16 minute read

Tagestouren

Immer in Bewegung und dabei herrlich entspannen – Orte laden zur Entschleunigung ein

Die nachfolgenden Orte bieten nicht nur zahlreiche Ausflugstipps mit dem Rad an, sondern auch viele spannende Sehenswürdigkeiten und Orte zum Entspannen. So können Sie jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob Sie aufs Rad steigen oder einen radfreien Tag einlegen. Natürlich lässt sich Beides auch wunderbar verbinden. Bleiben Sie neugierig und gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Advertisement

Der Rasteder Schlosspark lädt zum entspannten Radfahren unter Bäumen ein und in Wiefelstede geht es im Kletterwald hoch hinaus. Entdecken Sie Kunst am Wegesrand in der Langsamstraße in Schortens oder wechselnde Ausstellungen im Schloss in Jever. Nach dem kräftigen in die Pedale treten, können Sie in Werdum den Füßen auf dem Barfußpfad etwas Gutes tun. Unendliche Weite, grüne Wiesen, typische Wallhecken und sogar ein bisschen Urwald erwarten Sie im Friedeburger Land und der Friesischen Wehde. In Wittmund lohnt sich der Blick nach oben auf die vielen barocken Giebelfronten. Salzige Seeluft können Sie in Esens-Bensersiel direkt am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer genießen und den Museumshafen von Carolinensiel erlebt man besonders entspannt mit dem Raddampfer vom Wasser aus. Im Rheiderland lädt das Steinhaus ein, in die Geschichte der ostfriesischen Häuptlinge einzutauchen und Großheide lockt mit Badesee und Ostfrieslands erstem Palmenstrand.

RESIDENZORT RASTEDE

Immer ein (Fahrrad-)Erlebnis

i Weitere Übernach-

tungs- und Radtourenangebote:

Residenzort Rastede GmbH Baumgartenstraße 10 26180 Rastede Tel. 0 44 02 / 86 38 55 0 info@residenzortrastede.de www.rastede-touristik.de K 5/6 Der Residenzort Rastede bietet einen idealen Start- und Zielpunkt für Ihre Radtouren. Es erwarten Sie traditionelle Großveranstaltungen in den Sommermonaten auf dem Rasteder Turnierplatz, ein reichhaltiges Kunst- und Kulturangebot im Palais oder eine frühromanische Hallenkrypta in der fast 1000 Jahre alten St.-UlrichsKirche, die während einer Gästeführung besichtigt werden kann.

Im Ortskern laden zahlreiche inhabergeführte Geschäfte und Cafés zum Einkaufen und Verweilen ein. Typische Ammerländer Spezialitäten, vom Schinkenbrot bis zum Räucheraal, aber auch internationale Küche bieten Ihnen die Rasteder Gastronomen. Außerhalb des Ortszentrums können Sie in den umliegenden Bauerndörfern gemütliche Gasthöfe entdecken. Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie in Hotels, Gasthäusern und Ferienwohnungen.

Rastede ist über das Schienennetz der NordWestBahn direkt an Oldenburg und die Nordseeküste angebunden oder mit dem Auto über die A29 zu erreichen. Rasteder Schloss K 5/6 Das Rasteder Schloss umgeben von seinem malerischen Schlosspark war lange Zeit die Sommerresidenz der Grafen und Großherzöge des Hauses Oldenburg. Der ca. 300 Hektar große Rasteder Schlosspark mit alten Baumbeständen und zahlreichen Gewässern lädt Besucher zum Radfahren und Entspannen ein.

Palais Rastede K 5/6 Das Rasteder Palais mit seiner Dauerausstellung „Rastede – Eine Sommerresidenz“ ist immer ein lohnendes Ziel für Gäste. Die Ausstellung zeigt die Geschichte Rastedes unter dem Einfluss der Oldenburger (Groß)Herzöge. Zusätzliche Kunstausstellungen und Kleinkunstveranstaltungen runden das Kulturangebot ab. Palais Rastede, Feldbreite 23, 26180 Rastede

WIEFELSTEDE

Pure Erholung mit allen Sinnen

I/K 5-6 Mit über 800 Hektar Waldgebiet ist Wiefelstede die waldreichste Gemeinde im Herzen der Parklandschaft Ammerland und bietet perfekte Urlaubsbedingungen für Erholungssuchende sowie Aktivurlauber.

