
2 minute read
Western Inn in Scharfenberg: Ausflugziel & Kult-Saloon
Western Inn in Scharfenberg
Ausflugsziel & Kult-Saloon
Advertisement
Bericht & Fotos: Marion Freier
Dagmar Grosser, ihres Zeichens Chefin des idyllisch direkt am Elbe-Radweg gelegenen Western-Inn, hat schon vieles erlebt und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen, sondern hat immer wieder viele Ideen, um das Western Inn noch interessanter für Stammgäste und Ausflügler zu machen. Als wir Dagmar Anfang Oktober im Western Inn besuchten, kam sie z.B. gerade von einer Hochzeits-Messe, auf der nicht nur der weiße Cadillac als Standesamt-Fahrzeug für viel Furore sorgte, sondern auch viele Hochzeits-Paare sich für den Ballsaal des Western Inn als Fest-Location entschieden hatten.
Aber auch sonst hat das Western Inn im zum Landkreis Meißen gehörenden Klipphausen-Scharfenberg viel zu bieten: Vom täglichen umfangreichen Frühstücksbuffet bis zu Pensions-Zimmern, von einem kleinen Western Store bis zu vielen Tieren von Huhn bis Longhorn-Rind, von einem zum Food Truck umgebauten original amerikanischen School Bus bis zur Ranch mit Reitmöglichkeiten für Kinder - und natürlich das gemütliche Restaurant und die 200 m² große Dance Hall, die bei geschlossenen Gesellschaften zum festlichen Baalsaal wird. Allerdings finden zur Zeit keine regelmäßigen Line-Dance- oder Live-Music-Veranstaltungen mehr im Western Inn statt, da eine Programmplanung für 1 Jahr im voraus bei der immer noch nicht 100%ig beendeten Pandemie und auch wegen der momentanen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten zu unsicher ist.
Bereits im Jahr 1973 hat Dagmar zusammen mit ihrem leider schon verstorbenen Mann den damaligen Elbgasthof gekauft, der bereits 1611 erstmals urkundlich erwähnt wurde und seit ca. 1700 Schankrechte besitzt. Nach der Eröffnung 1975 erfreute sich das Western Inn schnell großer Beliebtheit, die auch nach dem Mauerfall anhielt und dem Western Inn bald den Ruf als ‚Ostdeutschlands bestes Steakhaus‘ bescherte. Beim sog. Jahrhunderthochwasser der Elbe in 2002 stand das Western Inn bis zum 1. Stock komplett unter Wasser - und es sollten noch 2 weitere Hochwasserkatastrophen in 2006 und 2013 folgen, bei denen das Team von Dagmar Grosser jeweils immer wieder die Ärmel hochkrempelte und alles wieder schnellstmöglich instandsetzte, reparierte und renovierte. Mittlerweile sieht es wieder so aus, als wenn nie etwas passiert wäre – nur die Markierung der Wasserstände am Durchgang zum Innenhof des Western Inn erinnert noch daran.

Spätestens in gut 2 Jahren hoffen wir, beim dann 50jährigen Jubiläum des Western Inn im Jahr 2025 wieder im gemütlichen und stilvollen Saloon zu sitzen und den Blick auf das weitläufige Ranchgelände und die Elbe genießen zu können - dann hoffentlich mit vielen Jubiläumsgästen bei einer dem Anlaß entsprechenden Party.
Western Inn
Fährweg 3, 01665 Klipphausen, OT Scharfenberg +49.(0)3521-452230 www.western-inn.de

