2 minute read

Liebe Freunde des Bodensees, des Hegaus und der Höri.

Die Planung des Baus zahlreicher Windräder auf dem Schienerberg sorgt schon seit ein paar Jahren für emotionale Diskussionen. Zahlreiche Gerüchte und Meinungen kursieren in der Region.

Die wahren Informationen über das Vorhaben und aufschlussreiche Argumentationsketten über Sinn oder Unsinn dieses Großprojektes sind äußerst dürftig. Es werden nur die vermeintlich positiven Aspekte solcher Anlagen publiziert. Fast alle Medien berichten bisher einseitig  „pro erneuerbare Energien“ und stellen die Nachteile nicht oder nur unzureichend dar.

Auch hat es die Gemeinde Öhningen als Treiberin des Vorhabens bisher nicht für nötig gehalten, die Bürgerinnen und Bürger rund um den Großraum Schienerberg abzu- holen oder zu beteiligen beziehungsweise wenigstens umfänglich zu informieren. Bisher scheuten die meisten Gemeinderäte den Kontakt mit der betroffenen Bevölkerung. In nichtöffentlichen Sitzungen wird ohne Bürgerbeteiligung abgestimmt.

Es scheint der Gemeinde vielmehr nur um zusätzliche Einnahmen für defizitäre Projekte zu gehen und nicht um den eigentlichen Zweck, die CO 2-Einsparung, den Schutz des Klimas und vor allem der Bürger in den betroffenen Gemeinden und Ortsteilen. Damit Sie sich, liebe Mitbürgerinnen und Bürger über dieses Megaprojekt informieren, sich ihr eigenes Bild machen und beteiligen können, haben wir diese Broschüre produziert.

Oder mit dem Zitat von Vince Ebert auf den Punkt gebracht:

„Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie“

Schauen Sie bitte genau hin! Wir werden immer wieder mit der Aussage konfrontiert, „dass wir doch etwas unternehmen müssen“, was ja auch stimmt. Aber bitte das Richtige.

This article is from: