1 minute read

Finanzielle Sozialhilfe

Die finanzielle Sozialhilfe ist die letzte Stufe des sozialen Sicherungssystems, deren Leistungen erst gewährt würden, wenn Notlagen weder durch eigene oder familiäre Hilfe noch durch Inanspruchnahme anderer Leistungen von Staat, Region und Land gelöst werden können. Die finanzielle Sozialhilfe wird zeitlich befristet gewährt, da sie als Übergangshilfe zur Wiedererlangung der wirtschaftlichen Selbständigkeit gedacht ist. Der Dienst wird über den Sozialsprengel der Bezirksgemeinschaft abgewickelt. An Bürger*innen der Gemeinde Montan wurden 2022 Leistungen für einen Gesamtbetrag von 72.079,99 Euro ausbezahlt, 2021 waren es 115.747,02 Euro. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Beiträge für Miete und Wohnungsnebenkosten (59.629,72 Euro) und für das soziale Mindesteinkommen (12.450,27 Euro).

Unerlaubte Silvesterknallerei

Advertisement

Bisher gab es wohl noch nie dermaßen viele Feuerwerke zu Silvester, wie zu diesem Jahreswechsel. Trotz Aufruf an die Bevölkerung, dass diese nicht erlaubt sind, sowie auch nicht genehmigt werden, da schädlich für Mensch, Tier und Umwelt, scheuten viele Bürger keine Mühe und Kosten, um es so richtig knallen zu lassen. Das Dorf versank für kurze Zeit in einer regelrechten Rauchwolke, und dies im Jahr, in dem die Gemeinde Montan die Auszeichnung KlimaGemeinde erhalten hat.

Trinkwasserleitung Gemeinde Auer

Auch Montaner Bürger werden von der finanziellen Sozialhilfe unterstützt

Nach einer kurzen Winterpause wurden die Arbeiten zur Realisierung der neuen Trinkwasserleitung der Gemeinde Auer wieder aufgenommen. Zwei Arbeitsgruppen werden in Glen/Hinterglen, sowie an der Bahntrasse arbeiten. In Hinterglen werden außerdem gleichzeitig Infrastrukturen der Gemeinde Montan, Südtirolgas, Edyna und Infranet verlegt. Bei einem Treffen mit den Anrainern wurde die erforderliche Straßenschließung in Glen / Hinterglen vereinbart. Durch eine Verordnung der Bezirksgemeinschaft Überetsch Unterland wurde der erste Abschnitt der Bahntrasse aus Sicherheitsgründen bis Mitte März geschlossen. An den Wochenenden wird eine Durchgangsspur für Fußgänger geöffnet.