2 minute read

Ehrung für hervorragende Leistungen

Hannah Gredler, Allgemeine Hochschulreife am Karolinengymnasium Rosenheim mit einem Zeugnisschnitt von 1,1. Sie möchte in Regensburg Data Science studieren.

Lorenz Weingart, Allgemeine Hochschulreife am SebastianFinsterwalder-Gymnasium mit einem Zeugnisschnitt von 1,1. Er plant ein Physik-Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Advertisement

Sophie Lang, Ausbildung zur Kinderpflegerin an der Staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege Miesbach mit einem Zeugnisschnitt von 1,2. Bei ihr geht es gleich weiter mit der Ausbildung zur Erzieherin.

Ben Reinfelder, Realschulabschluss an der DientzenhoferSchule Brannenburg mit einem Zeugnisschnitt von 1,25. Er setzt seine Schulausbildung an der Fachoberschule Rosenheim fort.

Stefanie Kreidl, Allgemeine Hochschulreife am Inntal-Gymnasium Raubling mit einem Zeugnisschnitt von 1,3. Sie plant ein Jura-Studium.

Erster Bürgermeister Simon Hausstetter würdigte bei einer kleinen Ehrung im Rathaus mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk die außergewöhnlich guten Schul- oder Studienabschlüsse folgender Jugendlicher aus dem Gemeindebereich:

Leonhard Seifert, Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge beim Brummi-Center Wasserburg und an der Staatlichen Berufsschule I in Mühldorf mit einem Zeugnisschnitt von 1,0. Er will nach einem Auslandsaufenthalt später ein Studium aufnehmen.

Regina Wagner, Qualifizierter Mittelschulabschluss an der Hohenau-Mittelschule Neubeuern mit einem Zeugnisschnitt von 1,3. Sie möchte den Mittlere-Reife-Zug an der MichaelEnde-Schule in Raubling besuchen.

Verena Göschl, Bachelorprüfung (B.A.) im Studiengang Soziale Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München mit einem Zeugnisschnitt von 1,5. Sie setzt ihr Studium mit dem Masterstudiengang Angewandte Bildungswissenschaften fort.

Text und Fotos: Gemeinde Rohrdorf

Außerordentliche Leistungen gehören besonders gewürdigt

Die Gemeinde Rohrdorf möchte auch heuer wieder hervorragende Leistungen in der Schul- oder Berufsausbildung (Abschlüsse mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser) von Gemeindebürgerinnen/–bürgern ehren und bittet diese an die Gemeindeverwaltung zu melden.

Ebenso möchte die Gemeinde Rohrdorf auch sportliche Erfolge, z. B. Bayerische Meister, Deutsche Meister, ebenso wie Oberbayerische Meister, entsprechend würdigen.

Ansprechpartner für alle Meldungen: Herr Schoenleber, Tel. 08032/9564-23, E-Mail schoenleber@rohrdorf.de, Fax 08032/7073323.

Bauland in Rohrdorf

Die Gemeinde Rohrdorf beabsichtigt im Ortsteil Rohrdorf Wohnraum für Einheimische im Erbpachtmodell zu schaffen. Es sollen vor allem Drei- und Vierspänner sowie Doppelhäuser entstehen, die von einem Entwickler gebaut und dann –je Hausteil – zu einem Preis von etwa 500.000 Euro verkauft werden. Der Erbbauzins für eine Parzelle soll monatlich bei etwa 200 Euro liegen. Da die Planungen am Anfang stehen, kann für diese Angaben noch keine Gewähr übernommen werden. Wichtig ist für die weitere Planung jedoch, dass sich Interessenten im gemeindlichen Bauamt ausschließlich per E-Mail unter einheimischengrund@rohrdorf.de (keine telefonische oder persönliche Beratung bzw. Auskunft) bei Interesse vorab melden. Die Meldung bei der Gemeinde soll neben der grundsätzlichen Interessensbekundung vor allem den Wohnflächenbedarf enthalten. Die Verwaltung kann dann abschätzen, wie viele Parzellen entwickelt werden sollen und wie die nachfolgenden Entwicklungsschritte aussehen können.

Text: Gemeinde Rohrdorf

Rohrdorf

Aus Dem Bauausschuss

In der Bauausschusssitzung vom 20. Juli 2023 wurde vom Gremium Folgendes entschieden:

» Ablehnung einer Bauvoranfrage für den Neubau eines Gewerbegebäudes in der Fabrikstraße in Thansau.

» Ablehnung einer Bauvoranfrage zur Errichtung eines Einfamilienhauses und eines Doppelhauses in der Simsseestraße in Lauterbach.

» Einvernehmen für die Bauvoranfrage zum Abbruch einer bestehenden Hofstelle und Neubau eines Zweifamilienhauses mit Einliegerwohnung in Esbaum, Gemarkung Lauterbach.

» Einvernehmen zur Errichtung einer Einliegerwohnung in Bestandsgebäude in der Staffelseestraße in Lauterbach.

Text: Gemeinde Rohrdorf.