1 minute read

Aus Classic wird Heritage

«Das Mercedes-Benz Museum und die Classic-Bereiche von Mercedes-Benz wachsen zu einer Einheit unter der neuen Bezeichnung Mercedes-Benz Heritage GmbH zusammen. Damit bündeln wir die Kompetenzen in diesem Bereich in einer eigenständigen Einheit und schaffen ein Unternehmen mit mehr Handlungsspielraum, Flexibilität und Agilität.»

Mit dieser Neuigkeit überraschte Marcus W. Breitschwerdt, Executive Vice President MercedesBenz GmbH AG, in seiner Begrüssungsrede am Donnerstagmittag die Teilnehmenden des diesjährigen europäischen Mercedes-Benz Club-Redakteurstreffens.

Advertisement

27 Redakteurinnen und Redakteure von ClubZeitschriften aus zwölf Ländern nahmen am diesjährigen Meeting teil, das am 13./14. April im Congress Center Essen unter dem gleichen Dach wie die 33. Techno Classica Essen stattfand.

Nach der Einführung von Marcus W. Breitschmidt referierte Matthias Knebel über Strategie und Themenplanung von Mercedes-Benz Classic und stellte die diesjährigen Themenschwerpunkte vor. Besonders in den Fokus gerückt werden 2023 die folgenden vier Jubiläen: 60 Jahre MercedesBenz 600 (W100), 60 Jahre 230 SL (W113), 30 Jahre 500 GE/W463) und 30 Jahre C-Klasse.

Anschliessend erläuterte Peter Becker, Classic Communications, die künftige Kommunikationsstrategie der Mercedes-Benz Heritage GmbH und Georg Wohlfahrt, Leiter Mercedes-Benz Classic

Events & Club Management, informierte über die Neuerungen im Club-Management.

Zum Abschluss der Arbeitstagung waren die Vertreterinnen und Vertreter der Club-Presse Gäste am Mercedes-Benz Classic Standabend mit Abendessen in der Halle 1 der Techno Classica Essen. Dabei wurde auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Kollegen und interessanten Gesprächen mit Vertretern von Mercedes-Benz Classic eifrig genutzt.

Am Freitag fuhr ein Bus die Redakteurinnen und Redakteure erneut vom Hotel zum Messegelände, wo sie die 33. Techno Classica Essen nochmals ausgiebig auf eigene Faust erkundigen konnten (einige Highlights sehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite). Unsere Bilder vermögen leider nur einen kleinen Eindruck von der weltgrössten Klassik-Messe mit über 2’700 ausgestellten Fahrzeugen zu vermitteln.

Herzlichen Dank an das Mercedes-Benz Classic Club Management für die perfekte Organisation der Tagung und die sympathische Betreuung.

Hans Jörg Hämmerle

This article is from: