1 minute read

AUFTRAG

Next Article
KONZEPTIDEE

KONZEPTIDEE

Das «Projekt Spalenhof» wird im Rahmen des Faches Retaildesign neu gestaltet.

Der Spalenhof (Spalenberg 12 in Basel) ist ein geschichtsträchtiges Ensemble von verschiedenen Gebäudeteilen und Kellern an der Hanglage zwischen Spalenberg und Pfeffergässlein und in Besitz der Immobilien Basel-Stadt. Die heutige Situation beherbergt die bekannten Theater Fauteuil und Tabourettli, Kaisersaal, den Käseladen Glausi‘s, den Showroom Wohneinrichtungen Gerber AG und einige Mietwohnungen.

Advertisement

AUFTRAG Wir stellen uns folgende fiktive Ausgangslage vor: Die während der Covid 19-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen Theater Fauteuil und Tabourettli konnten unter Einhaltung eines konsequent durchgezogenen Schutzkonzepts im September 2020 ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen. Nach dem Bunderatsentscheid vom 28.10.2020 sah sich die Direktion gezwungen, den Betrieb bis mindestens 22. November 2020 wieder einzustellen. Man arbeitet nun intensiv an einer Wiederbelebung dieses kulturellen Betriebs.

Der Mietvertrag mit der Wohneinrichtungen Gerber AG lief aus und wurde nicht mehr verlängert.

Glausi‘s Käsespezialitäten knüpfte mit dem neuen Pächter Jean-Pierre Sauty an frühere Erfolge an und erzielt aktuell eine Umsatzsteigerung von 40%. Zum Mietensemble gehören zwei unterschiedlich grosse Gewölbekeller dazu. Er glaubt an den Erfolg des Spalenhofs und möchte diesen zukunftsgerichtet zu einer neuen Retail- und Kulturhochburg mit hoher Aufenthaltsqualität wandeln.

Er übernimmt zusätzlich den rechten Gebäudeteil (ehemals Gerber) und richtet eine Café- und Apérobar ein. Der Hof soll zusätzlich bespielt werden, sowohl über Mittag, am Nachmittag und auch abends nach den Theatervorstellungen.

Für die momentan leer stehenden Gewölbekeller fand Herr Sauty zwei junge Labels zur Untervermietung, welche in Basel Fuss fassen wollen: Ron Dorff (www.rondorff.com) Objekte unserer Tage (www.objekteunserertage.com)

This article is from: