1 minute read

Der Supermarkt für die Region

Saint-Maurice und die Migros verbindet eine lange Geschichte. Seit 1. April 1960 ist der Laden für eine Kundschaft da, die weit über die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt hinausgeht. Ein Gespräch mit Rafet Rashiti, dem 13. Filialleiter.

STECKBRIEF Saint-Maurice

Filialleiter: Rafet Rashiti

Eröffnet: 1960 / 2003 (an neuem Standort)

Renoviert: 2022

Mitarbeitende: 16, davon ein Lernender Was die Filiale ausmacht: Das Dorfambiente mit vielseitiger Kundschaft und guter Erreichbarkeit für Fussgänger und Autofahrer, eine dank der jüngsten Renovation topmoderne Filiale, die vor Kurzem auf dem Dach installierte Solaranlage

Rafet Rashiti, Sie sind seit 1960 der 13. Filialleiter. Eine beeindruckende Zahl?

Ich hoffe vor allem, dass sie kein Unglück bringt! (lacht) Im Ernst: Es ist eine Ehre, diese einzigartige Filiale leiten zu dürfen. Dazu noch als Nachfolger Christophe Roduits: ein echtes Original der Migros Wallis, der diese Position elf Jahre lang innehatte! Das ist sicher ein Rekord.

Sie sagten, die Filiale sei einzigartig. Was meinen Sie damit? Es ist eine Dorffiliale mit Dorfatmosphäre, aber einer sehr viel grösseren Kundschaft: Neben den Einwohnern der Stadt, zu denen wir seit Langem eine enge Beziehung pflegen, kommen viele Kunden aus den umliegenden Dörfern, von Bex über Vernayaz und Lavey bis hin zu Massongex.

Oben: Ein Teil des Teams von SaintMaurice mit Loris de Matteis (links), Stellvertreter von Geschäftsführer Rafet Rashiti (abwesend)

Rechts: Im Herbst 2022 wurde eine Solaranlage auf dem Dach installiert.

Auch die Schulen prägen den Tagesablauf: Nach den Senioren am Morgen kommen mittags die Schüler, danach junge Eltern zum Einkaufen; nach einer ruhigeren Phase am Nachmittag folgen ab 17 Uhr viele Berufstätige.

Wie erklären Sie sich den Erfolg der Verkaufsstelle?

Wir haben ein sehr umfangreiches Sortiment auf einer mit

755 Quadratmetern kleinen Verkaufsfläche. Zudem steht ein grosser kostenloser Parkplatz zur Verfügung, und Bahnhof und Ortskern sind nur wenige Gehminuten entfernt. Wir sind sehr gut erreichbar. Ausserdem wurde der Supermarkt vergangenen Sommer komplett renoviert, die Verkaufsfläche um 130 Quadratmeter erweitert und das Angebot an frischen Produkten und heis­ sen Gerichten zum Mitnehmen ausgebaut, was eine sehr vielfältige Kundschaft anzieht. Ich nutze die Gelegenheit, um mich bei der Kundschaft und meinem Team für die Geduld während der Bauarbeiten zu bedanken.

Wie ist ihr Team zusammengesetzt?

Es besteht aus 16 Mitarbeitenden, darunter einem Lernenden. Es hat eine gute Mischung aus alten Hasen, die Saint­Maurice und die Bevölkerung perfekt kennen, und jüngeren Teammitgliedern. Die Stimmung ist ausgezeichnet. Mit einer von Respekt, Gleichbehandlung und Verantwortung geprägten Kultur versuche ich zu erreichen, dass dies auch so bleibt. Die nette Atmosphäre und Dynamik spüren auch die Kunden, davon bin ich überzeugt.

This article is from: