
2 minute read
8 Der Maurer
MANN
Wenn du das Signal hörst, wollen viele Typen noch zusammen rumsitzen und reden. Ich will einfach nur raus. (ANTHONY COELHO, weiß, in den 60ern, Maurer, blinzelt in die Abendsonne.)
ANTHONY (MANN 2)
Heute ist ein guter Tag, um Steine zu setzen. Du bekommst Lust auf deine Arbeit und der Kampf gegen die Uhr läuft andersrum: Du fragst dich nicht, wann endlich Feierabend ist, sondern du wunderst dich, dass du so wenig geschafft hast,und plötzlich ist schon Schluss. (Ein Sänger mit Gitarre betritt die Bühne und beginnt, sie sanft zu spielen.)
#8 – DER MAURER
(ANTHONY)
Es gibt nicht ein Haus hier weit und breit –von den Häusern, dieich hier in der Gegend gebaut habe–, bei dem ich nicht genau hinschaue, wenn ich mal dran vorbeikomme, und wenn da auch nur ein Stein schief ist, seh’ich das sofort. Die Leute, die da wohnen, sehen es vielleicht nicht, aber ich seh’ssofort. Steine sind mein Ding, Steine sind mein Leben.
SÄNGER (MANN 1)
(Während der Maurer mit seiner Arbeit fortfährt) EIN FESTES HAUS, GEBAUT VON HAND, HAT JAHRZEHNTELANG BESTAND. WO NICHTS WAR, WIRD ETWASSEIN. DER MAURER SCHAFFT UND SCHLÄFT NACHTS WIE EIN STEIN.
ER BAUT SEIN HAUS, DIE ZEIT VERFLIEGT. WIRDABEND, EH ER SICH’S VERSIEHT. NOCH EINEKLEINGKEIT LÄSST IHN NICHTRUH’N. STETS BLEIBT’NE KLEINIGKEIT FÜR IHN ZU TUN.
WENN ER STEINE SETZT, ISTDAS SEINE WELT, DA ZÄHLT ER NICHT DIE STUNDEN, ES GEHT IHM NICHT UMS GELD.
ANTHONY
Tagsüber denke ich die ganze Zeit an Steine. Irgendwann bau’ ich mir ein kleines Haus unten am Fluss. Ich werde mir Schränke aus Stein in die Küche bauen. Alles Stein. Eine Eingangstür aus Stein –die wird schwer. Sieht so aus, als müsste sogar in jedem meiner Träume ein Stein vorkommen.
SÄNGER
EIN FESTES HAUS, GEBAUT VON HAND, HAT EIN JAHRHUNDERTLANG BESTAND. DAS LEBEN KOSTET KRAFT, ES DRÄNGTUND TREIBT, DOCH WAS EIN MAURER SCHAFFT, DAS STEHT UND BLEIBT. DOCH WAS EIN MAURER SCHAFFT,…
ANTHONY
Nichts auf dieser Welt währt ewig, aber mit Steinen bistdu verdammt nah dran …
SÄNGER
DAS STEHT UND BLEIBT.
EDDIE JAFFE, PRESSESPRECHER (MANN 3)
Ich kannnicht entspannen. Denn wenn Sie einen Typen fragen, der 58 Jahre alt ist, „Was macht ein Pressesprecher?“, dann zwingen Sie mich zurückzuschauen und zu erkennen, was ich für ein beschissenes Leben habe. Meine Hoffnungen, meine Ambitionen –was ich daraus gemacht habe. Was die Arbeit eines Pressesprechers mit dir gemacht hat. Wo bin ich gelandet? In einem Raum voller Zeitungsartikel und bei einer Darmentzündung.
Mein größtes Problem ist, glaube ich, dass ich nicht nein sagen kann, dass ich immer überall dabei sein muss, die Angst, etwas zu verpassen. Ein Psychiater sagte zu mir „Ein Mann mit einem Hintern kann nicht zwei Pferde reiten“.
Ein Pressesprecher zu sein, ist ein Bekenntnis der Unfähigkeit. Es ist für Leute, die nicht den Mumm haben, selbst Aufmerksamkeit zu bekommen. Du bringst dein Leben damit zu, der Welt zu sagen, wie großartig jemand anderer ist.
Bei dieser Arbeit baust du nichts auf. Hätte ich einen kleinen Laden von meinen Eltern übernommen, wäre ich das Ding vielleicht für ein paar Millionen losgeworden. Wem verkaufe ich meine Zeitungsartikel? (EDDIE setzt sich an den Tisch eines Restaurants. Der Fokus wechselt zu einer Kellnerin: DOLORES DANTE, als sie ein Tablett aufnimmt und beginnt, ihn und die Gäste zu bewirten.)