Entdecken Sie auf dem 450 Kilometer langen, vielseitigen und gut ausgeschilderten Radwegenetz die blütenprächtige Landschaft entlang kleiner Bäken, über idyllische Klinkerstraßen und durch natürliche Waldgebiete. Verkehrsberuhigte Straßen, herrliche Waldwege und spezielle Themenrouten laden zu erholsamen Touren ein.

Besuchen Sie eindrucksvolle Parkanlagen mit den farbenprächtigen Rhododendren wie im Rhodopark Gristede oder werfen Sie einen Blick in liebevoll gestaltete Privatgärten. Von Mai bis Juni erwachen hier die Knospen der imposanten Pflanzen zu einem einzigartig spektakulären Meer aus Blüten. Leihen Sie Räder für Ihren Radurlaub in Wiefelstede direkt in unserer Tourist-Information im Rathaus.

Abenteuerliche Ausflüge für die ganze Familie

I5 Auch die Kleinen finden viel Spannung und Abenteuer im Kletterwald unter den Baumwipfeln oder beim Fußballgolf nebenan. Einen perfekten Tag für die ganze Familie bietet der Ferienpark am Bernsteinsee. Der große Naturbadesee ist eine herrliche Erfrischung an heißen Sommertagen.

Sehenswürdigkeiten, Tradition und gutes Essen

I/K 5-6 Von der ältesten Kirche des Ammerlandes bis zum historischen Tante-Emma-Laden: in Wiefelstede gibt es viel zu sehen. Zur Stärkung auf der Entdeckungstour bieten zahlreiche Gastronomen eine große Vielfalt von gutbürgerlicher und heimischer Küche bis hin zu internationalen Delikatessen oder selbstgebackenem Kuchen.

i Buchung und

weitere Angebote:

Tourist-Information Wiefelstede Kirchstr. 1 (im Rathaus) 26215 Wiefelstede Tel. 0 44 02 / 965 150 Fax 0 44 02 / 965 199 touristik@wiefelstede.de www.wiefelstede-touristik.de

i Buchung und

weitere Angebote:

Stadt Schortens Tourist-Information Alte Ladestraße 1 (im Bahnhof) 26419 Schortens Tel. 0 44 61 / 74 89 40 marketing-touristik@ schortens.de www.schortens.de

i Stadt Jever Tourist-Information Alter Markt 18 26441 Jever Tel. 0 44 61 / 9 39-261 facebook/stadtjever tourist-info@ stadt-jever.de www.stadt-jever.de

SCHORTENS

Voller Natur

H/I 3 Schortens ist eine liebenswerte, friesische Kleinstadt und bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten für einen aktiven Rad und Wanderurlaub. Immer einen Besuch wert sind die alten Kirchen und malerischen Dörfer, der Forst Upjever mit der Gattersäge oder der Klosterpark mit seinem historischen Baumbestand. Der idyllisch gelegene Badesee der Stadt mit anliegendem Campingplatz bietet Ihnen auch im Binnenland Strandleben pur. Entdecken Sie für sich die vielseitige Ferienwelt der Stadt Schortens!

Schortens – die Stadt der Natur, Kultur und Musik

H/I 3 Entdecken Sie die schönsten Seiten der Stadt Schortens auf ausgewiesenen Strecken nach dem holländischen Knotenpunktsystem. Tipp: „Die Langsamstraße“ zwischen den Knotenpunkten 85 / 88, eine Straße voller einzigartiger Kunstobjekte mit dem Café Suutje am Ende des Weges.

JEVER

Historisch einzigartig

H2 Entdecken Sie Jevers Wahrzeichen – das herrschaftliche Schloss mit Schlossmuseum – oder lernen Sie Jevers Altstadt mit den urigen Winkeln und Gassen kennen. Auch die zahlreichen Führungen wie Maria-Zurück in die Zukunft, Ebbazwischen Pest und Flut, Rundgang mit dem Nachtwächter, allg. Stadtführungen, Schlachtmühle und das Feuerwehrmuseum bringen die Geschichte näher. Auch ein Spaziergang durch den wunderschönen Schlossgarten mit dem „Mariengang“ sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Vielleicht möchten Sie auch Ihr blaues Wunder in der Blaudruckerei erleben? Sie möchten wissen, wie das friesisch-herbe Jever Pilsener gebraut wird? Überzeugen Sie sich selbst von der Einzigartigkeit dieser Stadt!

Jever – die Stadt der Kunst, Sage und Geschichte

H2 Rund um das Schloss zu Jever reiht sich ein Fotomotiv ans andere. Kleine Gassen in der Altstadt, Glockenspiel, Stadtkirche und die Spiegeltürme des Friesischen Brauhauses sind nur einige Beispiele. Direkt an zahlreichen Radrouten gelegen, ist Jever ein perfektes Ausflugsziel.

WERDUM

Immer eine (Rad)reise wert

G2 Werdum ist immer eine (Rad-)reise wert. Unseren idyllischen Luftkurort finden Sie nur wenige Kilometer entfernt von Neuharlingersiel inmitten von grünen Feldern und Wiesen. Nicht umsonst heißt es „Die grüne Oase an der Nordsee“. Mit dem Fahrrad erreichen Sie uns gefahrlos über gut ausgebaute Fahrradwege und wenn Sie aus Richtung Esens kommen über Thunum quer durch die Marschenlandschaft. In unserem traditionsreichen Dorf finden Sie historische und landschaftstypische Gebäude wie die Häuptlingsburg, die St.Nicolai-Kirche oder die Erdholländer-Windmühle mit alter, neu aufgebauter Schmiede.

Entspannung finden Sie in unseren Gasthöfen, Cafés und Biergärten und natürlich in der Küstenbrauerei bei einem leckeren Watt’n Bier. Wer’s aktiver möchte besucht das „Haus des Gastes“ mit schöner Minigolfanlage. Von Werdum aus haben Sie die Möglichkeit viele ausgearbeitete und gut ausgeschilderte Fahrradtouren – auch mit Knotenpunktsystem – zu unternehmen. Haustierpark Werdum G2 Kennen Sie schon Thüringer Waldziegen oder Poitou-Riesenesel? Anlaufpunkt Nr. 1 in Werdum ist der Haustierpark. Sie können in unserem Park seltene, vom Aussterben bedrohte Tierrassen aus aller Welt jederzeit und mit der Nordsee-ServiceCard ermäßigt kennenlernen. www.haustierpark-werdum.de

Kneippangebote

G2 Einzigartig an der Nordseeküste – eine moderne Kneipphalle. Angenehme Musik und Komfortliegen laden zum Entspannen nach einer langen Radtour ein. Ein Barfußpfad, Armbad, FitnessParcours, Kräutergarten und eine Tautretwiese runden das Kneippangebot in Werdum ab.

i Buchung und

weitere Angebote:

Heimat- und Verkehrsverein Werdum e. V. Raiffeisenplatz 1 26427 Werdum Tel. 0 49 74 / 99 00 99 Fax 0 49 74 / 99 00 39 info@werdum.de www.werdum.de

i Buchung und

weitere Angebote:

Gemeinde Friedeburg Tourist-Information Friedeburger Hauptstr. 60 26446 Friedeburg Tel. 0 44 65 / 14 15 Fax 0 44 65 / 14 16 tourist-info@friedeburg.de www.urlaub-friedeburg.de

i Naturerlebnis Südliches Friesland Tourist-Info Bockhorn Am Markt 1 26345 Bockhorn Tel. 0 44 53 / 708-30 info@bockhorn.de

Tourist-Info Zetel Ohrbült 1 26340 Zetel Tel. 0 44 53 / 93 50 info@zetel.de

FRIEDEBURG

Das grüne Tor zur Nordsee

H4 Erleben Sie in der Gemeinde Friedeburg Natur vom Feinsten. Mutter Natur hat es sehr gut gemeint mit dem Friedeburger Land: Wald, Heide, Geest, Moor, Marsch, grüne Wiesen und Naturseen eingerahmt von typischen Wallhecken, diese Augenweide erwartet Sie bei uns.

Die Erholung und die Natur genießen und aktiv sein ist eine gute Mischung für einen erholsamen Urlaub. Lernen Sie z. B. per Rad die wunderschöne Region kennen. 10 Sternrouten stehen für Sie bereit. Fahrräder und Pedelecs können Sie in der Tourist-Information ausleihen und auch Fahrradkarten sind hier erhältlich.

Oder wandern Sie von „Rußland nach Amerika“ und erkunden Friedeburg auf einem abwechslungsreichen Rundwanderweg. Nach erfolgter Wanderung können Sie in der Tourist-Information eine Urkunde (1,60 €) in Empfang nehmen.

Für Gäste, die auch einmal kurz aufs Wasser möchten, stehen an der Paddel- und Pedalstation am Ems-Jade-Kanal Kanus zum Ausleihen zur Verfügung.

BOCKHORN / ZETEL

Friesische Wehde - Eine Landschaft voller Kontraste

I4 Die unendliche Weite der Natur, das Weltnaturerbe Wattenmeer, die Nordsee mit ihren Stränden und der Urwald garantieren Ihnen Erholung und Entspannung. Die Schönheit der friesischen Landschaft offenbart sich abseits großer Städte und Industriegebiete. Besonders, wenn Sie interessante Fahrradtouren oder Wanderungen auf bestens ausgeschilderten kleinen Straßen suchen, sind Sie im Südlichen Friesland genau richtig. Die landschaftliche Vielfalt, die abwechslungsreiche Kultur und interessante Ausflugsmöglichkeiten garantieren einen unvergesslichen Urlaub.

7 Themenfahrradrouten

I4 Rauf auf den Sattel, den Alltag vergessen und die Natur genießen. Dieses können Sie auf den von uns ausgearbeiteten Themenrouten. Von der Küstentour bis hin zur Moortour erkunden Sie verschiedene Sehenswürdigkeiten und genießen die Landschaft. Mit dem Knotenpunktsystem kommen Sie leicht und sicher ans Ziel.

WITTMUND

… so ostfriesisch

H2 Die Kreisstadt mit ihrer über 1100-jährigen Geschichte ist heute ein beliebter Anlaufpunkt. Als perfekte Ergänzung zu Seeluft, Nordsee und Wattenmeer inmitten der ostfriesischen Halbinsel bietet die alte Häuptlingsstadt täglich neue, typische Erlebnisse. Ob beim Radwandern auf ausgeschilderten Wegen oder bei einem Stadtbummel durch die Innenstadt gibt es viel zu entdecken. Viele historische Blickpunkte warten auf ihre Erkundung wie z. B. das Älteste Bürgerhaus aus dem Jahr 1733 mit barocker Giebelfront oder das Kreishaus mit dem historischen Sitzungssaal und ostfriesischer Bauernküche. Wer die gemütliche Ostfriesenstadt Wittmund durchstreift, der sollte unbedingt das Robert von Zeppelin- und Fliegermuseum in der Fußgängerzone besichtigen. Es erinnert nicht nur an den ehemaligen ZeppelinFlughafen, sondern stellt auch eine wechselnde Ausstellung da und einige Exponate, die auf das Jagdgeschwader Richthofen hinweisen. Ebenfalls in der Fußgängerzone – liebevoll „Pudding“ genannt – gibt es „Hands of Fame“, eine Flaniermeile mit Handabdrücken berühmter Persönlichkeiten.

Freizeit- und Erlebnisbad Isums

H3 Viele Attraktionen warten auf die großen und kleinen Besucher: Großwasserrutsche, Sportschwimm- und Kinderplanschbecken, Abenteuerspielplatz, Tretbootverleih, Beachvolleyball u.v.m. Ab Mitte Mai bis Mitte September ist das Bad geöffnet.

Jan-Schüpp Fahrradpad H 1-2 Die Strecke führt teilweise entlang der Harle, dem alten Schifffahrtsweg zwischen Wittmund und Carolinensiel. An jedem x beliebigen Ort kann der Jan-Schüpp Fahrradpad begonnen oder beendet werden. Haltestellen, die zum Verweilen einladen, gibt es genug.

i Buchung und

weitere Angebote:

Stadt Wittmund Tourist-Information (im Rathaus) Kurt-Schwitters-Platz 1 26409 Wittmund Tel.: 0 44 62 / 98 31 50 Fax: 0 44 62 / 98 32 99 info@stadt.wittmund.de www.wittmund.de

i Buchung und

weitere Angebote:

Tourist-Information Esens-Bensersiel Am Strand 8 26427 Bensersiel Tel. 0 49 71 / 917-0 Fax 0 49 71 / 917-1 06 nordseeurlaub@ bensersiel.de www.bensersiel.de

ESENS-BENSERSIEL

Mit dem Rad durchs Harlingerland

F/G 1/2 Die Nordsee, ein feiner Sandstrand und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer direkt vor der Nase – das bietet das Nordseeheilbad Bensersiel. Ein idealer Ort zum Entspannen und Ankommen. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, weiß die gut ausgebauten und beschilderten Radwege sehr zu schätzen. Mit dem Knotenpunktsystem wird es noch praktischer. Lassen Sie die unendliche Weite der flachen Landschaft auf sich wirken, während Sie auf dem Sattel den Wind im Rücken spüren. Von Bensersiel führt ein Radweg entlang des Benser Tiefs direkt in die malerische Einkaufsstadt Esens mit historischem Flair. Neben interessanten Sehenswürdigkeiten lädt die Stadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants zum Bummeln, Shoppen und Pausieren ein. Die Bensersieler Fahrradwochen werden zweimal im Jahr von den hiesigen Stadtführern angeboten und sind eine großartige Möglichkeit, Bewegung und Entdeckungsfreude miteinander zu kombinieren. Unterwegs werden ausreichend Pausen eingelegt. Wer lieber eigenständig mit seinem Fahrrad oder E-Bike unterwegs ist, erhält viele Tourentipps in unseren beiden Tourist-Informationen.

Eine EBikeTankstelle finden Sie auf dem BürgermeisterRiekenPlatz in Bensersiel. Herrscht einmal kein Fahrrad-Wetter, kann man im NationalparkHaus Wattenhuus die Tier und Pflanzenwelt des Wattenmeeres an vielen interaktiven MitmachStationen entdecken. Ein reizvoller Anlaufpunkt ist die Nordseetherme in Bensersiel mit Saunawelt, Erlebnisbad, Bistro und Fitnesscenter.

NORDSEEBAD CAROLINENSIEL-HARLESIEL

Der Urlaubsort mit den drei Häfen

H1 Ein Nordseebad – zwei Orte – drei Häfen: Dahinter verbirgt sich das Nordseebad Carolinensiel Harlesiel. Verbunden sind Carolinensiel und Harlesiel durch den Fluss Harle, auf dem der Raddampfer Concordia II zwischen Carolinensiel und Harlesiel pendelt. Nur im Nordseebad Carolinensiel Harlesiel gibt es drei hintereinander liegende Häfen, die entlang des Flüsschens Harle den kulturhistorischen Kern des Nordseebades Carolinensiel mit dem Museumshafen und das pulsierende Strandleben im maritimen Harlesiel verbinden. Ebenfalls an der Promenade liegt die Cliner Quelle. Nach der Attraktivierung sind hier eine große Bade- und Saunalandschaft sowie ein moderner Kur- und Wellnessbereich entstanden. Highlights im Veranstaltungskalender sind das Straßenfest (mit Hafen in Flammen) und natürlich das Hafenfest WattenSail, dem Treffen der nostalgischen Plattbodenschiffe. Einmalig an der Nordsee: In der Adventszeit taucht das idyllische Nordseebad in das Lichtermeer Carolinensiel und bietet damit auch in der kalten Jahreszeit ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

Museumshafen

H1 Heute erinnert der Museumshafen mit den Plattbodenschiffen an die große Zeit der Carolinensieler Seefahrt. Im Deutschen Sielhafenmuseum erfährt man zum Thema Seefahrt, Deichbau und Leben an der Küste viele Details, die man bei einer Spurensuche im Ort immer wiederfindet.

Strand Harlesiel

H1 Harlesiel ist bekannt für sein pulsierendes Strandleben. Hier legen auch die Fährschiffe zur Insel Wangerooge ab. Angrenzend an das Weltnaturerbe Wattenmeer als idealer Ausgangspunkt für Wattwanderungen liegen der Campingplatz und die beiden Wohnmobilstellplätze mit Meerblick.

i Buchung und

weitere Angebote:

Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH Bahnhofstrasse 40 26409 Nordseebad Carolinensiel Tel. 0 44 64 / 94 93-93 Fax 0 44 64 / 94 93-23 info@carolinensiel.de www.carolinensiel.de

RADWANDERN IM RHEIDERLAND

i Buchung und weitere Angebote:

Tourist Information Bunde

Kirchring 2 26831 Bunde Tel. 0 49 53 / 80 94 7 Fax 0 49 53 / 80 91 2 •  touristik@gemeinde-Weener •  bunde.deJemgum D/E 57 •  www.rheiderland-Bunde tourismus.de RHEIDERLAND Rheiderland Radwandern im Rheiderland Eine einzigartige Naturlandschaft lockt mit ihren Rei Fahrradfreunde lieben es, die wundervolle Natur Radwandern im Rheiderland zen: Fruchtbares Polderland, der raue Dollart, Marsch, landschaft (wieder) zu entdecken. Die 20 bis 60 km Geest und Moor prägen das Gesicht dieser Region. langen Rundkurse führen vorbei an Naturschönhei D/E 5-7 Eine einzigartige Naturlandschaft lockt mit ihren Reizen: Fruchtbares Polderland, der 12 reizvolle Routen führen Sie durch die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Ems, Dollart und ten und Vogelschutzgebieten. Am Rande des Dol lartwatts liegt der Beobachtungsturm Kiekkaaste. Die 20 bis 60 km langen Rundkurse führen vorbei an Naturschönheiten und Vogelschutzgebieten. raue Dollart, Marsch, Geest und Moor prägen das den Niederlanden. Dabei handelt es sich um in sich Von hier aus kann man das Leben im Watt hautnah Am Rande des Dollartwatts liegt der BeobachGesicht dieser Region. abgeschlossene Rundkurse, die Sie geradewegs zu erleben. Werden Sie neugierig? Dann entdecken Sie tungsturm Kiekkaaste. Von hier aus kann man den Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten die selbst die Wahrzeichen des Rheiderlandes. Wind, das Leben im Watt hautnah erleben. Werden Sie Zwölf reizvolle Routen führen Sie durch die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Ems, Dolser Region führen. Nicht nur für die Besucher und Weite und frische Luft werden Ihre ständigen Reiseneugierig? Dann entdecken Sie selbst die Wahrzeichen des Rheiderlandes. Wind, Weite und frische lart und den Niederlanden. Dabei handelt es sich Urlauber dieser Gegend wird die Fahrt mit dem Rad begleiter sein. Luft werden Ihre ständigen Reisebegleiter sein. um in sich abgeschlossene Rundkurse, die Sie eine Entdeckungsreise, auch unsere einheimischen geradewegs zu den Besonderheiten und Sehens- Sehenswertes / würdigkeiten dieser Region führen. Nicht nur für die Besucher und Urlauber dieser Wahrzeichen im Rheiderland E5 E6 Gegend wird die Fahrt mit dem Rad eine EntdeD/E 5-7 In Weener befindet sich eine wunderschöckungsreise, auch unsere einheimischen Fahr- ne Stadtvilla, das heutige Organeum. Das radfreunde lieben es, die wundervolle Naturland- Zentrum der ostfriesischen Orgelkultur beherschaft (wieder-) zu entdecken. bergt eine Vielzahl von historischen Tasteninstrumenten, die es lohnt zu besichtigen. Das kleine Fischerdorf Ditzum lädt zu einem Spaziergang ein, bei dem Sie am Hafen den Ausblick auf die bunte Kutterflotte genießen können. Das Steinhaus in Bunderhee ist eine der ältesten erhaltenen Burgen Ostfrieslands und lädt mit ei-Sehenswertes/Wahrzeichen im Rheiderland ner Ausstellung über die Geschichte der ostfriesischen Häuptlinge ein. In Weener befindet sich eine wunderschöne Stadt Ausblick auf die bunte Kutterflotte genießen können. villa, das heutige Organeum. Das Zentrum der ost Das Steinhaus in Bunderhee ist eine der ältesten er friesischen Orgelkultur beherbergt eine Vielzahl von haltenen Burgen Ostfrieslands und lädt mit einer historischen Tasteninstrumenten, die es lohnt zu Ausstellung über die Geschichte der ostfriesischen besichtigen. Das kleine Fischerdorf Ditzum lädt zu Häuptlinge ein. einem Spaziergang ein, bei dem Sie am Hafen den

GROßHEIDE

Urlaub im Grünen

E2 Zwischen dem Naturschutzgebiet Berumerfehner Moor und dem Landschaftsschutzgebiet Arler bzw. Westerender Hammrich, im grünen Herzen Ostfrieslands, liegt Großheide. Hier können Sie die erholsame Ruhe der Natur richtig genießen, während Sie den Drahtesel vorbei an saftigen Wiesen und urigen Wälder lenken. In Großheide finden Sie gute Radwege und kaum befahrene Nebenstraßen - wie zum Radfahren geschaffen. Die flache Landschaft beschert Ihnen einen kilometerweiten Blick auf die herrliche ostfriesische Landschaft. „Der Weg ist das Ziel“ kann hier wörtlich genommen werden.

Wer nicht ganz auf eigene Faust losradeln möchte, kann eine geplante Tour, wie die Friesenroute „Rad up Pad“ oder „Friesische Mühlentour“ absolvieren oder auf der „Ewiges Meer Route“ über Großheide, Holtriem, Aurich und Südbrookmerland das Moor umrunden. Wer etwas weniger Vorgeplantes bevorzugt, kann sich vom praktischen Knotenpunktsystem durch Großheide und die Nachbarorte leiten lassen. Wem der Weg nicht Ziel genug ist, dem ist zu empfehlen, die imposante Bonifatius-Kirche in Arle oder den Ortskern von Berumerfehn zu besuchen. Dort, direkt am Wald, können Seebären eine Fahrt mit dem historischen Torfkahn, einem Paddel- oder Tretboot unternehmen oder nebenan im Café bei einer leckeren Tasse Tee ein Stück Kuchen genießen. Ein Besuch des Restaurants und der Pizzeria, die sich ebenfalls dort befinden, ist ebenso empfehlenswert, wie der des Wald- und Moormuseums. Direkt in Großheide finden Sie einen Badesee mit Ostfrieslands erstem Palmenstrand und der “Kieselotte“ auf einem schönen Spielplatz.

i Buchung und

weitere Angebote:

Tourist-Info Gemeinde Großheide Schloßstraße 10 26532 Großheide Tel.: 0 49 36 / 31 79 320 urlaub@grossheide.de www.grossheide.info

„natürlich... Großheide“ der Film: