4 minute read

Jenni − der Spezialist für Lüftungen

Thomas Jenni, Inhaber und Geschäftsführer der Jenni Lüftungen AG in Ruswil LU, im Showroom mit einem Grossraumlüfter. H. Röthlisberger

Der Spezialist für Frischluft

Die Firma Jenni Lüftungen AG aus Ruswil LU ist schweizweit bekannt für ihr breites Sortiment an hochstehenden Lüftungsanlagen. Firmengründer Kaspar Jenni hat das Familienunternehmen in diesem Jahr an seinen Sohn Thomas übergeben.

Heinz Röthlisberger

Wer von Kuhkomfort und Tierwohl spricht, kommt nicht um ein gutes Klima im Stall herum. Gefragt sind frische Luft und optimale Klimabedingungen. In diesem Bereich tätig ist seit etwas mehr als 40 Jahren die Firma Jenni Lüftungen AG aus Ruswil LU. «Das Wohlbefinden der Tiere im Stall ist seit jeher unser grosses Ziel», sagt Thomas Jenni, der seit diesem Jahr neuer Inhaber und Geschäftsführer der Firma ist (siehe Kasten). «Seit 1979 entwickeln, vertreiben und installieren wir Lüftungsanlagen in der Landwirtschaft, in Gewächshäusern sowie Industrie und Gewerbe», erklärt Jenni. «Von einfachen Anlagen bis hin zu vollautomatisch gesteuerten Lüftungen können wir alles anbieten, was mit Frischluft und Kühlung zu tun hat.» Mehr als 200 Ventilatoren-Typen zählt das Sortiment des Familienunternehmens. Hinzu kommen modernste Steuerungstechnik, Zuluft- und Abluftführung, Wärmerückgewinnung, Kühlsysteme, Hallenheizsysteme und biologische Abluftreinigungssysteme. Beim Betreten des Firmengebäudes spürt man sofort: Hier sind mit Firmengründer Kaspar Jenni und seinem Sohn Thomas definitiv Lüftungsspezialisten mit viel Herzblut und jahrelanger Erfahrung am Werk.

Grosses Sortiment an Lager

Zum Erfolg des Familienunternehmens gehört auch das grosse Lager. «Wir haben eines der grössten und vielseitigsten Ventilatoren-Lager in ganz Europa», sagt der 29-jährige Geschäftsführer. Deshalb kämen oft auch Anfragen von Händlern aus anderen Ländern. Hinzu kommt, dass Jennis am Firmensitz in Ruswil einen Showroom betreiben. Auf Voranmeldung können die Kunden die Ventilatoren vor Ort genauer ansehen und ihre kühlende Wirkung live «hören, sehen und spüren».

Speziallösungen und gute Planung

«Zwar bieten wir im Bereich Lüftungen auch mobile Ventilatoren für den temporären Einsatz an, unsere grosse Stärke sind aber Fix-Installationen», betont Thomas Jenni. Dazu gehören auch Speziallösungen in Neu- oder Umbauten. Also Projekte mit technischen Herausforderungen, bei denen nicht Lüftungen «ab Stange» einge

Serie «Schweizer Firmen»

In dieser Serie porträtiert die «Schweizer Landtechnik» Schweizer Hersteller und Lieferanten von Maschinen und Geräten und für die Landwirtschaft. Die Serie erscheint in loser Folge.

Bisher erschienen: Hans Meier AG, Altishofen LU, und Walter Marolf AG aus Finsterhennen BE.

Mit den «Zefiro»-Grossraum-Deckenventilatoren werden grosse Flächen im Hallenstall energiesparend und leise belüftet. Bilder: zvg

Hier wird von der Firma Jenni ein biologischer Luftwäscher im vorgefertigten Container an seinen definitiven Standort manövriert.

baut werden könnten. Da brauche es eine gute Planung und eine gewisse Vorlaufzeit. Vor allem für Sommer-Lösungen sei es am besten, wenn man das Projekt bereits im Herbst oder im Winter aufgleisen und planen könne. So sei man bereit, wenn die Hitzetage kämen. Sowieso hat sich die Firma Jenni seit ihrer Gründung auf die praxisorientierte und umfassende Planung konzentriert. Schnellschüsse würden sich in der Regel nicht lohnen.

Fokus auf Effizienz

Ein Bespiel aus dem Produkteprogramm der Firma sind die neuen Deckenventilatoren der Marke «Zefiro», die Jennis seit 2015 verkaufen. «Dabei handelt es sich um Anlagen, die für die Beseitigung der Wärmeschichten und Schadgase im Stall entwickelt worden sind», sagt Jenni. Das Ergebnis sei eine leichte bis starke Luftbrise, die die gefühlte Temperatur im Sommer senke und während der Wintermonate die warme Luft im Raum verteile, so Jenni. Das Besondere der «Zefiro»-Ventilatoren ist, dass sie mit einem Permanentmagnet-Motor ausgerüstet sind. Diese Art Motoren sind wartungsfrei, energieeffizient und überzeugen mit ihrer Laufruhe. Kuhkomfort und ein gutes Stallklima sind wichtig. Wichtig aber ist auch, dass die Geräte, die dafür sorgen, effizient sind und dem Bauern grösstmöglichen Bedienerkomfort bieten würden.

Gerüstet für die Zukunft

Der Trend in der Lüftung von Ställen gehe klar Richtung Automatisierung und Steuerung. Das sei natürlich komfortabel und man müsse nicht immer gleich springen und umschalten, wenn es zu einem Wetterwechsel käme. Auch für Bauern, die noch auswärts arbeiten, könne sich eine automatische Steuerung lohnen. Am Schluss müsse aber der Kunde entscheiden, was er wolle. Die Firma Jenni Lüftungen AG ist auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet. Kaspar Jenni hat den soliden Grundstein gelegt und mit seinem Sohn Thomas Jenni ist nun die neue Generation am Ruder.

Alarmierung, Drehzahlregelung, Energiesparmodus und vieles mehr: Die automatisierte Steuerung von Lüftungsanlagen bietet ein grosses Potential, sagt Thomas Jenni.

Gegründet 1979 von Kaspar Jenni

Die Firma Jenni Lüftungen AG wurde 1979 von Kaspar Jenni in Entlebuch LU unter dem Namen Jenni Stall-Lüftungen gegründet. Jenni hat viel Engagement und Pionierwillen in seine Firma gesteckt. Mit Erfolg. 2002 baute er in Ruswil eine neue Lagerhalle mit Werkstatt und Büro. Von sich reden machte Kaspar Jenni beispielsweise 1998 mit der Einführung der Grossraum-Energiespar-Ventilatoren in der Schweiz, die damals als Innovation galten, sowie 2015 der Schweizer Markteinführung der Decken- und Umluftventilatoren der Marke «Zefiro». 2018 gründeten Jennis zudem die Jenni Agrotech GmbH für den Bau des Geflügelmaststalls «Fix 500» sowie für den Handel von Agrarprodukten wie Stall-, Weide- und Atemschutztechnik. Heute beschäftigt die Firma, die im letzten Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feierte, neun Mitarbeiter sowie, je nach Saison, noch zusätzliche Monteure. Kaspar Jenni ist auch nach der Firmenübergabe an seinen Sohn immer noch im Geschäft tätig und bringt seine grosse Erfahrung im Lüftungsbereich mit ein.