2 minute read

Mit Fleiß & Spaß zum Sieg

Gothas Johanniter Geh Ren Zu Den Besten Ersthelfern

Ein Unfall ist immer eine herausfordernde Situation, insbesondere wenn es sich bei den Geschädigten um Kinder handelt. Von Treppenfall bis Bobbycarkurve, Schaukeln vor den Kopf oder Fahrradmalheur: im Ernstfall ist schnelle und professionelle Hilfe vor Ort ein Muss!

Advertisement

Bei den Johannitern in Westthüringen sind Kinder besonders gut aufgehoben. Vor allem, wenn es um Erste Hilfe geht. Egal, in welcher Hinsicht: Ob einfache Wundversorgung oder eine schwerwiegende Verletzung vorliegt: Die Westthüringer wissen, wie zu helfen ist. Deshalb überraschte es auch nicht zu sehr, als beim Bundeswettkampf der Johanniter das Westthüringer Team in der Sparte „Ersthelfer am Kind“ den ersten Platz belegte.

Rund 3.500 Johanniter kamen zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg in Potsdam zusammen. Über 51 Mannschaften aus ganz

Deutschland und internationale Gastmannschaften traten in einem leidenschaftlichen, fairen Wettbewerb gegeneinander an, um die besten Retter Deutschlands zu ermitteln. In der Kategorie „Erste Hilfe am Kind“ erreichte die Westthüringer Mannschaft durch souveränes professionelles Handeln einen verdienten ersten Rang. Das Gros der Westthüringer Johanniter stellte dabei das Gothaer Team. Konkret waren das: Jeanete Franke und Peggy Büchner, von der Fachberatung war Yvonne Trautmann dabei, von der Frühförderstelle der Johanniter-Unfallhilfe kam die Unterstützung von Anja Katschner und Katrin Ritter. Benjamin Keith aus dem Siegerteam freute sich: „Ich kann jetzt schon behaupten: Es war das absolute Jahreshighlight für mich. Ein super Ergebnis für uns alle, womit wohl keiner so richtig rechnen konnte. Wir wollen einfach nur ‘Danke‘ sagen. In erster Linie unserem wundervollem Team, das solidarisch an einem Strang zog. Ich bin sehr dankbar, zu dieser tollen Truppe gehören zu dürfen. Wir waren gut vorbereitet und haben gezeigt, was wir können. Dieser Bundeswettkampf war eine prima organisierte Veranstaltung, und für uns alle ein gelungener und fast schon perfekter Wettkampftag. Wir danken außerdem herzlich allen unseren Unterstützern aus dem Westthüringer Regionalverband!“

Auch Peggy Büchner war beim Anruf der Oscar-Redaktion einige Tage nach dem Wettbewerb noch sehr angetan von den Erlebnissen in Potsdam. Die Leiterin der Gothaer Johanniter-Kita in der Spohrstraße weiß, dass dieser Sieg keinesfalls ein „Geschenk“ für die Gäste aus Thüringen war. „Wir schnitten einfach am besten ab – sowohl bei Theorieprüfungen als auch bei den Praxis-Tests. Dieser Erfolg aber kann kein Zufall gewesen sein, da wir uns im Vorfeld des Wettbewerbes natürlich bestmöglich vorbereitet hatten. OSCAR sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Klangerlebnis

Der Gothaer Orgelzyklus wird in diesem Jahr am Mittwoch, dem 31. Mai, um 19.30 Uhr in der Margarethenkirche mit einem einmaligen Klangerlebnis eröffnet. Zu Gast ist neben dem Gothaer Organisten Jens Goldhardt auch der Berliner Musiker Sören Birke. Er gehört in Deutschland zu den wneigen Experten, die es beherrschen, die Duduk zu spielen. Dies ist das armenische Volksinstrument, gefertigt aus dem Holz des Aprikosenbaumes und berührend durch seinen bezaubernden Klang. Dem ersten gemeinsamen Konzert beiden Musiker liegt die Frage zugrunde, ob es der Duduk mit ihrem heilenden Klang gelingen kann, die traditionelle Kirchenorgel ins Paradies zurück zu führen. Dabei nutzt Sören Birke neben dem armenischen Blasinstrument auch Mundharmonika und verschiedene Klangeffekte, um beim Hörer innere Bilder und meditative Ruhe entstehen zu lassen. Dieses einmalige Konzept verspricht eine außergewöhnliche Stunde mit viel Gewinn für jeden Konzertbesucher! Eintrittskarten sind über den Vorverkauf von TicketShopThüringen und an der Abendkasse erhältlich.

Empfehlen Sie uns weiter und gewinnen Sie einen Freund als Neukunden!

Als Dankeschön erhalten beide einen satten Bonus:

30 Euro für Abschluss eines Stromtarifs*

50 Euro für Abschluss eines Gastarifs*

* Näheres zur Aktion