1 minute read

Designpapier

Ber Gmund Papier

Gmund Papier, mit Sitz am Tegernsee, ist die modernste Designpapierfabrik in Europa. Produktions- und Umwelttechnologien arbeiten auf dem höchsten Niveau. Es entstehen maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltige Markenauftritte. Das Sortiment umfasst über 100.000 verschiedene Papiervarianten. Rund 75 Prozent der Papiere werden exportiert. Geliefert wird in 70 Länder auf allen Kontinenten. Gmund Papier ist in Familienbesitz und wird heute von Florian Kohler in vierter Generation und Torsten Dreke geleitet.

Nachhaltigkeit und Innovation ist für Gmund Papier kein Trend, sondern Überzeugung und Tradition zugleich. Das Unternehmen fertigt mit ökologischen Verfahren, nachwachsenden Rohstoffen und modernsten Technologien exzellente Papiere und Papierprodukte, die in der ganzen Welt nachgefragt sind. Am Entwicklungs- und Produktionsstandort Gmund am Tegernsee entstehen maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltige Markenauftritte. Neben Optik und Haptik zählt für die Kunden auch die aktive Verbesserung der eigenen Ökobilanz. „Unser Ziel ist eine nachhaltige Produktion, die durch einen effizienten Maschinenpark mit zeitgemäßer Technik stabile moderne Produktionsprozesse ermöglicht und technische wie wirtschaftliche Kundenanforderungen befriedigt“, fasst Inhaber Florian Kohler zusammen.

Für ihn ist es wichtig, dass das, was er tut, tatsächlich nachhaltig ist, auch wenn dieser Begriff inzwischen schon fast inflationär verwendet wird. Aber wer, wenn nicht jemand, der solche langlebigen Kulturgüter herstellt, darf diesen Begriff in den Mund nehmen? Nachhaltigkeit ist bei Gmund Papier nicht nur Storytelling. Nachhaltigkeit und Ökologie sind im Papierimperium genauso wichtig wie die Ästhetik der Produkte. Entsprechend hat das Unternehmen hier kräftig investiert und erzeugt bis zu 75 Prozent der benötigten Elektrizität und Energie durch eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, drei eigene Wasserkraftwerke und eine Fotovoltaik-Anlage selbst. Durch einen sehr eng geschlossenen Wasserkreislauf und die damit verbundene Abwasserreinigung ist es möglich, Prozesswasser mehrmals wieder einzusetzen. Dies ermöglicht den Einsatz von Frischwasser auf ein Minimum zu reduzieren. Gmund Papier investiert seit über 25 Jahren konsequent in Umwelttechnologien. Die eigene Umwelt Charta dokumentiert dieses Engagement in Bezug auf Wasserverbrauch, Rohstoffe, Energiegewinnung und Recycling. Jedes Gmund Papier erhält zudem ein Gmund Eco Zertifikat, das den Richtlinien der Umwelt Charta entspricht.

Der kompromisslose Qualitäts- und Serviceanspruch von Gmund Papier macht Kunden weltweit erfolgreicher. Über Gmund Papiere kann eine sehr differenzierte Message transportiert werden. Wer es verwendet, bekommt einen Mehrwert geboten und kann sein Produkt erfolgreicher am Markt platzieren. Im Standardsortiment befinden sich mittlerweile über 100.000 verschiedene Papiere, die durch unendliche Kombinationsmöglichkeiten aus Farbe, Prägung und Grammatur entstehen. Jedes Jahr kommen neue Kollektionen hinzu. Papier ist ein Produkt, das gerade im Zeitalter der Digitalisierung nicht wegzudenken ist. „Mit unseren Produkten kann man Emotionen und Inspiration transportieren. Es gibt so unendlich viele verschiedene Papiersorten und alle verursachen sie unterschiedliche, aber immer höchst sinnliche Wahrnehmungen. Wir verkaufen nicht nur Papier, wir verkaufen Wirkung“, so Florian Kohler.