1 minute read

Sprechende Porträts

Den krönenden Abschluss des Rundgangs bildet die Galerie der Sprechenden Porträts, in der animierte Gemälde und Filme von Zeitzeugen der Mendener Industriegeschichte mit den Besuchern in eine vielstimmige Diskussion treten.

Bisweilen befindet man sich inmitten eines babylonischen Stimmengewirrs und wird Zeuge einer anregenden und erkenntnisreichen Unterhaltung von bekannten heimischen Persönlichkeiten. Sie erzählen Wissenswertes ebenso wie unvergessliche Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag. Je nachdem wie sich der Besucher vor den Bildern positioniert, werden historische Ölgemälde lebendig und überraschend gesprächig, während Unternehmer und Werktätige in aktuellen Interviews von ihren Erfahrungen berichten.

Wer in die Galerie eintritt, kann selbst bestimmen, wie ausführlich er den einzelnen Persönlichkeiten begegnen will oder ob er in vielen kurzweiligen Einblendungen Kunde aus der Welt der heimischen Industrie erhalten möchte. Einprägsamer und lebendiger kann Geschichte kaum vermittelt werden.

Gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer -Menden für die Stadt Menden

Küchenherde 1950er Jahre und heute