
8 minute read
Ihre Region
Migros Zürich
Alles Bio in Wädenswil
Am 25.August eröffnet die 20. Filiale des «Alnatura Bio Super Markts». Daniel Bürgin und sein Team versorgen neu das linke Zürichseeufer mit einem grossen Biosortiment. Zur Eröffnung gibts Sonderrabatt.
Text und Bild: Anja Metzger
An der Oberdorfstrasse 32, schräg gegenüber dem Migros-Supermarkt, eröffnet der neue «Alnatura Bio Super Markt». Filialleiter Daniel Bürgin meint zum neuesten Standort: «Wir sind an einer sehr zentralen Lage – gleich um die Ecke hält der Bus, und parkieren kann man ennet der Strasse.» Am Donnerstag öffnen die Türen erstmals für die Kundschaft; vom 25. bis 27. August gibts zur Feier 10 Prozent Rabatt auf das ganze Sortiment.
Das Filialnetz der «Alnatura Bio Super Märkte» wird immer dichter. Mit Wädenswil eröffnet bereits die 20. Filiale: «Nun muss die Kundschaft an der linken Zürichseeseite für umfassende Bioeinkäufe nicht mehr in die Stadt Zürich fahren», sagt Bürgin, der nach gut sieben Jahren als Filialleiter in Winterthur Grüze nach Wädenswil wechselt.
Tipps vom Profikoch «Alnatura Bio Super Märkte» sind nicht nur für ein breites Sortiment von Bioprodukten zu attraktiven Preisen bekannt, sondern auch für ihre Beratung. «Ich schicke meine Mitarbeitenden regelmässig in Kurse, damit sie die Kundschaft jederzeit kompetent beraten können», sagt Bürgin. Er selbst verrät als gelernter Koch gern Tipps für die Zubereitung der Produkte: «Es ist immer schön, wenn ich der Kundschaft eine Kochinspiration geben oder neue Produkte, zum Beispiel Noriblätter, erklären kann.»
Bei 3500 Bioprodukten ist es sehr wahrscheinlich, dass das eine oder andere noch unbekannt ist. Von Frischeprodukten über Tee, Müesli, Babynahrung, Naturkosmetik bis zum schnellen Bioimbiss und Angeboten für Allergiker ist alles im Angebot. Sogar eine Theke mit frisch vor Ort hergestellten Smoothies findet sich im Laden. Und seine Leidenschaft lebt Bürgin beim Bioweinregal aus: «Wein ist mein Hobby, und dank der Weiterbildung im Weinbauzentrum Wädenswil kann ich die Kundschaft kompetent beraten.» MM
Ex-Koch und Filialleiter Daniel Bürgin gibt der Kundschaft gern Tipps zur Zubereitung mit.
Alnatura Bio Super Markt
Von 25. bis 27.August gibt es 10 Prozent Rabatt auf das ganze Sortiment und 20 Prozent auf alle Säfte, Smoothies und Shots von Natur Puur. Adresse: Oberdorfstrasse 32, 8820 Wädenswil Öffnungszeiten: Mo–Sa 8 bis 20 Uhr
Vollgas voraus im Job
Wer eine Lehre bei der Migros Zürich macht, profitiert von einer professionellen und ganzheitlichen Ausbildung. Und die Lernenden, die in der Ausbildung überzeugen, haben gute Chancen auf eine Festanstellung, wie es der Werdegang von Maica Schifa und Saif Jahan zeigt.
Text: Anne-Cathérine Schürmann Bilder: Anne-Cathérine Schürmann, Anja Metzger
Saif Jahan kommt mit einem grossen Lächeln und einem grossen Fahrzeug zum Interview. Souverän parkiert er den Lkw mit Elektroantrieb in die Parklücke und steigt zufrieden aus der Führerkabine. Soeben hat er seine Lehre als Strassentransportfachmann EFZ bei der Migros Zürich abgeschlossen und wurde aufgrund seiner Motivation und guter Leistung fest angestellt. Nun ist er fünf Tage in der Woche mit den Lkw im Genossenschaftsgebiet unterwegs: «Ich fahre mit den grossen Fahrzeugen gerne aus der Stadt raus und beliefere die ländlichen Filialen, denn dort gibt es weniger Verkehr und mehr Platz für die Anlieferung.» Ob er dabei mit Diesel-, Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeugen unterwegs ist, spielt für ihn keine Rolle, er fährt sie alle gerne.
Nach der obligatorischen Schulzeit fand Saif Jahan keine Lehrstelle und absolvierte infolgedessen das 10. Schuljahr. Eine Lehre im Detailhandel hätte es sein sollen oder eine als Automechaniker. An Schnuppertagen bei der Migros Zürich wurde er auf den Beruf als Strassentransportfachmann aufmerksam; bis dahin wusste er gar nicht, dass es diesen Beruf gibt. Kurz nachdem er den Eignungstest bestanden und seine Lehre begonnen hatte, wurde er 18 Jahre alt und konnte die Auto- und Lkw-Prüfung machen: «Ich habe beide Prüfungen beim ersten Versuch bestanden», erzählt der Junglenker stolz.
Eigentlich träumt Jahan von einer Zukunft als Fernfahrer. In den ungewissen Zeiten mit Pandemie und Krieg rieten ihm seine Arbeitskollegen jedoch dazu, sich seine Sporen zuerst bei der Migros Zürich zu verdienen. Diesen Rat setzt er gerne in die Tat um und startet glücklich in eine neue Tagesroute.

«Ich beliefere gern ländliche Filialen, denn dort gibts weniger Verkehr und mehr Platz für die Anlieferung.»
Migros Zürich

Maica Schifa Detailhandelsfachfrau EFZ
Es ist Maica Schifas zweiter Arbeitstag in der Migros Glattpark, und bereits ist sie die Tagesverantwortliche für die Abteilung Früchte und Gemüse. Sie schaut, dass alle Lebensmittel frisch und ordentlich aussehen, gibt Bestellungen für den folgenden Tag ein und berät Kundinnen und Kunden. Ihre Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ hat sie soeben in der Migros Wallisellen abgeschlossen. Da sie mit ihrer fröhlichen Art und Wissbegier bereits während der Ausbildung überzeugte, erhielt sie vom Filialleiter eine Empfehlung und konnte aus drei Filialen auswählen, wo sie ihre Festanstellung antreten wollte. Sie entschied sich für die Migros Glattpark, denn dort kannte sie die Filialleiterin Anna Santangelo.
Vor sieben Jahren kam Schifa aus Italien in die Schweiz. Mit 16 Jahren war sie schon zu alt für die Oberstufe. So büffelte sie ein Jahr lang intensiv Deutsch und konnte in der Migros Wallisellen ein paar Schnuppertage absolvieren. Dann erhielt sie das Angebot für die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin EBA und nach zwei Jahren, mit ersten Arbeitserfahrungen und guten Noten, konnte sie die Lehre zur -fachfrau EFZ anhängen. «Der Verkauf ist genau das Richtige für mich. Ich will viel in Bewegung sein und den Austausch mit Kundinnen und Kunden pflegen», schwärmt Maica Schifa.
«Ich träume davon, meine eigene Migros-Filiale zu haben und Mitarbeitende zu führen», erzählt sie. Deshalb will sie sich ab kommendem Sommer weiterbilden. Dass es dann auch mit theoretischen Lerninhalten weitergeht, bereitet ihr keine Sorgen: «Ich bin schon immer gerne in die Schule gegangen, und mein Lieblingsfach in der Berufsschule war Wirtschaft. Ich finde es spannend, wie Filialen und Produkte funktionieren.» Auch ihre Filialleiterin Anna Santangelo sieht für Schifa eine glorreiche Zukunft: «Von Maica dürfen wir uns viel erhoffen. Sie hat bereits in ihrer Lehre gezeigt, dass sie zu Grossem fähig ist.» MM Mach die Lehre bei der Migros Zürich
Bei der Migros Zürich kann man 16 Berufe erlernen. Neben den bekannten Berufen in Detailhandel, KV oder Informatik gibt es auch spannende Ausbildungen zur Kältesystem-Monteurin, zum Fachmann Kinderbetreuung und zur Fahrradmechanikerin.
Die Liste der Lehrvorteile in der Migros Zürich ist lang: • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen • Bonus bei gutem Abschluss • Tolle Karrierechancen
Auch Schnuppern ist möglich Schnuppertage bei der Migros Zürich können die Berufsfindung deutlich vereinfachen und bieten einige Vorteile bei der Lehrstellenbewerbung. Ruf direkt eine Filiale in deiner Nähe an oder melde dich in der Abteilung «HR-Marketing & Rekrutierung», um einen Berufserkundungstermin von zwei bis drei Tagen zu vereinbaren. Unbedingt selber anrufen: Wir wollen mit dir sprechen, nicht mit deinen Eltern.
Finde deine Lehrstelle bei der Migros Zürich auf www.migmag.ch/lehre-zh
5 Tage reisen - 3 Tage bezahlen - günstiger als zu Hause bleiben! Preiskracher Toskana


