2 minute read

Stil, Gefühl und Haltung Cabinet/Zürich

Cabinet/Zürich STIL, GEFÜHL UND HALTUNG

Zürich gilt als bourgois und gediegen, auch ein bisschen posh. Auf den Conceptstore Cabinet im Westend der Stadt trifft das definitiv nicht zu. Viel Reiz kommt von dem Raum selbst. Die Viaduktbögen, eingebaut in eine über 100-jährige Brücke, haben durch die alten Steinmauern und ein Gewölbe mit einer Höhe von bis zu neun Metern ihre eigene Ausstrahlung. Aber Jeroen van Rooijen und seine Frau Nina van Rooijen sind ganz offenbar die Richtigen, diesen Raum entsprechend zu bespielen. „Unser Sortiment ist voller Überraschungen und Besonderheiten aus aller Welt, wir importieren aus fast allen Kontinenten der Erde Dinge, die uns ansprechen und hoffen, dass dieser Funke auf unsere Kunden überspringt“, sagt Jeroen van Rooijen, der sich lange vor Cabinet einen Namen als Stilexperte für Menswear und Journalist gemacht hat. „Wir mögen Produkte mit einem starken Charakter und einer nicht allzu glatten und perfekten Oberfläche.“ So ist beiden für Kleidung in erster Linie Komfort und eine alltagstaugliche Selbstverständlichkeit wichtig. Zum Beispiel die Kollektion von Nina van Rooijen selbst, die typisch maskuline Styles feminin übersetzt. Dazu kommt beispielsweise Lässiges von Humanoid Arnhem und die zeitgemäße, entspannte Menswear von Man1924. „Zusätzlich bieten wir alles mögliche, von der Bioseife von Sukha aus Amsterdam bis zum gläsernen Dom mit Schmetterlingen von Christoph Klein“, erklärt van Rooijen. Gemeinsam mit Nina van Rooijen kümmert er sich um Einkauf und Strategie, beide sind das Gesicht von Cabinet und vor allem samstags dort zusammen anzutreffen. Dass Jeroen van Rooijen auch mal an der Nähmaschine im Laden sitzt, gefällt den Kunden und trägt zum spürbar entschleunigten Konzept ebenso bei wie die Tatsache, dass ihnen bewusst Zeit und Raum gelassen wird. „Wir inszenieren unsere Produkte mit viel Aufwand und Hingabe“, so van Rooijen. „Wir folgen nicht einer merkantilen Logik oder einem kommerziellen Impetus, sondern einem Stil, einem Gefühl und einer Haltung.“ So hat Cabinet auch wenig mit den typischen Luxusläden gemein, die an der Bahnhofstraße und der Storchengasse zu finden sind. Van Rooijen: „Die Innenstadtmieten lassen kaum Experimente zu, doch unsere Vermieterin, die Stiftung Preiswerter Wohn- und Gewerberaum, hält die Flächenpreise bewusst tief. Wir könnten das, was wir hier ausprobieren, in der Innenstadt nicht machen.“

Der Conceptstore Cabinet zeigt Stil und Haltung für ein ebenso kaufkräftiges wie konsumkritisches Klientel.

„Die Menschen schätzen unsere Auswahl und den Entdeckergeist“, sagt Jeroen van Rooijen, der mit seiner Frau Nina van Rooijen hinter Cabinet steht.

Cabinet Store

Viaduktstraße 83, Bogen 2, Zürich/Schweiz www.cabinet-store.ch, Instagram@cabinetzurich Eröffnung: Dezember 2015 Inhaber: Nina und Jeroen van Rooijen Anzahl der Mitarbeiter: 4 Verkaufsfläche: 150 qm Marken Frauen: Atelier Sukha, Black Crane, Horror Vacui, Humanoid, I love Mr. Mittens, Nina van Rooijen, The Loom u. a. Marken Männer: Bevilacqua, Hannes Roether, Man1924, Roberto Collina, SNS Herning, The Chino Revived u. a. Marken Wohnen und Accessoires: Aeyde, Arno Wolf, Ay Illuminate, Bella Ciao, Blue & True, Butts & Shoulders, Canal St. Martin, Charlotte Wooning, Coral & Tusk, Fair Trade Originals, Foulalà, Future Archive, Jars, Lola Hats, Lovat & Green, Muun, Mismo, Studio Corkinho, Sukha u. a.