2 minute read

Ihre Region

Drei Freiburger mit Charakter

Corbier, Tsalè und Fribourg sind drei Käsespezialitäten des Freiburger Herstellers Milco im Sortiment der Migros Neuenburg-Freiburg. Neben Qualität legt der langjährige Partner grossen Wert auf Regionalität.

Text: Julie Mégevand

Corbier

Der sämige Raclettekäse mit Charakter ist in der Migros unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» erhältlich. Milco stellt ihn seit rund zehn Jahren aus Freiburger Alpenmilch her. Die Reifezeit zwischen drei bis fünf Monate verleiht dem Corbier seinen zartschmelzenden Charakter, der sich erst beim Erwärmen so richtig entfaltet. Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass sich der Käse im Pfännchen oder beim Abschaben vom halben Laib nicht vom Fett trennt und ölig wird. Der Corbier gilt als vorzüglicher Raclettekäse. Am besten schmeckt er mit Kartoffeln und Cornichons. Für das gewisse Extra kombinieren ihn Kenner mit einer frischen Tomatenscheibe.

Tsalè aux herbes suisses Fribourg

«Tsalè» bedeutet im Freiburger Dialekt «Chalet». Damit hat man bereits eine Vorstellung von diesem neuen Raclettekäse, der seit Kurzem bei der Migros erhältlich ist. Der zartschmelzende Käse enthält eine feine Kräutermischung vom Grossen St. Bernhard in den Westwalliser Alpen. Die Milch stammt von IP-Suisse-zertifizierten Landwirtschaftsbetrieben aus der Region Freiburg. Das Label mit dem roten Marienkäfer garantiert sojafreie Milchviehfütterung. Der Tsalè liegt drei Monate im Reifekeller. Dies sorgt für ein ausgewogenes Zusammenspiel von Käse und Kräutern. Laut Produzent geniesst man ihn am besten pur, denn so entfaltet sich sein Kräuteraroma am besten. Dieser Käse geht auf ein altes Rezept zurück und bleibt sechs bis acht Monate im Reifekeller. Seine Konsistenz ist buttrig-weich, und sein Geschmack blumig und zugleich aromatisch. Die Rezeptur stammt aus dem Hause Milco. Genau wie der Tsalè aux herbes wird er nur aus IP-Suisse-Milch aus der Region Freiburg hergestellt. Der charaktervolle Fribourg schmeckt am besten zum Apéro, aber auch zu Gschwellti, als Snack zwischendurch oder zum Abschluss eines feinen Essens. Partnerin der regionalen Milchbauern

Das Unternehmen Milco befindet sich in Vuisternens-enOgoz, im Herzen des Kantons Freiburg. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 30 Personen und legt grossen Wert auf Regionalität.

«Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Milchproduzenten, die hervorragende Arbeit leisten und Milch in bester Qualität liefern. Uns ist sehr daran gelegen, diesen Rohstoff zur Geltung zu bringen. Deshalb bemühen wir uns, daraus Käse und andere Milchprodukte in einwandfreier Qualität herzustellen», erklärt JeanFrançois Bielmann, Geschäftsleiter von Milco.

17.10.2022 | 53 Migros Neuenburg Freiburg

Bilder: Adobe Stock, Harald Hoffman TICKETS GEWINNEN

Von Barock bis Moderne

Am Freitag, 28.Oktober, organisiert Perspectives Musiques in der Salle de Musique La Chaux-deFonds unter dem Titel «Endor» ein Konzert mit Anna Prohaska (Sopran, Bild), Nicolas Altstaedt (Cello) und Francesco Corti (Cembalo und Orgel). Alle drei zählen zu den etablierten Interpreten für Barockmusik, sind aber genauso in der modernen Musik zu Hause. Ihr Repertoire reicht von Georg Friedrich Händel und Marin Marais bis zu Wolfgang Rihm und Jörg Widmann, die beim Musikfest Berlin mit Welturaufführungen vertreten waren.

Für das Konzert verlost Perspectives Musiques auf musives.ch/concours 25×2 Eintritte. Das Konzert findet um 19.45 Uhr in der Salle de Musique La Chauxde-Fonds statt.

Bild: Yves Roth; Styling: Mirjam Käser

HERBST-BOOSTER

Jedes Fläschchen Aktifit enthält 30 Prozent des Tagesbedarfs an den Vitaminen B6, B12 und D und deckt den ganzen Tagesbedarf an Folsäure ab. Die Vitamine tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Der fruchtige Minidrink von Emmi ist in den Sorten Erdbeere, Pfirsich, Exotic und – ohne Kristallzucker und Süssungsmittel – Banane erhältlich.

Aktifit Banane ohne Kristallzucker 6×65ml Fr.5.–

This article is from: