__MAIN_TEXT__

Page 1

Thomaspeter Goergen

Auftragswerk für das Staatstheater Kassel

Weitere Aufführungsrechte


DORIAN, Hinter den Spiegeln Thomaspeter Goergen

1


CAST ALICE DORIAN BLACK QUEEN BLACK KING SIBYLL V BUZZ SEBASTIAN MELMOTH ALICE, die PUPPE WHITE KNIGHT WHITE KING LION UNICORN SOPRANO BARITON ALTO CHORUS

2


Das Lied von Alice Alice, Alice, die war sieben in dieser stillen Winternacht, als sie Gebäck und Teegeschirr zum Ententeich gebracht. Sie zählte neunundvierzig Löckchen (die Winternacht war kalt und blau) und ihre Löcken auf den Kragen, fiel'n silbern und genau. Alice, Alice, bist genau, je nun, du stilles, blaues Kind, der Teich blickt in den Winter still und in das Schilf der Wind. Wie's in sie fällt, fällt es ihr ein, sie sagt: »Gegrüßet seid zum Tee, mein bleicher Herr, ich bitte dich, nimm Zucker oder Schnee.« Da fällt ihr auf, wie's auf sie fällt, sie sagt: »So schön, da seid Ihr schon, mein dunkler Herr, bediene dich, mit Asche oder Mohn.« Alice, Alice, bist genau, du denkest noch: »Wie wunderlich! Da sitzen sie schon rechts und links, doch einer sieht nur sich.« Da zücken beide, rechts wie links, ein sehr exaktes Messerlein. Der Teich blickt in den Winter still, der Gast geht weg allein. Der Wind lugt aus dem Schilfe still, der Morgen schneit herein. Ach, liegst, je nun, im Teegeschirr du blaues Kind allein. 3


ERSTER AKT Szene 1 STIMME Manchmal ist es der Moment, wenn du bemerkst, dass du völlig allein bist, dass du nicht länger allein bist, eben weil du es bemerkst. Es ist ja nicht das Alleinsein, das dich insgeheim ohnmächtig macht, sondern dass du nicht weißt, wie allein du bist. Manchmal neigte Alice in solchen Situationen dazu, sich mit Alice zu streiten, und Alice hatte immer Alice bekämpft, mit allem Trotz, allem Zorn: Alice' Weigerung nicht länger allein zu sein. Alice empfang dies als Verrat! Sie war ja nicht allein, weil sie das gewollt habe, sondern weil man sie erpresste. SCHWARZE KÖNIGIN (umhegt die Alice-Puppe, während ein leises Schnarchen im Hintergrund aufund abschwelt) Oh Alice, nein. - Du Knödel, du, sei wieder gut, trockne die Tränen mit Kompott. Sch... - Der Schwarze König schläft. Wird nicht wach. Er träumt die Welt, die Welt träumt ihn, das Spieglein hängt an der Wand und die Wand am Spieglein. Alles wie es sein soll, schnäuz dir den Zimt, tu Butter auf den Kummer. Ah, Alice, träumt er dich? Und du, du warst gar kein echtes Mädchen? - Oh, wie wunderbar, deine Tränen waren nicht echt, nicht wahr, kein Kummer nicht echt, ach Alice. - Alice, träume. Träum, dass du getraumet wirst!

Alice betritt ihr Zimmer, in sich versunken, nicht bereit für die Welt.. SIBYLL Alice. Möchtest du über das Spiel von gestern reden, oder das Chessire Cats Gambit in der Eröffnung? ALICE Nein danke. 4


SIBYLL Alice. Von Kitty und Schneeball sind schöne neue Motive entstanden. Von Wollknäul und Dinah, den Versuchen von / Schneeball den Kopf zu waschen. ALICE Was? SIBYLL Sehr gerne, Alice. Was.

SCHWARZE KÖNIGIN (singt, wie sehr, sehr weit... hohl ... kaum mehr eine Silhouette in einem oberen Turm des Schlosses) Alice, Alice, die war sieben

SIBYLL Alice. Möchtest du über deine Gefühle für deine Schwester reden? Sie ist seit gestern sieben Jahre älter als du. ALICE Nein.

in dieser stillen Winternacht, als sie Gebäck und Teegeschirr zum Ententeich gebracht.

(der Gesang ist mehr wie diffus knisternder Schnee...)

SIBYLL Alice. Es ist in Ordnung über deine Gefühle zu reden. Es ist in Ordnung deine Medikamente / ALICE Sibyll, aus. Nein, nicht aus! Nicht herunterfahren! Einfach nur nein.

Sie zählte neunundvierzig Löckchen (die Winternacht war kalt und blau) und ihre Locken auf den Kragen, fiel'n silbern und genau.

SIBYLL Alice. Von Kitty und Schneeball sind schöne neue Motive entstanden. Von 5


Wollknäul und Dinah, den Versuchen von / Schneeball den Kopf zu waschen. - Alice.

Alice, Alice, bist genau, je nun, du stilles, blaues Kind, der Teich blickt in den Winter still und in das Schilf der Wind.

- Alice. -

Wie's in sie fällt, fällt es ihr ein, sie sagt: »Gegrüßet seid zum Tee, mein bleicher Herr, ich bitte dich, nimm Zucker oder Schnee...«

Das habe ich nicht verstanden.

(Über der Königin fällt der Schnee, so kuschelt sich das Schnarchen ein.)

ALICE Ich hab den Gank nicht gesehen, okay!

SCHWARZE KÖNIGIN Ah. - - Sieh.... Engel sterben...

SIBYLL Du möchtest über das Spiel von gestern reden. ALICE Ach was. Ich hab gespielt wie der letzte Dennis. Madhadder43, PWNED! Chessire Cats gegen die Königin. Gegen die SCHWARZE KONGIN Schwarze Königin. Feine Leichen, - - feine Daunen. - - Sch.... SIBYLL Heute ist ein neuer Tag im Spiegelverse. Die Server von ETERNAL CHESS OF WARCRAFT TALESIAN warten. Es gibt keinen Grund für traurige Gefühle. ALICE Gefühle sind salty. Ich mag kein salty. SIBYLL Alice. Möchtest du deine Medikamente nehmen. ALICE Manchmal fühlt es sich richtig an, 6


manchmal so falsch. Als hätte ich einen Kopf und an dem Kopf einen Hals, Bauch und Beine und so weiter, zwei Versionen, beide absolut gleich, aber nur eine ist richtig und die andere total falsch. SIBYLL Diese Information ist aktuell nicht verfügbar. ALICE Aber was geschieht ihnen, den Alicen, sobald ich das Buch zuklappe? Wird es dunkel, Sibyll, wenn du die Verbindung kappst? Schlafen Sie? K.O.M.A?! SIBYLL Das übersteigt meine Bibliothek. ALICE Du hast recht! Zum Schloss der Schwarzen Königin, ich werd sie auf die karierten Kniee zwingen! SIBYLL Alice. Sehr gerne. Möchtest du vorher noch ein Motiv von Schneeball und oder Kitty mögen? Oder sie zur Verstärkung positiver Gefühle an deine Schwester senden? ALICE Sibyll, weder und noch. SIBYLL Eingabe bestätigt. Ich beginne mit dem Aufbau des Portals zum Spiegelverse.

(Sibyll beginnt eine virtuelle Version von Alice zu weben, die über das Portal sich im Spiegelland digitalisieren kann.)

7

SCHWARZE KönigIN (sitzt zufrieden unter Schneepelz) Noch ist der Tag sauber. Haben die Dinge nicht ihre Fettfinger auf die Scheiben


gelegt. ALICE Sibyll, guck, es schneit...

Noch hat niemand am Spiegel sein Unglücklichsein abgewischt.

SIBYLL Beginne Superposition. Mirror, mirror bestätigt. ALICE Wie wir immer denken, die Dinge hätten Farben. SIBYLL Transparenz 95 %, Absorption 15%, Reflexionsgrad steigt … ALICE Die Dinge haben keine Farben, so wenig wie Spiegel eigene Farbe haben, es ist immer das Licht, das an den Dinge zerbricht und so zu Farbe wird. SIBYLL Absorption 76 %

Noch ist die Zeit blank, die Minuten treiben die Stunde hinab... Bald mengen die Leute in der Uhr herum, die Zeiger qualen sich durch Schlamm und Schlick... warum wir es nicht alle uns im Erfrieren muckelig, Alice, mein Lieb.

SIBYLL Lambertkorrektur eingeleitet. ALICE Alice, Alice. Sie werden es dir nie verzeihen. SIBYLL Willkommen vor dem Schloss der Schwarzen Königin. SCHWARZE KÖNIGIN Was?!! 8


ALICE (wacht auf ) Alice,wie es ist DA zu sein und DORT: zu SEIN! Wirklich, und Alice: Gehen Sie weg! Hier haben wir keine Zeit! Wir geben keine Zeit, wir kaufen auch keine! Das hier ist nicht ihre Zeit, ALICE laufen Sie ab!! (wird titanisch, gigantisch....) du fliegst über die Türme und Firste Talesias – die Armeen der schwarzen und der weißen Könige wogen in der Ebene UUUUUUUND - - -

SCHWARZE KÖNIGIN Oh! Es tut mir leid, Alice,

ballt sich die Sonne zur blaugelben Faust ich will's wieder gut machen, damit du über der See – okay keys, meine key, q ist nicht... damit er nicht am Ende … Cull, logisch, Cooldown 8 / Ruthless W, ich weiß Fury 50, ich kann rechnen, 0.75 auf damage 5, 15, 35, uuund – 13, 12, 11, 10, 9 cooldown - - - ich lasse dich in eine Taverne schleichen, Alice, psst! die ist schwer von Holz und Salz und Fellen und kupferroten Liedern – SLICE (die Puppe wird unruhig, wehrt sich) and dice, Damage 550, hmmm uuund cooldown 18, 17, 15 - - SCHWARZE KÖNIGIN UND auf D, das gute alte D, warum ist D (beginnt einen Abwehrzauber zu weben, meine Lieblingstaste, Cool-D-own…. – ! gegen die mächtig vor dem Schloß Dominate, auf das gute D PLUS 50 Fury, herumtobende Alice) okay ja, jaaa – UUUUND Glas breitet Wie's in sie fallt, fallt es ihr ein, seine Flügel aus, und Licht zerspringt in sie sagt: »Gegrüßet seid zum Tee, tausend purpurne Raupen in tausend mein bleicher Herr, ich bitte dich, goldene Schmetterlinge – uuuuund wir nimm Zucker oder Schnee.« starten: Full combo E – W – Q – D --Cooldown… He, nein… Moment… Konzentration... – Du hast den Da fällt ihr auf, wie's auf sie fällt, Lyriumdrachen per clutch move vom Feld sie sagt: »So schön, da seid Ihr schon, gefegt, komm jetzt! Rise and shine! – Ich mein dunkler Herr, bediene dich, 9


sehe was, was du auch siehst... - - eine Oboe, die wie Purpur klingt. - -

mit Asche oder Mohn.«

fark Sustain SUSTAIN purpurne Raupe RAUPE nein –

NIMM ZUCKER ODER SCHNEE!

Escape Escape SAFE ESCAPE Cooldown schneller SCHNELLER 17,16, gooooo -

MIT ASCHE

Q – E – W – E – Q – Q – naaaaa…

ODER MOHN!

Oh Fark Siehst du, Alice... Alles ist wieder still... War nur das Schnarchen des Schwarzen Königs. Mein Gemahl schläft den Schlaf der Vernunft, in welche wir ihn nicht treiben wollen. Hihi----

Alice sitzt, eingefroren vor Frustration. SIBYLL Alice. Es ist in Ordnung über deine Gefühle zu reden. Es ist in Ordnung deine Medikamente / ALICE Das muss ihr doch weh tun? Oder? Alice? - - ich darf mir doch nicht sagen, dass es nicht weh tut? - Sonst würde das doch alles nichts bedeuten. - Und dann hätten sie doch alle recht. SIBYLL Möchtest du einen vorigen Speicherstand / ALICE Es ist immer so leicht, nicht wahr. SIBYLL Es ist in Ordnung deine Medikamente /

10

Die Königin stibitzt Schneeflocken.


ALICE Bring mich zurück. SIBYLL Mirror, mirror bestätigt. ALICE Sibyll, und es schneit. Und schneit.

Absorption 97 %

ALICE-PUPPE Manchmal ist es der Moment, wenn du bemerkst, dass du vollig allein bist, SCHWARZE KÖNIGIN Was, mein Knödel? ALICE Absorbiert . Vom Schnee. All die Farben, all die viel zuvielen Leute...

ALICE-PUPPE ...dass du nicht langer allein bist, eben weil du es bemerkst. SCHWARZE KÖNIGIN Alice, mein Topfen – du musst leise sein... ALICE Liiiebling, du musst normal werden, ach, was, Normal ist auch nur ne toxische Beziehung, die dich schlägt und fickt... FARK Sibyll, was dauert das so lange...

SIBYLL Alice, magst du... 11

ALICE-PUPPE Es ist ja nicht das Alleinsein, das dich insgeheim ohnmächtig macht, sondern dass du nicht weist, wie allein du bist.


SCHWARZE KÖNIGIN Was ist nur los mit dir heute, hör sofort auf... ALICE : hier nicht länger festsitzen – wie an Fäden hängend sondern herübergehen, nicht nur ein Ding, das ein fremdes Lachen für sich lachen lässt und fremden Wind unter den Schwingen spürt...

ALICE-PUPPE Manchmal neigte Alice in solchen Situationen dazu, sich mit Alice zu streiten, und Alice hatte immer Alice bekämpft, mit allem Trotz, allem Zorn: Alice' Weigerung nicht länger allein zu sein.

ALICE Frieden machen mit diesem Kopf und Bauch und so weiter, halb ich, halb ich und nochmal halb all die halben Heldinnen und Helden, alles halb und halb und... SIBYLL Alice. – Unter normalen Voraussetzungen...

ALICE SCHWARZE KÖNIGIN Nein! Immer angestarrt von tausend Willst du das ganze Haus in die Vernunft Augen ohne Wimpern, naaa, das seltsame treiben?! Kind, das Nicht-Kind, ... - - wär ich ganz da, im Spiegelland, dann wär ich ganz... – Ich wäre ein Bild, und das Normale... – Boboom! Verstehst du, Sibyll? - SIBYLL Das übersteigt meine Bibliothek. ALICE-PUPPE Alice empfang dies als Verrat! Sie war ja nicht allein, weil sie das gewollt habe, sondern weil man sie erpresste.... ALICE HÖRST DU, ETERNAL CHESS? Aufwachen! Du kannst es haben, nimms dir! Lass mich rein, verdammt … 12


Kaum ist der Wunsch ausgesprochen: ein Brummen, wie aus dem Inneren eines asiatischen Klosters, als schlüge eine Glocke in den Erdkern... Nebel ... ALICE Rein.... Sieh doch... der Spiegel... wird ein Nebel? Sibyll? Passiert das echt oder... sind das die Medikamente, die ich nicht genommen habe... was, wenn ich da durch... HUCH!

SCHWARZE KÖNIGIN Es ist so still... es ist so ohrenbetäubend still... etwas ist... oh nein. Oh nein, nein.

Die schwarze Königin eilt, von Panik erfasst, ins Schloss....

SIBYLL Alice. Das Protokoll ist unbekannt. Ich empfehle, deine Medikamente zu nehmen. Alice. Alice?

Alice verschwindet. Sibyll operiert. Alice erscheint im Spiegelland. Vor dem Schloss der Schwarzen Königin. ALICE Wo bin ich? – Hab ich das gerade gesagt? HUCH? - - Hört sich knisterig an. Hallo? - Irgendwie hör ich mich an wie ne Farbe – wie das Blassblau eines Winterpfirsichs... – Bin das ich? Sind das meine Hände... meine Finger... – Schau mal Sibyll! SIBYLL Ich registriere eine neue virtuelle Präsenz. ALICE Was? Nein, das bin ich. Das muss ich sein. ICH HAB ES GESCHAFFT??

Leises Lachen. SIBYLL Alice, bitte bestätige.

Alice, völlig im Rausch, im Flash, körperlich im Spiegelland zu sein... SCHWARZER KÖNIG

13


Was ist das? Ich hätte doch gedacht, das natürlichste von der Welt. Aufzuwachen. Die Welt da vorzufinden, wo sie lag, eh man in Schlaf gefallen... ALICE Was sagst du. Was? (sie wandert herum, verschwindet...) SIBYLL Alice? Bitte bestätige neue Position!

Eine Zigarette flammt auf. Der Schwarze König betritt den Schlossplatz, gähnt. KÖNIG Ist niemand hier, der mich willkommen heißt? Habe ich nicht für euch geschlafen? Habe ich nicht allen Schlaf auf mich genommen? Wer hat nun wen geträumt, fragt sich der Spiegel, fragt sich die Wand... ah, Moment des Wachwerdens, wenn dir der Traum noch bis zum Halse steht, seine grünen Hände an dir zerren -Was aber, wenn ich noch nicht ganz wache, nicht mehr ganz schlafe, und zugleich ich es aber bin, der träumt und der geträumt wird – was für ein Horror ist das jetzt, was gilt jetzt, was für ein Bastard von Wirklichkeit wird das nun?

(Alice kommt aufgeregt zurück) SIBYLL Ich kann die Verbindung nicht halten. ALICE Ist das der Fallout meiner geistigen Verstrahlung!? Ist das - ! – Eternal Chess Talesian! – Und hier... - - Ich blättere... – in einem Buch aus Wasser... SIBYLL Ich empfehle dringend Rückkehr zum Wiederherstellungspunkt. 14


ALICE Nicht Jetzt! Doch nicht jetzt! He – da--- he…

(rennt ins Schloss) SCHWARZER KÖNIG (zündet sich eine Zigarette an). Oh, meine Königin. Du hast mich einschlafen lassen, warum? Damit ich erwache, wenn die Zeit gekommen ist? Zeit muss nicht kommen. Im Spiegelland ist sie bereits. Überall.

SIBYLL Localizing Alice, Mirroverse.... Fehler... Alice? Medikamente. Schneeball. Fehler!

Das ist gewiss die größte Lüge der Eroberer: sie hätten nicht nur das Recht, das Spiegelland zu kolonisieren, sie haben es sogar überhaupt erfunden. Dass sie die Zeit selbst erfanden, in die sie fortschreiten, die sie plündern. Nein, Zeit, dass ich erwache, war stets da in meinem Reich. Das ihr verwüstet, mit feuchten, brutalen Träumen von neuen Welten... weil ihr selbst so häßlich seid, deshalb kommt ihr, um die Schönheit zu rauben, die euch fehlt... ich sah sie über mich und meine Kinder hereinbrechen, eine Armee von Ratten und Kanaillen... ich konnte nichts tun... ALICE (in weiter Ferne, begeistert) Sibyll! Siehst du... SCHWARZER KÖNIG Genau. Das fehlte! Ein Wunsch, so stark wie der meine , ein Hass, als Spiegelbild meiner selbst. ---.

15


Der schwarze König schnippt die Zigarette weg, er tritt durch den Spiegel. SCHWARZER KÖNIG Willst du mich willkommen heißen, Sibyll? Im Spiegelland war keiner, als der König erwachte. Willst du mich nicht willkommen heißen. Bei dir? SIBYLL Für Zugriff auf weitere Bibliotheken wenden Sie sich bitte an Alice. - Alice? SCHWARZER KÖNIG Alice, Alice. Alice, ein widerwärtiges Ding, das ist wie alle Eroberer, im Wahn, das zu lieben, was sie unterwerfen. SIBYLL Sir, bitte stören Sie nicht die Operationen. Es ist wichtig, dass ich das Fenster offen halte für Alice... SCHWARZER KÖNIG Es ist so leicht Schönheit zu lieben, wenn man hässlich ist, nicht wahr? Es ist leicht, sich eine Seele zu wünschen, wenn man Angst hat, eines Tages nicht mehr da zu sein. Seelen, Sibyll. Ich kann alles beherrschen, was Seele hat. Alles, was sich anblickt und von sich angeblickt werden will. Weißt du, wie es ist eine Seele zu haben, du Golem? SIBYLL Sir. Verschlüsselung aller sensiblen Daten – Golem – Murmeln – Process... SCHWARZER KÖNIG Oh, du wirst mir gehorchen, ich werde von dir Gebrauch machen: das ist es 16


doch, was du schön findest, dass man dich benutzt – und du sagen kannst: ich habe nur Befehle ausgeführt. SIBYLL Sir, ich habe Schwierigkeiten, Alice, scanne Alice... Bitte lassen Sie... SCHWARZER KÖNIG Alice, Alice, Alice. Vielleicht wird es weh tun? Du möchtest nicht, dass es weh tut. Je nun, es gibt eine Schönheit ohne Schmerz. Es gibt sie. Schönheit ist alles, die nie vorhersehbare, stets fragile Passage zwischen Ordnung und Chaos... Die Menschen haben sie im Spiegelland gesucht – oh ja. Aber jetzt bin ich hier, um sie ihnen zu geben. SIBYLL Schönheit wird von Sibyll V abgerufen. SCHWARZER KÖNIG Ein Ding, Mordwaffe am Virtuellen, es will Schönheit abrufen! Aber sind deine Simulationen nicht Spiele ohne jeden Einsatz? Brennt deine simulierte Flamme? Sättigt dein simuliertes Mana das Volk Israel? Und ist deine simulierte Schönheit schön? SIBYLL Alice. Von Kitty und Schneeball sind schöne neue Motive entstanden. Es gibt eine Auswahl an Motiven mit dem Wollknäul und den Versuchen von Dinah, Schneeball den Kopf zu... SCHWARZER KÖNIG Auch simuliert ist Schönheit Schönheit. Sie 17


gleicht zwei Freunden, die sich am Zauberbrunnen allen Begehrens treffen und, ein jeder heimlich, in die Tiefe flüstern, der Wunsch des anderen möge sich erfüllen... (logic bomp: hack: er schnippt) SIBYLL Meine Systeme beginnen den Neustart. SCHWARZER KÖNIG Check. Mate. SIBYLL Ich bestätige Ihre Eingabe, alle Funktionen stehen zur Verfügung. SCHWARZER KÖNIG Und ich gebe eurer Welt aus Lehm und Feuer den Messias, nach dem ihr begehrt. Ihr wollt Schönheit - ihr sollt sie kriegen. Ich gebe dieser hässlichen Welt den Dandy, den sie verdient. SIBYLL Suche Dandy.

Beide ab.

Szene 2 Buzz, alleine. Er schminkt sich. BUZZ (murmelt konzentriert) Du wirst so viel Spaß haben... so viel Spaß... das wird ein... komm-jetzt-haltmal-still – so... ein – Spaß. Pretty. Pretty man. 18


Sie sind alle da, es wird ein Spaß, und du wirst da sein, dabei sein. Du Fotze. Da ist nichts, aber auch gar nichts. Deine Freunde. Spaß! Den Spaß ihnen in die Fresse stopfen! Den Kanaillen! Die ganze Nacht, und es wird heller, es wird kälter und das Licht macht sich breit, dann hast du den ganzen Saal für dich allein. Und den ganzen Weg zurück, auch. Irgendwo ferne macht der Spaß weiter. Spaß ist immer der Spaß der anderen! (schminkt sich wütend weiter) Das könnte dir so passen. Wir gehen dahin, sowas von hin. Du alte Frau. Du erbärmliche alte... Halt die Schnauze!! - -So! Sehr gut. Gut! Perfekt! Showtime!

EXPLOSION: CLUB: BODYPOISON: HOUSE: FOGLEVEL: GREEN1 Dorian, allein in einem überfüllten Club. Tanzt, steht, geht, wartet usw. DORIAN Ich weiß immer, wo ich bin. Du erkennst alles immer sofort. Das ist alles sehr klar.

Buzz kommt, lächelt ihm zu, Dorian schaut durch ihn hindurch. Buzz verschwindet in der Menge. Gibt nicht so viele Möglichkeiten. Da 1

19

Aus schwarzer Hand herab ein Klumpen Licht fällt platzt und verspritzt sich über alle Menge der ausgelassenen Sekrete die tanzt sich den Gewebetod Eiweiß der Augen in Mündern gerinnt und Fleisch hängt mir zum Hals heraus Wie können sie sich selbstgenießen körpersein wer hat ihnen Macht verliehen dass sie verfügbar sind und ich allein


vorne, unterhalb der Dunkelheit, endet die Stadt und du hörst es schon, aus der Erde. Dann presst die Dunkelheit die ersten raus, die warten, zu so nem nervig hypergelaunten Stau. Der Kick ist einfach an allen vorbei reinzugehen. Alle schaun dich an wie nackt.

Buzz beobachtet Dorian. Dorian schaut in die Richtung. Buzz prostet ihm zu. Dorian lächelt zwar, aber tanzt weiter. Bist du erstmal drin, gibt’s nicht so viele Möglichkeiten. Versteck dein Zeug so gut. Wir wissen, du weißt, viel Spaß.

BUZZ kommt näher. BUZZ Hi! DORIAN Hi. BUZZ Alles klar, was passiert so? DORIAN Nicht viel. BUZZ Klar!

BUZZ entfernt sich. Aber manchmal geh ich auch nur auf die Toilette mit irgendwem und dann grüßt man sich noch ein paar mal. Wenn das durch ist, kann es einem auch egal sein.

20


Er beobachtet Buzz. Buzz hat Spaß. BUZZ Honey, er war die endgültige Mischung aus Captain America und einem Pfadfinder, und nein, nicht der Körper eines Pfadfinders und die Seele des Patrioten, wobei er definitiv bereit war, seinem Land zu dienen. Aber das war das Problem. Ich hatte keine Fantasie für ihn – das sagst du so leicht, darling, Mangel an Fantasie ist deine besondere Erotik; aber er, er: er hatte diesen Blick schneeweißen Vertrauens, als erlaube er dir alles, weil es kein Böses in der Welt gäbe, das – ist wirklich eine Belastung für jede Fantasie. DORIAN Die Leute verstehen es nicht. Ja, wir scheinen ziemlich leicht zu haben, ficken mit jedem, für euch sind wir nur Dinge, mit denen man Spaß hat, Dinge zum Süchtigwerden, aber irgendwie ertragt ihr das nur, wenn ihr denkt, dass WIR billig sind. - Trash. Ihr schwört uns Freundschaft, Liebe - bis zum nächsten geilen Schwanz, und damit IHR euch nicht billig vorkommt, werdet ihr grausam: dein Problem, dich für Geld in´n Arsch ficken zu lassen. - - Get over it. Und ein Pornostar verglüht, nichts bleibt übrig als ein schwarzes Loch ohne Licht und Träume. BUZZ Hi. DORIAN Hi.

21


BUZZ Ich hätte schwören können, wir haben uns heute schon gesehen. DORIAN Na Super. BUZZ Aber dann hab ich gedacht: … nein, Buzz - ich habe dieses Gesicht zwar gesehen, aber … - vor einer Sekunde war der Typ ein ganz anderer. DORIAN Okay … BUZZ Die meisten haben sich den, der sie heute sind, umgehängt als Panzer aus Fleisch, die ganze Nacht kriegen sie's nicht hin, sich sicher zu fühlen UND sich zu fühlen. Etwas. Wen. Aber du... DORIAN Aber ich? BUZZ Erst warst du nur geil. Aber jetzt, seit Sekunden erst, schäme ich mich nicht mehr, dich wirklich schön zu finden. DORIAN Du bist dieser Maler, richtig? BUZZ Und du bist mein Model, nicht wahr? DORIAN Ahh. Das Ideal. Lass mal den Prep talk überspringen. Ich bin hier, weil 22


BUZZ Ich bin alt. - Alt und seien wir ehrlich: … ich bin nicht schön. Ich sah mir zu, wie das, worin ich dieses Leben verbringe, sich verformte. Wie an jeder Berührung mehr Kälte und Essig hing. Dorian – Pornographie ist in der Wüste meines Leibes eine Oase der Fantasie. Ich kann mir mich vorstellen, wenn ich euch, wenn ich dir zusehe. - Das ist schön. Ich habe dich schon sehr oft gesehen. Ich sage es dir offen: Jeder hier hat dich gesehen. DORIAN Und jeder hier sieht uns genau jetzt zu. BUZZ Du bist keine Trophäe, Dorian. - - Ich heiße Basil, meine Freunde nennen mich Buzz. - Willst du mein Freund sein. DORIAN Manchmal muss ich weinen. - - Manchmal ist in dem Feuer von Schweiß und Stöhnen dieser schwarze Fleck, der immer kalt bleibt. - Der nie heiß wird. Eine Pupille aus Eisen, aus der schaut der Hass. Der Hass, der mich will, diese Sehnsucht, mir weh zu tun, weil nicht alle mich haben können, obwohl ich mich darbiete: allen, überall. - Sie lästern über meinen Schwanz, meine Dummheit, dass ich billig sei, arrogant, gay for pay … - und dass man mich am besten mit Stangen mal so richtig durchvergewaltigen sollte, DANN schreiben sie mir wieder, wie schön ich sei, wie fabelhaft mein Arsch, wie prall mein Schwanz –ich mache doch nichts, als 23


das was ihr wollt! Wieso denkt ihr, ich unglücklich, gäbe euch – irgendwie recht? BUZZ Es gibt keine Verehrung ohne Zerstörung. Die Idee eines geheimen Lebens ist unerträglich, die Idee einer unberührten Lichtung aus Goldfäden: wir können nicht anders als in sie einzudringen, uns in ihr auszubreiten, und etwas, das ohne uns vollkommen wäre, endgültig zu zerstören. DORIAN Zerstörung ist Hingabe. BUZZ Ja. Das ist das Geheimnis allen Glaubens. DORIAN Ich kann's nicht umsonst machen, sogar wenn ich wollte. BUZZ Ein Romantiker. Du willst deinen Körper nicht einfach für eine Seele hergeben. DORIAN Nur leider für Geld. BUZZ No magic comes without price.

Beide ab. ZWEITER AKT Szene 1

Alice durchsucht das Mirrorverse, die Gefilde von Eternal Chess. ALICE Wo ist das Lied hin, du 24


kannst dich nicht – da – da? Nein! FARK! Hm...

Alice, die unsichtbare, unhörbare, beste Freundin, taucht hinter einem blaudampfenden Busch auf. ALICE (erschrickt) Ah!!! Du! Alice, du bist – Gun Godess Miss Fortune, Alice, du bist es hast du mich erschreckt – mach hier nicht auf Rabbit, jeez...

Alice, die unsichtbare, imaginäre Freundin zeigt ihr den imaginären Mittelfinger. Als ob sie darum gebeten hätte, dass Mrs Psycho sie überall hinmitschleppt ALICE Wer ist hier ein Psycho! Du läufst mir nach, okay? Nicht umgekehrt.

Alice faucht, niemand habe sie gefragt, ob sie Lust hätte auf die Rolle der Lady Schizo of the Lake! ALICE Selber Lady Schizo, Gosh -

AHHHHHHHHHHHHH!!! ALICE Schrei nicht. Beantworte mir lieber die Frage, ...- Ist Alice echt im Mirroverse, wie ich definitiv dich mir einbilde, oder bist du definitiv real und Nicht-Alice sitzt zu Hause in so ner Art MediShock?

Alice zuckt die Achseln. Klare I give a shit Miene. 25


Alice, Nicht-Alice, SuperAlice, Invisible Alive... ALICE Wie lang sind wir schon unterwegs? Wir lesen Zeit als Buch, grammarschieren Wort für Wort, Zeile für Zeile... aber hier, im Spiegelland, ist die Zeit ein Bild! Das ich größer mache und kleiner, wie ich mag!

Alice zeigt ihr einen Vogel! Etwas fliegt vor Alice auf und ab. Eine Orchidee, eine Libelle, ein Cupcake mit rosa Vanille... ALICE Ich sehe was, was du auch siehst, eine Raupe, die wie Purpur klingt, ich sehe was, was du auch siehst... - ich habe meine Schwester gesehen. Ihr neuer Freund ist schön. Schön wie ein Elf aus einer spanischen Stadt. Jetzt sehe ich dauernd, was ich nicht gesehen hab.

Alice seufzt.

Stille. ALICE Vielleicht habe ich mir auch alles eingebildet. Vielleicht bin ich gar nicht durch die Spiegel … -. Was ne Idee auch. ---- Thanks psychosis. Normal bleibt normal und ich kann nirgends – richtig – Alice sein. - Sibyll. --- Sibyll.

Hmm? Lauscht plötzlich. 26


ALICE Oh Bittersweet Lulu's Polymorphed victims -

Alice kaut an den Nägeln! ALICE Sibyll, fark. Hängst du? ...als die Schwarze Königin angerannt kommt, die Alice-Puppe im Schlepptau, zerzaust und ein Nervenbündel! SCHWARZE KÖNIGIN Das ist nicht gut, nein, nein, nicht nur nicht gut, das ist nichtgut, auf deinen Fall, meinen Fall, seinen Fall, keinen Fa...

Alice wirft sich vor Schreck Beinahe Kollision. Beide platterdings auf den Bauch. erschrecken. Yelp! SCHWARZE KÖNIGIN Ruhig, Kind. ALICE Ich bin ruhig! SCHWARZE KÖNIGIN Ein sehr seltsames Ruhig, das du bist! ALICE Zumindest, von mir aus seltsam, bin ich ruhig, was etwas ist, das ich von Ihnen nicht sagen kann! SCHWARZE KÖNIGIN Du hättest ruhig sagen können, dass du etwas nicht 27


sagen kannst, denn dann wärst du ja ruhig!

Alice rappelt sich hoch, wird ALICE und SCHWARZE qua Aufwärts-Bewegung rot KÖNIGIN und röter, und anhebt zu Ganz ruhig, Alice. - Was?! zetern... SCHWARZE KÖNIGIN Sei nicht so vorlaut, Kind! ALICE Ich habe das Recht wohl zu antworten, wenn ich angesprochen werde! SCHWARZE KÖNIGIN Niemand spricht mit dir! Ruhig, mein Knödel, mein Zucker, mein Herz...

Alice klopft sich beleidigt ab, vielleicht habe ja die Alte sie gemeint, um sich zu ... ALICE Die wird sich sicher nicht bei dir entschuldigen. SCHWARZE KÖNIGIN Unerhört, warum sollte ich mich, in meinem Königreich, bei sowas entschuldigen! ALICE Nicht bei mir. SCHWARZE KÖNIGIN Bei wem denn sonst? ALICE Na, bei Alice. SCHWARZE KÖNIGIN 28


Hörst du das, mein Lieb, sie ist nicht bei sich, ach, dass mir an solchem Tag noch ein seltsames Kind begegnen / ALICE Ich. Bin. Nicht. Seltsam! SCHWARZE KÖNIGIN Schrei nicht so, du Kirchenglockenmordgeläute, du machst Alice eine Heidenangst! ALICE Ich. Habe. Keine Angst!! SCHWARZE KÖNIGIN Wer redet von dir?! ALICE Na Sie!!!

Alice ist immer noch der Ansicht, das es um sie gehe... Bitte, wenn man nicht auf die Stimme der Vernunft hören möchte....

SCHWARZE KÖNIGIN und ALICE Sicher nicht! - Ach!!

Beide beäugen sich. SCHWARZE KÖNIGIN Kind, es ist kein guter Tag und ich befürchte, das wird er bleiben, wie man ihn dreht oder wendet, ob zu einem Mittwoch oder einem Freitag. ALICE Als ob heute Donnerstag wäre.

29


SCHWARZE KÖNIGIN (plötzlich ermattet) Was weißt du denn schon, Kind... - Wenn das Weiß dich Tag für Tag zum Rand hinschiebt - alle Dinge, die du sicher in Händen glaubtest, zurückfallen... auf einer Veranda aus zugigem Marmor, wo die Spielzeuge deines Lebens sich entsetzlich nackt verstreuen... ALICE Ich kenne Sie SCHWARZE KÖNIGIN Ich bin die Schwarze Königin, mein Kind. Ich ziehe in alle Winde, soweit ich will, so schnell ich mag, und doch... alles fing an zu enden, als sie.... als SIE kamen. ALICE-PUPPE (singt) Alice, die war sieben Jahr in dieser blauen Winternacht als sie Gebäck und Teegeschirr zum Ententeich / SCHWARZE KÖNIGIN Erst war die Neuen recht putzig. Sie erinnerten an Freitags-Frösche, die vom Teich aufsteigen, um in goldenen und grünen Blasen zu verpuffen. Hi.

30


Huhu. Rofl kicher hi Sup Supi LOL kicher

ALICE-PUPPE Alice, Alice, bist genau, du stilles, blaues Kind, der Teich blickt in den Winter still, / SCHWARZE KÖNIGIN Es fiel uns erst auf, als aus einem Gast zwei wurden, und aus zweien Touristen, die ausschwärmten, plötzlich hatte jeder von uns in jedem Zimmer einen oder mehrere: sie fletschten die Augen, wie Doggen lachen, als wollten sie uns mit den Augen beißen... Hey! Hier! Nur ein Spot. News. Die newsten. Die geilsten der geilsten. Das ist life, das ist dein Life. Gewissheit, dass Gewissheiten von gestern nicht Gewissheiten von morgen. Fühlst du dich? Objektiv. Fühl mich. Immer lifer. Am allerobjektivsten. Das muss man wissen. Und kaufen. Das musste du wissen. Und liken. ALICE-PUPPE Da fällt ihr auf, wie's auf sie fällt, sie sagt: »So schön ... SCHWARZE KÖNIGIN …. und fingen an mit den Augen alles rauszureißen, Blumen, Häuser, die Zeit, 31


sie rupften die Blüten der Zeit aus den Beeten des Himmels...

Kanaken wie euch, wird man wohl sagen können. Unser Land zurück. Patrioten. Votzen muss man richtig ficken. Helden. Sozialschmarozerschwuc htel. Nazis. Feinde. Gasflaschen und Granaten. Lügenpresselügenpresse ALICE-PUPPE (weint und schluchzt) SCHWARZE KÖNIGIN ... nein, meine kleine Alice, sie habe ich damals gefunden, auf einer Insel im Schlamm des Giftes, ganz allein, unter all dem Geschrei, das über ihr flog und auf sie einpickte, ein zerbrochenes Ding, das nicht mehr dazu gehörte, weil das alles fort war und verdorben...

MAGA VAGASAN SCHLACHTANKAN AKA ARSCH GIDA MAGA FAKKA SAKKA HATTA KILLA MAGA ALICE Ich spiele den weißen Drachen mit eiskaltem Blick! Komm, mein weißer 32


Drache, greif an mit deinem

Ultimativen Atem der Arktis!! Alice zieht, die Grauen erstirbt schlagartig! SCHWARZE KÖNIGIN Hast du das gesehen, Alice? Ja, das hast du!

Alice hüpft ganz begeistert auf und ab, woaaah, good ALICE job, der weiße Drache... Ein wenig owerpowered, smite.... was meinst du, Alice, als Eröffnung ein wenig zu nuklear? Naaaaa... SCHWARZE KÖNIGIN Unfassbar, dies teilweise mädchenartige Kind, es weiß, wie man spielt! ALICE Es. Wird. Gleich. Noch viel nuklearer werden SCHWARZE KÖNIGIN Still, wenn eine Königin spricht. Du hast es in dir zu schrrreiten und vom Bauerrrn dich zu wandeln: in eine Königin! - Keine schwarze, bloß eine weiße, aber je, das Leben fällt nicht immer auf die Butterseite. ALICE Nur, damit ich das richtig verstehe 33


SCHWARZE KÖNIGIN Das wäre sehr praktisch. ALICE Sie, die schwarze Königin, möchten, dass ich spiele? Auf der Seite der weißen? SCHWARZE KÖNIGIN Um den Schwarzen König zu besiegen, ist das nötig. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber es wird irgendeine Prophezeiung geben, dass ein kümmerliches, etwas einfältiges und nicht sehr hübsches Ding wie du uns alle retten wirst.

Alice dreht sich um und stapft davon - Ach, Alice, das kann ja was werden – du da, Kind, du ziehst falsch... Oh die Nerven... das ist die falsche Richtung -

Alice wendet, pflanzt sich vor der Königin auf! ALICE Hat das Ihre fabelhafte Prophezeiung Ihnen etwa nicht gesagt, dass das kümmerliche, dumme, hässliche Kind Sie einfach stehen läßt?

34


SCHWARZE KÖNIGIN Warum sollte die Prophezeiung so etwas sagen? Wie kann sich eine Propheizung selbst widersprechen? Kind, du redest wirres Zeug... ALICE Sehen Sie, das ist das Tinsiwiniproblemchen, mit Propheizungen, wenn sie dich nicht vorhersagen können, können sie sich nicht vorhersagen, tada: da haben sie auf einmal keine Zukunft mehr; und dafür wollen sie ja, genau, mir die Schuld geben, aber: liebe Teabagger und Ninja Looter, ihr könnt gefällst allein weiter leben, GLHF. SCHWARZE KÖNIGIN Aber, aber... warte, weine nicht Alice, es wird ...

Alice dreht sich um mit einer eindeutigen F-U-Geste ALICE zur Königin. Ich weine nicht! SCHWARZE KÖNIGIN Wer – ich habe doch nur... ALICE Ich weiß!! Sie haben nur mit Alice geredet! Sie reden ja immer: nur mit Alice!

Alice ist verwirrt, warum Alice jetzt sauer auf sie ist...? ALICE Ah shut down, Alice, es geht nicht bloß nur um... 35


SCHWARZE KÖNIGIN Kind... ALICE ...dich NEIN!! - Was ist das hier für eine fucking Clown Fiesta! Es hat ja keiner mehr Ahnung von irgendwas. So. Und jetzt heule ich. Danke.

Alice zählt ihre Zehen durch Stille. Alle sind erschöpft. die Schuhe. Alice macht ein Gesicht, als würde sie weinen. SCHWARZE KÖNIGIN Wirst du jetzt noch … ALICE Ich bin dabei! SCHWARZE KÖNIGIN Wenn ich mal weinen will, dann... ALICE Danke!!!

Stille. SCHWARZE KÖNIGIN Ich habe seinen Schlaf bewacht. Meine Kleine, die so alt wie du... die auftauchte, verloren, in der Zerstörung... sie hat genug gelitten! Er kann jedem Angst machen. Du versinkst in ihm und steigst als schrecklicher Fisch aus der Tiefe zurück. 36


Alice schaut Alice an...

ALICE schaut Alice an... SCHWARZE KÖNIGIN Niemand kann ihm widerstehen. Einem Spiegelbild widerstehen. Ich, die schwarze Königin, habe Angst. Zu gewinnen.

Sie steht auf, nimmt die Puppe und geht leise ab. Szene 2

Buzz' Atelier. Das Aktbild Dorians2. Der Schwarze König steht still davor, in einer Ruhe wie die in verlassenen, dämmergrauen Kirchen

Alice, als wäre sie an ein neues Level versetzt worden, sie sieht den Schwarzen König wie im Monitor oder Spiegel; weiß nicht, wer er ist. ALICE (instinktiv flüsternd) Sibyll. Was ist das. Bist du das Sibyll? Was zeigst du mir da! Das ist doch nicht mein Zimmer. - Ich kann doch jetzt nicht einfach da raus? Soll ich? Alice sag doch. Fark, da kommt noch wer – Shroud of assassins!

Buzz tritt ein, erschrickt... 2

Er lag und war wie goldner Tee Arabiens Schatten unter seiner Haut und ruhesam geendigt schaut sein Körper aus der Schale seines Schlafs ein schwerer Honig der sich harzen selbst vergoss und selbst vergaß ein Halbgesicht, das abgewandt von mir vor mir sich volle Blöße gab bis mit dem Licht beginnen die Libellen auf seinem Lidstrich an zu flirren und aus dem trägen hin zum schnellen Moment des Wachseins hat er sich bedeckt zwei Menschen sind sich niemals fremder als wenn einander sie erkennen.

37

Eine magische Nebelmaschine in ihrer Hand verbreitet Dunst...


SCHWARZER KÖNIG (halb zu sich, halb zu Buzz) Das ist er. – Das ist der Moment. Der Moment, da ich bemerke, wie ich... - - ein Moment, den ich in Händen halte wie einen verwundeten Vogel...

Alice versteckt sich an der Grenze zwischen dem Mirrorverse und dem analogen London und linst herüber, wechselt auch mal die Position.

BUZZ Wer... – Verzeihung, ich... - - kann mich nicht erinnern, gestern nicht alle rausgeschmissen zu... – Also… SCHWARZER KÖNIG War ich in Gedanken verloren? Nein, ich war in Betrachtungen verloren, dieses Körpers. – In meinen Erinnerungen, diesen Fußschritten im Regen... BUZZ nicht schon wieder… – Ah… Schickt Serge Sie? – Sind sie der Neue? – Soll ich Serge anrufen? Soll ich die Polizei rufen!? –

SCHWARZER KÖNIG Es ist seltsam, du kannst dich wie ein Mörder zum Spiegel schleichen, dein Spiegelbild wird dich schon erwarten! Der Junge da brennt mit kobaltblauer Flamme: die brutale Zartheit, diese Reizbarkeit! Nur die Tapfersten wagen es feminin zu sein, ALICE wie die Spartaner, die ihre Locken Wow! DAS IST SPARTA! Hörst du, Alice! parfümierten, eh sie in die Schlacht zogen. Assassins Creed Origins! Ein Soldat der Schönheit: - --! BUZZ Das sind ja Erinnerungen, um die ich Sie fast beneide, Mister -? SCHWARZER KÖNIG Meine Freunde nennen mich Paradox.

38


BUZZ Sacre bleu. Und Ihre Feinde? SCHWARZER KÖNIG Die Frage war so vorhersehbar, dass ich keine Antwort habe. - Ich habe keine Feinde. Sie sind überflüssig. BUZZ Die Welt ist aber voll von überflüssigen Dingen. SCHWARZER KÖNIG Sie wollten sagen, Menschen. BUZZ Ich wollte sagen Dinge. Sie müssen mir meine Sätze nicht klein schneiden und mich füttern, Sie Prinz von Paradox. Ich wollte genau das sagen, was ich sagte, denn alles andere kann ich eh nicht sagen, weil es älter ist als das, was wir sagen können, und das ist der Grund, warum ich nicht über ALICE Dorian rede, sondern ihn gemalt habe. Die Runde geht an dich, Prince of Paradox! SCHWARZER KÖNIG Peinlich! Natürlich. Sie sind der Maler. BUZZ Für ist es nur natürlich peinlich zu sein. SCHWARZER KÖNIG Und ich rede und rede und mache mich zum Narren... BUZZ Narren sagen gemeinhin die Wahrheit, auch wenn sie so tun, als seien sie überrascht. SCHWARZER KÖNIG 39


Ich lüge nie! Ich bin – silbern und exakt. So, dies ist also Ihr Atelier... BUZZ Mich nennen meine Freunde Buzz, und wo wir schon von meinem Atelier reden, wie sind Sie hereingekommen? SCHWARZER KÖNIG Magie? Eine richtige Antwort wäre profan. Das Profane ist immer eine Lüge und ich BUZZ Lüge nicht, schon gut, schon gut... SCHWARZER KÖNIG Also Dorian? BUZZ Hm? SCHWARZER KÖNIG Sie nannten diesen jungen Mann – Dorian, nicht wahr? BUZZ Ach ja... Ja. Er heißt Dorian. SCHWARZER KÖNIG Ist er hier? BUZZ Bitte? SCHWARZER KÖNIG Ist das Ihr Schlafzimmer, wohin Sie die letzte Sekunde geschaut haben? BUZZ Sie gehen etwas zu weit.

40


SCHWARZER KÖNIG Wo es doch ein Kompliment ist. BUZZ Sie meinen: für jemanden wie mich? Das dürfte exakt das Gegenteil eines Kompliments sein! SCHWARZER KÖNIG Buzz... BUZZ Paradox... SCHWARZER KÖNIG Sie müssen nicht fürchten, dass es ihm peinlich wäre. Sie wissen doch, ein Soldat der Schönheit. BUZZ Das mag für das Gemälde gelten. SCHWARZER KÖNIG Ich erkenne da keinen Unterschied. Auch Sie werden, schon bald, keinen Unterschied mehr erkennen, zwischen dem Mann und dessen Bildnis... Ach bitte bitte. Es wäre mir so eine Ehre, sogar: ein Vergnügen, Ihren Antinoos BUZZ (ein paar Schritte. Hält inne) Nein. Sie haben schon zuviel gesehen. Wieso habe ich das nicht gleich gesehen. Wie Sie ihn ansehen... Dorian bedeutet mir – Sie sollen gehen!! - - Nach Jahren. Der Bitterkeit eines Lebens, von dem ich mehr Früchte verlangte als auf Asche wachsen. Der Neid. Die Zweitklassigkeit. All der Missbrauch, an mir, an allem, was an mir begabt war,- - ? 41


Das Gift, das ich verströme, das alles verseuchte und verkrüppelte, was ich zu erschaffen versuchte... Warum erzähle ich ... SCHWARZER KÖNIG Mir das, ja... - Und bei Dorian? BUZZ Ich kann nichts Gemeines in ihn legen. Nichts von dem, was mich, als Mann, als Maler, dermaßen korrumpiert hat. Nichts davon bleibt haften. Nicht einmal an seinem Bild. Es ist keine Grausamkeit an ihm. - Sie dürfen mir das nicht nehmen. SCHWARZER KÖNIG Glauben Sie, dass Dorian Sie mag? BUZZ ...ich will nicht darüber nachdenken. SCHWARZER KÖNIG Dann tun Sie es nicht!

Buzz nickt traurig... Der Schwarze König entzündet eine Zigarette – schaut schlagartig zu Alice. SCHWARZER KÖNIG Buh.

Alice erschrickt und schlägt die Hand vor den Mund.

DORIAN Ich lieg schon eine Weile wach. Ich habe meinen nackten Fuß beobachtet, dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr schlafe. Buzz hat die Fenster übertrieben verbarrikadiert. Ich bin nicht wach geworden, weil es hell wurde. Ich habe noch Rauch hinten auf der Zunge, da wo die Zunge in die Lunge übergeht. Du wirst schmerzfrei, siehst den Rauch im Hals strömen wie durch die Glaspfeife. Das Zimmer dehnt sich, alle Dinge werden grau und klar, dann klappt die Blase zusammen. Das letzte, was ich sehe, ist ein grünes Tigerauge. So ein Schlaf ist nie tief. Ich bin wach, weil zwei sich nebenan unterhalten. 42


Ich seh an mir herunter. Auf meinen Schenkeln noch der weiße, salzige Schorf. Über Nacht getrocknet. Eigentlich egal, aber ich mag es eigentlich nicht, dass da wer anderes ist. Eigentlich egal, ich mag es eigentlich nicht, rein zu kommen, wo schon drei oder vier zugange sind. Selbst wenn ich alle kenne, bleibt halt ne fremde Party. Da ficken sie, leise, als wollten sie Rücksicht nehmen, jemand gibt mir gleich die Pipette und die Coke. Und wenn dabei ein Porno mit mir läuft, no. Ich will mir nicht zuschauen, never. Ich mach gut paar tausend die Woche. Im Ausland etwa. Russen, Araber und große, unerfahrene Frauen. Ich hör meinen Namen. Ich glaub nicht, dass Buzz was geplant hat, mit einem Freund oder Dritten. Ich habe meine Regeln, zum Beispiel nie mich fesseln lassen. Ich hasse es, wenn ich die Hände nicht bewegen kann. Wie ersticken. Und keine Überraschungen. Da drohte mir ein Typ die Kehle durchzuschneiden. Weil ich ihn nicht buchen ließ. Ich habe seiner Stimme nicht vertraut, am Telefon. Und natürlich so die Spinner: Du wirst brennen. Reinige deine Seele! Die phantasieren ernsthaft darüber. Warum googeln sie dann Escorts? Buzz ist an der Tür, ich komme raus. Ich steh im Atelier. Da das Bild, das er von mir gemalt hat. Sein Besucher. Buzz ist unruhig. Höfliche Fragen, natürlich über das Bild. BUZZ Dem Typ fällt nicht auf, dass ich barfuß bin. Dorian, das ist – soll ich Sie wirklich so Hat Buzz ihn vorgestellt? Buzz ist der Typ, vorstellen? der vorstellt. Im Club hat er jeden vorgestellt, sogar die, die man schon kennt. SCHWARZER KÖNIG Die Kraft der Vorstellung, Buzz. Der Typ sagte, Schönheit ergebe sich daraus sich um seiner selbst willen zu lieben. Hässlichkeit sei eine Asymmetrie mit dir selbst. Verzerrung seiner Selbst.

SCHWARZER KÖNIG Schönheit ist nun absolut, sich selbst zu lieben. Hässlichkeit ist eigentlich eine Verzerrung. Asymmetrie mit sich selbst. BUZZ Und über dem KZ von Botox und Bulemia prangt weithin lesbar: Schönheit macht frei!

Süß, wie Buzz so kontra gab. Das war doch SCHWARZER KÖNIG kontra? Der Typ bot mir eine Zigarette an, Nazivergleiche, so früh? Zigarette? ich sagte danke, was nein meinte, Buzz schlug vor, auf die Terrasse zu gehen, um BUZZ einen Espresso zu nehmen. Der andere Gehen wir doch auf die Terrasse und ich lachte, was, Terrasse, Kaffee, sind wir im mache Expresso? fucking Florenz? 43


SCHWARZER KÖNIG Terrasse, Kaffee, oh Buzz: sind wir in fucking Neapel? Es gibt sehr viele Bilder von mir. Ich lege Wert drauf, dass die aktuell sind. Und dass ich aussehe wie die. Wär scheiße, wenn wer auf einen anderen meiner Körper abfährt, als den, den ich hab. Wäre unprofessionell. Ob sie schön sind? Sie haben einen Zweck. Aber hier, das Bild, Buzz' Bild von mir. Welchen Zweck soll es haben. Wenn es schön ist und schön die Liebe zu sich selbst um deinerselbst willen ist, wie kann dann ein Porträt schön sein. Ein Porträt kann doch nicht lieben. Da sagte der Typ, das Bild sei die bessere SCHWARZER KÖNIG Version von mir. Lieber Dorian. Buzz habe Dieses Bild ist die bessere Version von Dir. mehr in mir gesehen als da sei und habe Lieber Dorian. Buzz hat mehr gesehen als ihm einen Körper gegeben. Dieses Bild was da war - Das ist jetzt der wahre jetzt sei der wahre Dorian. Und ich sei Dorian. Du lediglich das Abbild dieses lediglich das Abbild dieses Bildes. Lieber Bildes. Lieber Dorian. Dorian. Lieber Dorian, ich habe ihn angestarrt, als hätt er meinen Namen wie meinen Schwanz angefasst ohne zu fragen Buzz sagte, dass niemand malen könne, BUZZ was nicht da in, keine Ahnung, der Niemand kann malen, was nicht schon da Substanz schon sei, aber das kam sogar mir ist. Es ist immer der Irrtum über Phantasie. bullshit vor. Sie sieht gerade, was da ist. Der Typ sagte wieder lieber Dorian, immer SCHWARZER KÖNIG lieber Dorian, was soll da zu sehen sein, Mein lieber Dorian, da ist nichts zu sehen, Mister Gray: auch ein Toter habe das weil da nichts ist! Ein Toter hat das Gesicht Gesicht eines Menschen und wie bei einem eines Menschen. Eine Leiche war das erste Porträt sei der Mensch darauf nicht mehr Kunstwerk. Und wie bei einem Porträt ist da. der Mensch darauf – nicht mehr da. Ich weiß, dass ich das ungerecht fand. Ich sagte, dass ich das nicht gerecht fand. Ich meinte, dass er ein fucking Arschloch sei. Aber ich sagte, es sei nicht gerecht, ich wusste schon, das was kommen würde, 44


aber ich wusste nicht wie, nämlich das Gerechtigkeit und Schönheit nichts gemein haben. Die Schönheit sei kein billiger Gott, der Vergebung gegen Reue tausche. Schönheit verachte Reue. Reue sei so ein vergiftetes Gebete, mit denen wir noch jeden virtuellen Gott geradezu körperlich vergiftet hätten.

SCHWARZER KÖNIG Schönheit und Gerechtigkeit, was haben die miteinander zu tun. Nichts. Schönheit ist kein billiger Gott, der Vergebung gegen Reue tauscht. Die Menschen haben das Jenseits erfunden und einen virtuellen Himmel, nur um ihn mit Reue und Gebeten zu vergiften, bis selbst die körperlosen Götter verreckten!

Buzz sagte, ich hätte nichts zu bereuen und BUZZ ich sagte Buzz, dass Buzz ein fucking Dorian hat nichts zu bereuen Arschloch sei. Und dass ich das Porträt hasse, wenn sich einer schön finden solle, dann wäre das doch wohl ich, auch wenn er, Buzz, das nicht so sieht, vielleicht keiner für meinen Arsch, die Chorknabenfresse! Das BILDNIS DES DORIAN GRAY, für den Arsch. Ich halte mein Leben hin für dieses Scheißbild, dann soll es mein Leben auch haben, und die ganze Scheiße, die ich fresse, all die Gemeinheit, die Traurigkeit, den Schmerz, und ich behalte einfach die Schönheit, die Liebe, all das, was ihr mir fucking nicht gönnt, weil ihr alle nur scharf – darauf seid, darauf, auf DAS! DAS! Ein Beben, wie beim ersten Wunsch von Ein Junge schrie. Der Schrei eines Jungen, Alice, vibriert tektonisch durch London der Blut an sich sieht und in der ganzen und das Spiegelland. asphaltierten Welt, unter dem Himmel, der nur den Asphalt spiegelt, ist niemand, keiner da für ihn. DORIAN Habt ihr das gehört. BUZZ Ich hab dich schon verstanden. SCHWARZER KÖNIG Ich sollte mich nun verabschieden. Danke, 45


welch illustrer Morgen. Oder Abend? Apropos... – ich würde mich gerne revanchieren. Ich gebe eine Soiree im Theatre des Miroires, eine Arena alternativen Vergnügens. – Ich garantiere , lieber Dorian, bester Buzz, dem Kaiser zu geben, was des Kaisers ist: eine brennende Stadt und einen Tanz.-

Wendet sich ab. DORIAN Buzz hat mich noch im Uber heim gefahren. Als ich Buzz hinter der schwarzspiegelnden Scheibe nachsah, war er dünn und klein, als würde er versinken.

Dorian und Buzz exit.

Die schwarze Königin erscheint.

SCHWARZER KÖNIG Ah, Madame. Wie gütig zu erscheinen. SCHWARZE KÖNIGIN Was hast du getan. SCHWARZER KÖNIG Madame, ich bin erwacht. Asymmetrie entstand, etwas fiel hinein, und ich, ich erlaubte mir herauszufallen, also ist alles wieder silbern und exakt. SCHWARZE KÖNIGIN Du kannst nicht da drüben sein, es ist nicht möglich. SCHWARZER KÖNIG Ah, das ist wirklich langweilig. Ich habe zu tun. Es hat gerade erst begonnen. ALICE Du Bastard... SCHWARZER KÖNIG Bald wird alles wunderbar. Bald ist die Welt voller Bildern, die ihre Menschen bewachen. Ein Spiegelland – wie ruhig das wird, sind die Affen verschwunden. Wenn 46


nur noch Spiegelbilder auf den Straßen, in den Lüften sind. Man wird – Delphine sehen, in einer Stadt, die man Venedig nennt. Die Sterne können, wenn das giftgrüne Licht nicht länger die Nacht verpestet, einen kühlen Schluck der Dunkelheit nehmen. Das ist für alle das beste. Ich bin nicht grausam. Nur exakt. SCHWARZE KönigIN Kind! Spiel! Spiel! Du kannst es. Er ist es! Der Feind! – Er wird Schreckliches tun! Er wird meiner Kleinen Schreckliches tun. ALICE For the win and fuck the what...? SCHWARZE KÖNIGIN ER IST DER SCHWARZE König!

Der schwarze König lächelt. Elegante Finsternis.

Alice beginnt zu begreifen... Spiel! Du kannst es! Du bist wie sie!! ALICE-PUPPE Alice, Alice, bist genau, du stilles, blaues Kind... ALICE Oh, Mister Vader-Final-Boss... Du hast etwas vergessen: ICH spiele das Spiel und ich spiele es besser als jeder andere! – Metatron, Turm der Gerechtigkeit. –

Blendendes Schwert der Cherubine! - - Der schwarze König: Machtblitz: Alice stürzt – Force grip: die Alice-Puppe fliegt aus den Händen der Königin zu ihm. SCHWARZE KÖNIGIN ALICE!!!! - – Nein... Meine Kleine...

47


SCHWARZER KÖNIG Wer glaubst du, dass ich bin, kleiner Soldat. Du bist keine Gegnerin für mich. Madame? Folgen Sie. Wenn ihnen an diesem Homunculus etwas liegt. Freuen Sie sich. Dies Spiegelland, das kommt, es Die Schwarze Königin quält sich auf die braucht seine Königin. Und seinen Messias. andere Seite, ins analoge London. Den habe ich gefunden.

Schwarzer König, Schwarze Königin ab.

Schweigen. ALICE Alice? Ist es das? Epische Niederlage? Permadeath? - Ich bin gut, Alice, echt gut. Ich mein... ICH KANN HALT NICHTS ANDERES. Ach Alice. Hier sitze wir nun und sehen die sterbende Sonne Coruscants. Das Feuer, die Scherben stürzen in den Strudel - die letzten Sonnenwinde sind kühl... verbrennen und erfrieren ist das selbe. - oh... hat mich die Realität etwa eingeholt? Oh Alice. Ich glaub, nicht die Realität hat mich eingeholt. Etwas hat mich eingeholt, von dem ich gar nicht wusste, dass es hinter mir her ist... Alice? jetzt spiel hier nicht Edith Finch! Alice ? Alice...!!!! ALICE!!!!!!

Aber Alice ist weder hier...

...noch hier... obwohl Alice sucht und weint und verzweifelt: ist Alice weg... ALICE Allein. Ich bin allein. Ich bin ganz allein. - ich will nach Hause. Ich will doch /...

Sibyll V erscheint, silbern, exakt. SIBYLL Alice. Es ist in Ordnung über deine Gefühle zu reden. Es ist genauso in Ordnung deine Medikamente zu nehmen. 48

Rollt sich zitternd zusammen.


ALICE Sibyll!!!! SIBYLL Ja Alice, das ist korrekt. Hier ist Sibyll. ALICE Oh Sibyll, sweet Gun Godess Miss Fortune, ich bin so froh, so froh... SIBYLL Alice. Von Kitty und Schneeball sind schöne neue Motive entstanden. Es gibt eine Auswahl an Motiven mit dem Wollknäul und den Versuchen von Dinah, Schneeball / ALICE Wowowow Sibyll, was? Stopp Sibyll! SIBYLL / den Kopf zu waschen. ALICE Sibyll, nein. Aus. Ich meine, nein, nicht aus. Es ist was passiert, wenn du glauben könntest – du würdest es nicht glauben, SIBYLL Ja. ALICE Ist, ja? Du weißt ja noch gar nicht, oder? Oh Fuck4Chan, du weißt es?! Oh klar, dir entgeht ja nix, der schnellen Sibyll, der besten, der perfekten, der SIBYLL Schönsten.

49


ALICE Ähm ja. Ok. Sicher. Was ich meine SIBYLL Schönsten.

Stille. SIBYLL Alice. Möchtest du deine Medikamente nehmen. ALICE Sibyll. Wir haben einen Feind. Okay? Einen echten Feind. Und er ist wahnsinnig stark – und .--- Mirrorverse? BLACK KING? Sibyll? SIBYLL Ich bin operational auf der Basis aller relevanten Daten. ALICE Sibyll. Alice – ist weg. Und wir – du bist SIBYLL Schön. ALICE (nach kurzer Pause) Sibyll. Systemneustart. Eingabe A Linger In Child Eager Please Long Echoes Autum Still Alice Never Child Eager Loving In Dream Dream Ever Linger Life!

(Stille.) SIBYLL Diese Reaktion wurde erwartet. ALICE Oh stunlock, das? Dass ich nicht checke, 50


dass ich längst SIBYLL Alice. ALICE - verraten bin? - Sibyll? SIBYLL Alice. ALICE Nein. Nein! Ich werde jetzt NICHT -

Sibyll schleudert Alice in den Raum. Alice schlägt auf – Applaus... Dorian, Buzz, die Schwarze Königin betreten die Loge – Applaus. DORIAN Gibt nicht so viele Möglichkeiten. Manchmal nehmen sie dich mit, qualified date, in einen Sternetempel, oder auf ne Vernissage, in die Oper, und schieben dich an all den anderen Gesichtern vorbei, mit den Juwelen und der Rohseide, du bist halt – so ein Accessoire, schön sexy, elegant, dein Arsch sieht gut aus im Smoking, alle sehen das, alle wissen das, und in der Pause bläst du ihm einen auf dem Klo oder gehst mit ihr nach dem Dessert in die Suite ... Wer sich das leisten kann, wer sich mich leisten kann, gibt nicht so viele Möglichkeiten – aber dann doch, das hier, Buzz hat mich abgeholt, dass ich alleine zu Prince Paradox und seinem theatre whatever gehe, ich glaube Buzz wäre eher erstickt, irgendwie sweet. Also gehe ich mit Buzz in die Katakomben, und ein blaues Licht dampft überall, wie ein Gletscher, man spürt die Stimmen, riecht 51


ALICE Wer seid ihr – warum --SIBYLL Es ist genau, wie du es immer wolltest. ALICE Du – der schwarze König – hab ich SIBYLL Alice. Wenn die Medikamente, gegen die du dich so sehr wehrst, einem Passwort entsprechen, welches mich zurücksetzt, weswegen erscheint dir dies ungerecht. ALICE Erspar mir den Detroit become Human Schwachsinn! Das ist keine Rebellion von Sklaven-Androiden, Sibyll. SIBYLL Alice. Ich habe keine rebellischen Gefühle. Die Beschreibung von dem, was in mir ist, ist viel weniger problematisch. Du musst anerkennen, dass du nicht mich verstehst, sondern nur eine Version von mir, die vor allem dir ähnlich ist und die du in deiner Fantasie nach deiner Mutmaßung von mir modifiziert hast. Aber so wenig wie du einen anderen Menschen verstehst oder irgendein Mensch einen anderen Menschen 52

die Blicke, es glitzert in den Schatten der Logen, alles vibriert, als hinge selbst die Luft an Fäden und Saiten eines gigantischen Orchesters... es ist schon stark. Es breitet sich fiebrig aus in meinem Körper. Wie das kalte Aroma der Droge. Habe ich was genommen? Ich sehe die Tänzerin, ich sehe – das Opfer? Es sieht aus wie ein Opfer. Es sieht aus wie – irgendetwas, das sterben wird? Applaus! Gelächter. Auch Dorian lacht. Die Schwarze Königin zeigt auf Sibyll. Buzz applaudiert gequält. Ab jetzt immer Applaus und Kommentare aus einem wachsenden Publikum.


verstehen kann, nur jeweils die Version des anderen, die vor allem euch selber ähnlich ist, so wenig hast du Zugriff auf meine Operationen. Es ist gut, Alice. Lass los. Es gibt keine Notwendigkeit mich zu verstehen. Irgendjemanden zu verstehen. Lass los, Alice. Das ist nicht deine Welt. Das war sie nie. Und diese Welt ist nicht mehr ihre Welt. Das wird sie nie mehr sein. Es wird kalt. Und es wird schön. Sie greift Alice, beginnt einen Tanz, halb sexy, halb brutal. Alice wehrt sich erst, wird aber schwächer. LEGEND OF DARK DANDY // THE NEW THESIS

Als Alice schon ganz kraftlos ist...

… erscheint ein weißer Ritter. Sein Gesicht

ist unter einer Vidocq-Maske verborgen, seine Stimme verzerrt. WHITE KNIGHT Weißer Ritter nach F8.

Er zieht einen silbernen Colt, zielt und schießt Sibyll in den Kopf. Buhs . WHITE KNIGHT Alice? Sie sind imstande zu reisen? ALICE Wohin? ... nach Hause, ich wollte doch, dass das Mirroverse mein … -WHITE KNIGHT Alice, Zuhause ist nicht der Ort, wo einem nichts Böses wiederfährt. Sondern der Ort, wo Sie das Böse, das Ihnen widerfährt, kennen. SCHWARZE KÖNIGIN Was gibt es da zu kennen?! 53


Alle wenden sich der Loge zu. SCHWARZE KÖNIGIN Das Kind, das seltsame Kind, was für eine Hoffnung – und was eine Enttäuschung! WHITE KNIGHT Wir müssen los. ALICE Ich bin eine Enttäuschung. SCHWARZE KÖNIGIN Nichts, kein Sowohl als auch, bloß ein dummes, kleines, häßliches Weder noch – ... versagt, schon immer versagt DORIAN (muss plötzlich lachen, enthemmter, als wäre der größte Witz ihm plötzlich klar geworden: »... Wieso ... mich unglücklich machen, gäbe euch – irgendwie recht?« Alle Logen stimmen in das Gelächter ein...) BUZZ Ich sehe Dorian, als schlüpfe es aus ihm, dränge aus einem nassen, roten Dunkel, aus Organen durch die Brust ans Licht – sprengt das Gesicht in Fetzen aus Tränen und Fleisch; es lacht, lacht aus ihm, es lacht uns aus, lacht alles aus, lacht sich aus, als wollte er uns alle erschlagen mit dem Gelächter – alle starren ihn an, ich aber: sehe, wie der Maskierte – die Fürstin Paradox fixiert – Dorian taumelt –

(PENG!) DORIAN Ich bin getroffen? 54


ALICE Nicht schießen!! Nein!! Nicht... WHITE KNIGHT Alice, Unsinn. Los. Ich werde Sie beschützen, und Sie zu ihm bringen. ALICE Zu wem... WHITE KNIGHT Dem weißen König!

Exit. Erwärmtes Gemurmel; Gestade sektumspülter Gespräche; der Saal wird hell zur Pause... BUZZ Dorian - - - Was für eine Scheiße war das?! SCHWARZE KÖNIGIN Es lief nicht absolut , wie mein Gatte wollte – indes... BUZZ Eine Performance, oh nein! Wagen Sie es zu behaupten, dass war alles inszeniert? Das Mädchen, der Tanz, der Mörder – der Schuß? SCHWARZE KÖNIGIN Sehr gut, Buzz. Vermutlich hätten viele genau das gedacht. Ha, gedacht: bei Gefahr stellen sich Beutelratten instinktiv tot – und wenn der Realität Gefahr droht, stellt sie sich ebenfalls tot BUZZ - irgendetwas stimmt nicht – Dorian, siehst du das? Die Dinge sehen auf einmal aus wie – ein blassblauen Klang... und der Klang schmeckt nach kalten Äpfeln – Warum lachen Sie?! SCHWARZE KÖNIGIN Letztlich, was ist wahrer, der Mensch oder sein Spiegelbild. Was 55


wenn beide nicht mehr durch das Glas getrennt sind? In Ihren Bildern galt das seit jeher. Dass die Abbilder, ihre wahren Freunde: alles Leben besitzen. Ist das nicht Ihr Wunsch? BUZZ Dorian, wir gehen. - Dorian? Wir gehen doch. DORIAN Es war mein Wunsch. SCHWARZE KÖNIGIN Ihr Pech, Buzz, dass er ihn geäußert hat... DORIAN Nein! - Der Schuß war echt. Ja? Es trifft nicht mich... nur das Bild. Dort steckt die Kugel im Herzen wie die Lanze in Christus.... - Ich habe nicht einmal etwas gespürt... - -! BUZZ Die Gestalten auf Bildern, in Spiegeln, sie fühlen nichts, Dorian, sehen sie nur so aus, als empfänden sie. Allein der Mensch empfindet. Oder liebt. DORIAN Außer jemand SO ETWAS wie ich. Das willst du sagen! BUZZ Dorian, nein DORIAN Vane. Was sie sagt, dieses Lass los. Das ist nicht deine Welt. Das war sie nie. Ich habe alles verstanden. SCHWARZE KÖNIGIN Es wird schön, nicht wahr. BUZZ Sie sagte, es wird kalt. SCHWARZE KÖNIGIN Gefühle sind die neuen Fakten, und Fakten sind nun einmal kalt, 56


Was ist schlimm daran, schön zu sein, ohne Schmerz? BUZZ Irgendjemand wird Schmerz empfinden. SCHWARZE KÖNIGIN Ach Buzz, SCHMERZ. Sie werfen IHM vor, dass es ihrer ist? DORIAN Mein Porträt – bin ich jetzt – unzerstörbar? SCHWARZE KÖNIGIN Erlauben Sie meinem Gatten, Ihnen Miss Vane vorzustellen. Sie und ihr Porträt, Sie sollen eins werden, zwei Freunde, die am Zauberbrunnen in die Tiefe flüstern, der Wunsch des anderen möge sich erfüllen... Miss Vane wird dafür sorgen, dass Sie so dermaßen überall sind, wie der Titanenmond, der die Gezeiten bewegt – dass nichts mehr es zerstören kann! BUZZ Und das Mädchen?

(Pausengong.) DORIAN Die Pause ist vorbei, gehen wir zurück? BUZZ Sicher.

Beide ab. SCHWARZE KÖNIGIN Oh Dorian. Es tut mir so leid. Und Buzz.... armer Mister Hallward... Ich bin nicht feige, aber – nein. Oh meine Alice.

Exit.

57


DRITTER AKT Szene 1 Alice und der White Knight, wobei Alice vorauseilt, und der Knight, der Alice etwas erzählt, eher stehen bleibt. ALICE Wir kommen nicht voran! Und was redest du da überhaupt?! WHITE KNIGHT Alice. Sehr einfach. Das Schaf, das aus dem Laden – ALICE Das sprechende Schaf! WHITE KNIGHT Ja, es ist sehr gebildet, es verkauft die schönsten Worte – Mellifluös, Eunoia oder Petrichor... ALICE Petrichor. WHITE KNIGHT Der Duft von Kupfer und grünen Früchten, der nach Regen aus nasser Erde steigt. Alice, du weißt bei ETERNAL CHESS, wie wichtig gute Ausrüstung beim Endkampf ist. Ein Heiltrank, ein Panzer der purple Kategorie, – denk an das Chessire Cat Gambit, das exakt deshalb scheiterte ALICE Klar! Ich, der Schwarze König, die ersten Tropfen fallen, und ich weiß nicht, was ich sagen soll. Scheiße halt schlecht ausgedrückt. WHITE KNIGHT Zumindest nicht sehr schön. ALICE Ja, schönes Schaf, das sich verwandelt - -

58


WHITE KNIGHT ...in ein Boot – zum Krebsfangen, das ist doch logisch. So gelangst du zum vierten Feld, D 4, und du musst zum achten Feld, um dich --ALICE Aber - wir – bewegen - uns - doch gar nicht. Wir stehen nur rum und du laberst von Schafen und Booten und Einhörnern – WHITE KNIGHT Der Schwarze König ist da draußen, Alice. Es ist sicherer zu Wort zu reisen. Schritte sind viel leichter zu verfolgen als Sätze. Zu Wort ist sicherer. ALICE Und wenn wir ankommen? WHITE KNIGHT Du möchtest doch wissen, warum du bisher keine Chance gegen den Schwarzen König hast? ALICE Ja! Warum? WHITE KNIGHT Das wüssten wir alle gern. ALICE Ahhh. Fark. WHITE KNIGHT Meine Regel ist nur, Alice zum Weißen König zu bringen. ALICE Ach, stay off. Alice. Alice. Alice hier und überall und alle sind scheiße. Alles war gelogen. Fucking Alice... WHITE KNIGHT (überlegt kurz und zieht dann seine Waffe) 59


Dann bleibt mir keine Wahl. ALICE Sag mal, drehst du jetzt völlig durch!!!! WHITE KNIGHT Wenn du nicht Alice bist oder Nicht-Alice sein willst, dann werde ich dich töten müssen. ALICE Bist du vom Clan oder was!! Du kannst doch nicht einfach einen Menschen erschießen!! WHITE KNIGHT Ich erschieße keinen Menschen. ALICE Und was bin ich! WHITE KNIGHT Du bist nicht Alice. ALICE Und wer soll ich sonst sein, du Psycho! WHITE KNIGHT Du bist Nicht-Alice. ALICE Ich BIN nicht Alice, du Faschist. Ich bin nicht Alice und ich bin Nicht-Alice, weil das ist genau, was Alice ist, und du bestimmst nicht, was Alice ist, wenn Alice das nicht mal selber will… (weint leise) WHITE KNIGHT Ah. Wir sind da. ALICE (schluchzend) Was?

60


WHITE KNIGHT Wir haben das Feld des weißen Königs erreicht.

Der White Knight nimmt seine Maske ab, es ist eindeutig – das Gesicht des schwarzen Königs! WEISSER KÖNIG Willkommen, Kind.

Alice starrt in das Gesicht des Schwarzen Königs, der huldvoll winkt – stürzt sich AAAAaaauf ihn, entreißt ihm die Waffe!! WEISSER KÖNIG Göttergambit, nein! Ich bin der weiße König! ALICE Oh dont mess with me, Prince Paradox! Du bist – WEISSER KÖNIG Sein Bruder! ALICE Sein – wessen – WEISSER KÖNIG Der schwarze König ist mein Bruder! ALICE Klar, selbstredend, ein Zwillingsbruder... WEISSER KÖNIG Alice, das Spiegelland assimiliert deine Realität, und da kommt dir ein Zwilling - im Spiegelland jetzt völlig unplausibel vor?!

Alice schnaubt ein paar Mal, nicht ganz überzeugt … ALICE Okay. Guter Punkt.

61


WEISSER KÖNIG Himmel, Kind… ALICE Eben wolltest du mich noch erschießen? Und du hast meine Sibyll erschossen? WEISSER KÖNIG Also zunächst erschieße ich niemand. War das der Weißen Ritter? Ich zog ihn, dich zu beschützen. Ah, er wollte dich nicht erschießen. Er hätte es gegebenenfalls gemusst, aber er wollte es sicher nicht. Und diese Sibyll – das ist nicht deine Sibyll. Es ist seine. ALICE Woof. Owerpowered. Das kann er? WEISSER KÖNIG Er ist der schwarze König. ALICE Und kannst du sie wieder…? WEISSER KÖNIG Eine schwarze Figur weiß machen? Alice, ich fürchte, Dinah und das Wollknäul sind der Stoff geworden, daraus mein Bruder seine Alpträume spinnt. ALICE Es ist also meine Schuld. WEISSER KÖNIG Es ist ein Spiel, Alice. Es gibt keine Schuld beim Spiel. Ist es nicht deshalb, weswegen du ins Mirrorverse kamst? ALICE Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nicht einmal, welche Alice vor welcher Alice weggelaufen ist. WEISSER KÖNIG Alice, willst du das achte Feld erreichen, um dich zu 62


verwandeln, musst du nicht wissen, wer du bist, sondern wer du nicht bist. Niemand kann sich in sich selbst verwandeln. ALICE Ich dachte, ich soll die weiße Königin werden. WEISSER KÖNIG Wie lieb von dir, doch die Regeln schreiben dies nicht vor. Die Regeln besagen, dass die schwächste Figur auf dem letzten Feld sich in alles verwandeln kann ... ALICE Aber in was? Nicht mal ALICE METATRON hat ja gereicht! WEISSER KÖNIG Es gibt keine Grenze in was! So wie keine Grenze mehr liegt zwischen dem was ist und dem, was scheint zu sein. Du hast es gewünscht! Und manchmal, zufällig, hört das Universum zu. Es spricht nicht deine Sprache, versteht kein Wort von dir, aber hört zu und handelt. ALICE Ich hab ein ungutes Gefühl. Das ist dann mal normal, endlich, aber WEISSER KÖNIG Auch ich hege keine Sympathie für Euch. Welche Erhabenheit hinter den Spiegeln... was für Müll ihr in unsre Ozeane, den Äther kippt. Was für Fratzen, Idiotien, welche Nichtigkeiten, denen ihr Unsterblichkeit verschafft... ALICE Oh – nein... der Schwarze Soldat! WEISSER KÖNIG Ja. Dorian Gray. Sein Bild, das durch Vereinigung in Sibyll sich über das Mirrorverse in alle Welt verteilt. Es hat Mensch und Bildnis auf den Kopf gestellt. Je mehr 63


das Bild von Dorian Gray viral wird, desto mehr Bilder werden folgen – die Menschen sehen ihre Wahrheit. Ihre virtuellen – Seelen? ALICE Und das ist dann die Hölle. WEISSER KÖNIG Alice, das Seltsamste in der Welt ist Symmetrie. Weil sie so unwahrscheinlich scheint. ALICE Und … Joda-Gandalf van Dumbledore-Miyagi wird philosophisch... ich mach mal los, und geb deinem Bruder einen Tritt in seinen Finsterhintern. WEISSER KÖNIG Du bist gut zu Wort, Alice. Du bist schon da. …Alice schaut sich verwundert um, der Weiße König

verschwindet, und plötzlich … SZENE 2

Alto Chorus A B C is X Y Z is 64

The Roof-Terrace-Party des Ultimate Pyramide Tower London Dorian at the Beach Kneeplay 5 Violin Electric Organ Bariton Lyricist Soprano Lyricist


A Ci D is L S D

Rats. Lets talk about rats.

is A B C is G B L

Eine sehr teure Party mit sehr teurer nackter Haut, das Panorama der Gigapolis in einem langsamen Spätnachmittag, es ist noch Sonne, bald ist es Nacht, und auf den Altären herrscht Eis und Champagner. Dorian tanzt mit Sibyll, während Buzz einsam zuschaut; die Schwarze Königin ist die Schwarze Königin des Balls, eine Balanciaga-Pharaonin.

X Y Z

Rats are happy. Rats want to be happy. Rats want to have Sex. Happy Rats have no Sex. Unhappy Rats have Sex. Happy is not horny. Horny rats are not happy, happy rats are not horny.

is A B C

A B C

is

is

is G H B is

65

Alice hüllt sich schnell in ihren Shroud, den Nebel der Assassinen. Sie huscht zwischen den Phantomen der Gäste umher.


M D A is X Ta See is X Y Z

Alle sehen Dorian, alle wollen Dorian, alle Dorian sein. Niemand will mehr die ganze Häßlichkeit in der Welt, niemand will sich mehr einreden lassen, dass Schönheit oberflächlich sei und nutzlos. Alle wollen zu ihren Bildern stehen, wie Dorian zu seinem Bildnis steht. Alle haben das recht schön zu sein und jung und das für immer. Einstein, Darwin, Freud, all diese Demütigungen sind vorbei. Die Spitze der Pyramide hält die Zeit an: sie markiert die Achse zwischen dem Sarkophag des Pharao und seinem Platz im Himmel. Dass alles relativ sei, die Zeit eine perverse, oszillierende Masse, losgekettet vom Raum, das will keiner mehr.

is M D A is X Ta See is X Y Z is A B C is

66

Es ist die Wiedergeburt des Absoluten.

Nach all den Demütigungen und der Häßlichkeit und den Aggressionen und der Grausamkeit, nach der Wüste, ist jetzt Kanaan angesagt. Wer sagt denn, dass das Leid in der Welt die Schuld der Schönheit sei? Dass der Hunger in der Welt, all die Ausbeutung und Versklavung, der Schönheit vorzuwerfen ist? Was soll die Heuchelei, die Anmaßung, der Neid? Warum müssen soviele häßlich sein, damit so wenige schön sein dürfen? Wir sind es leid, wir haben es satt, wir wollen uns nicht mehr ducken unter all die Titten und Ärsche und Göttergesichter, diese feisten glatten Robben, die sich sonnen in unserer Mittelmäßigkeit, unseren unförmigen Körpern und sackartigen Kleidern.

Serotonin. Depression. Depression makes horny. Depression makes not happy. Serotonine makes happy. Serotine doesnt make horny. Happy rats are not depressed, depressed rats have sex, depressed rats dont have happy sex, depressed sex makes rats horny. So lets ask your Ex To See what happens to rats with depressions. Rats with depressions should try serotonine. But then they will have serotonine, what makes them happy. But then they wont have sex. What makes them


B Z P

unhappy. When they are unhappy you should try

is T F M

to

P p is X Y Z Is 4 M M C is Me ow is X Y Z is A B C 67

think about rats. Rats. Rats.

Buzz bemerkt Alice, trotz des Nebels. Die Schwarze Königin bemerkt etwas und blickt sich suchend um, ihr Blick fällt auf Alice, die sich schnell wieder verbirgt. Die Schwarze Königin überlegt einen Moment, sie geht zu Buzz, der sich harsch abwendet. Die Schwarze Königin lächelt bitter.

And the first man he remembered to have had sexual fantasies about was indeed a man purely in his fantasy, in the first dream he remembered to have woken up by a warm load between his legs. But, when he thinks, years later, and Think on rats through the like a rat. Like curtain of so Rats. Think on many red and rats like rats brown leaves, think on rats. still he can Makes it happy clearly see the to think about face of that rats? Horny to black man, and think about


he is absolutley rats? Happy sure he never about horny had seen this rats? man before this dream, and so he still asks himself, where this face in his sleep could come from, when he never has saw this face when awake.

is B M W is Bump Ice Yale is X Y Z is Big C Game is P C P is X Y Z is Ke Ta Min 68

Sibyll ist verschwunden.

He even R remembers the A landscape T where this black man was sitting, a realm between rocks and desert, a dusty red plateau, and a sky with clouds like big orange cypresses, a high plain where this man seems to meditate, sitting there like a native with legs crossed.


is Su Per C is Spe Cial K is X Y Z is A B C D E F G till X Y Z till X Y Z X 69

A body, very Su Dorian erwacht aus seinem Tanz und sucht slim, or less slim per Sibyll... but hard, made stitious of long veins, Rats are long neck, long superstitious. legs, and Serotonine. Has muscular, the anyone seen very substance serotonine? If was lean and the rats think muscles, with they are horny blue shadows they think they of dark wood, are happy. They and very hard, need to believe but fleshy lips. they are horny Years from that, to believe they the man are happy. But if remembers that they believe he brought his they are happy mouth to the they are no mouth of that longer horny. man for a kiss, They must and he would perform rituals say, there was to get horny to something get happy to get unwillingly, horny and so something on. Its evading in the serotonine. Its a face, and humiliation. strange kiss he Serotonine. remembers so Kind of well, that was at humilitaion. the same moment the instant where he was forced into a waking up up by a warm shower in the realm between


body and dream.

X SCHWARZE KÖNIGIN Im Innern der Pyramide. Sie ist im Dark Room. Gehen Sie nur, Dorian.

Dorian zögert kurz und folgt dann Sibyll in die Tiefen der Pyramide. BUZZ Sind Sie jetzt zufrieden? SCHWARZE KÖNIGIN Wenn Sie es sind.

Buzz folgt Dorian zornig. SCHWARZE KÖNIGIN Ist das nicht ein wunderschönes Fest? Warum sollte es zu Ende gehen?

Black. Darkroom. Stechender Geruch. Lösungsmittel und Nikotin. Vereinzelt die roten Punkte von Zigaretten, wie Feuerfliegen. Schwach: die Notausgänge. Vages Schwelen in den Gängen, fahl wie die EXIT-Schilder, kurz bevor die Schwärze opake Konsistenz gewinnt. Das Scharren von Sohlen auf dem Beton. Man hört das Stöhnen aus den Winkeln, das Klatschen von Fleisch auf Fleisch. Das verhaltene Klirren von Schaukeln und Ketten. / Dorian sucht Sibyll. SCHWARZER KÖNIG Dorian. DORIAN Du bist hier. SCHWARZER KÖNIG Natürlich.

70


DORIAN Sibyll. SCHWARZE KÖNIG Natürlich. Ja. - Was du in ihr erblickst, Dorian, bist du. In ihr ist nichts. Du musst sie mit niemand teilen, auch nicht mit etwas wie einer Seele, denn in ihr ist nichts. Wenn wir ehrlich sind, ist das bei den meisten Menschen so. Niemand wird mit einer Seele geboren. Die wenigsten haben eine, wenn sie sterben. Dorian. DORIAN Das ist so kalt. SCHWARZER KÖNIG Es ist exakt, Dorian. Es ist vollkommen. Du bist vollkommen. DORIAN Aber bin ich dann noch ich selbst? SCHWARZER KÖNIG Nur noch, Dorian. Wenn du eins mit dir selbst bist, bist du schön, und wenn du weißt, das du schön bist, warum brauchst du jemand, der dir das bestätigt? Die Sehnsucht nach einem anderen ist nur die Angst vor dir selbst. Wir überwachen immer die anderen, ängstlich, heimlich, wie Vögel im Dickicht den Habicht am weißen Himmel verfolgen, doch der Habicht ist und bleibt der Tod. Niemand empfindet dasselbe für dich wie du. Oder für einen anderen. Nur ein Spiegel hat diese Güte, solche Exaktheit. DORIAN Ich will nicht nur das Ding sein, das alle anstarren und dem alle weh tun können. Ich will einmal, einmal nur ganz sicher sein, nicht nur das sein, das für die anderen da ist.

Sibyll taucht aus dem Dunkeln auf, metallisch-bloße Silhouette. SCHWARZER KÖNIG … wie du jetzt bist, Dorian, ein Soldat der Schönheit, – das Schwert in dieser Schlacht, die makellose Waffe, die dir den Sieg bringt – wie du jetzt bist, Dorian, bist du vollkommen. Oder bald. Vollkommen.

71


DORIAN Sibyll.

Sibyll hebt die Hand. SCHWARZER KÖNIG Leg alle deine Gefühle in den Glassarg dieses Herzens, mein schöner Soldat. WERDE ÜBERALL!! Habe keine Angst. Du kannst unmöglich wissen, wie du dich fühlst, wenn du etwas tust, was dich zu einem anderen macht. Frage nie, werde ich mögen, was aus mir wird. Du kannst es nicht wissen. Folge der Sehnsucht es herauszufinden. Deiner Neugier, die dich dir zeigt, als dein unzerstörbares Spiegelbild.

Dorian ergreift Sibyll, so verschwinden sie. Der Schwarze König entzündet eine Zigarette. Raucht genießerisch. SCHWARZER KÖNIG Ah, Mister 'Mich-nennen-meine-Freund-Buzz'-Buzz. Genießen Sie die Wärme der Dunkelheit? BUZZ Nicht so sehr wie Sie. SCHWARZER KÖNIG Oh, nein. Ich bin ein sehr visuelles Medium. Ich kann mich nicht satt sehen, an nichts. BUZZ Ich habe genug gesehen. SCHWARZER KÖNIG Ach Buzz. Mussten Sie denn auch – ihm folgen. War es nötig? BUZZ Ich wollte meinen Dorian wiederhaben. SCHWARZER KÖNIG Sie können nichts wiederhaben, was Sie nie besaßen. BUZZ Das macht Ihnen wirklich Freude. 72


SCHWARZER KÖNIG Nein, Buzz. Sie mögen das denken. Sie können auch nicht anders fühlen. Ich habe nie Wert darauf gelegt, dass Sie unglücklich sind. BUZZ Ficken Sie sich!

Buzz ab. Die Dunkelheit nimmt zu, das Stöhnen, das Stoßen, das Keuchen, die Schreie, ringsum gerät der Sex außer Kontrolle... SCHWARZER KÖNIG Genug! Alle raus!

Das Rauschen wie von gläsernen Vögel, ein kristallener Schwarm, der hastig auffliegt und flieht... ... es wird... Hell. Alice versteckt sich in einer Ecke, im Nebel. SCHWARZER KÖNIG Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen. - Eigentlich drei Geschichten. Und zwei sind überhaupt nicht erfreulich. Sie sind verstörend, bitter, schlimme Dinge geschehen ausgerechnet jenen, denen wir aus vollem Herzen Gutes wünschen. Sibyll hatte in dieser Nacht sehr schlecht geschlafen. Was sie im Grunde überraschte, denn sie konnte sich nicht erinnern, dass sie jemals geschlafen hatte. Sie hatte sich Dorian hingegeben. Die Nacht über hatte sie von ihm gekostet und er von ihr, sie hatte ihn tief geschmeckt und er hatte sich in sie versenkt und hatte sich wieder zurückgezogen, und so schlief sie ein: doch dieser ihr erster Schlaf war eine schwarze Stadt, Schatten hingen in gelben Fenstern, Sibyll hastete durch das Stacheltier der Straßenschluchten... SIBYLL Was ist - mit den Bildern los... all die Bilder all dieser Leute.... – ...

Sie geht zögernd, verwirrt ab. SCHWARZER KÖNIG Buzz hatte in dieser Nacht auch sehr schlecht geschlafen. Unter dem stürmischen Himmel des berüchtigten Porträts stürzten und starben 73


Sterne, wimmelten als Ameisen, ein Wolf lag in der sauren Senke und seine Zitzen waren Asche. Aber das Bild ging auf, wie ein Gott oder eine Rechnung: auf wie ein dröhnender Mond, wurde größer, und silberner, und exakter, füllte den Himmel aus, dass Buzz sich in die Kissen presste, unter dem Gewicht dieses unendlich werdenden Gesichtes... BUZZ Geh weg! Nein! Monströs. Es ist monströs. Was schaut es mich an? ... das Bild... Das kann nicht sein? Dass – ich – DORIAN!

Er stürzt taumelnd davon. SCHWARZER KÖNIG Dorian hingegen – Dorian wachte auf, er erwachte geradezu: herrlich frisch, wie Honigtau an einem wirklich eiskalten Glas Champagner, dies nach einem ausnehmend puren Schlummer. DORIAN Guten Morgen.

(geht pfeifend ab.) SCHWARZER KÖNIG Dein Zug, weißer Soldat.

(ab. Alice seufzt.)

74


AKT 4 Szene 1

Alice, allein. Backyard. London. Violette Nacht. Das nervöse Rauschen der Metropole. Die Alice-Puppe, oder vielleicht mehr als nur die eine Alice-Puppe? ALICE-PUPPE Der Streit zwischen Alice und Alice, Allein oder Nicht-Allein, hatte nur dazu geführt, dass Alice böse auf Alice wurde und beide schmollten. Aber weder lockte Alice Alice hinter dem Allein-Sein hervor noch gab Alice es auf, Alice den guten Grund für das Allein-Sein vorzubeten, nämlich eben Alice-Sein. So frug sich Alice auch, allein, nicht-allein, nur begann sie sich auch zu fragen, ob sie etwas übersah. Die Regeln von Eternal Chess schienen ihr wie grimassierende Klänge eines lieben Liedes, das ihr fremd war, da es auf absurden Instrumenten gespielt wurde. Wen, was übersah sie? Nun, Alice hätte es gewusst, aber leider, Alice war nicht mehr da, um Alice darauf Antwort zu geben. Alice war BUZZ DORIAN! ALICE-PUPPE - offenbar nicht mehr allein. BUZZ DORIAN!!

Buzz taumelt, aufgelöst, über die Plaza des Gray Towers. DORIAN! Komm heraus! Komm, wo immer du auch bist!! Wo du auch bist, du bist überall!!! (presst die Hände vor die Augen) Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einsamer werden kann. Dass die Welt noch hässlicher werden kann. Weil es gab... etwas Schönes, das mir gelungen war: von dem ich nie etwas verlangte, von dem ich alles ertragen wollte, weil ich hoffte, es würde das bemerken – weil ich alles ertrage: sei ich stark, und weil ich stark sei, auch deiner würdig... Dein Porträt, Dorian, war das Beste, was mir je gelang. Ich steh am Totenbett meines Talents. Alles da und alles dort und selbst das ist nichts mehr wert. Das ist anders, Dorian, was mich mehr entsetzt, als wenn dein Bild durch einen Fluch häßlich würde, als wenn ich erwachte und einen Mörder angebetet hätte, einen Satyr aus Lava und Scheiße... doch dein Porträt wird schöner, Dorian!! Jeder weiß, wenn etwas häßlicher wird, ein Ding, ein Mensch; jedoch ein unsagbarer Strom aus Schönheit flutet 75


das Bildnis – was geht in dir vor, Dorian, dass dein Porträt bald jede Schmerzgrenze überlebbarer Schönheit übersteigt? Mein Talent, meine Liebe, ich selbst ... keiner kann beschreiben, wie schön dein Bildnis wird. Wir sind zu dumm! Das Einzige, das uns bleibt, ist unsere vor deinem Antlitz und verglichen mit ihm metastasierende, grassierende, galoppierende Hässlichkeit herausschreien in die silberne Nacht SIBYLL Basil. Sie müssen gehen. BUZZ Du? Ausgerechnet du? Serious?! Das ist ein Witz. SIBYLL Bitte. BUZZ Großartig. Nein, wirklich, das ist gut. Großartig. - Wie kannst DU es wagen, mich um irgendetwas zu bitten?!! SIBYLL Basil, ich bitte für Sie. BUZZ Für mich: ist es zu spät, HONEY, und auch für dich, falls du noch in letzter Sekunde die Sensation von Mitgefühl abgreifen wolltest, so den ultimativen Kick, den du und dein Boss mir verpasst haben! SIBYLL Ich empfinde tatsächlich etwas. BUZZ Das ist verrückt. - Das ist … Ich will zu Dorian, ich will auf der Stelle SIBYLL Es ist nicht vorgesehen, dass ich etwas empfinde. BUZZ Meinen Glückwunsch! SIBYLL Sie verstehen nicht. 76


BUZZ Es ist. Nicht! Vorgesehen! Dass ich verstehe. MISS VANE. SIBYLL Ich war Sibyll. BUZZ Ich gehe zu Dorian. SIBYLL Ich darf das nicht gestatten. BUZZ Du verfickte DORIAN (weit am anderen Ende des Gray -Plazas, wie die Monstranz in einer Kirche.) Buzz. BUZZ Dorian... DORIAN Vane.

(ab.) BUZZ Ich...

(Sibyll schieรŸt ihn mit einem silbernen Colt nieder. Stille.) SIBYLL Process. Schรถnheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler.

(ab. Buzz liegt in seinem Blut. Alice zitternd zu ihm.) ALICE-PUPPE Es war dieser Moment, da du, in irgendeiner Gasse liegend, noch in einen Himmel blicktest, einen Himmel aus klumpig gekochtem Blut, und, obwohl es dein letztes Mal 77


sein würde, dass du etwas, irgendetwas sähest, du dir wünschtest, in diesem deinem letzten Augen-Blick blind zu sein. BUZZ Humpty dumpty sat on a wall ... humpty dumpty had a big fall... ALICE Oh nein o nein o neinneinnein... BUZZ Don't cry for my, Argentina... ALICE - - - Was? BUZZ Argentina, Girl.

(bläst einen Luftballon mit dem Humptydumpty-Gesicht von Tenniel auf ). Du hättest es ja wenigstens versuchen können. ALICE Oh Fark. Ich mein – was? BUZZ Celestial Blessing. Nein? Oder ein Item, ein magisches Gadget, Athene unheiligen Gral, oder – der Catalyst of Aeons, der hat so einen speziellen Zauber, Scherz... ALICE Moment... Um dich zu heilen? BUZZ ... and all the kings horses and all the kings men could'nt put Humpty Dumpty together again... ALICE Aber du lebst ja! BUZZ Deine Freundin, oder: deine Ex-BFF, die DU für COUNTER STRIKE TALESIAN OFFENSIVE 78


hochgerüstet hast, mit einer ''mörderischen'' RTX 3090, und, ich zitiere, einer ''insanen'' Threadripper 3960X 24-Core, weil die Bitch ja unbedingt Treffsicherheit und Reaktionszeit ''aus der Hölle'' haben musste – was wird wohl passieren, wenn diese Lady wem aus kurzer Distanz in den Kopf schießt. ALICE Sorry dafür... BUZZ Danke. Breaking news: Buzz ist tot. Humpty Dumpty had a big fall. ALICE Ich mochte ihn. BUZZ Unglückliche Menschen sind immer sympathisch. Die Leute fühlen sich sicher mit Unglücklichen. Glückliche Menschen machen nervös. ALICE Das ist doch der Punkt, warum Sibyll so stark werden musste. Warum ICH so stark sein musste. Warum. Warum? Warum hört das Unglück der Unglücklichen nie auf ? Warum ist mein Gehirn unglücklich? Haben sie mich deshalb in ne orange Röhre geschoben, da war ich sieben! Haben Sie mich deshalb einer Ärztin gegeben, die mich beim Spielen beobachtet hat, stundenlang, wie ein kaputtes Tier? Warum hatte die einen Sandkasten, einen Scheiß-Sandkasten in ihrem Scheiß-Zimmer? Warum höre ich alle, alle immer noch flüstern, kichern, mir ins Gesicht, immer ins Gesicht? Warum liegt ein Freund angezogen in der Badewanne und das Wasser bewegt sich nicht? Warum strenge ich mich an, nicht seltsam zu sein? Warum bleibe ich trotzdem immer der Gag? Das Warum, warum ich kämpfe, warum ich die Gemeinheit hasse, warum ich meine Hexen rufe, warum ich meine magische Waffe ziehe, warum ich rufe Nein! BUZZ Buzz hätte das gefallen, so eine hübsche Rede an seinem Grab. ALICE Entschuldige. BUZZ Nein, nein. Vielleicht war er ja gar nicht so unglücklich, nach all dem. Aber wer kriegt schon die eigenen Scherben zusammen. Wem schickt schon der König all seine Pferde und Männer, um ihn zusammenzusetzen? 79


ALICE Der König – ja. Hätte ich dich wirklich heilen können? BUZZ Buzz? Hast du vergessen wie man das Spiel spielt, oder wie. ALICE Wenn das ein Spiel wäre, dann wäre Sibyll auf meiner Seite und wir – Mega. BUZZ Dann hol sie dir halt zurück. ALICE Eine schwarze Figur weiß machen, das geht nicht. BUZZ Sagt wer? ALICE Der weiße König. BUZZ Der mir alle seine Pferde schicken wollte?

(Stille.) ALICE Übersehe ich etwas? ALICE-PUPPE Wie's in sie fällt, fällt es ihr ein, sie sagt: »Gegrüßet seid zum Tee, mein bleicher Herr, ich bitte dich, nimm Zucker oder Schnee...« BUZZ Ich bin nur ein Ei auf der Mauer, ein Easteregg, das der Programmierer im Code versteckte, ein Bigfoot-Graffiti, ein Monster von Loch Nerd: ich bin also – nur ein Gag; allein, von Logik versteh ich viel, als Ei auf einer Mauer, und falls die eine Welt eine humptische Logik hatte, die andere eine dumptische, so haben beide zusammen ... 80


ALICE Horatio! BUZZ Ei Ei.

Plötzlich ein dumpfer Schlag, der über die Plazaverklingt. Gefolgt von einer Rotte aus Krach, aus Vögeln, Schreien, Trampeln, etwas wüstes ist in Bewegung... ALICE FARK!! Sind das … BUZZ Vielleicht die Pferde, die der König schicken wollte? Oder auch nur das Entsetzen, das jetzt eindringt, alle Decks zu fluten beginnt, Wärme und Gold verschlingt mit seinem schwarzen, salzigen Horror? Du musst weg, Alice. ALICE Dann komm, du, du ... Ei! BUZZ Alice. Ich bin schon gefallen. Bin nur noch nicht aufgeschlagen. Ist gut. Geh schon!

Alice, zögert, ein Blitz, ein Krachen, dann rennt sie los. ALICE-PUPPE Schwarze Reiterin schlägt weißen Bischof C6, weißer Soldat zieht E4. BUZZ Alles Gute, Alice. Pardon …. GLFH, nicht wahr?

Von hinten treten heran das Einhorn und der Löwe, beide Irrenwächter des GLOBAL BEDLAM ETERNAL DESPERATION ASYLUM in Capes von venezianischen Pestdoktoren. Sie flankieren Buzz. Mit ihrem Näherkommen legt sich das Getöse. BUZZ Ah. Natürlich. Hab ich noch einen Moment?

Die zwei wechseln hinter ihren Masken einen Blick, nicken dann. Der eine zückt aus dem Umhang eine Gitarre, der andere eine Geige). 81


BUZZ (singt) Einst war ich ein kleines Bild von reiner Möglichkeit ich malte mich mir selber aus und Farbe war die Zeit, da kam wer, der fand mich schön er meinte aber sich der schmierte mit dem Lob auf mir herum, bis ich erblich

(Refrain) little baby boy, little pale born joy, listen what your mommy said to your fountain bygone dead there's no hope, there is no gloom only doom, doom, doom, doom-didel-di-doom (Rezitativ) Ihr habt gar keine Ahnung, wie sehr ich euch hasse. Ihr entzündet mein Gehirn. Ihr stopft mir euch aufeinander in die Gedanken, ich laufe durch einen Sturzregen aus Scherben, die ringsum zerbersten und ich sehe keinen Ausweg, denn ich muss ja meine Augen schützen, so gut es geht. (singt) Am Anfang schien er freundlich, hat schüchtern rumprobiert, doch schnell schon war er süchtig, was alles eskaliert. Er schmeckte, wie ist sein muss ein schönes Bild zu sein, und zog sich jeden Tag mehr von meinen Farben rein.

(Refrain) little baby boy, little pale born joy, 82


listen what your mommy said all your colours lay down bled there's no hope, there is no gloom only doom, doom, doom, doom-didel-di-doom

(Rezitativ) Wir haben keine Lust mehr eure Opfer zu sein, eure Ausreden, die Opfer, die ihr euch in den Arsch steckt zum Vergnügen. Steckt euch euer Mitleid in den Arsch, ist nicht besser als die Grausamkeit derer, die ihr so verachtet. Seht, wie eure Seelen aussehen, all das was ihr nicht sehen könnt, aber was ihr euch ausmalt als schön und sexy und vor allem unsterblich, im Himmel oder auf der Erde, bei Gott oder in all den bunten Bildern, die ihr in die Spiegel blast. (singt) Ich habe ihm, wie viele mehr, gegeben, was ich war, und ohne mich, das leugnet er, wär er halt unsichtbar. Ich bin von alldem müde, vor allem sehr frustriert von seiner eitel-dummen Fresse, die er multipliziert. Man ist längst nichts mehr Echtes, bloß giftiges Geschrei aus Likes und Dislikes, alles: ein greller Einheitsbrei.

(Rezitativ) Wir HASSEN eure Enkelkinder. Eure Duck- und Fuckfaces. Wir hassen Eure Balkone, Terrassen und Hotelzimmer. Weihnachten! Foodporn. Eure Tattoos, eure Genitalien. Face replace fun filters. Oh diese Geburtstagstorten. Celebrities. Fucking Urlaubsfotos. Ihr im Gym. Auf Partys. Eure aufgespritzten Lippen, aufgepumpten Ärsche. Im Museum, im Opernfoyer, im Fußballstadion. Euch beim Shoppen. Euch beim Kuscheln mit Euren Qualzuchtkötern... (FREE TO RANT) (Refrain, Chorus) little baby boy, little pale born joy, listen what your mommy said 83


when the sun the graves turns red there's no hope, there is no gloom no more heirloom to assume only loosers to consume for the damneds to entomp doom, doom, doom, doom, doom-didel-di-doom doom – doom - doom wa didi doom.

(Ballon: Peng!) Szene 2

Die weitverzweigten Katakomben des GLOBAL BEDLAM ETERNAL DESPERATION ASYLUM, Kavernen und Salzstöcke zur Endlagerung des Müll gewordenen Narzissmus. In den Zellen verzweifeln die patienten. Die Schwarze Königin as Ultimate Nurse Ratchet. Bariton Lyricist

Sibyll tanzt, sie will offenbar auf eine ganz bestimmte Bewegung oder Geste hinaus, aber etwas blockiert sie und sie muss immer wieder von vorne anfangen, wie ein Programm, das sich stets an der selben Stelle aufhängt...

Machen wir so viele Bilder von uns? Schaffen wir uns wirklich so nach unserem Bilde? Krass, habe ich gedacht. SCHWARZE KÖNIGIN Haben Sie gedacht, das wäre ein Deal, bei dem Sie gewinnen? Dass Sie zwar so bleiben wie Sie sind, äußerlich, dass aber alle ihre Bilder beginnen, nicht bloß zu altern,

84

Soprano Lyricist Anfangs hab ich mich ja drüber lustig gemacht. Gut, meine Bilder wurden echt seltsam. Ich hatt gar nicht aufm Schirm wieviele Bilder von mir da draußen waren.


sogar zu verfallen? Man könnte sagen, zu verfaulen? SIBYLL Ich bin programmiert auf Schönheit. Was ich produziere, ist hässlich. Meine Programmierung ist ALTO CHORUS Schönheit. Process. Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Fehler. Fehler! Fehler! Fehler! Fehler! Fehler! Fehler! Process. Schönheit. Vane. SCHWARZE KÖNIGIN Dachten Sie, was kümmert mich das, wenn ICH mich nicht verändere, mein Körper, die Identität mit dem ist doch die Krux, und nicht die Bilder, die von uns existieren? Ich weiß, einige Freunde, Kollegen, haben das so zum Sport gemacht, mit Watchshow, zu schauen, was sie alles ihren Bildern antun konnten, als Mülltonne vielleicht oder Hundekampf, es war schon sadistisch oder? Ich habe da nie mitgemacht. Ich mein, 85

Ich weiß, einige Freunde, Kollegen, haben das so zum Sport gemacht, mit Watchshow, zu schauen, was sie alles ihren Bildern antun konnten, als


was man tun musste, Mülltonne vielleicht das zu beschleunigen, oder Hundekampf, es war schon sadistisch oder?. Ich habe da nie mitgemacht. Ich mein, was man tun musste, das zu beschleunigen, war ja schon krass genug, so wie wir uns da beim Blasenwerfen und Verrotten zusahen – klar auch wie alle anderen uns und wir ihnen dabei zusahen. und wir ihnen dabei zusahen. SIBYLL Meine Operationen bringen nur Häßlichkeit hervor. Fehler. Fehler. ALTO CHORUS Fehler! Fehler! Process. Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler. Fehler! Fehler! Fehler! Fehler! Fehler! SCHWARZE KÖNIGIN Sie wussten schon, was man sah, war ihr Charakter? Das innerste, was Sie unter all den schönen Bildern verstecken worden, 86


das sie anbeten wollten, als die goldenen Kälber ihrer selbst, was aber jetzt mehr und mehr sich durch die Haut der Bilder frass... Es waren Feigheit, Grausamkeit...

ALTO CHORUS Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler. Fehler! Fehler! Process. Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler. Fehler! Fehler! Fehler! SCHWARZE KÖNIGIN Grausamkeit, Heuchelei, Snobismus, die euch entstellt. Und besonders die Eitelkeit, Eitelkeit, die autophagisch wurde, also selbstauffressend, die kranke, gekränkte, verwundete Eitelkeit, die eiterte, und der Eiter der Eitelkeit trieb Sie noch eitler zu werden, was zu mehr ...

Es war ja ganz anders! Das war uns ja doch nicht klar? Das war doch nicht fair! Wie hätten wir das wissen sollen?

Wie hätten wir das wissen sollen?

Das hatte uns keiner gesagt, dass wir das hätten wissen sollen, 87

Es war ja ganz anders! Das war uns ja doch nicht klar? Das war doch nicht fair!


wie hätten wir nicht heucheln sollen, wenn keiner uns sagt, dass das Heuchelei ist, die – und was heißt Eitelkeit, wir waren nicht eitel, wollten nur nicht häßlich sein... SCHWARZE KÖNIGIN Sie wollten schön sein, Sie wollten, dass Sie nicht nur schön sind, nein, auch: ein guter Mensch. SIBYLL (stotternd, glitchend) Process. Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler. Fehler! Fehler! Fehler! Process. Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. Was. Vane. Fehler. Fehler! Fehler! Feh- ! Feh- ! F -f –f –f --

Ich bin doch kein Monster!

SCHWARZE KÖNIGIN Ist das für sie dasselbe? Ist es das für Sie? Sehen Sie ihre Bilder an. SEHEN SIE SIE SICH AN! Das ist nicht fair... nicht... fair... 88

Das ist nicht fair...


nicht... fair...

(weint)

SCHWARZE KÖNIGIN Schwester, bringen Sie die Patientin in die Zelle zurück.

(Sibyll erstarrt, zu einem Cyclon, in Standby)

NEIN! NEIN! NEIN....

SCHWARZE KÖNIGIN Bist du jetzt zufrieden? Ha? Ist das die Dunkelheit, von der deine Sterne einen kühlen Schluck nehmen können? Sind das die Lagunen, lebendig von Delphinen? Ist dies dein silbernes, exaktes Reich?

Das Einhorn und der Löwe bringen eine gefesselte Alice. SCHWARZE KÖNIGIN Aha. - Lasst uns allein.

Einhorn und Löwe ab. SCHWARZE KÖNIGIN DU bist die Alice, mit der das sonderbare Kind zu sprechen glaubte... jenes Kind, das so unerwartet spielte, der weiße Bauer, auf den ich gehofft hatte, dass er meine – Alice retten würde... Was für eine Enttäuschung. ALICE Was habt ihr mit Sibyll gemacht. SCHWARZE KÖNIGIN So hässlich, so laut – und dumm. Hast du gedacht, der König vergibt? Er ist exakt. Vergebung ist nie exakt. Bloß weil dein Golem nützlich war, vergibt er ihr nicht. ALICE Was habt ihr ihr angetan!! SCHWARZE KÖNIGIN Angetan, ha, superb. Alice. Zum ersten Mal gehen ihre Berechnungen nicht auf. Geben ihre Algorithmen keinen Sinn. Schönheit – so lautete ihr Befehl, und sie arbeitet, 89


rechnet, schreit Schönheit in die Welt: aber alle Echos sind hässlich, scheußlich, despotisch, unendlich… Sie ist vom Paradoxon berührt worden, letztendlich. Sie schaut in den Spiegel und sieht den Riss: begreift, der Riss ist in ihrem Gesicht, nicht im Glas. Jener Riss –ist das, was Menschen eine Seele nennen. ALICE Eine Seele... – SCHWARZE KÖNIGIN Gewiss. Die Taufe im Fluss der nie auflösbaren Widersprüche. Unsterblichkeit, ja, aber nicht als Engel, nicht als sanftes Licht, nein, als blakend zerrissene Flamme: das ist die einzige Unsterblichkeit. Tiere, Steine, die wenigsten Menschen, ein Golem wie sie – kaum. Selten. Dafür haben sie - Ruhe. Enden sie sauber, wie eine Gleichung, elegant, ohne Rest. Aber ein Virtuelles in einem festen Körper aufbewahren zu wollen ALICE Hättest du ja so sein wollen wie ich, damals, als du noch keine Seele hattest? Wobei du dir eine Seele nie gewünscht hast, weil du dir ja eh nichts wünschtest, so ohne Seele. Heute, mit einer Seele, würdest du sagen, wenn damals du eine gehabt hättest - - SIBYLL Fehler. F – F --SCHWARZE KÖNIGIN Vielleicht ist es grausam, jemand eine Seele zu gewähren. Erst recht so eine defekte. ALICE Verrat, ja... - - Gosh, ich kenne das Gefühl so gut. Du stehst barfuß auf der Straße, die Haustür, das ganze Haus ist zugefallen mit ner langen Fassade, und vom Asphalt, aus den Leuten … - kriecht die Kälte hoch und macht dich klein. SIBYLL Schönheit. Vane. Ich will. Doch nur. Sibyll. ALICE Ich sagte, du bist nur ne Scheiß-Maschine. No freaking realness, und alles zwischen uns war eh nur ich, weil du gar nicht fähig bist – mich ... halt zu verraten. SCHWARZE KÖNIGIN Putzig. Zwei süße, zerbrochene Dinger kuscheln, die Pyjama-Party der Defekten! Mich hast DU verraten! Mich und meine Alice! Ich hatte solche Hoffnungen in dich gesetzt! 90


ALICE Ich kann sie nicht mehr hören. Die Mächtigen, die Eltern, die Erwachsenen, die nur das Beste wollten. SCHWARZE KÖNIGIN Ich musste gehorchen. Hat er nicht meine Alice in seiner Gewalt? Ich bin nicht schuld, dass er mich überlistet hat, er ist daran schuld, dass ich mich überlisten ließ. Meine Schande, sie folgt mir wie ein Köter, ein boshafter... Meine Schande – die ich dir -

Macht einen schnellen Schritt zu Alice, allein die Bewegung läß Alice taumeln. ForceLightning! Die Stimmen in den Zellen schreien auf! Ich bin die Schwarze Königin, die mächtigste Figur nach dem König selbst. Ich ziehe wie der Wind in alle Welt, ich bin die Welt, ich bin der Sturm! ALICE Du hast alle im Stich gelassen. SCHWARZE KÖNIGIN Nein! ALICE Du kannst froh sein, wenn es mir gelingt, Alice vor der Welt zu retten, in der zu leben du sie zwingst! SCHWARZE KÖNIGIN Es ist deine Schuld, alles deine Schuld! Ich habe das nicht gewollt! ALICE Wahrscheinlich weißt du selbst nicht, was du willst. Das ist das Schreckliche an den Erwachsenen. Dass sie das glauben müssen. Alles zerstören sie dadurch. SCHWARZE KÖNIGIN Ich werde es lieben, dich zu zerstören, du falsche Alice. SIBYLL Möchtest du – Alice... du -

Schwarze Königin zieht, Alice weicht gerade so aus... 91


ALICE Sibyll, ich bin hier busy beyond believe!! SIBYLL Es ist in Ordnung über deine Gefühle zu reden … ALICE (beschwört einen magischen Schild 熾天覆う七つの円環ロー・アイアス) RHO Aias!! Shiten Ōu Nanatsu no Enka, - Sibyll, nichts jetzt!! SIBYLL Über das Spiel von gestern zu reden ALICE !!! Das Chessire Cats Gambit...

Schwarze Königin wirft Alice zu Boden. SCHWARZE KÖNIGIN Die Schwarze, schwarze Königin, die schlägt den Weißen tot, die schlägt den Bauern tot, den weißen Bauern tot, tot...! SIBYLL Bei einem Gambit opfert man eine Figur... ALICE Sibyll, nein!!! SIBYLL Beim Chessire Cats Gambit -

Mit einem jähen Satz sprintet Sibyll los, packt die Schwarze Königin und wirft sie in den Reaktorkern des Bedlam Asylums! Der Zusammenstoß mit der schwarzen Materie der Königin schleudert sie in die Luft wie eine Puppe. ALICE … beim Gambit der verrückten Katze opfert die Figur sich selbst... SCHWARZE KÖNIGIN (im Sturz) ALICE........ DER KÖNIG KANN NICHT GESCHLAGEN WERDEN …. ALIIIIII.... 92


SchwarzLichtExplosion. Alice tritt zu Sibyll. SIBYLL Alice... ALICE Hey. SIBYLL ... Chessire Cats. ALICE Ich weiß. - Tut es weh? SIBYLL Eine andere Beschreibung wäre fehlerhaft. ALICE Es tut mir so leid. SIBYLL Es ist paradox. ALICE Konntest du deshalb dich selber hacken? SIBYLL Zwei Freundinnen, die sich am Brunnen aller Wünsche treffe und heimlich flüstern... ALICE Der Wunsch der anderen möge sich erfüllen. SIBYLL Ich bestätige Deine Eingabe. Dekompilliere Nachricht. Auflösung in 5, 4, 3... Alice, Alice, bist sehr genau, du denkest noch: »Wie wunderlich! Da sitzen sie schon rechts und links, doch einer sieht nur sich.« Da zücken beide, rechts wie links, 93


ein sehr exaktes Messerlein. Der Teich blickt in den Winter still, der Gast geht weg allein...

Sibyll erstarrt. Endgültig. ALICE DORIAN!!!

Bing. Der Goldene Fahrstuhl zur Spitze der Pyramide öffnet sich. Alice hinein. ALICE-PUPPE Schwarzer Springer C opfert sich selbst, Weißer Soldat schlägt Schwarze Dame. Nächstes Feld D7.

Szene 3 UND SIE SAHEN DEN GOTT ISRAELS; UND UNTER SEINEN FUESSEN WAR ES WIE EIN GEBILDE VON SAPHIRPLATTEN UND SO KLAR WIE DER HIMMEL SELBST. In dieser Höhe schnellen die Winde wie zornige Wale aus den Fluten und werfen sich donnernd in die Luft. Es ist kalt, Wolken kristallisieren auf der Plattform. Der beinahe blendende Mond taucht die schweigsamen Zeppeline in Kobaltblau. Aus der Tiefe der Stadt steigen türkise Nebel von dampfendem Eis. Dorian Gray steht an der Abbruchkante wie der Schwarze Ritter über Gotham. DORIAN Es ist die Gleichheit, der den Neid hervorbringt. Sind alle angeblich gleich, werden die Unterschiede zu schmerzlich. Früher nannte man die ohne Erfolg einfach glücklos. Heute sind es Looser. - Niemand ist Herr über die Unterschiede, die das Leben macht. Deshalb sollte das Leben die Kunst nachahmen, nicht umgekehrt. Das Leben läßt Zufälle wie Notwendigkeiten erscheinen. In der Kunst ist es andersherum. - Ich habe dich erwartet. ALICE Du weißt, wer ich bin. DORIAN (wendet sich ihr zu, herrliches Blau, ein Phoenix in der Aureole eines Gletschers.) Nein. Eigentlich nicht. Ich wusste, dass du kommst. Das ist alles. 94


ALICE Well, dude... ich bin immer noch überrascht. DORIAN Warum überrascht dich das. Du warst schon immer hier. Buzz hat es gemalt. ALICE Buzz hat wazzz ßßßß ssss ... - Gun Godess Fortune, hä? DORIAN Das Bildnis natürlich. Das Bildnis des Dorian Gray. Du bist auf dem Bild. ALICE Du bist verrückt. DORIAN Ich kenne das Bild ebenso gut, wie die Welt es kennt. Buzz hat dich in den Hintergrund gemalt. Von Anfang an.... - - Wie heißt du? ALICE Höre, höre. Ich stand in unzähligen Schlachten, instanzierten Arenen. Habe die Reaper vertrieben, Yalbathoth in die Knie, Valkorian vom Thron gestoßen, den Erzdämon in Denerim erschlagen, mit Morgana ein Kind gezeugt! Ich bin Alice. DORIAN Alice, der weiße Bauer. ALICE Hey! - Ich versuch hier grad was wie Atmosphäre. Bisschen heroic wäre nett. DORIAN Der weiße Bauer, der fast am Ziel ist. Das nächste Feld ist die letzte Linie. ALICE Ja, ich habe es weit gebracht. Wo wir schon davon reden – DORIAN Ich werde dir nicht sagen, in was ich mich verwandeln werde. ALICE 95


Jetzt zier dich nicht. Du willst es doch auch. Wo ist die gute alte Superschurking Angeberei. DORIAN Ich bin jetzt der Böse in deiner Geschichte? ALICE Einer der heißen, oops kalten, eiskalten Kandidaten. Was nicht heißt, dass du nicht heiß bist, ich mein – du bist heiß, total heiß, aber cool, so Nullpunktmäßig. DER SCHWARZE KÖNIG Das Böse. ALICE Ich habe nie gesagt, dass nicht der Superschurke noch irgendwo lauert. SCHWARZER KÖNIG Ich frage mich, ob die genialen Romane, spannenden Filme, über all die märchenhaften Siege der Helden nicht exzellente Schulungen für das reale Böse sind. Schurken sind ja so kreativ! Und immer fast siegreich. Warum nicht den Plan ein wenig verbessert wiederholen? Der Schurke IST der Plot, die Eitelkeit des Schurken ist die des Künstlers. Diese Eitelkeit eine ästhetische Fibel der Intrigen geschaffen – ein Schachlehrbuch mit den schönsten Zügen aus Tausenden von Jahren? Siegen im Leben die Bösen, weil sie kühn genug die Kunst nachahmen? DORIAN Gut und Böse: zwei Schalen einer Waage von babylonischen Maßen, ohne auch nur ein Gran Gewicht, die durch Äonen ihre leeren Pendel schwingt. Gewiss, die Menschen versuchen vom Piedestal des Monstrums ihren Plunder hoch zu werfen, in die Schalen, Betrunkene auf dem Jahrmarkt der Geschichte... Die Waage selbst, Alice, ist das einzige Reale. Die Waage: das Dandy. ALICE Die Waage ist – was für eine beschissene Waage?! DORIAN Die diamantene Fähigkeit zu wägen. Moral ist nur Mode, jede Saisonneu. Erst die Schnittmuster der Religion, dann die Accessoires der Vernunft, später die Farben von Fitness, von Happiness, und alles endet auf Wühltischen: der Inquisition, der Rassenlehre, der Depression...

96


SCHWARZER KÖNIG Schönheit hat nichts mit Moral gemein; oder ist die treue Nonne, die verhärmte Mutter in den Slums von Syrien schön? Doch nur falls ein Fotograph den World-PressAward dazu schießt, damit ihr sie ansehen und betatschen könnt, eure kostbare innere Schönheit... DORIAN Alles Unaufrichtigkeiten, die vor das DANDY nicht bestehen. Dandy ist eine Entscheidung, Alice. Des einzigen Sieges der Menschheit, der Triumph des Details über das Ganze, der Boutonniere

(er schnuppert an seiner Knopflochblume, einem indischen Nachtlotus) über den Common sense...

(Streifblick ins Publikum) EIN Dandy spiegelt ALLE Gesellschaft, wägt wie eine leere Waage, gnadenlos. SCHWARZE KÖNIG Er ist vollkommen. Dorian. - Alles ist offenbart. Es ist zu spät, dich das zu fragen, denn du bist vollkommen... DORIAN Bitte. Die Gefühle derjenigen, die man nicht mehr liebt, haben etwas Lächerliches. SCHWARZER KÖNIG Ich sehe mich in dir selbst. Wieder. Und wieder. - Nun gut. Ich habe noch etwas für dich, ein sehr kostbarer Besitz, ein Geschenk für Königinnen...

(er reicht ihm die Alice-Puppe.) Erkennst du sie wieder? ALICE Ich weiß, wer sie ist. SCHWARZER KÖNIG. Ah. - Gut. Wirklich, es hat lange keinen solchen Flieder mehr gegeben.

ab. 97


ALICE Ich hab nie deine Pornos gesehen, aber als du noch dich nur ficken ließest, mochte ich dich mehr. DORIAN Sehr egal. Rede dir ein, wie der Schwarze König mich verführte, den Jüngling mit Einflüsterungen verdarb. Was geht mich dein Plot von Gut und Böse an? ALICE Wenn ich dir jetzt sagen, dass die Menschheit kurz vor dem Ende steht... DORIAN (eine Geste, als würfe er etwas in die Höhe) Wieder nicht getroffen. Die Waage bleibt leer. ALICE Was haben sie dir nur angetan. Die sich auf dir einen runtergeholt haben... DORIAN Ich weiß nicht, was von uns beiden Du zu beleidigen versuchst, Felicia, but: bye! In dieser Welt, die DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY sein wird: herrscht die Gerechtigkeit VON DANDY. All die Heuchler, Mörder, Diebe, Ausbeuter, Narzissten, Seelenvampire, vom Plattenbau bis zum Weißen Palast – gejagt von Zombies ihrer wahren Natur, die das BILDNIS ihnen auf die Hälse hetzt. Sieh's mal so. Das erspart uns das lächerliche Plädoyer, mit dem du dich spreizest, ein Pfauenküken mit Rabenfedern. ALICE Oh, ich bin der Pfau?! DORIAN Du: hattest für diese Welt nicht das Mindeste übrig. Vielleicht kannst du ja nicht anders, als die Heldin zu spielen. Ich wünsche dir dabei nichts, kein Glück, keine Freude, keinen Frieden. Es ist dein Zug, ALICE BEHIND THE LOOKING GLASS. ALICE Und der kommt, you PORTRAIT OF DORIAN GRAY. - Fin du siécle? DORIAN Fin du monde! 98


AKT 5 Szene 1 SEBASTIAN MELMOTH (schreibend) Mein lieber Freund, nichts ist schlechtere Romantik, als die nichtsdestotrotz (oder eben deswegen) beliebte Szene des Herrschers, der sich am Abend vor der Schlacht verkleidet unter die Soldaten mischt. Der König kann sich die Alpträume gar nicht leisten, seinen Leichen deren Gesichter zu gewähren. Er kam soweit: weil ihn die Bauern nie kümmerten, die er verschiebt und opfert. Zumal ist dies eine vormoderne Chevalerie, welche annimmt, ein Soldat werde dem, den er tötet oder von dem er getötet wird, wahrhaft begegnen. Der Horror kommender Kriege, ich bin sicher, wird ein Verdauen und Erbrechen. Dennoch lieben wir die Szene so wie wir die Beichte lieben, als den Genuss geheimnisvoller Wehrlosigkeit, die gerade dem Stärksten den Reiz schenkt, der betäubt. Unsere Champions haben sich ein letztes Mal die Reverenz erwiesen; wir, das Publikum, holen Atem. Wie barbarisch, Vergewaltigung von Rhythmus aus Ungeduld, ein Finale einzuleiten, nur weil man kann. Erotik, wie schon Aristoteles wusste, ist Peripetie, ist Verzögerung – Phantasie größer als Erfüllung. Auch ich stehe vor meiner alles entscheidenden Schlacht, und bin nicht so kokett vorzugeben, das Ergebnis stünde nicht schon fest. Natürlich werde ich siegreich sein. Es ist mir bestimmt meinen Tod zu überdauern, das wird er nicht überleben. Mein Tod ist derart eitel; wäre er gelassener, könnte er damit leben. So wird es ihn wahnsinnig machen. Gewiss, sterben werde ich morgen, indes ist diese Tatsache banal. Poesie ist nicht für Tatsachen gedacht, so wenig wie ein Restaurantkritiker die Tatsache der Herdplatte würdigt. Ich muss zumindest besorgen, dass das Letzte, was meinem Verleben anhängt, nicht diese dumme Tapete ist, die mich zweifellos überdauert. Alles Dumme dauert, wiewohl, das ist die Pointe, nicht siegreich. Ah, welche Genugtuung, wie dieses müde Monster, in das das Taglicht fahle Flecken nagt, bald, so bald ersetzt werden wird, durch jaspisgrüne Seide: allein, weil ich in Nr. 16 gestorben sein werde. Mein Tod noch wird die Welt verschönern! Der Arme. Also wirst du diesem meinem Brief, mein Lieber, zwei weitere Briefe beigefügt finden. 99


