
6 minute read
Ihre Region
Zwischen Teigwaren, Brot und Haushaltpapier fühlte sich schon der kleine Josef wohl. So wohl, dass er seinen Mittagsschlaf in einem Regal oder Einkaufswagen hielt. Josef Vollenweider lacht, als er das erzählt. «Mein Leben in der Migros hat früh begonnen.» Seine Eltern führten 30 Jahre lang als Detaillisten im aargauischen Seon einen Laden mit MigrosProdukten. Am liebsten wuselte ihr Sohn durch die Gestelle. Und der Migros ist der 37-Jährige treu geblieben: Seit 2017 ist Josef Vollenweider Marktleiter im Supermarkt Bremgarten AG. «Im Detailhandel hat man mit so vielen unterschiedlichen Leuten zu tun, ob mit Mitarbeitenden oder Kunden, das mag ich. Als Marktleiter kann ich einiges gestalten, so viele Freiheiten hat man selten.»
Wenn er durch seinen Laden geht, freut er sich, «wenn es der Kundschaft und mir gefällt». Das heisst nicht, dass «die Produkte stramm wie Soldaten im Regal stehen müssen». Die Warenaufzüge sollen so gestaltet sein, dass es «einen gluschtet einzukaufen». Besonders gut gefällt dem Marktleiter die Fleischabteilung. «Dort riecht es gut, und ich koche und esse gerne Fleisch.»
Nahe bei den Leuten Josef Vollenweider schenkt seinen Mitarbeitenden Vertrauen. Er möchte nicht alles vorgeben. «Meine Aufgabe sehe ich darin, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie ihre Arbeit selbständig erledigen können.» Bisweilen wird der Marktleiter von Kundinnen und Kunden angesprochen. «Gut, dass ich grad den Chef sehe», tönt es dann. Manchmal vermissen die Leute ein Produkt, manchmal gratulieren sie einfach zum schönen Laden. Vollenweider mag diesen Austausch. Doch er arbeitet auch gern im Büro. «Ich bin ein Zahlenmensch.» Das wissen auch andere Marktleiterinnen und -leiter in der Region. Bei Fragen zur Budgetierung, hilft er ihnen weiter. Der 37-Jährige kennt die
Schon als Baby ein Migros-Kind
Als Knirps hat Josef Vollenweider zwischendurch im Einkaufswägeli im Laden seiner Eltern geschlafen. Heute leitet er den Migros-Supermarkt in Bremgarten. «Es war immer mein Traumjob, und das ist es auch geblieben.»
Text: Pia Schüpbach Bild: Pedro Rodrigues MigrosAare
Josef Vollenweider turnte schon als Kleinkind zwischen den Regalen einer Migros-Filiale herum.
Migros von Grund auf. Die Lehre absolvierte er in der Migros-Filiale Lenzburg. Danach übernahm er als Teamleiter ein Rayon, ehe er ins Wynecenter wechselte. Für die Migros nahm Vollenweider bisweilen einen weiten Weg auf sich: Eine Weile pendelte er zwischen seinem Wohnort Seengen und dem bernischen Utzenstorf, wo er die Filiale führte. Heute ist der Arbeitsweg kürzer. Lieber verbringt er Zeit mit seiner Frau Regula und den zwei Kindern Amelia (6) und Joel (5).
Gesellig auch in der Freizeit Bleibt noch etwas Freizeit, jasst Vollenweider oder übt sich als Sportschütze im Schiessstand. Auch in der Freizeit beschäftigt er sich mit Zahlen, als Kassier bei der Schützengesellschaft Seon. Die Tage sind ausgefüllt. «Das gehört in diesem Beruf einfach dazu.» Durch den Tag helfen ihm vier bis fünf Kaffee. «Mein Lieblingsprodukt aus der Migros ist der Delizio Espresso.» Schlafen im Brotgestell? Das war einmal. Heute hat Josef Vollenweider im Laden «am liebsten alle Hände voll zu tun». MM
Valentinsgeschenke mit Herz
Traditionell schenkt man seiner oder seinem Liebsten zum Valentinstag Blumen oder Pralinen. Doch auch ein süsses Tortenherz oder ein luftiges Zopfherz sorgt für viel Freude beim Gegenüber.
Text: Christian Bärtschi
Der Gallier Obelix zeigt seine Gefühle am liebsten mit wuchtigen Hinkelsteinen inklusive Schleife, während wir «Normalos» am Valentinstag üblicherweise hübsche Blumen oder schmackhafte Pralinen verschenken. Wer beim Valentinspräsent für mehr Abwechslung sorgen will, für den oder die gibt es nun ansprechende Möglichkeiten in den MigrosFilialen mit eigener Hausbäckerei: Wenn die Beschenkten gern Süsses naschen, sind die zwei Herztorten (rechts) goldrichtig: Zur Auswahl stehen ein fruchtiges Erdbeerherz oder ein rahmiges Schwarzwälderherz. Als feine Alternative zu den beiden Herztorten eignet sich das goldbraun gebackene Zopfherz. Der buttrige Zopf in Herzform ist eine gute Wahl für einen romantischen Zmorge oder einen gemütlichen Brunch.
Nur wenige Tage erhältlich Alle diese schmackhaften Valentinsüberraschungen sind nur für kurze Zeit erhältlich – die Herztorten vom 11. bis 14. Februar, das Zopfherz vom 12. bis 14. Februar. Teilen lassen sich die feinen Spezialitäten selbstverständlich auch. Auf einen schönen Valentinstag! MM
Erdbeerherztorte, handgemacht, 490g Fr.13.50
Die beiden ValentinstagsTorten sind vom 11. bis 14.2 und das Zopfherz vom 12. bis 14.2. exklusiv in den Supermärkten der Migros Aare mit Hausbäckerei erhältlich.


ZAUBERHAFTES APULIEN AB IN DEN SÜDEN
DIREKTFLUG & TWERENBOLD-BUS VOR ORT
TRAUMINSEL SIZILIEN
1. Tag: Zürich – Brindisi
Flug nach Brindisi. Mittagessen in einer typisch apulischen Masseria in Ostuni.
2. Tag: Castel del Monte und Bari
Wir besichtigen das imposante Stauferschloss Castel del Monte und spazieren durch die Altstadt von Bari.
3. Tag: Ausflug Matera**
Fahrt in die malerisch über einer tiefen Felsschlucht gelegene Stadt Matera. Geführte Stadtbesichtigung. Am Nachmittag Besuch einer Ölmühle.
4. Tag: Lecce und Salent. Halbinsel**
Die Salentinische Halbinsel setzt die landschaftlichen Akzente des heutigen Tages. Wir geniessen einen geführten Altstadtrundgang in Lecce und besuchen Gallípoli.
5. Tag: Grotten & Alberobello**
Wir besuchen die Castellana-Grotten, den bedeutendsten Tropfsteinhöhlenkomplex Europas. Weiterfahrt nach Alberobello, die Stadt der «1000 Trulli».
6. Tag: Brindisi – Zürich
Aufenthalt in der pittoresken Hafenstadt Monopoli und Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Zürich.
FLUG & BUS KOMFORTKLASSE 6 Tage ab CHF 995
REISEDATEN 2022 (SA – DO)
1: 30.04.–05.05. 5: 17.09.–22.09. 2: 07.05.–12.05. 6: 24.09.–29.09. 3: 14.05.–19.05. 7: 01.10.–06.10. 4: 10.09.–15.09. 8: 08.10.–13.10.
UNSERE LEISTUNGEN
● Flug mit Swiss in Economy-Klasse ● Alle Flugnebenkosten (CHF 147) ● Fahrt mit Komfortklasse-Bus ● Übernachtung im Hotel La Sorgente ● 5 x Halbpension, 1 x Mittagessen ● Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
PRO PERSON IN CHF Katalogpreis* Sofortpreis
6 Tage im DZ
1105 995
Zuschläge
Einzelzimmer 135 Doppelzimmer zur Meerseite 55 Reise 7, 8 100 Ausflugspaket mit 3 Ausflügen** 135
SO FLIEGEN SIE
Direktflug mit Swiss Zürich – Brindisi – Zürich in Economy-Klasse. Flugzeit pro Weg 1h 55 min.
IHR HOTEL
Fünf Nächte im oberen Mittelklasshotel La Sorgente in Savelletri di Fasano.
Online buchen und CHF 25 sparen. Buchungscode: hffrap 1. Tag: Zürich – Palermo – Monreale
Flug nach Palermo. Den heutigen Tag widmen wir Palermo und Monreale.
2. Tag: Ausflug Westsizilien**
Besichtigung der Ausgrabungsstätte in Segesta und Süsswein-Verkostung.
3. Tag: Piazza Armerina
Besuch in Piazza Armerina. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Nachmittag zur freien Verfügung.
4. Tag: Ausflug Aeolische Inseln**
Bootsfahrt zur Insel Lipari und anschliessend zur Nachbarinsel Vulcano.
5. Tag: Ausflug Ätna und Taormina
Heute steht der Vulkan Ätna auf unserem Programm. Anschliessend besuchen wir Taormina, das an prachtvoller Lage auf einer Terrasse hoch über dem Meer liegt.
6. Tag: Freier Tag am Meer
Erholsamer Tag am Meer.
7. Tag: Ausflug Castelbuono und Cefalù
Wir besichtigen Castelbuono mit seinem sehenswerten Kastell. Später Fahrt ins pittoreske Fischerstädtchen Cefalù.
8. Tag: Palermo – Zürich
Rückflug mit Swiss nach Zürich.
FLUG & BUS KOMFORTKLASSE 8 Tage ab CHF 1270
REISEDATEN 2022 (DO – DO)
1: 21.04.–28.04. 7: 08.09.–15.09. 2: 28.04.–05.05. 8: 15.09.–22.09. 3: 05.05.–12.05. 9: 22.09.–29.09. 4: 12.05.–19.05. 10: 29.09.–06.10. 5: 19.05.–26.05. 11: 06.10.–13.10. 6: 26.05.–02.06. 12: 13.10.–20.10.
UNSERE LEISTUNGEN
● Flug mit Swiss in Economy-Klasse ● Alle Flugnebenkosten (CHF 136) ● Fahrt mit Komfortklasse-Bus ● Übernachtung im Acacia Resort ● 7 x Halbpension, 1 x Mittagessen ● Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
PRO PERSON IN CHF Katalogpreis* Sofortpreis
8 Tage im DZ
1410 1270
Zuschläge
Doppel zur Alleinbenutzung 215 Doppelzimmer mit Poolsicht 70 Doppelzimmer zur Meerseite 160 Reise 6–10 90 Ausflugspaket mit 2 Ausflügen** 235
SO FLIEGEN SIE
Direktflug mit Swiss Zürich – Palermo – Zürich in Economy-Klasse. Flugzeit pro Weg 1h 55min.
IHR HOTEL
Sieben Nächte im guten Mittelklasshotel Acacia Resort in Campofelice di Roccella.
Online buchen und CHF 25 sparen. Buchungscode: hfsizi
Bei allen Reisen: Audio-System auf Rundgängen, erfahrener Reisechauffeur. Nicht inbegriffen: Annullierungskosten-, Assistance- & Coronaversicherung, Auftragspauschale von CHF 25 entfällt bei Onlinebuchung. *KATALOGPREIS: Gültig bei starker Nachfrage (ab 50% Belegung) und 1 Monat vor Abreise. **Fakultative Zusatzleistungen. Bei Ausflugspaketen sparen Sie 10% bei Vorausbuchung. Buchung einzelner Ausflüge vor Ort bei Verfügbarkeit möglich.