1 minute read

Samtgemeinde Jümme

Samtgemeinde Jümme Gewerbegebiete Nortmoor, Detern und Filsum

Der Schwerpunkt der gewerblichen Entwicklung in der Samtgemeinde Jümme lag in den letzten Jahren in der Mitgliedsgemeinde Nortmoor. Die gewerblichen Bauflächen in Nortmoor sind wegen der zentralen Lage an der A 28 und auch der Nähe zum Mittelzentrum Leer für Unternehmen attraktiv. Aktuell stehen dort keine freien Gewerbeflächen zur Verfügung.

Advertisement

Die überlegte Erweiterung des Gewerbegebietes Nortmoor nach Osten ist politisch abgelehnt worden und wird nicht mehr weiter verfolgt. In Nortmoor wird aktuell auch nicht mehr nach anderen Flächen gesucht.

Auch in den Mitgliedsgemeinden Detern und Filsum stehen aktuell keine freien Gewerbeflächen zur Verfügung. Die Ausweisung von Gewerbeflächen an der A 28 (AS Filsum) wäre grundsätzlich denkbar, scheitert derzeit an der Möglichkeit des Grunderwerbs.

Die Gemeinde Filsum strebt die Ausweisung von Gewerbeflächen ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Detern an, da die Potenzialflächen in gemeindeübergreifendem Gebiet liegen. Aktuell gibt es in Filsum Planungen für eine Erweiterung des Gewerbegebietes an der Deterner Straße in nordöstlicher Richtung. Im dortigen Bereich wurden auch schon notarielle Verträge geschlossen, die vorsehen, dass die Gemeinde die Grundstücke erwerben kann, falls dort eine Gewerbeentwicklung möglich ist.

Aufgrund der mangelnden Flächenverfügbarkeit sind auch Potenziale für mögliche weitere alternative Entwicklungsstandorte in der Samtgemeinde Jümme zu prüfen, um einem Stillstand der bislang guten gewerblichen Entwicklung entgegenzuwirken.

Zur Entwicklung alternativer Gewerbestandorte ist für die Samtgemeinde Jümme grundsätzlich auch eine interkommunale Zusammenarbeit denkbar.

This article is from: