2 minute read

25 Jahre Initiative Villa Jauss e.V.

Im Kunsthaus Villa Jauss geht ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zu Ende

Advertisement

In 25 Jahren wandelte sich die denkmalgeschützte Privatvilla im Fuggerpark zum „Kunsthaus Villa Jauss“ als dem idealen Treffpunkt für Bildende Kunst, Architektur, Fotografie, Video, Musik und Literatur in Oberstdorf mit Ausstrahlung ins Allgäu und darüber hinaus.

Der vergangene Winter war noch geprägt von Corona, so dass wir leider die Fortsetzung der „Südlichen“ absagen mussten. Dann im Frühjahr: KOnKREtE KUnSt von Reinhard Blank und h h. Zimmermann, wovon uns eine Skulptur von h h.Zimmermann vor der Villa Jauss als Dauerleihgabe geblieben ist. Dann natürlich „BERGE“ beim Oberstdorfer Fotogipfel. Unser höhepunkt: die ausstellung „hase, hirsch und Schamane - Druckgrafik von JOSEPh BEUYS“, die nochmal vom 16.12. bis 08.01.2023 zu sehen ist. Eine spannende ausstellung, von Wilhelm Geierstanger bestens vorbereitet, mit vielen Führungen (letztmals Sa 07.01., 16 Uhr), bei der auch Einblick in die komplizierten Druckvorgänge durch Randnotizen von Beuys auf verschiedenen andrucken gewährt wird.

Vier zusätzliche Veranstaltungs-highlights hatte dieses Jubiläumsjahr zu bieten: im august spielte Sinn Yang Sonaten und Partiten für Violine solo von J.S.Bach sowie Werke von Jörg Widmann und Robert hP Platz. Virtuos, einfühlsam, beflügelnd - Kenner sagen, es war eines der besten Konzerte in diesen 25 Jahren!

Die 25-Jahr-Feier anfang Oktober: Fritz Sehrwind, 2. Bürgermeister, überbrachte Grüße der Marktgemeinde, angelika Blüml, 1. Vorsitzende der Villa Jauss, schnitt die Geburtstagstorte an; Gemeinderäte, Vertreter anderer Gemeinden, Roman haug in Vertretung der landrätin, Kulturschaffende, Freunde - alle feierten mit. auf dem Programm: Führung durch die aktuelle Beuys-ausstellung, Bilderschau über die vergangenen 25 Jahre, intensiver austausch, beste Bewirtung und zum krönenden abschluss swingender Jazz mit tiny Schmauch, Flori Mayer und andreas Kopeinig.

Seit Mitte Oktober steht südlich der Villa Jauss ein tulpenbaum mit einer Basaltstele daneben. Oberstdorf ist damit teil des Projekts EIChEnPFlanZUnG ZU EhREn VOn JOSEPh BEUYS - “. . . denn wir wollen die Pflanzaktion ja nie mehr beenden!”, in anlehnung an die von Joseph Beuys zur documenta 7 1982 in Kassel initiierten Kunstaktion „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Engagiert auf den Weg gebracht und koordiniert von der 3. Bürgermeisterin Bergith hornbacher-Burgstaller haben wir dieses Projekt zusammen entwickelt, gemeinsam gegraben und gepflanzt. Es ist ein leuchtturmprojekt für Oberstdorf, das zeigt, dass es jenseits gewohnter Fraktionierungen auch gemeinsam gehen kann: Kultur mit Politik, Gemeinde, Oberstdorfer Bürgern und Gästen. So sollten wir weitermachen!

Und zuletzt Besinnliches zum Jahresausklang: das neue Duo „harpaCello“ - Martina noichl (harfe) & Ulrike loesch (Cello) mit himmlischen Saitenklängen zur Weihnachtszeit.

Die Krönung: In anerkennung der besonderen leistungen im Bereich „beständige und innovative Kulturpflege“ wurde uns der 2. Platz des Kulturpreises des landkreises Oberallgäu verliehen. auch im haUS BOnatZ hat die ausstellung gewechselt: neu zu sehen (im kommenden Sommerhalbjahr erneut): landschaftsmalerei des Oberstdorfer Künstlers aDOlF PRESChl (1935-2016), Begleitveranstaltung: Mundartlesung mit Stefanie Dentler und Elliane Besler sowie anton Gottfried, harfe. Das Jahr 2022 war auch ein Jahr der abschiede: von unserem im Januar verstorbenen Mitgründer Ulrich Zangenfeind, unserem Mitinitiator und Förderer Edi Geyer sowie unseren hochgeschätzten und treuen Kulturschaffenden Detlef Willand, und Eva Schroer. Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank. leider wird es immer schwieriger kulturinteressierte Menschen zu finden, die bereit sind, sich mit ehrenamtlichem Engagement einzubringen. Wir hoffen, dass sich trotzdem auch in den nächsten 25 Jahren genügend aktive Mitglieder finden. Wir bedanken uns herzlich für die treue Unterstützung bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und Ehrenamtlichen und allen, die zum Gelingen dieser 25 Jahre beigetragen haben. Freuen Sie sich mit uns auf ein erfolgreiches ausstellungsjahr 2023. haben Sie lust mitzuarbeiten, Mitglied zu werden oder besser informiert zu werden? Melden Sie sich bitte unter presse@villa-jauss.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.villa-jauss.de