Page 1

Ich bin


Logbau AG Industriestrasse 13 7304 Maienfeld T. +41 81 303 73 80 F. +41 81 303 73 81 info@logbau.ch logbau.ch Im Dezember 2015


Ich bin Logbau. Wir sind, was jeder Einzelne von uns lebt: Logbau. Ein Unternehmen, das Baustoffe produziert und liefert sowie Materialtransporte durchführt. Eine Firma, die sich um Entsorgung und Recycling kümmert. Ein Betrieb, der die Baustellenlogistik perfektioniert. Eine Gemeinschaft, in der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter individuelle Stärken zugunsten bester Lösungen einbringt. Gemeinsam schaffen wir so Produkte und Lösungen, die für sich sprechen, die sagen: Ich bin Logbau. Auf den nächsten zweimal 24 Seiten wird dies erlebbar. Mit Statements unserer Mitarbeitenden, mit kurzen Beschrieben unserer Produkte und Lösungen. Sichtbar werden unsere Produkte und Lösungen direkt im Alltag und im Leben in Form von Strassen und Gebäuden, in denen Handfestes und Innovatives von Logbau steckt. In Form von Lösungen, die das Leben begleiten.


Wir Alle Ich bin Logbau. «An zwei Nachmittagen im Februar haben wir unter der Leitung von Primo Berera an einem speziellen Workshop mitgemacht, wo unsere tatkräftige Arbeit im Team gefragt war. Das Resultat lässt sich vor unserem Bürogebäude in Maienfeld sehen, und wir sind stolz darauf, dass wir zusammen dieses Kunstwerk geschaffen haben.»


Rudolf Tobler Geschäftsführer Ich bin Logbau. «Warum ich gerne Geschäftsführer von Logbau bin? Weil sich hier etwas bewegen lässt. Zusammen mit den Mitarbeitenden, für die Kunden, für die Umwelt. Das sind keine Schlagworte, das ist unsere Firmenkultur.»


REB® – Ragazer Erdbeton Ich bin Logbau. Natürlich, innovativ und ausgezeichnet: Ragazer Erdbeton basiert auf einer natürlichen Gesteinskörnung und dem eigens entwickelten, patentierten Bindemittel REBA25. Ragazer Erdbeton erreicht bereits bei geringem Verdichtungsaufwand eine hohe Festigkeit und ist setzungsfrei. Ragazer Erdbeton ist ausgezeichnet – mit dem Schweizer Umweltpreis in der Kategorie Innovation.


Felix Kuratli Mechaniker Ich bin Logbau. «Ich repariere natürlich auch alles, was meine Kollegen tagsüber so kaputt machen. Aber so richtig den Kopf schütteln musste ich deswegen noch nie. Und das sagt doch schon viel über den Umgang und das Arbeitsklima hier aus.»


RFB® – Ragazer Flüssigboden Ich bin Logbau. Anpassungsfähig und hochwertig: Ragazer Flüssigboden ist ein fliessfähiger, selbstverdichtender Baustoff. Ragazer Flüssigboden ist nahezu überall einsetzbar – im Leitungs- und Kanalbau, im Keller und Arbeitsraum. Ragazer Flüssigboden besteht aus einer natürlichen Gesteinskörnung, aus umweltverträglichen Mineralstoffen und Wasser. Ragazer Flüssigboden ist hochwertig und lässt sich bei Bedarf leicht – und ohne die Umwelt zu belasten – entfernen.


Anita Schmid Administratorin Ich bin Logbau. «Bei Logbau stehen auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder vor neuen Herausforderungen. Und das mag ich, dass hier immer wieder neue Lösungen gefragt sind, dass hier Neues, Besseres gefragt ist.»


Tiefbaubeton Ich bin Logbau. Perfekte LĂśsung durch individuelle Abstimmung: Tiefbaubeton von Logbau gibt es nicht einfach so. Tiefbaubeton von Logbau gibt es immer bestens abgestimmt auf die Anforderungen und BedĂźrfnisse der Kunden. Tiefbaubeton von Logbau ist somit nie Massenware, sondern immer Massanfertigung. Hergestellt von Spezialisten, die wissen, was passt.


Armin Walser Betonmaschinist Ich bin Logbau. «Für die richtige Betonmischung braucht es nicht einfach nur computergesteuerte Maschinen. Meinen Job kann man so gesehen auch gar nicht lernen, da braucht es Erfahrung, man muss ein Gefühl entwickeln für das, was man tut.»


Logbloc Ich bin Logbau. Module mit Mehrwert: Logblocs sind schnell und platzsparend einsetzbare Bauteile. Logblocs passen perfekt aufeinander und ermöglichen einen sicheren und schnellen Auf- und Umbau. Logblocs sind einsetzbar für Silos, Garagen und Carports, für Mauern und Böschungen. Logblocs gibt es in drei Standardgrössen sowie als Massanfertigung und in Farbe.


Urs Jenny Chauffeur Ich bin Logbau. «Immer nur auf der Autobahn geradeaus fahren, da würde ich wohl einschlafen. Da ist mir eine Bergstrecke schon lieber oder ein Auftrag, bei dem ich mit dem Greifer an meinem Lastwagenkran auch mal richtig zupacken kann.»


Spezialtransporte Ich bin Logbau. Höhenflüge mit Bodenhaftung: Logbau führt Spezialtransporte bis in hochalpine Lagen sicher und zuverlässig aus. Mit routinierter Planung, mit allen Bewilligungen und auf Wunsch mit Transport­­be­ gleitung. Logbau verfügt über eine Fahrzeugflotte, die nahezu jeden Einsatzzweck abdeckt. Und die Chauffeure von Logbau sind echte Spezialisten in Sachen Spezialtransporte.


Leonhard Meier Maschinist / Allrounder Ich bin Logbau. «Wenn ich in der Freizeit unterwegs bin, dann wird mir oft bewusst: Diese Strasse hier oder dieses Haus dort, darin stecken beste Recyclingmaterialien, darin stecken Know-how und Sinn, darin steckt Logbau.»


Natur Stein Garten Ich bin Logbau. Natursteine von Logbau sind langlebig: Entstanden sind sie vor Jahrmillionen. Natursteine von Logbau bewähren sich: Sie sind auf natürliche Weise witterungsresistent. Natursteine von Logbau sind vielfältig: Das zeigt der Natursteingarten von Logbau in Maienfeld in allen Farben und Formen auf. Der Natursteingarten ist täglich und rund um die Uhr frei zugänglich.


Ursula Bove Buchhalterin Ich bin Logbau. «Was das Anstrengendste an meinem Job ist? Das Sitzen natürlich. Darum falle ich abends auch nicht aufs Sofa, sondern mache Sport. Da kann ich entspannen, den Kopf lüften – und meist kommen mir da auch beruflich die besten Ideen.»


Kies Ich bin Logbau. Kies von Logbau ist hochwertig – ein hochwertiges Recyclingprodukt. Kies von Logbau wird nicht einfach nur der Natur entnommen, sondern auch gezielt bei Rückbauten gewonnen. Kies von Logbau ermöglicht somit ein nachhaltiges, ressourcenschonendes Bauen. Kies von Logbau bietet dazu noch erste Klasse: Die zertifizierte Herstellung garantiert die einwandfreie Qualität.


Fausto Mazzoleni Disponent Ich bin Logbau. «Morgens mache ich immer die schönsten Pläne, welcher Lastwagen wie beladen wohin fahren und wann er zurück sein soll. Natürlich kommt es dann immer anders, aber den Überblick verliere ich auch so nicht.»


Fahrmischer Ich bin Logbau. Beton, frisch ab Werk: Logbau produziert in seinen Werken hochwertigen Beton für jeden Verwendungszweck. Logbau sorgt dafür, dass der Beton termingerecht und sicher auf die Baustelle gelangt. Logbau verfügt über moderne Fahrmischer und Betonpumpen sowie über das Know-how, wann welches Fahrzeug am besten zum Einsatz kommt.


Manolito Bacchi Chauffeur Ich bin Logbau. ÂŤGeht nicht, das gibt es bei mir und meinem Vierachs-Kranlaster nicht. Ob das riskant werden kann? Es ist eher eine Herausforderung: Die Gefahren musst du immer im Auge haben, und arbeiten musst du vollkommen ruhig und konzentriert.Âť


Kranarbeiten Ich bin Logbau. Zupacken und platzieren: Logbau besitzt Kranfahrzeuge, mit denen sich Blocksteine selbst an schwer zugänglichen Orten sicher versetzen lassen. Greifen und heben: Logbau verfügt über Kranfahrzeuge, mit denen sich Baumstämme und Baumaterialien einfach und schnell verschieben lassen. Steuern und sichern: Spezialisierte Mitarbeiter von Logbau sorgen dafür, dass alle Kranarbeiten sicher und effizient durchgeführt werden.


Luis Pequito Produktionsmechaniker Ich bin Logbau. «Warum ich auch jetzt, nach der bestandenen Lehre, bei Logbau bleibe? Nun, ich kann hier viel machen und immer noch viel lernen. Manchmal braucht es dazu den Kopf, manchmal die Körperkraft, meistens gleich beides, das gefällt mir.»


Muldenservice Ich bin Logbau. Für die Entsorgung oder die Anlieferung, für grosse oder kleine Fuhren: Logbau bietet einen umfassenden Muldenservice. Die Grössen und Typen der Mulden decken alle Anforderungen ab. Die Transportfahrzeuge erlauben passgenaue Platzierungen selbst bei eingeschränkten Platzverhältnissen. Und die Chauffeure von Logbau wissen nicht nur, welche Mulde wohin gehört. Sie wissen auch, was sich im Umgang mit Kunden gehört.


Jennifer Moreschi Personalassistentin Ich bin Logbau. «Von der Lohnabrechnung über die Kinderzulagenabklärung bis zur Mithilfe bei der Weihnachtsfestorganisation: Ich schätze die Vielseitigkeit meiner Arbeit und die Kontakte. Die Menschen hier sind alle sehr verschieden, aber sie gehören doch zusammen.»


Bauschutt und Aushub Ich bin Logbau. Verwertung kommt vor Entsorgung: Bauschutt und Aushubmaterial beinhalten wertvolle Baustoffe. Logbau verwertet diese Baustoffe auf hochqualitative Weise f端r neue Produkte. Logbau erzielt damit einen Mehrwert f端r die Kunden und f端r die Umwelt: Die Kunden profitieren von Kostenreduktionen, die Umwelt von der Ressourcenschonung.


Francesco Forciniti Chauffeur Ich bin Logbau. «Als Chauffeur bin ich alleine unterwegs. Aber in all den Logbau-Werken, die ich mit Kies beliefere, von Schiers oben bis nach Flums unten, da kenne ich natürlich alle Mitarbeiter, und da fühle ich mich überall willkommen.»


Vision Logbau schafft Lösungen, die das Leben begleiten. Das schafft Logbau durch das bestmögliche Zusammenspiel von Mensch und Technik, durch den nahtlosen Übergang von der Planung zur Realisierung. Logbau hat darum klar definierte Geschäftsfelder, die eigenständig funktionieren und im Zusammenspiel echten Mehrwert ergeben: So komplex eine Aufgabe sein mag, so klar ist immer, welche Bausteine es zur Lösung braucht. Strategische Geschäftsfelder und -ebenen

KSB Produktions AG

Administration

Beton / Kies

Spezialprodukte

Fremdtransporte

Beton

Erdbaustoffe

• Beton nach Eigenschaften

• REB® Ragazer Erdbeton

• Spezialbeton

• RFB® Ragazer Flüssigboden

• Schwer transporte

• Teichabdichtung

• Muldenservice

• Leichtbeton

• Bodenver besserung

• Staubgut transporte

Kies

Nebenprodukte

Nebenprodukte

• Betonkies

• Humus

• Streusalz

• Strassenkies

• Schüttmaterial

• RC-Kies nass

• Logbloc

• Entsorgung /  Wertstoffe

Betonprodukte

• Bindemittel für  Erdbaustoffe

• Betonsteine

• Beton nach Zusammen setzung

• RC-Kies trocken Annahmen Betonpumpen

Spezialtransporte

Natursteine

• Kranarbeiten

• Mauersteine /  Blocksteine

• Aushub • Bauschutt

• Bodenplatten

• Gitterkörbe • Palisaden Feinsteinzeug • Innen- und Aussenbereich

• Betonplatten • Mauerwerk Kiesprodukte

• Asphalt

• Dekorkies

• Strassenwischgut

Logistik

Steinhandel

• Bollensteine

Transporte

Transporte

Transporte

Transporte

• im Zusammen hang mit Eigen lieferungen

• im Zusammen hang mit Eigen lieferungen

• im Zusammen hang mit Fremd lieferungen

• im Zusammen hang mit Eigen lieferungen


Mission Mehr als Transporte: Logbau bewegt nicht einfach Lastwagen und Baustoffe. Logbau bringt Bewegung in die ganze Beratung, Produktion und Logistik. Logbau ist so aufgestellt, dass die Abläufe über alle Geschäfts­ bereiche hinweg möglichst effizient sind – zugunsten guter Lösungen, zugunsten von Partnern und Kunden.

Gesamtlösungen

Aushubbörse

Muldenservice

Deponie

Materialströme

Entsorgung

Koordination

Baustellen-Logistik

Gesamtlösungen für Bauunternehmer und Planer als Dienstleistung Individuelle Beratung Versierte Ansprechpartner

Transporte

Materiallieferungen

Kran- und Spezialtransporte

Handel mit Baustoffen Betonpumpen

Baustoffe

Massgeschneiderte Produkte

Steinhandel

Produktinnovationen REB®/ RFB®


Innovationsprodukte REB / RFB REB® Ragazer Erdbeton wird auf der Basis einer natürlichen Gesteinskörnung unter Verwendung des von uns patentierten Bindemittels REBA25 * hergestellt. Das gemischte Produkt ist erdfeucht, und es kann mit einem geringen Verdich­ tungsaufwand eine sehr hohe Festigkeit erreicht werden. Das Material ist setzungsfrei und bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Die Herstellung und Lieferung von REB® unterliegt einem dem Stand der Technik entsprechenden Qualitätsmanagement.

GEWINNER KATEGORIE

INNOVATION 2014

* R EBA25 ist europaweit patentiert und hat den Umweltpreis der Schweiz gewonnen.

RFB® Ragazer Flüssigboden wird auf der Basis von natürlichen Gesteinskörnun­ gen unter Verwendung umweltverträglicher, mineralischer Zusätze sowie Wasser hergestellt. Aus dem temporär fliessfähigen Baustoff entwickelt sich ein verfestigter Boden. Die Herstellung und Lieferung von RFB® unterliegt einem dem Stand der Technik entsprechenden Qualitätsmanagement. Das Material ist selbstverdichtend und setzungsarm. Diese Eigenschaft ermöglicht ein schonendes Verfüllen von Leitungsgräben und garantiert eine vollständige Umhüllung der Rohre. Es kann bei Bedarf nachträglich mit einer Schaufel jederzeit wieder gelöst werden.


Nachhaltigkeit Sozial. Logbau leistet viel. Auch sozial. Logbau ist überzeugt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig und wertvoll sind. Deshalb engagiert sich Logbau für die Aus- und Weiterbil­ dung sowie für gute Sozialleistungen. Zudem stärkt Logbau den Teamgeist regelmässig mit besonderen Veranstaltungen. Ökonomisch. Logbau plant und rechnet langfristig. Logbau ist überzeugt, dass ökonomische Nachhaltigkeit Vertrauen schafft. Kunden und Partner von Logbau können darauf vertrauen, dass Logbau nicht nur heute, sondern auch morgen innovative Leistungen erbringt.

© Nicole Di Vizio

f

tk en lu i ck

ha

tw

sc

En

Be ge na

ch

ha

lt i

lt i ha ch na

ng

ng

ru z ie tifi er

kt -Z du ro

-P O

ffu

ng

ur kt ru st f ra

In ne er IS

Gartenbau

Private

CO2Fussabdruck

Architekten

m

od

Transporte Muldenservice

REB ® Ragazer Erdbeton

ge

tlö m sa

Ge

Bauunternehmen

RC-Kies

RFB ® Ragazer Flüssigboden

Werk Hagerbach Flums Hochwiese

Ingenieure

uk

Pr

äs nl ra te

ei ita ng

en

M

Werk Baldenau Flums

Kundenberatung und -betreuung

Low-Emission Fuhrpark

re

i sl

se

un sAu

Werk Rheinau Bad Ragaz

su

g un rg

En

t so

Kies/Beton

od

d

Werk Tardis Landquart

rb

Natur Stein Garten

au

un te

rn

rb

en

ild

de

Werk Schrau Schiers

W ei

Le

rz te ei

rb

M

Ja

ita

hr

ng ei

rä sp

ge es

lko z ia So

tu

ch

e

nz te pe

m

Soziales Ökonomie Ökologie

g

Ökologisch. Logbau nutzt natürliche Ressourcen nachhaltig. Von der Verarbeitung von Kies und Stein bis hin zum Recycling von Baustoffen achtet Logbau darauf, natürliche Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Was ökologisch Sinn macht, erweist sich langfristig auch ökonomisch als nachhaltig.

Bindemittel REBA25

Gewinner Umweltpreis Schweiz 2014 Kategorie Innovation


Logbau.

Profile for SÜSSKIND SGD

Profil-Broschüre «Ich bin Logbau.»  

Profil-Broschüre «Ich bin Logbau.»  

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded