5 minute read
Tiere suchen ein neues Zuhause
Wenn Sie an einem Tier interessiert sind, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Vermittler.
Tierheim Zürcher Tierschutz
Advertisement
Zürichbergstrasse 263, 8044 Zürich t 044 261 97 14, www.zuerchertierschutz.ch
Europäische Hauskatze RUSTY (männlich, kastriert), geb. 01.06.2011
Rusty kam ins Tierheim, weil er seine Besitzerin gebissen hat. Rusty lebte als einzelne Wohnungskatze und gemäss seiner Statur war Fressen eine seiner Hauptbeschäftigungen. Da wir davon ausgehen, dass seine «Bissattacken» von seiner Unzufriedenheit, aufgrund des unausgewogenen Beschäftigungsprogrammes herführt, suchen wir für ihn neu einen Platz, wo er Freigang geniessen darf.
Europäische Hauskatze DEVIN (männlich, kastriert), geb. 18.5.2018
Devin ist ins Tierheim gekommen, weil er ab und zu mal seine Besitzer gebissen hat. Bei uns zeigt er sich eher zurückhaltend und bisher von einer sehr anständigen Seite. Er lebt momentan in einem Gruppenzimmer mit anderen Katzen, von diesen hält er jedoch nicht wirklich viel. Er hält Abstand und meidet sie. Somit wünschen wir uns für Devin ein Einzelplätzli mit Freilauf.
Appenzeller Sennenhund MANNY (männlich, kastriert), geb. 24.09.2016
Manny ist zu uns ins Tierheim gekommen, da seine Besitzer die Wohnung verlassen mussten und er nicht mitkommen konnte. Leider wurde er nicht richtig gepflegt, zu viel gefüttert und bekam fast keine Bewegung. Daher ist er stark übergewichtig und muss noch abnehmen. Uns Menschen gegenüber ist er anfangs unsicher, dies legt sich jedoch schnell und er wird zu einem absoluten Schmuser. Er durfte leider nicht viel kennen lernen und hat noch viel Aufholbedarf. Wir hoffen auf ein Zuhause bei verständnisvollen Menschen, welche viel Zeit für Manny haben und ihm auch die Zeit geben, um Vertrauen zu fassen.
Bartagame OLIVER (männlich, unkastriert), geb. ca. 01.01.2012
Oliver liebt es, stundenlang in der Sonne zu sitzen. Er ist ein ruhigerer Geselle und schätzt es, wenn es nicht zu hektisch ist. Sein Grünfutter frisst er aktuell noch nicht ganz so gerne. Bei den Insekten bevorzugt er Würmer, wovon er aber nicht zu viel haben darf, da er eher etwas zu dick ist. Er ist zu uns gekommen, da seine Besitzer keine Zeit mehr für ihn hatten. Nun sucht er ein neues Zuhause bei Menschen, welche ihm ein schönes und artgerechtes Terrarium bieten können.
Tierheim Pfötli, Tierrettungsdienst
Lufingerstrasse 1, 8185 Winkel, t 044 864 44 00 24h-Notfallzentrale, t 044 211 22 22, www. tierrettungsdienst.ch
ALFA, Mischling, (weiblich, kastriert), geb. 10.08.2014
Alfa kommt aus Rumänien. Sie kann neue Situationen nur schwer und langsam einordnen und fühlt sich am wohlsten, wenn nichts von ihr erwartet wird. Wir suchen verständnisvolle Menschen, idealerweise mit Erfahrung bezüglich Deprivationssymptomatik.
JAMBO & JAMBA Minipigs, (weiblich kastriert/männlich kastriert), geb. 01.01.2016
Jambo begrüsst Besuch interessiert und geniesst teilweise Streicheleinheiten sehr. Jamba hingegen hat einen eigenwilligen Charakter und kann launisch sein. Jambo und Jamba suchen einzeln nach einem neuen Lebensplätzchen.
QR-Rechnung hat Effekt auf Daueraufträge
Nach dem 30. September 2022 funktionieren Daueraufträge auf Basis der bisherigen Einzahlungsscheine nicht mehr. Auch hier gilt: Gute Vorbereitung ist alles.
Bei der Umstellung auf die QR-Rechnung gehen Daueraufträge wie zum Beispiel regelmässige Mietzahlungen oft vergessen. Weshalb Rechnungssteller spätestens jetzt mit der Umstellung starten sollten und welche Rolle dabei die Rechnungsempfänger spielen, erklärt Nicole Hagi im Interview.
Frau Hagi, Sie sind Beraterin Firmenkunden bei der Bank Linth. Welchen Einfluss hat die QR-Rechnung auf Daueraufträge?
Nach dem 30. September 2022 funktionieren die bisherigen orangen und roten Einzahlungsscheine nicht mehr. Einzahlungsscheine mit Swiss QR-Code lösen die bisherigen Formate ab und harmonisieren in der Schweiz und in Liechtenstein den Zahlungsverkehr. Als unmittelbare Folge funktionieren auch Daueraufträge auf Basis der alten Einzahlungsscheine nach diesem Datum nicht mehr.
Wie können Rechnungssteller Problemen durch nicht mehr funktionierende Daueraufträge entgegenwirken?
Unabhängig von ihrer Grösse oder Branchenzugehörigkeit sollten Rechnungssteller bereits jetzt keine alten Einzahlungsscheine mehr versenden, sondern nur noch QR-Rechnungen. Die Unternehmen müssen ihre Kunden darauf hinweisen, dass sich mit der Umstellung auf das neue Format die Rechnungsdaten ändern und bestehende Daueraufträge auf Basis des alten ESR-Formats somit neu erfasst werden müssen. Dank einer rechtzeitigen Umstellung können sich Unternehmen in der Schweiz somit vor finanziellen Engpässen schützen.
Welches Vorgehen empfehlen Sie Bank Linth-Kunden, die weiterhin Daueraufträge nutzen möchten?
Wer für regelmässige Zahlungen einen Dauerauftrag eingerichtet hat, sollte überprüfen, ob dieser erneuert werden muss. Die Bank Linth hat dafür eine Anleitung erstellt, die auf den Seiten www. banklinth.ch/qr-rechnung und www.banklinth.ch/qr-bezahlen im jeweiligen Download-Bereich zu finden ist. Grundsätzlich gilt: Ist der Dauerauftrag im Bank Linth Online oder Mobile Banking farblich hervorgehoben und zugunsten einer Kontonummer (ehemaliger Oranger Einzahlungsschein) eingerichtet, muss der Dauerauftrag neu erfasst werden. Hierfür sollte beim jeweiligen Rechnungssteller eine QR-Rechnung bestellt werden. Wenn diese eingetroffen ist, kann damit ein neuer Dauerauftrag eingerichtet und der alte gelöscht werden.
Von welchen weiteren Angeboten rund um die QR-Rechnung profitieren Bank Linth-Kunden?
Unsere Kunden können seit dem 1. Juli 2020 QR-Rechnungen via Bank Linth Mobile Banking scannen, im Bank Linth Online Banking manuell eintippen oder mittels QR-Belegleser (PayEye) scannen, erfassen und bezahlen. Zusätzlich können Sie, um QR-Rechnungen im PDF-Format zu bezahlen, diese direkt ins Bank Linth Online Banking ziehen, mit dem Bank Linth Mobile Banking öffnen oder im Mobile Banking importieren. Ausserdem können unsere Kunden den QR-Zahlteil mit der Ausprägung IBAN ohne Referenz (ehemals roter Einzahlungsschein) unter «Online Services» im Bank Linth Online Banking selbst erstellen, speichern, drucken und per E-Mail versenden.
Weitere Informationen finden Sie auf www.banklinth.ch/qr-rechnung (für Rechnungssteller) und www.banklinth.ch/qr-bezahlen (für Rechnungsempfänger). Bei Fragen hilft Ihnen der Kundenberater oder das Beratungscenter der Bank Linth unter +41 844 11 44 11 gerne weiter.
Cornelia Lupianez Beraterin Private Banking Manuel Schir Regionenleiter Private Banking Andreas Schnelli Berater Private Banking Katharina Kraft Beraterin Private BankingNicole Hagi Beraterin Firmenkunden
Rapperswil
Bank Linth LLB AG Geschäftsstelle Rapperswil
Untere Bahnhofstrasse 11, Postfach, 8640 Rapperswil Telefon 0844 11 44 11
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8.30 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr