
1 minute read
AußergewöhnlicherEinsatz
Neue Akademische Jahresfeier: Ehrungen für Nicola Osypka und Helmut Scharek
Neugestaltung der Akademischen Jahresfeier an der Hochschule: Es gehe darum, den Stand der Hochschule transparent zu machen, so Rektor Stephan Trahasch. Zudem soll sich daraus ein Netzwerktreffen ergeben: Waslasse sich gemeinsam erreichen? Zudem sollen Persönlichkeiten geehrt werden, die sich um die Hochschule verdient gemacht haben.
Advertisement
Nicola Osypka, die Vorstandsvorsitzende der Osypka AG, lehrt seit zwölf Jahren in dem von ihrem Vater,Professor Peter Osypka, mitinitiierten Studiengang Medizintechnik an der Hochschule Offenburg. Darüber hinaus ist die Wissenschaftlerin, wie sie selbst sagt, begeistert von der angewandten Forschung an der Hochschule Offenburg. Daher engagiert sie sich auch für das 2011 durch ihren Vater gegründete Peter-OsypkaInstitut für Medizintechnik (POIM) der Hochschule Offenburg. Das Institut konnte seit seinem Bestehen viele renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewinnen und im Austausch mit der Osypka AG und
Rheuma-Liga
Als „Rheuma“ bezeichnet man Beschwerdebilder und Krankheiten mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Wirbelsäule, Knochen, Muskeln und Sehnen). Darüber hinaus können rheumatische Erkrankungen die Haut, innereOrgane oder das Nervensystem betreffen.
Die Selbsthilfe ist eine wichtige Ergänzung zur fachlichen Behandlung und Begleitung von Betroffenen. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 9. März, von 18.30 bis 20 Uhr in den Räumen der Rheuma-Liga Arbeitsgemeinschaft Offenburginder Wilhelmpassage, Wilhelmstraße 13, Eingang über Friedenstraße, statt.
Kontakt und Infos über Telefon 07 81/97 06 38 13 und E-Mail: offenburg@rheuma-liga-bw.de.