2 minute read

Weitere Veranstalter im Kollektivvertrag

Der vor knapp zwei Jahren gestartete Kollektivvertrag der QTA ist schon jetzt ein großer Erfolg und hat bereits knapp 500 Agenturen zur Teilnahme motiviert. Ab der kommenden Saison ergänzen sieben neue Veranstalter das Portfolio.

Der Kollektivvertrag entwickelt sich stetig weiter und gewinnt zunehmend an Bedeutung und vor allem Gewicht. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der Zahl der Veranstalter, die sich dem Vertrag für das neue Geschäftsjahr angeschlossen haben. Neu dabei sind CampGo, LMX (inkl. LMX International und SunTrips), Medina Reisen, Superadria, Tischler Reisen, Wolters sowie der spanische Pauschalreiseveranstalter tourenia, der erst seit Juni auf dem deutschen Markt aktiv ist. Insgesamt sind damit knapp 30 Reiseveranstalter im Kollektivvertrag gelistet, darunter Marktführer TUI.

Advertisement

Kollektivvertrag-Partnerreisebüros profitieren maßgeblich vom Ausbau des Veranstalterportfolios, da sie nun ein noch breiteres Sortiment über den Kollektivvertrag buchen können und damit das Erreichen der On-Top-Provision schneller möglich ist. Die Umsatzstufen werden trotz neuer Veranstalter unverändert fortgeführt.

Den Veranstalterneuzugängen steht auf der anderen Seite nur ein einziger Abgang gegenüber: Seit Anfang November ist die FTI Group nicht mehr im Sortiment des Kollektivvertrags gelistet, die Freischaltungen auf die

Kollektivvertragsagenturen wurden deaktiviert. Grund für den Ausstieg ist, dass sich die Münchner verstärkt auf ihr Start-upProgramm konzentrieren wollen. Man ist allerdings bereits im Gespräch für ein neues gemeinsames Projekt. Reisebüros, deren FTI-Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 weniger als 150.000 Euro betrug, hatten bis zum 15. November die Möglichkeit, sich für das FTI-Start-up-Programm anzumelden und sich so die zehn Prozent Grundprovision zu sichern.

Aus dem Ausscheiden von FTI ergibt sich eine wichtige Neuerung: Anders als bisher besteht für Kollektivvertragspartner nun keine Verpflichtung mehr, mindestens einen Agenturvertrag mit TUI oder FTI unterschrieben zu haben. Die Teilnahme am Kollektivvertrag ist nun grundsätzlich für alle QTA-Reisebüros möglich.

Weitere Informationen zum Kollektivvertrag

Hier finden Sie die Übersicht aller Vorteile des Kollektivvertrags: www.kollektivvertrag.club

This article is from: