3 minute read

FC Ruggell strebt den Aufstieg an

Das Fanionteam des FC Ruggell beendete die vergangene, verkürzte Saison in der Zweiten Liga regional auf Rang 3. Einige namhafte Transfers wecken beim FCR-Trainer Michael Mäder und dem neu formierten Team hohe Erwartungen. «Wir wollen nicht nur in den Top-3 mitspielen, sondern aufstiegen», sagt er unmissverständlich. Text: Ernst Hasler

Die Rückblende in die Saison 2020/21 war von der Corona-Pandemie geprägt. Nur die halbe Saison konnte absolviert werden. «Sie war speziell, doch das Fazit fällt positiv aus, denn wir konnten die Saison mit Rang drei abschliessen. Wir wussten lange Zeit nicht, wie es weitergeht», sagt Michael Mäder, der Trainer der ersten Mannschaft des FC Rugell rückblickend. Er hielt seine Spieler dennoch bei Laune. Entsprechend habe er mit seinem Team bereits Ende Januar wieder das Training aufgenommen. «Allerdings legten wir deshalb im Sommer eine dreiwöchige Pause ein.» Derzeit – nach den diversen Lockerungen – scheint der Saisonstart am 22. August nicht gefährdet zu sein. «Die Vorfreude war schon riesig auf das letzte Spiel der Rückrunde. Jetzt geht es los, wir kennen die neue Gruppeneinteilung und den Spielplan», sagt der FCR-Trainer.

«Wir verfügen über einen super Kader» Wie schätzt der Verein respektive Trainer Michael Mäder die sportlichen Chancen seines Teams ein, zumal die drei Liechtensteiner Nationalspieler Philippe «Pippo» Erne, Ridvan Kardesoglu (vom FC Balzers) und Philipp Ospelt (USV Eschen/Mauren) das Team verstärken werden? «Die Vereinsführung hofft, dass wir uns unter den Top-3 einreihen werden. Unser Team sowie ich als Trainer wollen sehr gerne aufsteigen und streben deshalb Rang eins an. Dafür werden wir sehr hart trainieren und Vollgas geben», sagt Mäder und gibt sich kämpferisch. Neben den drei genannten Neuzugängen werden auch Ricard und David Micevski von Chur 97, Torhüter Andrin Dietsche (FC Altstätten) sowie die Junioren Famon Adejumo und Mirac Caglar zum Team stossen. Den Verein verlassen haben Agan Amzi (FC Buchs) und Niklas Beck (FC Vaduz U23). Mit Luca Ritter (Beruf), Dominik Meier, Daniel Elmer (Ausbildung) und Dominik Seiwald (LFV) ist nicht mehr zu rechnen, da sie andere Perspektiven haben. «Allerdings bleiben die Spielerpässe in Ruggell», bleibt Mäder optimistisch und ergänzt: «Als konkrete Abgänge sehe ich nur Agan Amzi und Niklas Beck.» Mäder spricht indes von neuen, interessanten Spielern, die Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. «Das wird toll. Wir sind überzeugt, dass wir über einen super Kader verfügen.» 27 Spieler umfasst der FCR-Kader.

«Abtwil in der Favoritenrolle» Michael Mäder wagt auch einen Ausblick, welche Teams dem FC Ruggell den Gruppensieg streitig machen könnten: «Es ist schwierig, die Lage einzuordnen, allerdings glaube ich, dass der FC Abtwil, der in der abgelaufenen Saison in der Gruppe 2 den zweiten Rang belegt hat, vorne mitmischen wird. Ich rechne auch mit dem FC Dardania, denn dieses Team kenne ich sehr gut. Es wird ein sehr starker Aufsteiger sein, der in unserer Liga mitspielt. Auch mit dem FC Vaduz U23 und dem FC Montlingen ist zu rechnen», sagt Mäder. Bezüglich des Spielsystems will sich der FCR-Trainer nicht in die

Michael Mäder, FC Ruggell-Trainer

Karten schauen lassen. «Wir werden sehr variabel, allerdings offensiv auftreten», sagt er, lächelt und lobt die Infrastruktur und das gesamte Rundherum des Vereins: «Wir haben perfekte Bedingungen, sind gut mit dem LFV abgestimmt und haben einen tollen Präsidenten. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein.»

Kader FC Ruggell 2021/22

Trainer: Michael Mäder Assistenz-Trainer: Manuel Ritter Torhütertrainer: Andreas Hofer Coach: Sandro Guntli Physiotherapeut: vakant

Torhüter: Pirmin Marxer (Rückennummer 1), Matthias Haselwanter (12), Andrin Dietsche (29), Tobias Büchel (28)

Verteidiger: Simon Maag (2), Philipp Seemann (3), Elias Quaderer (6), Stefan Maag (4), Colin Haas (13), Luca Biedermann (21), Marius Hasler (22), Lukas Büchel (16), Ricard Micevski (18), Ramon Adejumo (24)

Mittelfeldspieler: Martin «Polo» Büchel (5), Moritz Eidenbenz (11), Nicola Kollmann (14), Fabian Ducak (19), Valon Aliji (8), Mirac Caglar (25), Philippe Erne (17)

Stürmer: Helmar Andrade (7), Tim Schreiber (9), Constantin Marxer (10), Ridvan Kardesoglu (20), Philipp Ospelt (23), David Micevski (15)