3 minute read

Gib dem Leben Zitronen

José Pinto ist ein mächtiger Mann im internationalen Schuhbusiness: Viele Marken setzen auf die Sohlen und Komponenten aus seinem Produktionsbetrieb. Die Marke Lemon Jelly ist seine Erfindung.

Singing in the rain: Lemon Jelly sorgt für Spaß an den Füßen.

Lemon Jelly. GIB DEM LEBEN ZITRONEN!

Fröhlich, positiv, lebensbejahrend: Mit Lemon Jelly hat José Pinto seinen portugiesischen Produktionsbetrieb für Schuhsohlen mit einer Marke geadelt. Das Rezept: Designs, die ein Lächeln auf die Lippen zaubern, viel Kreativität – und dazu der Duft von Zitronen. Text: Martina Müllner-Seybold. Fotos: Lemon Jelly

Ihr Unternehmen hat eine lange Geschichte in der Fertigung von Schuh komponenten. Warum kam es 2013 zur Gründung einer Marke?

Nach 40 Jahren in der Schuhindustrie – wir entwerfen und produzieren Sohlen für die ganze Welt – beschlossen wir, dass es Zeit ist, ein Produkt nach unserer Vorstellung zu verkaufen. Nach fünf Jahren, gekennzeichnet von harter Arbeit und Passion, haben wir diesen Traum verwirklicht. Lemon Jelly wird zu hundert Prozent in Portugal entworfen und produziert.

Portugal ist ein beliebtes Produktionsland, jetzt beginnen Pioniere wie Lemon Jelly, das Know-how und die Kreativität für eigene Marken zu nutzen. Erfindet sich Portugal gerade unter den Augen der Weltöffentlichkeit neu?

Die Schuhindustrie hat sich neu erfunden und es geschafft, das Know-how im Land zu halten. Die Industrie hat niemals wie in anderen Ländern aufgegeben und deshalb sind wir heute stärker als früher. Diese Anstrengung einer ganzen Industrie, ja eines Landes, hat international für Aufsehen gesorgt. Das hilft uns heute, Qualität, Innovationsgrad und Kreativität der portugiesischen Produkte noch auszubauen. Wir müssen diesen Hype nützen und zeigen, wofür wir stehen.

Lemon Jelly bringt Spaß, ist bunt, ist lebenslustig. Sie zeichnen ein durch und durch positives Bild. Erklären Sie uns Ihre Strategie!

Wir haben immer die Frauen im Kopf, die Lemon Jelly tragen. Urbane, unabhängige Frauen, die eine natürliche Sexyness ausstrahlen, glücklich und glamourös sind, sie sind unbekümmert und müssen sich nichts beweisen. Frauen jeglicher Nationalität, Hautfarbe, politischer Gesinnung oder Religion. Frauen, die das Leben lieben! Wir sprechen diese Frauen an, weil sie exakt widerspiegeln, wie wir uns im Unternehmen fühlen. So sehen wir die Welt, dafür stehen wir und daher sind wir stolz, so hart daran zu arbeiten, diese Marke mit Leben auszufüllen.

Sie verkaufen in 35 Ländern an 500 Points of Sale. Wie lauten Ihre Wachstumspläne?

Wir versprechen uns weiterhin zweistelliges Wachstum, das aus den bestehenden Märkten und neuen Ländern kommen soll.

Setzen Sie auf (eigenen) Retail? Warum ist stationärer Handel so wichtig im Aufbau einer Marke?

Der physische Handel ist essenziell. Vielleicht werden wir eines Tages auch unsere eigenen Läden haben, wir lieben Retail, aber nicht, um ein möglichst weltumspannendes Netzwerk aufzubauen, sondern weil wir dem Konsumenten ein besonderes Erlebnis ermöglichen wollen. Strategisch allerdings ist ein starkes Netzwerk aus Multibrandhändlern unser allererstes Interesse. Mit ausgewählten Partnern, die unsere Vision von Lemon Jelly teilen und uns ermöglichen, nahe am Kunden zu sein.

Wird es bei Schuhen bleiben?

Wir lieben es, bekannte Schuhtypen als Gummivariante umzusetzen. Wir sind erst fünf Jahre alt und haben schon so viel erreicht. Unser junges Kreativteam sprudelt nur so von Ideen, wir werden in den nächsten Saisons viel Überraschendes zeigen.

Wie vermittelt man heute seine Markenwerte?

Unsere wichtigsten USPs sind Qualität, Innovation und Kreativität. All das spiegelt sich in unseren Produkten genauso wie in unserem jungen, frechen Kommunikationskonzept wider. Wir nützen neue Medien, Events und unsere Website strategisch, um das an die Frau zu bringen.

Was sind Ihre Zuckerl für den Handel?

Zum Beispiel ein Pre-Order-Service und während der Saison die Möglichkeit, nachzuziehen und auszutauschen. Außerdem bieten wir den Händlern ein paar spezielle Styles an. Wir nehmen Partnerschaft und enge Zusammenarbeit ernst.