8 minute read

TIMMENDORF SOLL LEUCHTEN

„Lasst Timmendorf strahlen“, lautet das Motto und zugleich der Appell an alle Einheimischen, die sich als Baumpaten dafür einsetzen wollen. Eine Patenschaft trägt dazu bei, dass die Bäume im Zentrum und auf der Kurpromenade in der Vorweihnachtszeit stilvoll geschmückt werden und stimmungsvoll leuchten, so wie in den vergangenen Jahren.

Noch strahlt die Sonne ganz schön warm vom Himmel, aber dennoch ist die Weihnachtszeit nicht mehr allzu fern. In Timmendorfer Strand möchte man wieder für festliche Stimmung sorgen. Unter dem Motto „Lasst Timmendorfer Strand strahlen“ werden jetzt Baumpaten gesucht

Advertisement

Die Weihnachtsbeleuchtung in Timmendorfer Strand gehört seit vielen Jahren zu den besonderen Attraktionen in der dunklen Jahreszeit. Rund 120 Bäume werden auch diesmal wieder mit 150.000 Lichtern geschmückt. Keine leichte Aufgabe für die Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Timmendorfer Strand (AGHGT), die für diese Aktion verantwortlich ist.

„In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder unter den Mitgliedern der Aktivgruppe Baumpaten für den Lichterschmuck gesucht, aber die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung wird immer schwieriger,“ sagt der Vorsitzende der AGHGT, Heinz Meyer. Deshalb wendet sich die Aktivgruppe mit ihrem Werben um Baumpatenschaften an eine breite Öffentlichkeit in der Gemeinde: Jede*r Einwohner*in, egal ob Pri-

vatperson oder Gewerbetreibende*r, Mitglied oder Nichtmitglied der AGHGT, ist als Baumpate herzlich willkommen. So hat jeder die Chance, zur Orts-Attraktivität beizutragen. Die Patenschaft für eine Baumbeleuchtung kostet 100,- Euro. Dafür erhalten die Baumpaten dann auch eine Rechnung, die als Werbekosten geltend gemacht werden kann.

Jeder Baumpate sorgt dann mit seinem Beitrag dafür, dass ein Baum im Zentrum von Anfang November bis Mitte Februar 2022 im schönsten Lichterglanz erstrahlen kann und einen leuchtenden Akzent in die Dunkelheit setzt. Mit der lichdurchfluteten Promenade und dem festlichen Glanz im Zentrum ist Timmendorfer Strand weiterhin ein Anziehungspunkt für alle Gäste, die das besondere Flair im renommierten Ostseebad genießen möchten.

Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich ab sofort an den Vorsitzenden der Aktivgruppe, Heinz Meyer wenden - Telefon 04503-5649 - oder per Fax an Rotraud Schwarz 04503-892771 und per E-Mail an info@strand-promotion.de

Festlicher Lichterglanz im Timmendorfer Zentrum, initiiert und finanziert durch Baumpatenschaften © Torsten Vollbracht

Florian Künstler kommt in die Trinkkurhalle

Er ist einer der interessantesten Sänger im Land: Der Lübecker Songschreiber Florian Künstler hat mit starken Texten und tiefen Emotionen schon zahlreiche Fans begeistert. Nun kommt er in die Timmendorfer Trinkkurhalle. Am 8. Oktober um 20.00 Uhr startet sein Auftritt mit typischen Songs, kombiniert aus modernen Sounds und Folk-Musik.

Wer ihn und seine Lieder kennt hat Grund zur Freude: in diesen Tagen erscheint seine erste Single „Leise“, ein Dialog mit dem eigenen Herzen. Damit ist Florian Künstler bekannt geworden: Starke Texte, tiefe Emotionen – ein neuer SingerSongwriter aus dem hohen Norden stürmt die Szene der Deutsch-Poeten.

Geprägt durch seine Vita schafft der Singer-Songwriter aus Lübeck ganz besondere Momente im Publikum. Sein Ziel ist es seit jeher, Menschen mit seiner Musik zu begeistern. Und das schafft er immer wieder auf seine ganz eigene, charmante und authentische Art. Durch die Verbindung seiner persönlichen und reflektierten deutschen Texte mit typischen und modernen Elementen der Folkmusik setzt Florian Künstler neue Maßstäbe in der deutschsprachigen Musikszene. Dass er live ganz besonders überzeugt, hat er bereits auf zahlreichen norddeutschen open Mic Sessions und Poetryslams bewiesen. Heinz Rudolf Kunze merkt im Zuge des Wettbewerbs „NDR Schleswig-Holstein Ham-

mer“ treffend an: „Die anderen sind zwar gut, aber Florian Künstler hat Talent!“ Und er hat mehr als das. Ihm gelingt es wie kaum einem anderen, das Publikum zu begeistern. Und so etwas spricht sich schnell herum. So war dann auch sein Hamburg Konzert der ersten eigenen Tour „Träumen dürfen“ sehr schnell ausverkauft. Jetzt geht es im Studio fleißig voran, und das Debutalbum lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Die Texte von Florian Künstler verhandeln keine geborgten Gefühle, sondern stammen in einer Weise aus erster Hand, wie wir das aus der amerikanischen Songwriter Tradition kennen. Es sind die eigenen Erlebnisse aus Tagen, die schwierig waren, und die er auf beeindruckende Art in Songs und Texten wiedergibt.

Der Eintritt kostet 25,–€ Kartenhotline: Strand-Promotion Rotraud Schwarz Telefon 04503-892770 oder 0171-8334464 Bitte nur telefonisch und mit verbindlicher Anmeldung! Es gelten die allgemeinen Corona Bestimmungen.

Der Lübecker Sänger Florian Künstler hat viele Fans, die seine unverwechselbaren Songs schätzen. Jetzt kommt er in die Trinkkurhalle. Foto: © Ben Wolf

Jetzt sind sie angekommen, die edlen Einzelstücke in Designer-Qualität! Im Second-Hand-Shop „WunderVoll“ an der Timmendorfer Strandallee (gegenüber Landhaus Carstens) finden Sie eine attraktive Auswahl an Herbst- und Wintermode für Männer und Frauen, kaum oder gar nicht getragen zu verlockend günstigem Preis.

Die „Models“ mitWeste von Hermès, Bluse von Laack, Lederhose v. Neide (links), einem Jackett von Herzensangelegenheit + Schal Linda Neiber

Wundervoll sind auch die besonderen Wohn- Accessoires zu angenehmen Preisen

Da sitzt ein „Model“ auf dem Dach und krönt den Eingang zum Second Hand Shop Ein echter Hingucker: „Wundervoll“-Inhaberin Birgit Haack in einer Jacke von Barbara Lohmann und mit einer Handtasche von Louis Vuitton aus silber-beschichtetem Leder

Gallionsfigur „Frieda“ hat sich schon mal mit Chic für den Herbstregen gerüstet. Es wird kühler, und im Wundervoll Second Hand-Shop sind die ausgesuchten Einzelteile für Herbst und Winter eingetroffen. Inhaberin Birgit Haack zeigt uns die kaum oder gar nicht getragenen Jacken, Hosen, Cashmere-Pullover und die schönen Herbstund Wintermäntel aus angenehm weichem Wollstoff, „80% in Top-Zustand, 20% Neuware, hochwertig in Material und Design.“.

Man findet besonders edle Stücke in Timmendorfs bekanntem Second Hand-Shop. Denn hier kommen sie an, die Jeans, Shirts und Sweatsvon Dolce& Gabbana, Jacken und Mäntel von Sportalm,Barbour, Belstaff, Colmar; Blusen und Pullis von PatriciaPepe oder Iris von Arnim, von Fashion-Stars wie BrunelloCucinellioder ArminaRubinacci„weit unter dem Neupreis“, verspricht Inhaberin Birgit Haack, und ihre Stammkund*innen bestätigen es gern. Ein Großteil kommt von Privatkunden, Einiges aus Geschäften.

Die Idee ist nicht ganz neu: in den 70ern begannen findige Frauen, ihre kaum oder gar nicht getragenen Blusen, Jacken, Hosen, Taschen, Kleider, ja, sogar Brautkleider auszusortieren und als „Second Hand“-Ware anzubieten. Schnell entstanden überall kleine, individuell gestaltete Geschäfte, die Aufmerksamkeit erregten und bald zahlreiche Fans hatten, setzten sie doch ein klares Zeichen für nachhaltiges Handeln und boten zugleich eine Gelegenheit, auf preiswerte Art ein Lieblingsstück zu ergattern. Die Zeiten haben sich geändert, der Trend ist geblieben. Second Hand-Mode ist begehrter denn je. Wer sich von einem attraktiven Einzelteil trennen möchte, der wendet sich an einen entsprechenden Shop und nutzt die viel zitierte „Win-Win“-Situation.

„Die Kundinnen kommen aus ganz Deutschland“, sagt BirgitHaack. Einige kennt sie schon gut, kann sie individuell beraten. Denn es gibt ja immer wieder etwas Neues, passend zu jedem Typ. DieAuswahl umfasst zumeist alle Größen. Und alle Trends, vom Klassiker bis zu den aktuellen Mode-Hits. Beispiele für gelungene Kombinationen zeigen Ihnen die Wundervoll-„Models“: Zur Zeit präsentieren sie angenehm tragbare und attraktive Herbstmode u.a. vonHermès und Herzensangelegenheit; dazu kultigeHandtaschen von Louis Vuitton und anderen.

Schauen Sie sich doch um bei „Wundervoll’, auf der Homepage oder bei ebay! Hier finden Sie Inspirationen für Ihre individuelle „Kollektion“, hochwertig und immer zum attraktiven Preis.

Strandallee 64 ∙ Timmendorfer Strand Tel. 04503-87911 www.wundervoll‐secondhand.de www.ebay.de/str/wundervolltimmendorf

Es wird kühler, es wird herbstlich. Jetzt kommt die Zeit, in der man es sich gern gemütlich macht. Dazu gehören besondere Dekorationen ebenso wie viele leckere Köstlichkeiten. Bei Snabbelsnuutsind sie hausgemacht und schmecken unvergleichlich gut: Chutneys, Fruchtaufstriche, Sirups, Senf, Säfte und noch mehr aus Manufakturen & Werkstätten der Region.

Kuschel-Schätze für die Kleinen: Handgestrickte Pullover

„Bei uns ist alles haus- und handgemacht“, sagt Ralf Butenhoff und zeigt uns in seinem 80-Quadratmeter-Shop an der Niendorfer Strandstraße zwei seiner originellen Handpuppen aus Filz und Wolle

Jetzt wird es etwas ruhiger an der Küste. Das ist die beste Zeit, sich umzuschauen und die besonderen Läden mit ihren schönen und köstlichen Unikaten zu entdecken. Wer Kunst, Handgemachtes und leckere Spezialitäten aus kleinen, kreativen Manufakturen sucht, der schaut gerne rein bei „Snabbelsnuut“. In dem NiendorferShop können Sie die leckersten Schätze aus kreativen Küchen und Werkstätten entdecken: Marmelade mit Kürbis und Kokos, Bratapfel oder Löwenzahn, Birnen- und Holundersaft, feine Chutneys, Sirups und Säfte, köstliche Senf-Variationen und eine Fülle leckerer und Säfte, Seccos, Weine und Konfitüren aus der frisch geernteten und sagenhaft gesunden Sanddorn-Frucht. „Die ist typisch für die Ostseeküste“, erklärt „Snabbelsnuut“-Inhaber Ralf Butenhoff, der besonderen Wert darauf legt, ausschließlich Produkte mit nachweislich hochwertigen und gesunden Inhaltsstoffen anzubieten. „Das meiste kommt aus unserer eigenen Küche’, betont er stolz. „Meine Frau und meine

Töchter sind aktiv und kreativ, wenn es um neue Leckereien oder schöne Deko-Dinge geht. Bei uns finden Sie auch Unikate aus zwanzig weiteren Küchen und Werkstätten, und jeder fertigt etwas Einzigartiges, das man wirklich nur hier findet.“- Davon gibt es eine ganze Menge in dem originell eingerichteten Shop an der Strandstraße. Zwischen sanft beleuchteten Töpfen, Gläsern und Gefäßen in urigen Holzkisten, die als Regale dienen, entdeckt so mancher genau das, was zur Einrichtung oder zum Küchenplan passt. Da findet man neben EierwärWohlfühl-Schals, selbstgestrickt, mern in Vogelgestalt auch mit passender Mütze dekorative Motivationsschilder(„Moin“), Wohlfühlmodeaus Walk und Wolle, originelle Handpuppen und bezaubernde pebblestone-Bilder. Zur Entspannung und zur Dekoration gibt es Stoff- Fische mit Kirschkern- Füllung. Für die perfekte Party-Überraschung sorgt „SimsalaGin“, der ganz von selbst die Farbe

Strandstraße 118 wechselt. Schauen Sie sich 23669 Niendorf mal um! Snabbelsnuuthat www.snabbelsnuut.de Dienstag bis Samstag 10.00bis 17.30Uhr geöffwww.facebook.com/ net. Weitere Infos unter: Snabbelsnuut.Manufaktur 04503-7928944.

Ein bisschen Würze mit Pfiff: Senf mit Sanddorn und vielen anderen, leckeren Zutaten

So richtig gemütlich sind die handgearbeiteten Pantoffeln in jeder beliebigen Größe

Etwas ganz Besonderes sind die Lampen aus reiner, feiner Esche

More articles from this publication:
This article is from: