2 minute read

Mobilitätspreis für die plan b-Gemeinden

Umweltfreundlich, bewegungsaktiv und sicher in die Schule: Im vergangenen Schuljahr haben in der plan b-Region 909 Kinder den Fahrrad-Führerschein absolviert.

Auszeichnung für die plan b-Gemeinden

Advertisement

Beim diesjährigen Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich wurde das plan b-Projekt „Nachhaltige Mobilität in Kindergarten, Schule & Co.“ als Vorzeigeprojekt ausgezeichnet.

Der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis stand unter dem Motto „Verkehrswende umsetzen“. Als vorbildliches Projekt prämiert wurde das Mobilitätsmanagement der plan b-Gemeinden für Schulen und Kindergärten. Damit wurde ein umfassendes Projekt gewürdigt, das die Gemeinden Hard, Bregenz, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt gemeinsam mit der Bildungsdirektion Vorarlberg und dem Amt der Vorarlberger Landesregierung umgesetzt haben, damit Kinder umweltfreundlich, bewegungsaktiv und sicher in die Kindergärten und Schulen kommen. Zu diesen Maßnahmen zählen etwa Checklisten, die es den Gemeinden erleichtern, das Umfeld der Kindergärten und Schulen für Kinder sicherer zu machen. Weiters stehen Pädagoginnen und Pädagogen Mobilitätsbildungsmaterialien für den Unterricht zur Verfügung, wurde an allen 21 Volksschulen in der plan b-Region ein Radservice-Tag durchgeführt und haben im vergangenen Schuljahr über 900 Kinder die Radfahrprüfung absolviert. Acht Personen wurden zur Radpatin bzw. zum Rad-Paten ausgebildet, die ehrenamtlich bei Radausflügen von Klassen die Lehrkräfte unterstützen. |

Das Ried nur für Radelnde

Der diesjährige plan b-Rad-RiedTag am 2. Oktober wurde trotz verregnetem Herbstwetter zu einem stimmungsvollen und gemütlichen Fest. Viele Radlerinnen und Radler nutzten die Sperre des Rieds für den Durchzugsverkehr und feierten auf der überdachten Holzbrücke in besonderem Ambiente den Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. Erfreulicherweise zählte der Wettbewerb heuer um 80% mehr Teilnehmende, als noch im vergangenen Jahr, die 2.292 Teilnehmenden in der plan b-Region erradelten insgesamt 2,22 Mio. Radkilometer.

Schön auch das Ergebnis der KLAR!Aktion „Radkilometer wachsen lassen“: Innerhalb von vier Wochen wurden 500.000 Radkilometer gesammelt. Die plan b-KLAR!-Region wird nun 500 m2 bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und 25 junge Obstbäume alter Sorten pflanzen. |

Foto: plan b/Darko Todorovic

Auf der überdachten Holzbrücke wurde in besonderem Ambiente gefeiert.

Neue Verkehrsregeln erhöhen Sicherheit

Mit 1. Oktober traten neue Verkehrsregeln in Kraft, die zu mehr Sicherheit und einem besseren Miteinander auf unseren Straßen beitragen sollen: | Fahrzeuge müssen beim Überholen von Radelnden verpflichtend innerorts 1,50 Meter, außerorts 2,00 Meter Abstand einhalten. | Lkw-Fahrer dürfen dort, wo mit Fußgängerverkehr zu rechnen ist, nur mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen. | Wer beim Radfahren ein Kind begleitet, darf jetzt auch neben ihm fahren – allerdings nicht auf Vorrangstraßen oder auf Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung.

Geeignete Kreuzungen, an denen Radelnde bei Ampeln trotz „Rot“ rechts abbiegen können, werden derzeit von den plan b-Gemeinden gemeinsam mit dem Land Vorarlberg geprüft. Ebenso werden die Möglichkeiten der Neuerung „Schulstraßen“ ausgelotet.

This article is from: