9 minute read

Vier neue Fahrradreparaturstationen errichtet

Seit Ende Mai gibt es vier neue Fahrradreparaturstationen in Pfaffenhofen. Die robusten Stahlblech-Säulen stehen am Gerolsbach neben dem Gymnasium, am Beachvolleyballfeld im Sportpark, in der Sharing-Garage auf dem Sparkassenplatz und auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die Stationen bieten unkomplizierte Hilfe, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und die Bremsen nachgestellt, der Lenker oder Sattel festgezogen oder Luft in den Reifen gepumpt werden muss. Dort steht eine Vielzahl von Fahrradwerkzeugen zur Verfügung: Maul-, Torx- und Innensechskantschlüssel, Schraubenschlüssel und -dreher sowie ein Reifenheber. Außerdem ist eine Kompressor-Luftpumpe mit Adaptern für alle Ventile integriert. Ungeübten erleichtern die über einen QR-Code abrufbaren Reparaturanleitungen den Einsatz der Werkzeuge. pafunddu.de/34137

Advertisement

Auch bei Kinderwagen oder Rollstühlen können die Fahrradreparaturstationen hilfreiche Dienste leisten.

Bis zum 21. Juli heißt es noch: fleißig in die Pedale treten und Kilometer bei der Aktion Stadtradeln sammeln!

Umsteigen auf das Rad, egal ob privat oder beruflich, ist ein guter Beitrag zum Klimaschutz und fördert die Gesundheit. Pfaffenhofen nimmt bereits zum neunten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil.

Mit der kostenfreien StadtradelApp können Teilnehmende die ge-

Für saubere und intakte Radwege Radwegpaten für Pfaffenhofen gesucht

Michael Stoll ist der erste Radwegpate von Pfaffenhofen. Auf einem festgelegten Streckenabschnitt achtet er darauf, dass der Radweg schadensfrei und sauber ist und die Beschilderungen gut lesbar sind. Wenn er Handlungsbedarf entdeckt, meldet sich Herr Stoll bei seiner Ansprechpartnerin Diane Arras-Bolle, sie ist bei der Stadtverwaltung die neue Ansprechpartnerin für Nahmobilitätsthemen.

Peter Hoffmann, ein ADFC-Freund von Stoll und Kreisvorsitzender des

Vereins, ist von der Idee so begeistert, dass er sich spontan ebenfalls als ehrenamtlicher Radwegpate gemeldet hat.

Radwegpaten gesucht

Wer Lust hat, dem Vorbild von Herrn Stoll und Herrn Hoffmann zu folgen, kann sich gerne bei Frau Arras-Bolle melden: „Wir freuen uns, über jede Unterstützung!“

Interessierte können – mit Angabe zu dem Streckenabschnitt, für den sie die Patenschaft überneh- men wollen – eine E-Mail an diane. arras-bolle@stadt-pfaffenhofen.de schicken. pafunddu.de/34253 radelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team oder der Kommune gutschreiben. Registrierung und weitere Infos unter: stadtradeln.de/pfaffenhofen. pafunddu.de/34158

Verbesserungsvorschläge für Radwege können in das Portal „Radlradar“ unter buergermelder.pafunddu.de/projects/radlradar eingetragen werden.

Fragen zur

Nahmobilität?

Seit Februar 2023 gibt es eine neue Ansprechpartnerin für Nahmobilitätsthemen bei der Stadtverwaltung. Diane Arras-Bolle agiert als Bindeglied zwischen der Verwaltung, Institutionen aus den Bereichen Mobilität oder Nachhaltigkeit und der Öffentlichkeit.

Vor ihrer Tätigkeit in Pfaffenhofen war die 45-jährige Kurpfälzerin als Projektmanagerin einige Jahre in der kommunalen Wirtschaftsförderung tätig.

pafunddu.de/34256

„Auf geht’s – Welt retten!“

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag 2023

aus dem Naturschutz und dem Energiespardorf.

Über Aktionen rund um den Vogelschutz informiert der LBV, der Landesbund für Vogelschutz Pfaffenhofen e. V. Die Verantwortlichen der Initiative Pfaffenhofen summt präsentieren an ihrem Stand einen Wild- und Honigbienen-Koffer mit Materialien für Theorie und Praxis. Die GWÖ, Gemeinwohl-ÖkonomieRegionalgruppe Pfaffenhofen, ist am Aktionstag mit einer Mitmach-Aktion vertreten, bei der alle Interessierten ihren ungefähren CO2-Fußabdruck ermitteln können.

Unter dem Motto „Auf geht’s –Welt retten!“ wird am Sonntag 16. Juli im Bürgerpark der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag veranstaltet. Von 12 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher jeden Alters wissenswerte Informationen, Tipps, Angebote und Aktionen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung erwarten. Der Bürgerpark wird dafür in einen „Park der Weltretter“ verwandelt, der sich den Bereichen Ökologie, Wirtschaft und Soziales widmet.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel und wie können wir damit umgehen? Zahlreiche ortsansässige Initiativen, Einrichtungen, Vereine, Stadtwerke und Stadtverwaltung stellen ihre Maßnahmen mit Infoständen und unterschiedlichsten Aktionen vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre eigenen Ideen einzubringen, an Mitmach-Aktionen teilzunehmen und bei regionaler Bewirtung im Bürgerpark zu verweilen.

Zahlreiche Aussteller im Bürgerpark

Bei den Infoständen geht es bei- spielsweise thematisch darum: Wie können wir am effektivsten Energie erzeugen und sparen? Wie möchten wir uns in Zukunft fortbewegen? Wie können wir Müll und Plastik vermeiden? Wie hängt unsere Ernährung mit Biodiversität zusammen?

Es lebe der Boden!

Für die Förderung naturnaher und ökologischer Landwirtschaft sowie die Verbesserung der Boden- und Wasserqualität setzt sich die Bodenallianz der Stadt Pfaffenhofen bereits seit 2018 ein. Die Initiative ist ein Solidaritätsprojekt für Landwirtschaft sowie Arten- und Klimaschutz und hat die Stärkung einer nachhaltigen und pestizidfreien Landwirtschaft zum Ziel. Am 16. Juli zeigt die Lenkungsgruppe der Bodenallianz u. a. landwirtschaftliche Projekte zum Anfassen.

Nachhaltiger Konsum

Der Verein Pfaffenhofener Land sorgt für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher. Das Angebot umfasst frische Gerichte aus biologischen und regionalen Produkten aus Pfaffenhofen und der Region. Vegetarische und vegane Alternativen runden das Angebot ab. Am Klimaschutztag- und Nachhaltigkeitstag stellt die Direktvermarktung sich und ihr Heimat-Catering vor.

Informationen, Anregungen und Beispiele zu unverpackten Waren bieten der Unverpacktladen Von Dahoam e. V. und die Initiative Plastikfrei an ihrem gemeinsamen Stand.

Umweltverbände

Verschiedene Umweltverbände aus Pfaffenhofen präsentieren ihre Projekte. Mit dabei ist die Ortsgruppe Pfaffenhofen des Bund Naturschutz in Bayern e. V. mit Projekten

Zum Thema Wälder ist eine HolzBastel-Aktion für Kinder geplant, die in Zusammenarbeit von der WBV, Waldbesitzervereinigung und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit der Joseph-Maria-LutzSchule organsiert wird.

Nachhaltige Projekte in der Stadtverwaltung

Am Stand der Stadtverwaltung werden die aktuellen Klimaschutz und Nachhaltigkeit-Projekte vorgestellt. Das 120-Häuser-Programm bietet die Möglichkeit zur Beratung rund um die energetische Sanierung von Privathäusern und Informationen über finanzielle Zuschüsse.

Eine Ausstellung präsentiert die Beiträge zum Gestaltungswettbewerb der Schokoladen-Verpackung, die im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der Stadt Turrialba (Costa Rica) umgesetzt wird. Es soll eine gemeinsame Solidaritätsschokolade hergestellt werden, die einen fairen und nachhaltigen Kakaoanbau in Turrialba ermöglicht. Die Siegerehrung des Gestaltungswettbewerbs findet um 15 Uhr auf der Bühne im Bürgerpark statt.

Die jungen Gäste können sich beim Klimaschutztag unter anderem auf eine Bürgerpark-Ralley, die Tanzfee Tina Tausendstern und ein Puppentheater freuen, das ihnen die Themen Müll und Klimaerwärmung mit viel Musik und Denkanstößen auf liebevolle und abwechslungsreiche Weise näherbringt.

Ganz aktuell kann man sich über LEEWAY, das im März gestartete europäische Projekt zu erneuerbaren Energien, informieren. Daran sind unterschiedliche Akteure aus sechs europäischen Ländern beteiligt.

Außerdem wird es auf dem Aktionstag um die Themen Biodiversität und Artenvielfalt gehen. Am Stand gibt es Informationen und MitmachAktionen rund um das Thema biodiverse Stadtentwicklung.

Klimafreundliche Strom- und Wärmeerzeugung

An den Ständen der Bürger-Energie-Genossenschaft, des Energieund Solarvereins, von Danpower, der Stadtwerke und der Stadt Pfaffenho- fen können alle Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes über die umweltfreundliche Erzeugung von Energie z. B. durch Sonne, Wind und Biomasse erfahren. Alle Inhalte sind kinderfreundlich gestaltet, sodass auch die Kleinsten einen Einblick in das Thema erhalten können. Darüber hinaus haben Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, sich über den neuen Bürger-Windpark zu informieren und Anteile zu erwerben.

Mobilität, „PfaffenhofenWasser“ und grüner Daumen

Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Das möchten die Stadt und die Stadtwerke Pfaffenhofen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Dazu gehören alle Themen der Mobilität, wie das Nahmobilitätskonzept mit Fuß- und Radwegen, ÖPNV, Sharing, Lade-Infrastruktur und die neue Mobilitäts-Aktion „Bitte wenden!“

An der Wasserbar der Stadtwerke können Besucherinnen und Besucher den Geschmacksvergleich machen. Unter dem Motto „Trink-

Wasser. Aus gutem Grund“ gibt es allerlei Wissenswertes rund um das Pfaffenhofener Leitungswasser.

Das Team Stadtgrün der Stadtwerke widmet sich am Klimaschutztag dem Thema „klimataugliche Bepflanzung“. Dabei geht es zum einen um ökologisch wertvolle Staudenbepflanzungen und einen robusten Baumbestand auf städtischen Grünflächen, vor allem aber können sich die Bürgerinnen und Bürger über klimaangepasste Pflanzen für den eigenen Garten informieren. In einer Art Blitz-Beratung bekommen sie wertvolle Tipps für eine nachhaltige und klimarobuste Balkon- und Garten-Bepflanzung.

Für unsere jungen Gäste

Ein tolles Angebot für Kinder bietet u. a. die A.P.E Familienhilfe mit einer Bürgerpark-Ralley. Die Tanzfee Tina Tausendstern lädt ein in die Welt der Natur, um Tiere, Wald und Wiese kennenzulernen. Als besonderer Höhepunkt tritt das Puppentheater auf der Bürgerpark-Bühne auf. Gleich zwei Mal bringt Johanna

Klimaschutzpreisverleihung mit Open-Air-Konzert

16. Juli um 18 Uhr, im Anschluss an den Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag, im Bürgerpark statt.

Noch bis zum 2. Juli für den Publikumspreis abstimmen

Noch bis zum 2. Juli können die Bürgerinnen und Bürger für den Publikumspreis abstimmen. Alle nominierten Projekte werden auf pafunddu.de und pfaffenhofen.de/ klimaschutzpreis-2023 vorgestellt.

Weinberger mit ihrem Musiktheater den Kindern das Thema Müll und das Thema Klimaerwärmung näher.

Kostenlose Standplätze zu haben!

Wer sich mit seiner Initiative, seinem Verein oder seiner Organisation am 16. Juli kostenlos mit einem Stand im „Park der Weltretter“ beteiligen möchte, kann sich noch per E-Mail bis spätestens 2. Juli im Organisationsbüro für den Klimaschutztag melden: nachhaltigkeit@ stadt-pfaffenhofen.de

Alle Informationen zum Klimaschutztag unter pfaffenhofen.de/ klimaschutztag-2023 pafunddu.de/34233

WANN UND WO

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag

16. Juli | 12.00 – 17.00 | Bürgerpark Pfaffenhofen

Klimaschutzpreisverleihung mit Konzert

16. Juli | 18.00 | Bürgerpark

Pfaffenhofen

Zum sechsten Mal verleiht die Stadt Pfaffenhofen heuer den Klimaschutzpreis in vier Kategorien für Leistungen, die in besonderem Maße zum Klimaschutz beitragen. Die Themenfelder sind breit gefächert und reichen von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz über nachhaltigen Verkehr, Natur- und Artenschutz bis zur Bewusstseinsbildung. Die Preisverleihung findet am

Musikalischer Abschluss

Der gesamte Tag findet seinen Abschluss mit einem Open-Air-Konzert von Tom und Häns um 19.30 Uhr. Mit zwei akustischen Gitarren, einer gelegentlichen Mundharmonika und ihren beiden außergewöhnlichen Stimmen interpretieren sie Bob Dylan, Bruce Springsteen oder Paul Simon.

pafunddu.de/34236

Zum Abschluss des Klimaschutztages 2023 sind zwei besondere Musiker zu Gast:„Tom und Häns“. Häns Czernik (rechts) ist Kulturanerkennungspreisträger des Landkreises Freising und ehemaliger Sänger von „Luz Amoi“. Tom Appel war die Stimme der „Monday Tramps“ und von „The Nice Nice“.

Balkonkraftwerke

Sonnenstrom – für alle!

Ab dem 1. Juli können alle Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnungen im Stadtgebiet Pfaffenhofen eine Förderung von bis zu 150 Euro für Balkon-Photovoltaik-Anlagen beantragen. Die Förderrichtlinien und den Online-Antrag gibt es auf der städtischen Homepage: pfaffenhofen.de/balkonkraftwerk

Die steckerfertigen PV-Anlagen, auch als Balkonkraftwerke bekannt, ermöglichen die Eigenstromproduktion und werden direkt am Balkon installiert. Die Förderung gilt für Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen und umfasst die Anschaffungskosten für Anlagen bis zu einer Leistung von aktuell 600 Watt Peak (Wp). Pro Wohneinheit wird ein Zuschuss von 0,25 Euro je

Wp gewährt, mit einer maximalen Förderung von 150 Euro. Interessierte können sich bei den Stadtwerken Pfaffenhofen oder unter anderem im expert Elektrofachmarkt in Pfaffenhofen über verschiedene Systemlösungen informieren.

Für Vermieter: Mieterstrommodell

Vermieterinnen und Vermieter von Mehrfamilienhäusern haben die Möglichkeit, die Hausbewohner mit Solarstrom vom eigenen Dach zu versorgen. Neben der Aufwertung der Immobilie, wird den Mieterinnen und Mietern gleichzeitig der Zugang zu regionalem, grünem und bezahlbarem Strom ermöglicht. Verschiedene Angebote zu Mieterstrommodellen bieten die Stadtwerke Pfaffenhofen: stadtwerke-pfaffenhofen.de

Für Hauseigentümer: Pfaffenhofen Photovoltaik-Modell Für Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen existiert das Angebot des Pfaffenhofener Photovoltaik-Modells (PPV). Die Stadtwerke bieten hier ein Rundum-Sorglos-Paket, das die Planung, Montage, Inbetriebnahme und Anmeldeformalitäten beinhaltet. Und das Beste dabei: den Bavariastrom – das passende Stromprodukt – liefert das PPV-Paket gleich automatisch dazu: stadtwerke-pfaffenhofen.de pafunddu.de/34259

Nachhaltigkeitsstrategie mit vier neuen Handlungsfeldern

Im Thema Nachhaltigkeit legt die Stadt jetzt nach und veröffentlicht die Fortschreibung der Pfaffenhofener Nachhaltigkeitsstrategie. Sie berücksichtigt insbesondere Handlungsfelder, die in den bisherigen Pfaffenhofener Strategien noch nicht thematisiert worden sind. Dadurch werden die bereits vorhandenen Konzepte der Stadt ergänzt, sodass zusammengenommen das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten – von ökologisch und ökonomisch hin zu sozial –in Pfaffenhofen verankert werden kann.

Schon 2017 verabschiedete der Stadtrat die erste Nachhaltigkeitsstrategie, mit der Pfaffenhofen die umfassenden Ziele der „Agenda 2030“ auf die kommunale Ebene herunterbricht.

An dem intensiven Arbeitsprozess, unterstützt durch die Teilnahme am Projekt „Globale Nachhaltige

Kommune Bayern“, war der externe Nachhaltigkeitsbeirat Pfaffenhofens mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik stark beteiligt.

Die folgenden vier neuen Handlungsfelder werden nun von der Forschreibung der Pfaffenhofener

Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt: 1. Nachhaltige Verwaltung, 2. Soziale Gerechtigkeit & Zukunftsfähige Gesellschaft, 3. Nachhaltiger Konsum & Gesundes Leben und 4. Globale Verantwortung & Eine Welt.

Zu jedem der vier Handlungsfelder wurden operative und strategische Ziele und konkrete MaßnahmenVorschläge entwickelt. Kernstück der Strategie bildet der Katalog der Maßnahmen-Vorschläge. Welche davon umgesetzt werden, entscheidet der Stadtrat jeweils im Einzelfall. pafunddu.de/34107

„Deine Stadt von ihrer schönsten Seite“

Cityblog ist online

„Deine Stadt von ihrer schönsten Seite“ lautet das Motto des neuen Cityblogs Pfaffenhofen. Was ist gerade los in unserer Stadt, welche Neueröffnungen stehen bevor, wo ist das nächste Yoga-Open-Air und welches Geschäft bietet das nächste Shopping-Event an?

Aktuelle Posts auf dem Blog cityblog-pfaffenhofen.de und auf Instagram @cityblogpfaffenhofen informieren, unterhalten und zeigen die vielen sympathischen Facetten unserer Stadt.

In den Kategorien Shopping, Gastro, Porträts, Freizeit und Stadtgeschichten können die Leserinnen und Leser nach Herzenslust stöbern – dazu kommen tagesaktuelle Posts auf Instagram, die das Leben in der Stadt zeigen und Lust machen, es zu entdecken, zu erleben und zu genießen.

Sowohl Pfaffenhofen-Profis als auch Neuankömmlinge, langjährige Bewohner sowie Gäste finden auf dem Blog kuratierte Inhalte, die die Gesichter der Stadt beleuchten – verpackt in schnell lesbare, charmante Posts mit Herz.

Der Cityblog ist unter cityblog-pfaffenhofen.de und bei Instagram unter @cityblogpfaffenhofen zu finden.

pafunddu.de/34268

Die Wettergötter müssen Modefans sein!

Zum zweiten Mal fand am Samstag, den 20. Mai 2023 die große Pfaffenhofener Modenschau am Unteren Hauptplatz statt. In fröhlich-bunte Modekollektionen gekleidet, zeigten die zehn Models gute anderthalb Stunden lang, was die aktuelle Sommermode alles zu bieten hat.

pafunddu.de/34062

Neue „Stadtgeschichten“

Ein Jahrhundert Pfaffenhofener Werbegeschichte

Die neue Ausgabe der „Pfaffenhofener Stadtgeschichten“ beschäftigt sich mit einem Jahrhundert Pfaffenhofener Werbegeschichte. Der Bogen spannt sich dabei von den Anfängen der Anzeigenwerbung der Pfaffenhofener Handwerker Mitte des 19. Jahrhunderts bis zu den bunter werdenden Inseraten und Werbemitteln der Geschäftswelt in den 1950er Jahren. Neben der Entwicklung der Werbetechnik wird auch aufgezeigt, welche Geschichten einzelne Anzeigen erzählen.

Die neue Ausgabe liegt demnächst bei der Stadtverwaltung, im Haus der Begegnung und im Bürgerbüro kostenlos zum Mitnehmen aus und unter pfaffenhofen.de/pfaffenhofener-stadtgeschichten steht das Heft als Download zur Verfügung. Dort sind außerdem sämtliche Ausgaben zu finden – die „Pfaffenhofener Stadtgeschichten“ werden von der Stadt bereits seit 2001 regelmäßig herausgegeben. pafunddu.de/34262

Die Stadt Pfaffenhofen stellt ein Jetzt bewerben und Teil der Stadtfamilie werden!