body life - Club des Monats: Body-Gym Straubing

Page 1

TRAINING UND GUTE LAUNE

Seit fast 30 Jahren betreiben Bianca König und Markus Ebner das „Body-Gym Straubing“. Mit einem großen Cardiobereich und einer reichen Auswahl an verschiedenen milon-Geräten bieten sie ihren Mitgliedern alles für ein professionelles Kraft- und Beweglichkeitstraining.

PRAXIS | Club des Monats body LIFE | 70
Text: Annekatrin Looss
1 Foto: body LIFE, Body-Gym
CLUB MONATS DES

Das Erste, was man bemerkt, wenn man das „Body-Gym Straubing“ betritt, ist die gute Stimmung. Hier stimmt das Miteinander im Team, es wird viel gelacht, die Mitarbeiter pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Bianca König und Markus Ebner kommunizieren mit ihrem Team auf Augenhöhe. Die guten „Vibes“ übertragen sich natürlich auch auf die Mitglieder, die die familiäre Atmosphäre im Studio zu schätzen wissen. Die Zahl der Stammgäste ist hoch. „Fitnesstraining für alle – mit einem Lächeln im Gesicht. Das ist unsere Unternehmensphilosophie“, sagt König.

NEUESTE GERÄTE

Seit fast 30 Jahren betreibt sie mit Geschäftspartner Markus Ebner das Studio, das sich als Premiumclub mit starker gesundheitlicher Ausrichtung versteht. „Damit heben wir uns im Ort von den anderen ab. Wir unterstützen viele Menschen dabei, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, und zwar einfach, sicher und effektiv.“ König und Ebner teilen sich den Fitnessmarkt in der 50 000-Einwohner-Stadt mit zwölf weiteren Studios, darunter zwei Premiumanlagen wie das „Body-Gym Straubing“. „Unser Slogan ist: Nicht besser, sondern anders“, sagt König.

In den vergangenen Jahren haben die beiden Betreiber eine Menge Geld in ihre Geräte für Kraft und Beweglichkeit investiert. Mit einem großen Bereich für das Cardiotraining und einer vielfältigen Auswahl an milon-Geräten – darunter der „Kraftzirkel“, „Q free“, der „Fettstoffwechselzirkel“ und der „five-Beweglichkeitsparcour“ – ist die Ausrüstung auf dem allerneuesten Stand.

„Wir waren die Ersten in Deutschland, die die herkömmlichen Steckgewichte ausgewechselt und auf milon umgestellt haben. Anfangs waren die Mitglieder skeptisch, inzwischen sind sie begeistert“, sagt König. Als Studio mit dem Fokus auf Gesundheit bieten sie auch Kurse an. „Immer weniger Studios haben Kurse im Programm. Das heißt, wer das kompetent macht, der hat ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Ebner.

PARTNER SEIT 30 JAHREN

Im Dezember 1995 haben die beiden das Studio auf Mietkaufbasis übernommen. „Wir waren jung, 20 und 21, und wir hatten keine Kohle. Bei der Bank haben wir einen VW Polo

hinterlegt, der kaum noch etwas wert war. Aber dank Mietkauf konnten wir uns den Traum vom eigenen Studio verwirklichen“, erinnert sich König. Beide haben ihre Leidenschaft, den Fitnesssport, zum Beruf gemacht. Anfangs war das, wie so oft, vor allem viel Arbeit. „Wir standen von 9 bis 22 Uhr im Studio. Ich habe mich um den Aerobic-Bereich und die Verwaltung gekümmert, Markus hat Kurse gegeben. Den Servicebereich haben wir uns geteilt“, so König.

Ein Besuch der FIBO brachte die beiden Studiobetreiber auf die Idee, größer zu denken. Darauf folgte die Eröffnung weiterer Clubs. Heute betreiben sie gemeinsam zwei „BodyGym“-Studios und sechs „Fitnesspoint“-Studios. „Wir haben einfach angefangen und irgendwie hat es sich in die richtige Richtung entwickelt. Und ja, Markus war immer schon Netzwerker“, sagt König.

GROSSE AMBITIONEN

Und auch heute noch hat Ebner Ambitionen für Größeres. „Ich wäre offen dafür, weiter zu expandieren, wenn ich vernünftige Angebote in der Gegend bekomme. Was mich reizen würde, wäre, mehrere Studios auf einmal zu übernehmen. Aber alles kann, nichts muss.“ König dagegen ist zufrieden mit dem Erreichten: „Ich möchte lieber meine Kinder genießen, solange ich diese noch im Haus habe. Und die Bürokratie wird immer mehr. Deshalb bin ich mit den Bestandstudios mehr als ausgelastet.“

Auch haben die beiden Betreiber die Laufzeitstruktur der Studioverträge wieder geändert. Nach der Coronapandemie waren die Laufzeiten monatlich kündbar. Vor einem halben Jahr haben sie wieder umgestellt auf zwei Jahre Laufzeit. „Monatlich kündbare Verträge waren nicht gut für uns. Die Fluktuation stieg, wir brauchten noch mehr Personal. Und trotzdem konnten die Mitglieder weniger betreut werden, weil es ja nur um die Neuen ging.“

FAZIT

Jetzt, da die Verträge wieder länger laufen, können beide wieder zu dem Ziel zurückkehren, für das sie ursprünglich angetreten sind: gute und vor allem gut gelaunte Betreuung für ihre Mitglieder, die sich längerfristig ihrer Gesundheit verpflichten und sich auf ihre „Community“ im Studio freuen.

STUDIO CHECK

CLUBANGABEN :

Gründungsjahr: Übernahme des bereits bestehenden Clubs mit ca. 550 Mitgliedern im Dezember 1995

Mitarbeiter fest: 8

Mitarbeiter frei bzw. Minijob: 10

Mitgliederzahl: 2 200

Quadratmeter gesamt: 1 300 m2

Quadratmeter Trainingsfläche: 670 m2 – Kursraum: 100 m2

Geografische Lage: Straubing hat knapp 50 000 Einwohner. Das „Body-Gym Straubing“ liegt in der Innenstadt nahe des Bahnhofs.

Kontaktadresse: Innere Frühlingstr. 43, 94315 Straubing, Tel: 09421 22424,  www.fitness-straubing.de

ANGEBOT:

Training: „milon-Kraftzirkel“, „Q free“, „milon-Fettstoffwechselzirkel“, „five-Beweglichkeitsparcour“, freier Trainingsbereich und Cardiobereich

Groupfitness: Rehatraining, Power-Workout, Rückenschule, HII-Training, Pilates, Hot Iron, Step

Profitcenter: Personal Training, EMS-Training, MyIntense, Feelfit, §20-Kurse, Slim Belly Bauch-WegKonzept, Solarium, Massarium

body LIFE | 71
Am Anfang standen wir von 9 bis 22 Uhr im Studio.

1 | Bianca König und Markus Ebner betreiben seit fast 30 Jahren das „Body-Gym Straubing“ in der Nähe des Bahnhofs der Kleinstadt

2 | Der gemütliche Tresen bietet vor oder nach dem Training Platz zum Verweilen und für den sozialen Austausch

3 | Nicht nur Training und Sauna, auch Obst sowie heiße und kalte Getränke sind für Mitglieder im Preis inbegriffen

4 | Training mit einem Lächeln im Gesicht: Gute Laune während des Trainings ist der besondere Anspruch der beiden Betreiber

5 | Beim Krafttraining werden die Mitglieder persönlich betreut

6 | Mit dem Studio haben Bianca König und Markus Ebner ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht

7 | Mias Studio verfügt über einen großen milonGerätepark

8 | Zu dünn, zu dick, zu klein, zu groß? Ausreden aller Art lässt Bianca König in ihrem Studio nicht gelten

PRAXIS | Club des Monats body LIFE | 72
2 3 4 5 6

VERTRAGSMODELLE:

Basic: beinhaltet milon-Training, freie Trainingsgeräte, Cardiotraining, „five-Beweglichkeitsparcour“: Mtl. kündbar 89,90 Euro, 12 Monate 69,90 Euro, 24 Monate 59,90 Euro zzgl. 39,90 Euro je Halbjahr, Startgebühr: 119,90 Euro einmalig

VIP: beinhaltet milon-Training, freie Trainingsgeräte, Cardiotraining, „fiveBeweglichkeitsparcour“, Kurse, Sauna, Kaffee- und Getränkeflatrate, Shake 1x wtl., Slim Belly, Solarium, Massarium Mtl. kündbar 109,90 Euro, 12 Monate 89,90 Euro, 24 Monate 69,90 Euro, zzgl. 39,90 Euro Halbjahresgebühr und Startgebühr 119,90 Euro einmalig

PERSÖNLICHES:

Namen: Bianca König/ Markus Ebner

Alter: 50 Jahre/ 49 Jahre

Brancheneinstieg: 1995/ 1993

Fitness bedeutet für uns:  Wir möchten allen Menschen die Möglichkeiten bieten, den enormen Nutzen von Fitnesstraining am eigenen Leib zu erleben, um das Wohlbefinden des Einzelnen auf natürliche Weise zu schützen und zu erhalten. Denn die Welt ist eine bessere, wenn jeder Mensch trainiert! Es gäbe dann weniger Kranke, das Gesundheitssystem würde entlastet, die Pflegekrise verhindert und jeder Einzelne hätte mehr Selbstbewusstsein.

Unser Club ist für uns etwas Besonderes, weil ... wir uns zum Ziel gesetzt haben, Kunden wie auch Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unser Unternehmen verbindet Flexibilität, Fairness und Innovationskraft. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein partnerschaftliches Arbeitsverhältnis und für unsere Mitglieder setzen wir uns leidenschaftlich ein, die gesteckten Ziele wahr werden zu lassen.

Nicht nur unsere moderne Ausstattung und unser freundliches Ambiente, sondern vor allem unsere herzlichen Personal Trainer machen das Training qualitativ hochwertig und zu einem echten Erlebnis. Hier steht der Mensch/Kunde im Vordergrund!

body LIFE | 73
7 8 Fotos: body LIFE, Body-Gym

19 | Begegnen sich auf Augenhöhe und mit Respekt: Markus Ebner, Bianca König und ihr gut gelauntes Team

10 | Blick in den Innenbereich des Straubinger Studios

11 | Neue Mitglieder erhalten eine persönliche Einweisung

12 | Der Cardiobereich bietet ausreichend Platz für Trainierende

13 | body LIFE-Chefredakteur Ben Arnold beim Fitnesstest mit Markus Ebner

14 | An der Schankanlage dürfen sich Mitglieder selbst bedienen

15 | Zahlreiche unterschiedliche Geräte stehen den Mitgliedern für das Kraft- und Beweglichkeitstraining zur Verfügung

PRAXIS | Club des Monats body LIFE | 74
9 10 11 12 13

KONZEPT:

Positionierung: Einfach, sicher, effektiv und zeitsparend - das sind die Schlagwörter für die Positionierung des Studios.

Beschreibung: Das milon-Training ist für jede Zielgruppe geeignet. Dank vielfältiger Trainingsvariabilität kann erfolgreich auf die persönlichen Trainingsziele eingegangen werden.

Schwerpunkte: milon-Training, Rehabilitationstraining, EMS-Training

Beschreibung: Rehabilitationstraining nach § 44 SGB, vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bezahlt. 50 Einheiten in 18 Monaten. EMS steuert und stimuliert von außen die Muskulatur bzw. einzelne Muskelfasern mittels elektrischer Impulse gezielt an.

FRAGEN ZUR DIGITALEN WELT:

Hat Ihr Club eine Facebook-Seite? Ja. Welche weiteren Social-Media-Kanäle werden genutzt? Facebook, Instagram. Haben Sie eine Studio-App? Ja, von der Fa. Hector (interne Studio-Software).

Versenden Sie digitale Newsletter? Ja. Können Mitgliedschaften online abgeschlossen werden? Nein, hatten wir bis Herbst 2023.

Können Kurse/Trainer/spezielle Profitcenter online gebucht werden?  Groupfitnesskurse können online gebucht werden.

Gibt es einen E-Shop? Nein. Gibt es ein digitales Kick-back-System oder eine Affiliate-Anbindung: Nein. Sind in Ihrem Club Chipkarten im Einsatz? Wir arbeiten mit Transponderbändern. Hier sind die Spindfunktion/Trainingseinstellung, evtl. gebuchte Add-ons, z.B. Getränke, Solarium, Massarium oder Kurse gespeichert und freigeschaltet.

Sind elektronische Geräte im Einsatz? Ja, Tablets für den Verkauf von Mitgliedschaften und beim Rehasport für die Unterschrift zur Abrechnung bei der Krankenkasse.

Welche Trainingssoftware wird eingesetzt: milon.

body LIFE | 75
14 15 Fotos: body LIFE, Body-Gym
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.