1 minute read

Musiktheater

Operetten, Musicals, Liederabende und Jukeboxen der zeitgenössischen Musik … neuen Werkes von Lucia Ronchetti mit der Münchener Biennale erarbeiten. aus über 8 verschiedenen Nationen: setzen wir die Zusammenarbeit mit dem Tanz fort. wie »Tosca«, »Il barbiere di Siviglia«, »Salome« und »La bohème«.

Regiehandschriften präsentieren. So sind Anna Bernreitner, Felix Seiler und Franziska Severin in dieser Spielzeit erstmals zu Gast.

Advertisement

Gemeinsam mit den Menschen hinter der Bühne wirken beispielsweise bei »Tosca« über 200 Personen pro Abend an der Aufführung mit.

Das Musiktheater hat eine lange Tradition in Braunschweig, die bis 1690 zurückreicht.

Regieassistent:innen, einer Maestro suggeritore, Leiter der Notenbibliothek.

Premiere. Szenische Proben beginnen etwa 7 Wochen vor der Premiere. In dieser Zeit wird täglich vormittags und abends probiert.

Fühlst Du mein Herz schlagen?

MIKE GARLING

YUEDONG GUAN

MARCELLUS MAUCH

ANDREAS SEBASTIAN MULIK 1.

ROSS

UWE HORNECKER

SEBASTIAN MATSCHOSS

LESZEK WOS

Tosca

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini

Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica  /  nach dem Drama »La Tosca« von Victorien Sardou  /  in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

»Vissi d’arte« – »Für die Kunst habe ich gelebt«, klagt die Sängerin Floria Tosca. Und doch ist sie in ein Netz politischer Intrigen geraten, aus dem es am Ende keinen Ausweg gibt: Toscas Geliebter, der Maler Cavaradossi, unterstützt den politisch verfolgten Angelotti auf seiner Flucht, doch die zur Eifersucht neigende Sängerin glaubt hinter Cavaradossis erratischem Verhalten eine Affäre mit einer anderen Frau zu erkennen. Der brutale Polizeichef Scarpia weiß Toscas Eifersucht auszunutzen, um Cavaradossi auf die Spur zu kommen – und presst ihr Angelottis Versteck ab mit der Zusicherung, dass Cavaradossi verschont bleibt, wenn Tosca sich Scarpias Gelüsten hingibt. Doch nicht nur Tosca plant insgeheim, ihr erzwungenes Versprechen nicht zu halten …

Puccinis »Tosca« gehört zu den beliebtesten Werken des Musiktheaterrepertoires. Die mitreißende und dramatische Musik verflicht politische Intrigen, Liebe und fatales Begehren zu einem veritablen Opernkrimi, der wie gemacht ist für die einzigartige Atmosphäre des Braunschweiger Burgplatz Open Air. Regie führt die junge Regisseurin Anna Bernreitner, die Expertin dafür ist, Opern an ungewöhnlichen Orten bewegend zu inszenieren. 2021 erhielt sie den Götz-Friedrich-Regiepreis für ihre Interpretation von Wolfgang Rihms »Proserpina« an der Neuen Oper Wien. Zuletzt inszenierte sie u. a. an der Opéra national de Lorraine in Nancy (»Die Zauberflöte«), beim Operncamp der Salzburger Festspiele (»Medea«) und in einer Eishalle im österreichischen Waidhofen (»Hoffmanns Erzählungen«).

Musikalische Leitung: Srba Dinić

Regie: Anna Bernreitner

Bühne: Eva-Maria van Acker

Kostüme: Christine Hielscher

Chor: Georg Menskes, Johanna Motter

Kinderchor: Mike Garling

Dramaturgie: Theresa Steinacker

»Tosca« wird gefördert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Hauptsponsor ist BS|ENERGY.

PREMIERE 14.10.2023

GROSSES HAUS