1 minute read

SchnelligkeitX-Faktor: und Spielwitz

Next Article
Ulmer im Umbruch

Ulmer im Umbruch

„Es war uns wichtig, einen Spieler zu finden, der mit seiner Schnelligkeit und seinem Spielwitz Räume für Mitspieler kreieren kann, aber auch in der Lage ist, variabel selbst den Abschluss zu finden“, erklärte Sportdirektor Thorsten Leibenath das Anforderungsprofil bei der Vorstellung von Yago Mateus Dos Santos. Der nur 1,75 Meter große Brasilianer hatte anfangs Eingewöhnungsprobleme, erzielte an den ersten vier Spieltagen im Schnitt nur magere vier Punkte, ausgerechnet im Hinspiel gegen medi bayreuth platzte dann jedoch der Knoten: Mit 22 Punkten (4/6 Dreier) und fünf Assists führte Dos Santos die Schwaben zu einem am Ende klaren 88:73–Erfolg. Seither steuert der brasilianische Nationalspielmacher, der sowohl auf Clubebene, als auch bei internationalen Turnieren bereits mehrfach zu MVP-Ehren kam, durchschnittlich als Topscorer knapp 17 Punkte und fünf Assists sowie die beste Effektivität (+15,8) bei. Dos Santos, der zuvor beim brasilianischen Spitzenteam Clube De Regatas Do Flamenco unter Vertrag stand und schon als Zwanzigjähriger mit Brasilien bei der WM 2019 in China vertreten war, unterzeichnete einen Zweijahresvertrag in der Münsterstadt.

#PLUS

Advertisement

Mit dem eingebürgerten österreichischen Nationalspieler Thomas Klepeisz, A-Nationalspieler Karim Jallow und dem aus Hamburg gekommenen Flügelspieler Robin Christen verfügen die Ulmer über reichlich Qualität und Erfahrung auf den deutschen Positionen. Dazu kommen auf den Kontingentstellen zwei Akteure, denen Experten eine große Karriere vorhersagen. Dem jungen Montenegriner Fedor Zugic und dem spanischen Spielmacher Juan Nunez sind ein ähnlicher Werdegang zuzutrauen wie Killian Hayes: Der junge Franzose hatte seine internationale Karriere 2019 als 18-jähriger in Ulm gestartet und zählt mit mittlerweile knapp 28 Einsatzminuten pro Spiel zu den Leistungsträgern bei den Detroit Pistons in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

#MINUS

Nach einem Kreuzbandriss Mitte 2022 befindet sich Jungnationalspieler Philipp Herkenhoff noch immer in der Phase der Rekonvaleszenz. Zudem erfüllten nicht alle Neuverpflichtungen die Erwartungen: Der Ex-Frankfurter Matt Mobley wurde Anfang Dezember durch seinen US-Landsmann Brandon Paul (Shandong HiSpeed Kirin/CHI) ersetzt. Den aufgrund einer Verletzung von Sagaba Konate vorübergehend verpflichteten Devin Robinson hätte man gerne gehalten, doch der offensivstarke Power Forward nahm sein Ausstiegsrecht wahr und zog weiter zum spanischen Erstligisten BAXI Manresa. Kurz nach dem Jahreswechsel präsentierten die Ulmer mit Bruno Caboclo dann aber mehr als gleichwertigen Ersatz: Der brasilianische Nationalspieler absolvierte in seiner bisherigen Karriere insgesamt 105 NBA-Spiele für die Toronto Raptors, Sacramento Kings, Memphis Grizzlies und Houston Rockets, sammelte 2021 erste Europaerfahrung beim französischen Erstligisten Limoges und stand zuletzt bei den Capitanes de Ciudad de Mexico (NBA G-League) unter Vertrag. (fk)

This article is from: