1 minute read

Offene Jugendarbeit Klostertal - S16 S

Next Article
Rückblick ab S

Rückblick ab S

„uf Wäg!“

so hieß das diesjähriges Jugendsozialarbeitsprojekt der Offenen Jugendarbeit Klostertal – S16

Advertisement

Der Titel steht dafür, dass die Jugendlichen sich auf den Weg machen, in eine, wie man so schön sagt, „neue Normalität“.

Die Idee war es, den Jugendlichen im Rahmen des Projektes Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit ein Stück weit wiederzugeben. Zusätzlich wurde mit dem Projekt Raum für die Jugendlichen geschaffen, sich selbst, ihre Talente und Interessen auszuloten und sich auszuprobieren. Eigene Erfahrungen zu sammeln, aus diesen zu lernen und an ihnen zu wachsen, stand im Vordergrund.

Die Jugendlichen teilten sich selbständig in verschiedenen Projektgruppen (Peergroups) ein, welche eigenständig Aktionen initiierten. Von der Idee bis hin zur Durchführung/Umsetzung der von ihnen geplanten Kleinprojekte wirkten sie mit, übernahmen Verantwortung und spürten somit, wie es ist, die eigene Freizeit aktiv zu gestalten. Der ganze Verlauf des Projektes war somit offen und hing von den Wünschen, Bedürfnissen und Vorschlägen der beteiligten Jugendlichen ab.

Hier einige der durchgeführten Projekte:

Ausflug in die Area47 im Ötztal, Rätsel lösen im Escape Room Bludenz, E-Trail fahren im Park in Stuben, Wasserspaß im Säntispark, Reiten im Landhaus Juritsch in Klösterle, Turnen mit dem Turnverein Dalaas, Ausflug in die Trampolinhalle in Dornbirn, …

Aktuelles und Infos über das S16 gibt’s auf Facebook unter „Offene Jugendarbeit Klostertal“, bei Instagram unter „s16_klostertal“, in unseren whatsAppGruppen, unter der Telefonnummer 0676 5645634 oder direkt im Jugendtreff.

This article is from: