1 minute read

100 Jahre Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein

100 Jahre begleiten, unterstützen, pflegen

Advertisement

Generationenübergreifende Solidarität ist das einfache Prinzip des seit 100 Jahren tätigen Krankenpflegevereins Rankweil-Übersaxen: Jung unterstützt Alt, Gesund schaut auf Krank. Rund 2.000 Mitglieder sichern sich somit durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag von 33 Euro eine unentgeltliche Pflege für alle im Haushalt wohnenden Personen – fernab von komplizierten Versicherungsverträgen und teuren Betreuungslösungen.

Unterstützt durch die öffentliche Hand betreuen die bestens ausgebildeten Pfleger*innen der Hauskrankenpflege und die Helfer*innen des Mobilen Hilfsdienstes derzeit jährlich 2.000 kranke und alte Menschen in unserem Gemeindegebiet und aus Übersaxen. Organisiert wird diese Einrichtung durch ehrenamtliche Funktionäre.

Bewegte Geschichte Am 2. Oktober 1921 fand die Gründungsversammlung statt. Die Pflege der Kranken wurde den Schwestern des Herz-Jesu-Heims übertragen. Das „Klösterle” war auch über Jahrzehnte die Anlaufstelle für die Hauskrankenpflege. Ab 1928 konnten dank eines angeschafften Fahrrads auch die Bresner*innen regelmäßig betreut werden.

1939 wurde der Verein von Amts wegen aufgelöst und 1946 erneut gegründet. In dieser Zeit wurden die Kranken weiterhin von den Ordensschwestern betreut.

1990 übernahm der Verein auf Ersuchen der Gemeinde auch die Hauskrankenpflege in Übersaxen. Im gleichen Jahr wurde auch der Betreuungsdienst, der spätere Mobile Hilfsdienst (MOHI), von der Pfarrcaritas übernommen.

In diesem Jahrhundert kamen immer weitere Aufgaben dazu, wie beispielsweise Vorsorgehausbesuche, Case Management, Ambulante gerontopsychiatrische Pflege, oder Nachmittagsbetreuung.

Über mehrere Jahrzehnte wurde die Hauskrankenpflege ausschließlich von geistlichen Schwestern geleistet.

1983 wurde die erste nicht ordenszugehörige Pflegerin angestellt. Derzeit sind zehn Pfleger*innen in der Hauskrankenpflege und in der gerontopsychiatrischen Pflege tätig und über 60 Frauen und Männer beim Mobilen Hilfsdienst.

Das Pflegeteam des Krankenpflegevereins Rankweil-Übersaxen.

Die Einsatzleitung mit den zehn angestellten Helferinnen, stellvertretend für das gesamte Team des mobilen Hilfsdienstes mit derzeit 66 aktiven Helfer*innen.

Programmvorschau

Jubiläumsfest Samstag, 2. Oktober Fuchshus, Gastra Das Jubiläumsfest findet mit Bewirtung, Musik und einem Kinderprogramm nur bei guter Witterung statt.

Generalversammlung Freitag, 5. November, 19.00 Uhr Vinonmnasaal Rankweil Die Generalversammlung ist öffentlich.

This article is from: