
1 minute read
Poolbar trotz Covid-19: Mit Flexibilität der Krise getrotzt
Corona-Sommer 2020: Der Poolbar-Generator 2020 konnte gerade noch vor dem ersten Lockdown abgeschlossen werden. Selbst das Poolbar Festival 2020 in Feldkirch konnte trotz Corona-Einschränkungen zum bereits 27. Mal stattfinden.
Aufgrund der Pandemie wurde das üblicherweise großteils indoor stattfindende Festival vom Alten Hallenbad komplett ins Freie verlegt. Darüber hinaus wurde die Poolbar Architektur so adaptiert, dass zugewiesene Sitzplätze und Social Distancing (im Zusammenspiel mit umfassenden hygienischen Maßnahmen) ein idyllisches, charmantes und sicheres Festival ermöglichten. Das erfreuliche Ergebnis: Mehr als 10.000 glückliche Gäste und keine Infektionen.
Advertisement
Corona-Sommer 2021: Der denkwürdige Poolbar Generator in der Osterwoche 2021 fand unter strengen Sicherheitsmaßnahmen statt. Der Sommer 2021 ließ bereits mehr Freiheiten zu – kurz vor Festival-Start wurde bekannt gegeben, dass unter der Einhaltung der 3G-Regel sämtliche Distancing-Vorschriften obsolet waren und auch Innenräume uneingeschränkt bespielt werden können. Das Festival fand dennoch großteils Open Air statt, aber kurzfristig wurden zusätzliche Konzerte im Pool angesetzt – und auch die Clubnächte an den Wochenenden erlebten ein fulminantes Revival im Pool. Die erneut sehr positive Bilanz: Mehr als 21.000 glückliche Gäste und wieder keine Infektionen.
Im Sommer 2022 konnte nach 2 Jahren Pause endlich wieder die große Halle genutzt werden – und auch sonst war der Sommer „Corona-Einschränkunsfrei“. Die in den zwei Corona-Saisonen davor bewahrten und beliebten eher ruhigen Open-Air-Konzerte in traumhafter Kulisse konnten weiterhin stattfinden, sodass das Poolbar Festival auf 3 vollwertige permanente Bühnen erweitert und veredelt werden konnte. Diese Konstellation soll auch in den kommenden Jahren beibehalten werden.