1 minute read

Bad Homburger Schlosskonzerte

Zugelassen werden nur Besucher, die eines der „3 G“ vorweisen können.

Freitag, 1. Oktober, 19.30 Uhr Kurtheater

Advertisement

Flötenklänge und Orchester

Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim werden die Klangwelten des 18. Jahrhunderts ausgelotet. Die junge Querflötistin Hélène Boulègue, die u. a. einen der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für die Querflöte gewonnen hat, wird mit dem Flötenkonzert in G-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach und nach der Pause mit dem virtuosen Piccolo-Konzert in C-Dur von Antonio Vivaldi in Bad Homburg debütieren.

Sonntag, 24. Oktober, 18.00 Uhr, Schlosskirche

Kammerkonzert: Ella van Poucke

(Violoncello)

Ella van Poucke am Violoncello und Jean-Claude van den Eynden am Klavier sind in den Niederlanden Stars in der Klassikszene. Ihr Konzert in der Schlosskirche ist den Werken für Cello und Klavier von Robert Schumann gewidmet, denn van Poucke und van den Eynden haben diese Musik gerade erst auf CD aufgenommen. Der lyrische Abend mit den Fantasiestücken op. 73, dem Adagio und Allegro op. 70 und den Fünf Stücken im Volkston op. 102 von Robert Schumann findet in der Sonate in A-Dur op. 69 von Beethoven seine kongeniale Ergänzung.

Samstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, Schlosskirche

Meisterpianistin: Claire Huangci

„Claire ist sicher eine der spektakulärsten Pianistinnen, die wir je in unserer Reihe hatten“, so KarlWerner Joerg, Künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte. Die Liste ihrer Auftrittsorte ist lang und prominent. Sie reicht von der Carnegie Hall in New York, den Wiener und Berliner Konzerthäusern, dem Gasteig in München, dem Leipziger Gewandhaus und dem Salle Cortot in Paris bis zur Suntory Hall in Tokyo. Das Programm der Meisterpianistin an diesem Abend ist nicht weniger „prominent“. Beethovens „WaldsteinSonate“ und Schuberts Sonate D 958 sind die zwei „dicken Brocken“, die diesen Abend prägen. Eintritt: 22,00 € bis 54,00 €, erhältlich bei der Tourist Info + Service im Kurhaus unter 06172-178 3710 und bei Frankfurt Ticket unter 069-1340 400 oder im Internet www.frankfurtticket.de.

Abonnements für die gesamte Saison können beim Veranstalter unter 06007-930076 oder per E-Mail Karten@BadHomburgerSchlosskonzerte.de bestellt werden.