5 minute read

Jahresbericht 2022 der öffentlichen Bibliothek Montan

Die öffentliche Bibliothek Montan blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit interessanten Angeboten für alle Altersgruppen zurück.

Für die kleinsten Besucher aus dem Kindergarten und der ersten Klasse Grundschule wurde viermal ein Vorlesen und zweimal ein Film angeboten. Im Februar begeisterte Elke Kalser 23 Kinder mit dem Bilderbuchkino „Ella Pitarella“. Im März zeigte Cristian Olivo gekonnt den 22 Kindern das Kamishibai vom schönen Osterbilderbuch “Das Osterküken”. Im April verfolgten 26 Kinder gespannt die Verfilmung von „Der Grüffelo“. Mit dem Buch „Tausche Theo“, das Laura Natzler im Mai 17 Kindern vorgelesen hat, ging es in die Sommerpause. Im November folgten 23 Kinder der Einladung zum Bilderbuchkino „Sturm“, das von Laura Natzler spannend vorgetragen wurde. Kurz vor Weihnachten wurde traditionell der Weihnachtsfilm „Auf Engelsflügeln“ gezeigt, den 24 Kinder gespannt verfolgten. Für die Schüler der 4. und 5. Klasse wurde im Jänner vom Amt für Bibliotheken und Lesen die Escape-Box „Löst das Rätsel und findet das Gegenmittel” entlehnt. Das Feedback der Grundschüler/innen war sehr positiv und beim Lösen des Rätsels wurde ausgiebig gelacht. Die in Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen von Montan im März abgehaltene Vortragsreihe “Der bienenfreundliche Garten”, fand großen Anklang bei der Bevölkerung. Beim ersten Termin ging es um Balkonund Terrassenpflanzen und beim zweiten um Gartenpflanzen, wobei jeweils 33 teilnehmende Personen verzeichnet werden konnten. Die Referentin Helga Salchegger, Leiterin des Fachbereiches Gartenbau der Laimburg, gab im Anschluss Antworten zu den vielen gestellten Fragen aus dem Publikum.

Advertisement

Im April fand in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bibliotheken und Lesen eine Autorenlesung für die Unterstufe der Grundschule mit Frau Regina Schwarz statt. Die Autorin las verschiedene Gedichte und Kurztexte aus ihren Büchern und begeisterte die 34 Grundschulkinder mit ihren Reimen.

Von Jänner bis Juni standen die Räumlichkeiten der Bibliothek der Caritas – Mentorin Notburga Ludwig zur Verfügung, um sich regelmäßig mit einem Kind zum Lesen und Stöbern zu treffen.

Von März bis Juni stand das Medienpaket vom Amt für Bibliotheken und Lesen, BVS und Eurac zum 12. Ziel der 17 Ziele für Nachhaltigkeit „Verantwortungsvoller Konsum“ zur Verfügung. Von April bis

August wurde passend zur Jahreszeit ein Medienpaket der Bibliothek der Eurac mit Reiseführern angeboten. Beide Medienpakete sind auf reges Interesse gestoßen.

Am 11. Juni trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/ innen der Bibliothek sowie die Mitglieder des Bibliotheksrates zum traditionellen Bibliotheksausflug. Der Wanderführer Lukas Varesco begleitete die Gruppe entlang dem Blauburgunderweg und konnte auch eingefleischte Montankenner mit so manch unbekannter Information begeistern. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen im Innenhof des Gasthofs Goldener Löwe.

Mit der Sommerleseaktion “LiL – Lesen im Liegestuhl“ wurden Jugendlichen im Alter von 11 - 16 Jahren von Mai bis Oktober spannende Jugendbücher in deutscher und italienischer Sprache angeboten.

An der heurigen Sommerleseaktion für Grundschüler „Mit 3 bist du dabei!“ nahmen von Juni bis August 43 Kinder teil, indem sie mindestens drei Bücher lasen.

Die abschließende Preisverteilung fand am 9. September in der Bibliothek statt. Alle fleißigen Leser/innen haben als Belohnung zwei Buntstifte erhalten. Außerdem wurden die fleißigsten Kinder zusätzlich mit einem Büchergutschein prämiert. Anschließend ging es nach Aldein, wo gemeinsam von den Bibliotheken Aldein, Altrei, Montan und Truden das lustige Theaterstück „Olli mag Bücher“ von Heidi Troi organisiert wurde. Zum Abschluss gab es noch leckere Pizza für alle. Diese Aktion wurde von der Raiffeisenkasse Unterland mitgetragen.

Ein Höhepunkt im Jahr ist immer der Tag der Bibliotheken im Oktober. Zu diesem Anlass wurde für 33 Kindergartenkinder von Jenny Pech vom Rosalie Puppentheater eine spannende Geschichte vom Kasperl, der Hexe und dem Kürbisfest der Prinzessin aufgeführt.

Für die Erwachsenen hingegen wurde die Buchvorstellung “Berg & Breakfast” von Selma Mahlknecht angeboten. Gemeinsam mit Ihrem Partner Kurt Gritsch gestaltete die

Autorin für die 25 Teilnehmer einen unterhaltsamen Abend mit Auszügen aus dem Buch, Gesang und interessanter Diskussion zum Tourismus.

Im Oktober und November wurde wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Insgesamt konnten 15 Pakete eingesammelt werden und dadurch bedürftigen Kindern ein frohes Weihnachtsfest beschert werden.

Im November wurde der Kräuterworkshop „Natürlich schön, schön natürlich“ mit der Kräuterpädagogin Angelika Gschnell abgehalten. Zehn Teilnehmerinnen bereiten unter der kompetenten Leitung der Referentin einen Erkältungsbalsam, Lippenbalsam und eine Gesichtscreme zu.

Im Dezember fand nach zwei Jahren Zwangspause wieder die traditionelle Weihnachtsfeier in der Stube des Schützenlokals statt, an der 17 Mitarbeiter/innen und Mitglieder des Bibliotheksrates einen gemütlichen Abend mit leckerem Essen verbrachten. Die Bibliothek wurde mehrmals von der Grundschule und dem Kindergarten besucht.

Für den Kindergarten Montan und den VFG - Lebensbaum wurden mehrere Bücherpakete vorbereitet.

Das Medienangebot wird alle 4 Monate durch den Austausch von 30 DVDs des DVD-Ring Weinstraße unter den Bibliotheken des Unterlandes erweitert, was bei den Besuchern sehr gut ankommt. Im Laufe des Jahres wurden Büchertische zu den verschiedenen Jahreszeiten, zu Feierlichkeiten und zu aktuellen Themen zusammengestellt.

Der Bibliotheksrat traf sich zweimal zur Planung der Schwerpunkte des Bibliotheksprogrammes.

Die Räume der Bibliothek wurden von verschiedenen Organisationen wie Vinzenzverein, Bildungsausschuss, Eltern der Erstkommunikanten, Essen auf Rädern und Schüler-GottesdienstGruppen für Versammlungen und die Organisation ihrer Tätigkeit genutzt.

Die Bücherrückgabebox wurde heuer durch die Beschriftung vervollständigt und ist vielen Nutzern eine willkommene Möglichkeit, rund um die Uhr entlehnte Medien zurückzubringen.

Das Bücherregal im Info-Point-Raum der Tourismusgenossenschaft Castelfeder wurde von der Bibliothek betreut und steht als freier „Bücheraustausch“ allen Interessierten zur Verfügung.

Die Bibliothek hat von Herbst bis Frühling an 4 Tagen für insgesamt 7,15 Stunden und in den Sommermonaten an 3 Tagen für insgesamt 6 Stunden offen. Für die Öffnung leisten aktuell 13 Frauen und ein Mann ehrenamtlich 25 Wochenstunden.

Am 31.12.2022 betrug der Bibliotheksbestand 4.722 Bücher, 10 Zeitschriften - Abbonements, 284 Audio–Cd’s, 379 Video-DVD’s, 78 Spiele und 2 Tonie-Boxen mit 25 Tonie-Figuren (Hörgeschichten), was einem Gesamtangebot von 5.498 Medien entspricht.

Es wurden von 253 aktiven Besuchern insgesamt 6.887 Entlehnungen vorgenommen. Die Gesamtzahl der Besucher betrug hingegen 4.720.

Vortrag über Gicht und Tumorkrankheiten

und können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden: Vererbung, Immunsystem und die Psyche nehmen großen Einfluss. Die Hälfte der Krebserkrankungen hängen mit unserem Lebensgewohnheiten zusammen. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst und Vermeidung von Übergewicht reduziert das Risiko für eine Krebserkrankung erheblich. Krebs ist eine Erkrankung, die durch Entgleisung der Zellfunktionen verursacht wird. Mit fortschreitender Störung nimmt die Zelle bestimmte Merkmale an, die es ihr ermöglichen, sich zu vermehren und in fremdes Gewebe des Organismus einzudringen. Normalerweise erstreckt sich der Erwerb dieser Merkmale über eine lange Zeitspanne – eine hervorragende Gelegenheit zur Intervention, um zu verhindern, dass die Tumore ihr reifes Endstadium erreichen.

Bereits im November referierte der Apotheker Dr. Rupert Morandell in seinem 1. Vortrag über Herz- und Gefäßkrankheiten und über den allgemeinen Lebensstil.

Nun folgte im Jänner der 2. Teil seines Vortrages zum Thema Gichtund Tumorerkrankungen. Auch diesmal fanden sich viele interessierte Bürger im Pfarrsaal ein.

Der Apotheker referierte über die Gicht, eine Stoffwechselerkrankung, die zu 80 % Männer betrifft. Sie ist teilweise genetisch bedingt, wird aber auch durch ungesunde Ernährung ausgelöst. Daher sollte man keine Innereien und wenig geräucherte Fleisch- und Fischprodukte zu sich nehmen. Weiters wenig Zucker, also vor allem Fruktose meiden. Viel trinken (mindestens 2 Liter täglich) aber Alkohol stark einschränken – 1 Glas Wein täglich ist erlaubt. Vorsicht bei Bier: 1 Glas Bier täglich erhöht das Risiko für einen Gichtanfall um 30 %. Gemüse und Obst sollte man viel essen, aber auch z. B. Tomaten können Gichtanfälle auslösen.

Tumorerkrankungen sind in der modernen Welt am meisten verbreitet

Tumorprävention durch gesunde Ernährung: Obst und Gemüse enthalten hochwirksame, krebshemmende Eigenschaften wie Kohlgemüse u.a. Brokkoli, Grün- und Rosenkohl (am besten gedämpft), Knoblauch und Zwiebel zum Entgiften, Kurkuma (entzündungshemmend), frisch gebrühter Grüntee (am besten japanischer Grüntee), Beerenobst (sie blockieren Tumorgefäße), OMEGA-3-Fettsäuren (in Fisch und Leinöl enthalten), Tomaten (besonders in Form von Tomatensoße oder Tomatenmark), Zitrusfrüchte, Rotwein (der maßvolle Genuss ist eine einfache und angenehme Krebsprävention), dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil), nicht rauchen, Kalorienzufuhr reduzieren und sich fit halten.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Im Herbst wird Dr. Rupert Morandell einen weiteren Vortrag über Erkältungskrankheiten abhalten. Der KVW-Ausschuss von Montan dankt ihm herzlich für seine Bereitschaft!

| Öffentliche Bibliothek Montan