2 minute read

Verwertung statt Verbrennung!

Öffnungszeiten der Kompostieranlage Bufleben

März – Oktober

Advertisement

Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 17.00 Uhr

Mi 08.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 18.00 Uhr

Samstag 08.00 - 11.00 Uhr

Ost GmbH & Co. KG

Eschenberger Str.•99869 Nessetal OT Bufleben Tel. (03621) 4 58 00 • Fax: (03621) 4 58 08

Der Frühling hockt schon im Gebüsch und überprüft die Wetterlage. Wir grüßen und wir wünschen Euch: von Herzen schöne Ostertage!

Gez. Silvana Stehler Betriebsleiterin wird. Aber sei‘s drum. Rüstig schritt ich fürbass weiter. Die Gutzkowstraße: „Karl Gutzkow/Publizist, Schriftsteller“. Hätten Sie‘s gewusst? Ein wenig umhergeirrt, dann – Pardauz! - plötzlich in der Fuckju-, äh: Goethestraße: „Johann Wolfgang von Goethe, Deutscher Nationaldichter“. Bei Lessing in der gleichnamigen Avenue gleich nebenan liest sich's dann dezenter: „Gotthold Ephraim Lessing/Deutscher Dichter“. Gut, allzuviel national endet oft fatal. Ausgleichsweise vorm unfernen Schiller-Boulevard noch einmal der stolze Verweis auf den „Deutschen Nationaldichter“, dann hatte ich mein Ziel erreicht.

Und nun die Pointe, die pieksend angespitzte: Kaum mit meiner Beute auf heimischem Kanapee angekommen, keineswegs der direkte Weg zum Sportplatze, sondern die neugierigste Recherche im Lexikon. Gut – JoWoGo und FrieSchi hatten (wenngleich aus Hessen und Schwaben eingewandert) im Bezirk Erfurt einen gewissen Ruf. Aber auch Bürgermeister Albrecht sollte unsereiner selbst nach fast 170 Jahren noch kennen. Ebenso den männlich-mutigen, im Leben wie im Sterben tragischen Gutzkow. Na – und dann dieser fußflinke, ganz und gar nicht triviale Trinius, thüringenweit waldwandernder Erfinder der bis heute sprichwörtlichen Metapher vom „Grünen Herzens Deutschlands“. Und Verfasser des „Rennsteigliedes“ - des ersten, wenn auch nicht einzigen. Es hilft nichts, liebe Herbert-Roth-Bannerträger: Aufklärung muss und soll im nächsten Texte sein! Freunde, Thüringer, Landsleute – hört mich an: Erhaben will im Mai ich uns‘re heimatlichen Helden preisen! Hier ist das letzte Wort noch nicht geschrieben. - Den Straßenschildern rund um Waltershausens Brühl sei dafür Lob und Dank.

„Das organisierte Verbrechen nicht gewinnen lassen.“ Das ist das Ziel von „Scamhaters United“. Die gemeinnützige Non-profit-Organisation hilft und betreut Opfer jeder Art von Cybercrime unentgeltlich und weltweit. Sie kümmert sich um Menschen, die auf Liebesbetrug hereinfielen. Um gerade diesen gezielter in Deutschland verfolgen zu können, wurde Ende 2022 „Scamhaters United Germany“ ins Leben gerufen.

Die Initiative für diese Erweiterung des internationalen Teams ergriff die Crawinklerin Trixi Klinger, die im Oktober 2022 selbst Opfer eines Lovescamers wurde. Nach einer Social Media-Anfrage meldete sich ein zunächst freundlich scheinender Mann bei ihr. Schnell jedoch wurden die Nachrichten intimer. Der Inhalt bezog sich auf ihren Familienstand, Wohnort und der Quelle ihres Lebensunterhaltes. Bald erkannte Trixi Klinger die Absicht des Chatpartners. Unklar war jedoch weiterhin, woher der Lovescamer seine Identität und Bilder bezogen hatte. Nach langer Recherche entdeckte sie, dass der Verbrecher die Identität eines deutschen Arztes geklaut hatte. Ohne dessen Wissen wurde seine Identität zum „Herzensbrecher“.

Klinger entdeckte den Betrug schnell, ohne tiefer emotional oder gar finanziell in die Sache verwickelt zu werden. Dies nahm sie zum Anlass, um Anderen zu helfen, die aus Einsamkeit auf Lovescamer hereinfielen. Um organisiert gegen das Verbrechen vorgehen zu können, setzte sie sich mit der Gründerin Ruth Grover von „Scamhaters United“ auseinander. Als ehemaliges Navy-Mitglied