
2 minute read
Meine Welt: Floriana Frassetto
Name Floriana Frassetto (71) Wohnort Altstätten SG Das läuft bei mir «Im Dezember durfte ich mit dem Start unserer neuen Mummenschanz-Tour ‹50 Years› mein 50-Jahr-Bühnenjubiläum feiern. Es ist mir ein Rätsel, wie die letzten Jahrzehnte so schnell vergehen konnten. Es berührt mich, wenn ich sehe, dass die Leute im Publikum, sei es nun in New York oder im Iran, meist gleich reagieren: Sie freuen sich, dass sie während der Vorstellung ihre verspielte Seele ausleben und für eine kurze Zeit das Kind in sich wiederentdecken dürfen. Mit unserer MaskentheaterCompany bin ich neunmal um die Welt gereist – und würde es am liebsten sofort nochmals machen. Ich habe definitiv keine Zeit für den Ruhestand und freue mich auf all die Vorstellungen, die wir in der ganzen Schweiz bis im Sommer spielen.» 1
«Ich habe keine Zeit für den Ruhestand»
Floriana Frassetto ist Mitbegründerin der Maskentheater-Company Mummenschanz. Obwohl seit Kurzem Grossmutter, denkt sie nicht daran kürzerzutreten. Das 50-Jahr-Bühnenjubiläum feiert sie mit über 100 Shows an 25 Schweizer Orten.
Text: Manuela Enggist Bilder: Jorma Müller
3


2 4




5
1 Mein Kreativort «Bei mir zu Hause in Altstätten SG befinden sich meine Wohnung, mein Büro und mein Atelier unter einem Dach. Ich muss gestehen, dass ich – wenn ich nicht auf Tour bin – mit Abstand die meiste Zeit in meinem Atelier verbringe. Da ist es gut, dass mein Arbeitsweg so kurz ist.»
2 Mein Bühnenjubiläum «Wir zeigen in unserem aktuellen Programm die beliebtesten Sketches aus unserem Repertoire. Mir ist es wichtig, dass ich in unsere hektische Zeit etwas Ruhe reinbringen kann. Deswegen achte ich sehr darauf, dass wir im ähnlich ruhigen Tempo spielen wie am Anfang. So können die Leute entschleunigen.»
6
3 Meine Familie «Meine Tochter Melanya ist im November Mutter geworden und hat mich mit Leandro zur Grossmutter gemacht. Als ich davon erfahren habe, war ich gerade für Proben in Zürich Oerlikon und habe allen Passanten das Bild von meinem Enkel gezeigt. Ich bin so stolz.»
4 Meine Sucht «Ich sammle Schneekugeln und habe bestimmt Hunderte davon. Einige musste ich weggeben, weil ich keinen Platz mehr hatte. Heute kaufe ich mir nur noch eine, wenn sie mir besonders gut gefällt.»
5 Mein Lieblingsmaterial «Fast alle Kostüme für Mummenschanz, die ich auch heute noch entwerfe und mit der Hilfe einer Näherin nähe, sind aus Schaumstoff. In Japan habe ich vor wenigen Jahren einen speziell weichen Schaum-
Mein MigrosLieblingsprodukt «Ich liebe diese Paté, vor allem wenn ich einen Aperitif vorbereite. Dann streiche ich es auf italienische Cracker. Das schmeckt wunderbar.»
7
stoff gefunden, der auch im aktuellen Stück zum Einsatz kommt.»
6 Meine Inspiration «Ferdinand Gehr ist mein liebster Schweizer Künstler. Ich habe ihn bei einer Ausstellung kennengelernt und bin mit seiner Tochter befreundet. Ich darf mich auch glücklich schätzen, einige seiner Werke bei mir zu Hause in der Stube zu haben.»
7 Meine Leidenschaft «Nähen war oft eine Art Therapie für mich. Ich brachte es mir damals in Rom selber bei, nachdem ich eine alte Nähmaschine am Strassenrand gefunden und mit nach Hause genommen hatte.» MM