
1 minute read
Tourenberichte 45
from Bergwärts 2.2022
by sac-bodan
8. Januar 2022 Tourenberichte
Skitour Stelli
Advertisement
Wie fünf verlorene Schneemänner fellten wir auf dem Parkplatz in St. Margrethenberg unsere Skis an und fragten uns, ob wir vielleicht das gemütliche Kaffee in Bad Ragaz zu früh verlassen hatten. Unsere Motivation wurde kurz nach Tourenstart erneut auf die Probe gestellt: die gemütliche Buurebeiz lockte mit gemütlicher Stube und warmem Kaffee ...
Wir trotzten dem Schneefall, liessen uns von der Beiz nicht verführen und wurden belohnt: Das Wetter besserte sich und dank dem Neuschnee stiegen wir durch eine schöne Winterlandschaft Richtung Stelli auf. Durch den Bärengüllenwald hindurch suchten und fanden wir schlussendlich einen Weg hinaus auf die Ebene vor dem Stelli. Wie bestellt, drückte die Sonne durch und so erreichten wir schwitzend im Sonnenschein den Gipfel. Unsere Motivation und Resistenz gegenüber der Beiz wurden belohnt. So konnten wir bei toller Weitsicht den Calanda, Montaluna und weitere Gipfel bestaunen. Da langsam Wind aufkam und uns die frischen Pulverhänge lockten, brachen wir auf. Flott ging es durch schöne Hänge runter.
Nach kurzem Verschnaufen fellten wir nochmals an und fanden diesmal auf direktem und abwechslungreichem Weg zur Alphütte Maton. Wir machten uns bereit für die finale Abfahrt, im Hinterkopf schon das Zwischenziel: die hoffentlich noch geöffnete Buurebeiz. Abermals suchten wir uns einen Weg durch steile Hänge im Wald. Die Abfahrt war recht herausfordernd und treu dem Motto des Tages, Schneemänner, suchten einige von uns noch engeren Kontakt zum Schnee!

Dies konnte uns jedoch nicht aufhalten und so kamen wir alle heil in der Buurebeiz an. Nebst Bier wurden wir mit Geschichten rund um das Calanda-Rudel versorgt. Dank dem kleinen Laden in der Beiz, konnten noch Souvenirs für diesen erlebnisreichen Tag erworben werden. Gestärkt nahmen wir die letzten Meter, zurück zum Parkplatz, in Angriff und so endete ein sehr toller Skitourentag.
Raphael