
1 minute read
Spass, Gänsehaut und Nervenkitzel
Der Parc Pré Vert du Signal de Bougy startet in die neue Saison. Dabei gibts mehrere Highlights zu entdecken: Achterbahn, Dinosaurierausstellung, Zirkus Helvetia – jetzt heisst es: Anschnallen und geniessen!
Text: Sylvie Hofstetter
Achterbahn
Dieses Jahr gibt es im Kid’z Land des Signal de Bougy eine neue Attraktion, den «Family Coaster». Dabei besteigen die Besucherinnen und Besucher kleine Flugzeuge und begeben sich auf eine Fahrt, die Gänsehaut und Nervenkitzel garantiert.
Dinoworld
Die spielerisch und didaktisch konzipierte Ausstellung macht via Erklärungstafeln und Audioguide mit den ausgestorbenen Riesen vertraut. Dazu gibts in einem Kino noch diverse Dokumentarfilme zu sehen. Besonders sehenswert: ein robotisierter Spinosaurus, mit über 14 Metern Länge der grösste der Schweiz, sowie ein interaktiver Sandkasten mit Augmented Reality.
Zirkus Helvetia
Die 47. Saison des Zirkus Helvetia beginnt mit der neuen Show «Fascinant». Die poetische Vorstellung entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine märchenhafte Welt. Akrobaten, Jongleurinnen, Clowns, Hula-Hoops, Zauberinnen und Illusionisten sorgen für eine bezaubernde Show.
Hypnotisierender Auftritt
Das teilweise im Zustand der Hypnose verfasste Stück «Prélude et fin» liegt irgendwo zwischen griechischer Tragödie und moderner Gruppentherapie. Es stellt uns zwei Fragen: «Was ermutigt mich heute, das Leben zu bewahren?» und «Was treibt mich dazu, es zu zerstören?».
Die Aufführungen des Ensembles Lascam von Valerio Scamuffa sind als Langzeituntersuchungen zu betrachten. Sie entwickeln sich über mehrere Projekte und Performances. In jeder Aufführung wird versucht, mit viel Sinn für Humor und Unterhaltung Verbindungen zwischen Psychoanalyse, Philosophie und Kunstgeschichte zu knüpfen. «Prélude et fin», zu sehen am 5. und 6. April um 20 Uhr im Théâtre du Pommier in Neuenburg.