1 minute read

ROHRDORFER SEITEN

Betriebsausflug der Gemeindeverwaltung

Tittmoning/ Raitenhaslach/ Burghausen

Advertisement

In der letzten Juliwoche erfolgte der „Umzug“ der Informationstechnik der Gemeinde Rohrdorf in das Rechenzentrum der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern). Aus diesem Grund war das Rathaus knapp zwei Tage vollständig nicht erreichbar. Daher wurde ein Tag genutzt, um mit der gesamten Belegschaft in den diesjährigen Betriebsausflug zu starten. Endpunkt war die alte Herzogsstadt Burghausen an der Salzach. Jedoch getreu dem Motto

„Der Weg ist das Ziel“ erfolgte zunächst die Besteigung samt Führung der Burg Tittmoning, bevor es dann mit der Plätte auf der Salzach in Richtung Kloster Raitenhaslach ging. In Burghausen angekommen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Rohrdorf sogleich im Rathaus in Empfang genommen.

Ein herzliches Dankeschön an die Belegschaft aus Burghausen. Text/Foto: Gemeinde Rohrdorf

Vereinbarungen zur

A8-Untertunnelung unterzeichnet

Das Unterführungsnadelöhr zwischen Rohrdorf und Thansau ist seit Jahrzehnten nicht nur ein Ärgernis, sondern eine echte Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Nicht wenige Gemeindebürger schrecken nur wegen dieser Engstelle vor einer Nutzung des Fahrrads zurück, wenn sie nach Thansau oder von dort nach Rohrdorf müssen.

Die letzte Gemeinderatssitzung brachte die Bemühungen um eine eigene Geh- und Radwegunterführung einen entscheidenden Schritt weiter. Das Gremium ermächtigte Bürgermeister Hausstetter einstimmig, Planungs- und Sonderbaulastvereinbarung mit der Autobahn GmbH und dem Staatlichem Bauamt Rosenheim zu unterzeichnen. Damit können nun die konkreten Kosten des Vorhabens ebenso ermittelt werden, wie die Höhe der Fördermittel, mit denen gerechnet werden kann. Die technische Machbarkeit der Untertunnelung wurde bereits vorab durch eine Voruntersuchung bestätigt. Mit der genauen Kostenfeststellung, die nun möglich wird, ist dann eine weitere wesentliche Voraussetzung für die letztendliche Entscheidung des Gemeinderates gegeben, ob das Bauvorhaben verwirklicht werden soll oder nicht. Mittlerweile wurden die Vereinbarungen unterzeichnet, die nächsten Verfahrensschritte können folglich angegangen werden.

Rohrdorf

B Rgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde bei Herrn Simon Hausstetter, Erster Bürgermeister, findet immer donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Änderungen findet man unter www.rohrdorf.de) ausschließlich nach Anmeldung statt.

Telefonische Anmeldung unter 08032 9564-35 oder per E-Mail unter: maurer@rohrdorf.de

Finanzamtmahnung?

Jedes Jahr neu ist die Steuererklärung fällig.

Wer zur Abgabe verpflichtet ist, muss diese in der Regel bis 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt einreichen. Bei den vielen Formularen, gesetzlichen Änderungen und neuen Vorgaben ist es gut zu wissen wo man Hilfe erhält. Eine kostengünstige Alternative zum Steuerberater kann die Zuhilfenahme eines Lohnsteuerhilfevereins sein. Sandy Kosche berät Mitglieder begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG und erstellt dann die Einkommensteuererklärung.

Altbayerischer

Lohnsteuerhilfeverein e.V. Beratungsstellenleiterin

Sandy Kosche

Thierseestr. 199 83088 Kiefersfelden 08033 - 98 90 283 www.kosche.altbayerischer.de kosche@altbayerischer.de