3 minute read

Sicherheit und Sauberkeit auf beiden Seiten der Schleuse Seite

Sicherheit und Sauberkeit auf beiden Seiten der Schleuse

Ob in der pharmazeutischen Produktion oder der chemischen Industrie: Schutz vor Kontamination ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Produktion. Auf der Filtech haben Aussteller und Fachvorträge gezeigt, wie zuverlässige Filtrationslösungen Industrien von Chemie & Pharma über Lebensmittel & Getränke bis hin zur Automobilindustrie und weiteren Branchen bei ihren Herausforderungen unterstützen. Vom 8. bis 10. März 2022 fand die Kombination aus internationaler Messe und Konferenz in Köln endlich wieder statt.

Das Interesse an effizienten Filtrations- und Separationslösungen ist hoch: 14 750 Besucher haben an der Filtech 2022 teilgenommen. 52 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland nach Köln, berichtet der Veranstalter Filtech Exhibitions Germany. Sie besuchten die Stände von 386 Ausstellern und hörten 200 Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern internationaler Anbieter von Filtrations- und Separationslösungen. 2022 fand zudem erstmals das Innovation Forum «Stop Microplastics Pollution!» in Kooperation mit Wasser 3.0 statt. Die Ausstellung zeigte nicht nur, wie Kunststoffe zu einem Umweltproblem werden, sondern auch Möglichkeiten zur Erkennung und Entfernung von Mikroplastik.

Filtration macht die Welt sauberer und sicherer «Driving for a cleaner world» lautete der Titel des Hauptvortrags, mit dem Dr.-Ing. Martin Lehmann von Mann+Hummel am 8. März den Konferenzbereich der Filtech 2022 in den Messehallen in Köln eröffnete. «Luftfiltration ist allgegenwärtig», so Lehmann – sie schützt Motoren und Geräte, ermöglicht Prozesse und Technologien, stellt Komfort und Luftqualität sicher und reduziert in geschlossenen Räumen das Risiko von Aerosolen.

Im Ausstellungsbereich präsentierten 386 Unternehmen aktuelle Angebote zur Filtration und Separation aller Arten von Medien. (Bild: Filtech) So wie Martin Lehmann den Fokus seiner Keynote Lecture nicht nur auf Luftreinigung, sondern auch die Bedeutung der Filtration für Megatrends wie die Elektromobilität hervorhob, richteten zahlreiche Vorträge auf der Filtech die Aufmerksamkeit auch auf weitere Disziplinen der Separationstechnologie. Insgesamt konnten die Besucher 200 Vorträge erleben, die sämtliche Themen der Filtration und Separation abdeckten: von Fest-FlüssigTrennung und Feststoff-Gas-Trennung über Filtermedien, Prüfung, Instrumentierung und Steuerung sowie Simulation und Modellierung bis hin zu produktbezogenen Verfahren und Membranprozessen.

Innovation Forum stellt Mikroplastik in den Fokus Dr. Katrin Schuhen, Gründerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Unternehmens Wasser 3.0, stellte mit ihrem Vortrag eine Frage, der auf der Filtech 2022 besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde: Wie lässt sich die Verschmutzung durch Mikroplastik stoppen? Da es sich bei Mikroplastik um ein globales Umweltproblem handelt, ist es entscheidend, Klarheit über die Umweltverschmutzung durch Mikroplastik, seinen Eintrag und seine Verteilung, sein Verhalten im Ökosystem und seinen Einfluss auf das menschliche Leben zu schaffen, um politische Massnahmen festzulegen und wirksame Strategien zur Reduzierung zu fördern, betonte Schuhen im Rahmen ihres Vortrags. Dieser Relevanz trug die Filtech 2022 Rechnung. Die Idee der Veranstalterinnen war es, ein echtes Forum zu schaffen, das Innovation befördert und zum Austausch anregt. Aussteller und Besucher waren eingeladen, ihre Lösungen für die Beseitigung von Mikroplastik an einer Solutions Wall zu teilen. Die Wand stellte den Mittepunkt des Forums dar, um den herum regen Austausch stattfand und lösungsorientierte und konstruktive Gespräche über Regionen und Funktionen hinweg geführt wurden.

Netzwerken und gute Geschäfte im Ausstellungsbereich Ebenso gut war die Atmosphäre im Ausstellungsbereich: «Aussteller wie Besucher haben sich über die wiedergekehrte Gelegenheit zum Austausch gefreut und dabei auch gute Geschäfte gemacht», resümiert Suzanne Abetz von Filtech Exhibitions Germany. «Erfreulich war zudem, dass wir viele Besucher begrüssen konnten, die in diesem Jahr zum ersten Mal die Veranstaltung besucht haben.» Die 386 Aussteller präsentierten den Besuchern auf der Filtech 2022 ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen: Neben Separations- und Trenntechnik gehörten auch Messtechnik, Analytik und Bedarf für Labor- und Medizintechnik sowie Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung zum Programm. Branchengrössen waren dabei ebenso vertreten wie Spezialisten, hinzu kamen zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsinstitute. Nach den aktuellen globalen Herausforderungen stehen für die nächste geplante Filtech 2023 alle Zeichen wieder auf Wachstum. Vom 14. bis 16. Februar 2023 wird die Filtech in Köln erneut ihre Tore öffnen und neue Produkte und Innovationen vorstellen.

Autor: Marius Schaub

Weitere Informationen Filtech Exhibitions Germany Postfach 12 25 Frau Suzanne Abetz D-40637 Meerbusch info@filtech.de www.Filtech.de