>>> Sogar mit 4-Sterne-Hotel & grossem Leistungspaket!
LEISTUNGEN - ALLES SCHON DABEI!
✓ Fahrt im komfortablen Extrabus ✓ 4 Übernachtungen im gehobenen Mittelklassehotel Country Club in Gragnano ✓ 4 x Frühstück & 4 x Nachtessen im Hotel ✓ Interessante Stadtführung in Pisa, Florenz (mit Innenbesichtigung Dom) & San Gimignano (mit Gelati) ✓ Besichtigung Nudelfabrik in Lari & Kirschlikörverkostung ✓ Besuch auf einem Weingut inkl. Weinprobe (3 Weine) & Imbiss (Brot, Oliven, Pecorino etc.) ✓ Besuch Zitronengarten Pescia mit Marmeladen- oder Limoncelloverkostung ✓ Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise
Einmaliger Sie sparen bis Fr. 170.- Aktionspreis! Aktionspreis gültig solange Vorrat
5 Reisetage, inkl. Halbpension, ab nur Fr. 399.-
REISEHIT 11

Faszinierende Kunstmetropole Florenz

Traumlandschaften Weinverkostung
San Gimignano Pisa
Denkt man an die Toskana, so erscheinen Bilder vom Schiefen Turm in Pisa, von der weltberühmten Kunstmetropole Florenz mit der Ponte Vecchio oder den charakteristischen Geschlechtertürmen von San Gimignano. Natürlich kommen einem aber auch die idyllische Landschaft mit den unzähligen Zypressen- und Olivenhainen sowie die endlosen Weinberge in den Sinn. Träumen Sie nicht nur von dieser malerischen Traumkulisse, sondern kommen Sie zum absoluten Spitzenpreis auf diese klassische Toskana Reise!
Ihr tolles Reiseprogramm:
1. Tag – Anreise
Fahrt im komfortablen Extrabus nach Gragnano im Herzen der Toskana.
2. Tag – Pisa & Lari
Heute sehen wir die stolze Stadt Pisa mit dem schiefen Turm und im Anschluss das toskanische Kleinod Lari, wo wir eine familiengeführte Pastafabrik besichtigen.
3. Tag – San Gimignano - Gelati & Wein
Das fantastische San Gimignano erwartet uns heute Vormittag mit seiner vollen Pracht. Freuen Sie sich auf einen interessanten Rundgang, welchen wir in einer bekannten Eisdiele mit einem feinen Gelato beenden. Am Nachmittag kehren wir auf einem Weingut im Raum San Gimignano ein und geniessen bei einer Degustation einige köstliche toskanische Weine.
4. Tag – Florenz mit Dom & der Zitronengarten von Pescia
Am Morgen erwartet uns der Besuch der toskanischen Hauptstadt Florenz. Höhepunkt unserer Stadtführung ist die Innenbesichtigung des weltbekannten Doms! Im Anschluss an die Stadtführung bleibt etwas Zeit für eigene Entdeckungstouren. Am Nachmittag geht es weiter zum einzigartigen Zitronengarten von Pescia. Natürlich erwartet uns danach eine tolle Verkostung von Zitrusmarmelade oder toskanischem Limoncello.
5. Tag – Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.
Jetzt sofort Plätze sichern! Tel. 0848 00 77 88
Wählen Sie Ihr Reisedatum:
16. - 20. Oktober 2022 24. - 28. Oktober 2022 5. - 9. November 2022 **
** Superspardatum
Preis pro Person im Doppelzimmer
im Hotel Country Club ****, in Gragnano Normalpreis Fr. 569.Aktionspreis Fr. 399.- *
*Aktionspreis gültig solange Vorrat
Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar: Einzelzimmerzuschlag: Fr. 135.Saisonzuschlag Reise 24.10.: Fr. 60.-. Saisonzuschlag Reise 16.10.: Fr. 100.Allfälliger Treibstoffzuschlag Buchungsgebühr: Fr. 20.- pro Person (entfällt bei Online-Buchung)
Sie wählen Ihren Bus-Einsteigeort: Aarau, Basel, Bern, Luzern, Pfäffikon SZ, Sargans, St. Gallen, Thun, Winterthur, Zürich