
1 minute read
WELTTAG DER FremdenführerInnen 2023
Alle TirolerInnen, die ihre Heimat besser kennenlernen oder einfach einen interessanten und abwechslungsreichen Tag erleben möchten, sollten sich Samstag, den 25. Februar 2023 vormerken. Die insgesamt 150 „austriaguides“ in Tirol verstehen sich das ganze Jahr über als Botschafter für Kunst, Kultur und Geschichte, doch an diesem Tag stehen die BürgerInnen des Landes im Mittelpunkt.
Folgende drei Führungen werden in Schwaz angeboten:
Advertisement
Ab 10:00 Uhr mit Monika Singer: Brand.Bomben.Bergsturz Schwazer Schicksalsjahre
Bei diesem Rundgang werden prägende Ereignisse von Schwaz in den Mittelpunkt gerückt, deren Spuren auch heute noch entdeckt werden können.
Ab 11:00 Uhr mit Gottfried Winkler: Neue Erkenntnisse zum Bau der Pfarrkirche Schwaz
Die Entstehung und Funktion der Schwazer Marktuhr an der Westfassade und die interessante Baugeschichte des größten mittelalterlichen Dachstuhls Österreichs stehen im Mittelpunkt dieser Führung.

Ab
12:00
Uhr mit Petra Eberharter: zu neggst an der pruggen

Der Inn trennt zwei Stadtteile voneinander, Brücken verbinden diese. Besonderes Augenmerk gilt dabei zwei Bauwerken: der heutigen Clemens-Holzmeister-Brücke und der Spitalskirche.
Die wichtigsten Infos
Treffpunkt: jeweils am Schwazer Stadtplatz (vor dem Rathaus)
Dauer: jeweils ca. eine Stunde Enden werden die Führungen wieder am Schwazer Stadtplatz. Eine Teilnahme an allen drei Führungen hintereinander ist möglich.
Kosten: Die Führungen sind kostenlos, es werden aber gerne Spenden für „Licht ins Dunkel – Soforthilfe Tirol” entgegengenommen. Sämtliche Einnahmen kommen einer in Not geratenen Tiroler Familie zugute.
Die Schwazer StadtführerInnen Petra Eberharter, Monika Singer und Gottfried Winkler (v.l.) freuen sich über eine rege Teilnahme.