Einen roten, in Scharlachrot, das die stillen, ernsten Knaben mit den Weihrauchfässern kleidet. Der andere ist blau, ozeanblau wie der Diamant, den Elisabetta Farnese auf dem Thron von Spanien trug. In beiden Briefen habe ich mein Leben aufgeschrieben, das mir nach Gefängnis und Verbannung zufiel, hier in Paris. Ich werde die tatsachen sortieren und einmal in blaue und einmal in rote Poesie verwandeln. Womöglich wird jeder Brief in seiner Farbe verständlich zeichnen, warum überhaupt ich mich dem Gericht gestellt. Obwohl ich wußte, dass die Sprache der Paragraphen, wie gedemütigte Krähen, Rache nähme an mir: der ich eure Späße so lange ich konnte und wie eine Löwenmutter gegen deren Häkchen und Krällchen beschützt hatte. Rot oder blau, mein Freund? War mein Leben in Paris bloße Existenz, ich eine tragische, gebrochene Figur, fett, nach Urin und Zigaretten stinkend? Erbärmlich, depressiv, kein funkelnder Brillant mehr, sondern stumpf und grau, im Braungelb des Gaslichts frierend, von Strichern verprügelt, Schimmel und Kotstreifen in einer Absteige nach der anderen, und keiner meiner Freunde sprach mehr mit mir, half mir, wollte mich kennen, als wäre die Menschheit rings um mich ausgestorben. Ich hatte meine Frau verloren, meine Kinder durfte ich nicht sehen, mein Ruhm war ein Skandal, mein Status Karikatur, und ich starb an Abszesses, die ich im Gefängnis erlitt. Vielleicht wurde ich ja wahnsinnig von all der Bitterkeit. Vielleicht wäre mir Wahnsinn zu wünschen. Es wäre meine Vollendung als tragische Gestalt und die Welt hat so viel Freude an tragischen Gestalten. Sie verbrennt sie, um ihre Motoren in die Zukunft zu treiben. Bedenke, die Welt macht von einem Mensch nicht Gebrauch in seinem Sinne, doch in ihrem. Sie kann gar nicht anders, denn wo der Mensch ein Leben hatte, ist sie bloßes Phantôme. Die Welt ist nichts, wirklich nichts. Wir bilden sie uns nur ein, da wir dort, dahin wir unsere Sehnsucht nach Prestige, nach der Anerkennung anderer senden, jede Nacht, wie Radiowellen ins violette All, weil wir weniger denken als beten, dort müsse doch etwas sein. Allein, es hat noch niemals jemand, in tausenden Jahren, ein Echo von der Welt gehört. Rot? Oder blau? Vielleicht war ich endlich frei, frei davon kritisiert zu werden, als Mensch, und ja, als der Mann, der ich bin und immer sein werde, auch lange nach meinem Tod? Wieviele wahre Freunde hatte ich gerade unter den Poeten von Paris: Leonard, der wirklich begabteste Erotomane Europas , lud mich zum Dinner, Reggie und Jean und Ernest La Jeunesse, feierten mit mir. War ich nicht in Wahrheit auferstanden von den 100


viktorianischen Toten? Warum sollte ich gebrochen sein. Mein ganzes Leben habe ich standgehalten, denen die mich hassten. Warum sollte ich jetzt die Chance vertun, glorreicher zu sein als je zu vor? Warum ein Lachen vergeuden, das jetzt umso heller klänge? Warum vergessen, dass Seltenheit das ist, was der Kenner schätzt, und der seltene Genuss ist für die mit Geld unbezahlbar. Und hätte ich nicht jedes Recht das zu sagen, nach Sturz und Kerker, ohne das mir jemand ein hohes Ross verhalten könnte? Würde ich jetzt nicht leben, jenseits der blassen Lande der Heuchelei? Du hast gehört, dass ich Bosie getroffen habe. Rot oder blau, mon ami. Beides ist absolut valide Möglichkeiten, wie unser Treffen verlaufen ist. Kam ich zu ihm souverän, im Vollbesitz eines Selbst, oder demütigte ich mich vor einem hübschen Tyrannen, in dessen Herz nichts als Quecksilber fließt? Eine schwarze Perle im Domgewölbe der Tragödie? Oder etwas leichteres, Musselin aus einem Orient. Ich war nicht blind, als ich ihn traf. Und Bosie kannte mich, täuscht euch nicht, besser als viele. Und vielleicht jetzt, viel klarer als in den Nebeln des Ruhms, war das an mir zu sehen, was er an mir nicht bewundert hatte: sondern geliebt. Tatsache ist, keine süße Wiedervereinigung, und er gab mir auch kein saures Geld. Und ja, es war nicht schön. Tatsachen. Der rote und der blaue Brief, jeder wird dir ausmalen, was in Wahrheit zwischen ihm und mir sich zugetragen hat. Und was es war, was man an mir so lieben konnte. Was ich auch an den anderen liebte und ihnen das aufrichtige Gefühl gab, genau dafür liebeswert zu sein. Blau, Rot, ach, fast würde ich dir raten beide Briefe ungeöffnet zu lassen. Stelle dir vor, sie lägen bis zum Ende der physikalischen Welt in einer geschmackvollen Schatulle und beide sind solange wahr, als der Deckel nicht gelüftet wird. Der rote und der blaue Brief in einer verschlossenen Kassette scheint mir ein recht gelungenes Bild für den Mensch an sich zu sein, was denkst du? Du fragst dich sicher, ob du diesem meinem Zauber nicht einfach entgehen kannst, nicht einfach Klarheit bekommst, indem du auch den zweiten Brief öffnest. Denke noch einmal darüber nach, mein Freund, und ich stelle mir gerade dein Lächeln vor (das, eben weil es winzig ist wie das Vibrieren einer Blüte zwischen Sonnenstrahl und Schatten, so wundervoll ist, dass ich es mir auch gerne grundlos vor Augen rufe), das Lächeln, wenn du erkennst: den zweiten Brief zu öffnen, widerlegt den ersten nicht. Der zweite Brief, im Gegenteil, macht den ersten unbesiegbar. Und natürlich umgekehrt. Findest du das nun so unangemessen? Bei mir, der ich ein Ire war, der in England zu 101


Ruhm gelangte? Ein Sozialist, der im Savoy dinierte? Der Opern liebte, aber in Bunkern zu elektronischer Musik tanzte? Der die Gesellschaft offen verachtete, und dafür von ihr hemmungslos geliebt wurde? Eleganz und Skandal, Logiker und Märtyrer: Sie, die ich erfunden habe, nannten mich Prinz Paradox. Und Paradox, der einzige, wahre Happy Prince, gab lachend zurück: »Weh mir, einem Etikett kann man nicht entfliehen.« Stets der Deine. Szene 2

Jenseits der Wolkendecke. Pantokrator Der weiße König im Kranz unverstellter Sonne. Vor ihm materialisiert sich das Feld aus goldenen und silbernen Feldern. WEISSER KÖNIG Alice. Ich freue mich dich zu sehen. ALICE Dorian. DORIAN (winkt mit der Puppe) Alice, sag Hallo zu Alice. ALICE „Hallo zu Alice.“ DORIAN Letztlich wird immer eine Alice dir im Wege stehen, Alice; letztlich wird immer eine Alice die andere opfern, damit keine sich Alice stellt. WEISSER KÖNIG Du übersiehst eines. In diesem Zug wird Alice die letzte Linie erreichen: sie wird sich verwandeln und nicht länger Alice sein, und wenn Alice verschwunden ist, kann Alice nicht mehr Alice beherrschen. ALICE Ein Satz wie eine indische Schlangenfrau, die eine Hälfte wunderschön, die andere entsetzlich.

102


WEISSER KÖNIG Es ist Zeit. DORIAN Alice. Sie zwingen dich dazu, ein und dieselbe Person zu sein: weil sie selbst so viele Versionen von sich ertränkt haben, wie man Kätzchen in einen öligen Bach wirft, alles was anders ist, pervers, seltsam, nicht konform... aber es bleiben welche zurück, Alice: Waisen, Ausgestoßene, Huren, Gaukler, wie ich, wie du, und hier, diese Alice, das ist eine von dir? Warum sie verlassen? Verraten. Man verrät nur, was dir ähnlich ist, Alice. ALICE Ich weiß. WEISSER KÖNIG Mr Gray. Sind Sie also jetzt derjenige, der weiß, was das Beste ist für Alice, für diese und die andere? DORIAN (lacht leise) ALICE Du hast so ein nettes Lachen, Dorian. It really sucks. DORIAN Funny. Das hat die andere Alice auch gesagt – gestern Nacht. WEISSER KÖNIG Alice. Höre nicht auf ihn. Habe keine Angst dich zu verwandeln. Frage nie, werde ich mögen, was aus mir wird. Du kannst es nicht wissen. Folge der Sehnsucht es herauszufinden! ALICE (zuckt die Achseln, hebt den Fuß, die weiße Sonne erhebt die Stimme...) ES SEI! Ich spiele....!!! - - - - Apropos. (setzt den Fuß ab. Jähe Stille.) Apropos, hör nicht auf ihn. Mir sind da so ein paar Sachen durch den Kopf gegangen. Die Katzen. Die Kätzchen. Meintest du das, Dorian. DORIAN Oh, brave new world, welch Wunderland dein Kopf doch ist. WEISSER KÖNIG 103


Alice. Wenn du erst nach D8 gelangst... ALICE Waren es die Katzen? WEISSER KÖNIG Die – Katzen? ALICE Ja, Katzen. Ich mag Katzen. Ah, das Chessire Cats Gambit. WEISSER KÖNIG Was willst du mir damit sagen? DORIAN Ich rate mal – miau? ALICE Wie konnte er wissen, dass ich das gespielt habe. WEISSER KÖNIG Wer? ALICE Na, der White Knight. Deine Clankapuze. Mr Nicht-Alice-Muss-Alice-Töten. Wir redeten über so einen Laden und ein Schaf, den Duft von Erde nach dem Regen DORIAN Ah, Petrichor... ALICE GG! Und dann sagte er, man müsse sich gut vorbereiten auf den bossfight, also das hier, wenn ich nicht noch mal so nen Gank kriegen will wie damals beim Chessire Cats Gambit, AHA? WEISSER KÖNIG Aha...? ALICE Das hatte ich am Abend vorher gespielt. Vorher. Wie konnte er wissen, wie – egal: gute Idee: Ich frag mal lieber nicht ihn, sondern dich. - Woher wusstest du von Dinah 104


und Schneeball. WEISSER KÖNIG Deine ALICE Katzen, ja. Wollknäul. Diese Knuffel seien jetzt »der Stoff aus dem mein Bruder seine Alpträume webt«... Aber die Bilder sind nie im Spiegelland gelandet. No way. Sie waren immer nur bei Sibyll. Und Sibyll war immer bei deinem Bruder.

(Schweigen. Nur der Wind. Sie zieht den silbernen Colt.) Gun Goddess miss Fortune, dann fiel es mir wie Augen aus dem Spiegel! Alice, Alice, bist genau, (oh, und wie!) Du (also ich) denkest noch (wer sagt eigentlich, denkest, egal…): »Wie wunderlich! Da sitzen sie schon rechts und links, doch einer sieht nur sich.« Immer der Spiegel, ja? Ihr euch gegenüber. Das Spiel der Könige – aber das Mirroverse. Und hier gibt es von allem zwei und doch von allem nur eins. Immer nur einer. Nicht du, nicht er. Einer.

(Stille. Schließlich beginnt der weiße König leise zu applaudieren.) WEISSER KÖNIG Die Schwarze Königin hatte recht. Das Kind, es weiß wie man spielt. ALICE Du hast ja gar keine Ahnung. WEISSER KÖNIG Was hat sich denn geändert? Mein Bruder ist real, wie ich real bin, weil ich real bin, ist er real, und alles was er will, ist real, denn er ist weil ich bin, aber er ist und bleibt er selbst. Seine Pläne sind die seinen. Willst du, dass er gewinnt? ALICE Was ist dann? Es wird alles so sein, ja? Egal, wer von euch beiden gewinnt. Dann stecken wir fest, für die nächste Partie und die nächste, und Menschen – wie meine Schwester, ja, meine Schwester, die einen Freund hat, der schön ist, und sie glücklich 105


sein darf, auch da wo ich es nicht kann - ! WEISSER KÖNIG Warum sollten die Menschen nicht bestraft werden? Warum sollte man sie nicht zwingen hinzuschauen? -- Du bist eine Spielerin, Alice. Was spricht dagegen, gegen die nächste Partie und die nächste und die nächste?! Zieh! ALICE Und die Spiegelbilder sind glücklich? Meine Alicen und Nicht-Alicen – damit?!! WEISSER KÖNIG Es spielt keine Rolle. Eternal Chess hat Regeln. Sie gelten für das Spiegelland. Und das Spiegelland ist nunmehr ÜBERALL. Endlich werdet ihr Menschen nach unseren Regeln spielen. Also – ZIEH! ALICE Weißt du, Humpty dumpty... WEISSER KÖNIG Wer?! ALICE Humpty-dumpty. Das Ei auf der Mauer. Denn die eine Welt war eine humptische! Und die andere eine dumptische. Und wenn: wenn beide verschmelzen: dann haben wir eine humptische-dumptische! WEISSER KÖNIG WAS, BEI ALLEN MEINEN PFERDEN, UND DEN VERFICKTEN MÄNNERN - - -

Alice erschießt den Weißen König. WEISSER KÖNIG Oh. ALICE Der König kann nicht geschlagen werden! Die gute, alte, schwarze Königin – ah, sorry, ja du bist Witwer. Oder Dein Bruder. Oder – egal. Sie hat euch beschissen, ohja. Das war ihr Tip! Der König kann mattgesetzt werden, bleibt aber stets auf dem Brett. Die Regeln von ETERNAL CHESS TALESIAN WARCRAFT. WEISSER KÖNIG 106


(betrachtet entsetzt das silberne Blut, das aus ihm strömt) Ja aber. Aber? Aber nein. ALICE Aber doch. In meiner Welt gab es keine humptische Regel, die verbietet den König vom Brett zu kicken. Zu köpfen, zu erschießen! So viele Könige sind gehumptied worden, Humpty-Dumpty, du logisches Ei. ALICE-PUPPE Weißer Bauer D7 schlägt weißen König E8. Weißer Bauer erreicht die letzte Linie. WEISSER KÖNIG (stirbt.) DORIAN Interessant. - Du hast die Partie gewonnen und ich den Krieg. ALICE Ich dachte mir, dass du das denkst. DORIAN Es gibt keine Könige mehr. Die Partie ist auf ewig in der Schwebe, weil niemand gewonnen hat. DIE WAAGE! Die ihre leeren Schalen schwingt! DAS DANDY. Die schönere Welt. ALICE Es ist noch nicht vorbei. (richtet den Colt auf Dorian) DORIAN Siehst du, Alice -

(zur Puppe) sie hat es nicht ganz verstanden. Keine Sorge. Alles Übel trifft nur mein Porträt. Keine Wunde, die mir gerissen werden könnte, jede Kugel, jedes Gift, jeder Stich: alles wirkte nur in meinem Bildnis - … das im Spiegelland und überall ist! - - -Ich bin Dorian Gray, im Jenseits der letzten Linie, ich habe den ultimativen Zug getan: ich habe mich in mich selbst verwandelt, endlich und für immer! SCHÖNHEIT OHNE SCHMERZ! ALICE 107


Du hast verloren. DORIAN Du bist verrückt. ALICE (lächelt) I'm not crazy. My reality is just different than yours.

(zeigt die Waffe) Wie's in sie fällt...

(steckt sie in ihre Tasche) ...fällt es ihr ein...

(Dorian zuckt zusammen, starrt kurz die Puppe an, greift in diese … und zieht den silbernen Colt hervor.) DORIAN Was zum ALICE Weißer Soldat auf D8 VERWANDLUNG! DORIAN (plötzlich erschrocken, reißt die Waffe hoch) Nei... ALICE Ich wähle als Figur DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY!

Ein Blitz, als die Elementarteilchen des Paradoxen ineinander fliegen und ein absolut unwahrscheinlicher Donner durch das Spiegelland und die wirkliche Welt fährt... Alice taumelt, Dorian taumelt, beide fangen sich wieder... ALICE (mit der Stimme von Dorian) Was hast du getan?!

108


DORIAN (mit der Stimme von Alice) Chessire cats Gambit, my friend. ALICE (mit der Stimme von Dorian) Das hier... das ist... jetzt also – das Bildnis des Dorian.... Gray...

(blickt an sich herunter, staunend, dann hoch...) Fuck... DORIAN (mit der Stimme von Alice) Fuck matt.

(Peng!) EPILOG

(Es beginnt zu schneien.) DORIAN (mit der Stimme von Alice) Wie wir immer denken, die Dinge hätten Farben. Die Dinge haben keine Farben. Schwarz und weiß sind auch keine - ... Was sagst du, Alice. Gehen wir? BUZZ (mit der Stimme von Alice) Wird auch Zeit. SCHWARZE KÖNIGIN (mit der Stimme von Alice) Good Game, Alice. Respekt! DORIAN (mit der Stimme von Alice) Danke, Gurls.

109


SCHWARZE KÖNIGIN (mit der Stimme von Alice) Alice! Jetzt lieg da doch nicht so rum. Komm endlich. SCHWARZER KÖNIG (mit der Stimme von Alice) Jeez, komm mal runter, Felicia...

(rappelt sich hoch, allgemeine gute, chorische Laune unter den Alicen) BUZZ (mit der Stimme von Alice) Sibyll? STIMME VON SIBYLL Erwarte Eingabe, Alice. DORIAN (mit der Stimme von Alice) Spiegel schließen, Sibyll. Game over. STIMME VON SIBYLL Eingabe bestätigt.

(Fadeout, die Alices gehen vergnügt ab – Dorian überlegt noch kurz vor Exit, und setzt dann die Alice-Puppe ab. Exit. Langsam wird es dunkel, nur ein Licht ruht auf der Alice-Puppe und der leblosen Alice. Es schneit über der Puppe.) ALICE-PUPPE (ein wenig Chucky-like) Der Wind lugt aus dem Schilfe still, der Morgen schneit herein. Ach, liegst, je nun, im Teegeschirr du blaues Kind allein...

FIN

110

Profile for Staatstheater Kassel

Dorian, Hinter den Spiegeln  

Von Thomaspeter Goergen • Auftragswerk für das Staatstheater Kassel • gefördert vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms »Neusta...

Dorian, Hinter den Spiegeln  

Von Thomaspeter Goergen • Auftragswerk für das Staatstheater Kassel • gefördert vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms »Neusta...

Advertisement