
3 minute read
Das Standardwerk zur Immobilienprojektentwicklung
Eine fundierte Darstellung der wesentlichen Grundlagen und Tätigkeitsbereiche der Immobilienprojektentwicklung bietet dieses Handbuch. Im Vordergrund stehen dabei die interdisziplinären Prozesse und einzelnen Bausteine der Projektentwicklung. Zudem werden folgende Themen beleuchtet:

Advertisement
• Praktische Gestaltung der Nutzungskonzeption
• Nachhaltigkeit und Digitalisierung
• Machbarkeitsanalysen
• Organisation und Projektmanagement
• Finanzierungsgestaltung
• Steuerliche Strukturierung
• Wirtschaftliche Beurteilung und Bewertung
• Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen
• Liegenschaftswertermittlung
In der aktuellen Neuauflage stehen die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit verstärkt im Fokus.
HERAUSGEBER
RA Dr. Stephan Eberhardt, als österreichischer und deutscher Rechtsanwalt in Wien und München tätig
MMag. Jürgen Klaubetz, Jurist, Betriebswirt und Bauträger. Mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Bereich der Immobilienprojektentwicklung
€ 108,– verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet
Ist der Gerichtssachverständige tatsächlich allmächtig und sind die durch ein fehlerhaftes Sachverständigengutachten belasteten Parteien ohnmächtig und chancenlos? Alle damit verbundenen Fragen sowie der Umgang mit einem fehlerhaften Gutachten werden in diesem Buch aus den verschiedenen Perspektiven beleuchtet:
• Anforderungen an Sachverständige und ihre Gutachten
• Bekämpfung fehlerhafter Gutachten
• Fehlerhafte Gutachten in der Rechtsprechung
• Zivil-, straf- und standesrechtliche Haftung
• Gutachten im Umgründungs-, Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie im Gesellschafterstreit
Das Werk richtet sich an alle, die mit Sachverständigen zu tun haben oder mit den Ergebnissen ihrer Gutachten konfrontiert sind.
HERAUSGEBER
MMag. Dr. Gerd Konezny, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Gerichtssachverständiger, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Fachautor, Fachvortragender sowie Lektor am Institut für Recht der Wirtschaft (Universität Wien) und der FH Campus Wien
Praxisnaher Leitfaden zur Burgenländischen Gemeindeordnung
Als Grundausstattung für die Entscheidungsträger in den burgenländischen Gemeinden ist ein solides Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Gemeinde unabdingbar. Dieses Praxishandbuch wendet sich an Gemeindepolitiker und alle im Burgenland an der Gemeindepolitik interessierte Personen. Geboten wird eine Zusammenschau mit zahlreichen lebensnahen Praxisbeispielen. Die oft nicht leicht zu überblickende Rechtslage wird verständlich erklärt.

Schwerpunkte des Buches bilden die Kompetenzen und Zuständigkeiten der Gemeindeorgane Bürgermeister, Gemeindevorstand und Gemeinderat. Eingehend werden auch die Themen Sitzungsabläufe, Gemeindefinanzen, interkommunale Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung behandelt.
AUTOR * INNEN
Mag. Ruby Bogensberger, Leiterin des Referats Gemeinde finanzen und -aufsicht im Amt der Burgenländischen Landesregierung
Mag. Bernhard Ozlsberger, BA, Leiter der Abteilung 9 – EU, Gesell schaft und Förderwesen im Amt der Burgenländischen Landesregierung
Nützlicher Wegbegleiter durch das Dickicht des Wohnrechts
Wie lange darf sich der Vermieter mit der Rückzahlung der Kaution Zeit lassen? Hat ein Mieter einen Mietzinsminderungsanspruch aufgrund störender Geräusche? Egal ob Vermieter, Mieter oder Eigentümer – das Wohnrecht betrifft jeden, wirft es doch in der Praxis viele Fragen auf, deren Lösungen sich nicht immer dem Gesetz entnehmen lassen und oft erst durch die Gerichte einer Lösung zugeführt werden können.

Dieses Buch widmet sich klassischen Fragestellungen rund um das Wohnrecht und hält zu jedem der 70 behandelten Fälle eine ausführliche Lösung parat. Mit Fokus auf das ABGB, MRG und WEG lässt dieses Buch keine Fragen mehr offen und ist ein nützlicher Wegbegleiter durch das Dickicht des Wohnrechts.
AUTORIN
Mag. Olivia Eliasz ist Juristin und war in Wien als Rechtsanwältin tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrung im Immobilienund Mietrecht sowie Arbeitsrecht und Datenschutzrecht.
Leitfaden zur Immobilienertragsteuer für Parteienvertreter
Immobilienveräußerungen unterliegen seit 2012 unabhängig von der Behaltedauer der Immoblienertragsteuer. Für Parteienvertreter hält die Regelung Pflichten, aber auch Chancen bereit. Der Leitfaden mit zahlreichen Beispielen gibt dem Parteienvertreter das steuerliche Rüstzeug für die tägliche Praxis mit:
• Die Regelung: steuerpflichtige Tatbestände, Zeitpunkt der Veräußerung, Befreiungstatbestände, Optionsmöglichkeiten, Verlustverwertung, Entlastung aufgrund anderer Steuern

• Die Berechnung: Alt- oder Neuvermögen, Bemessungsgrundlage, Steuersatz und Progression, Sonderfälle
• Die Verpflichtungen der Parteienvertreter: Mitteilung nach § 30c, Ablauf des Verfahrens, Haftung, Folgen, Spezialfälle lindeverlag.at
Mag. Klaus Gaedke, Steuer- und Unternehmensberater bei Gaedke & Partner und in der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen tätig
Mag. (FH) Edith Huber-Wurzinger, Steuerberaterin und Prokuristin bei KAPAS-Steuerberatung GmbH in der Steiermark
€ 25,–
Unentbehrlich für die individuelle Vertragserstellung
Bereits in der dritten Auflage liefert dieses in Österreich einzigartige Werk ein unentbehrliches Handwerkszeug für die Vertragsgestaltung. Durch sein theoretisches Fundament, verbunden mit zahlreichen Tipps, Beispielen und Mustern aus der Praxis, bietet es eine umfassende Anleitung für die Erstellung maßgeschneiderter Verträge.
Die wichtigsten Vertragsbausteine sowie grundsätzliche Fragen zur Vertragsgestaltung werden im Allgemeinen Teil präzise aufbereitet, während sich der Besondere Teil den wichtigsten Vertragsarten widmet. Neu aufgenommen sind in dieser dritten Auflage der Mietvertrag nach ABGB und der Übergabsvertrag. Ausführungen zur steueroptimalen Vertragsgestaltung runden dieses Gesamtpaket ab.
Herausgeber
Vis.-Prof. Univ.-Prof.i.R. Dr. Ferdinand Kerschner, war Vorstand des Instituts für Zivilrecht und des Instituts für Umweltrecht an der JKU Linz, ist Schriftleiter und Redakteur der Zeitschrift „Recht der Umwelt“, Herausgeber der Schriftenreihe „Recht der Umwelt“, Mitherausgeber des Großkommentars zum ABGB und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen; Visiting Professor an der Karls-Universität Prag
Kompakter Wegweiser für die Praxis
Von Praktikern für Praktiker verfasst, liefert das Handbuch schnelle Antworten auf alle praxisrelevanten und häufig vorkommenden Spezialfragen rund um die Vergebührung von Mietverträgen. Die maßgeblichen Bestimmungen aus dem Gebührengesetz werden dabei leicht verständlich dargestellt, zahlreiche Beispiele und Praxistipps erleichtern den Zugang zur Materie. Folgende Themen werden behandelt:

• Urkundenprinzip, Ersatzbeurkundung

• Gebührenbefreiung, Entstehung der Gebührenschuld
• Inlands- und Auslandsurkunden
• Bemessungsgrundlage der Gebühr bei Bestandverträgen
• Wert der vertraglichen Leistung
• Laufzeit auf bestimmte und unbestimmte Dauer
• Zusatz und Nachträge, Neuerungsvertrag
• Anzeigepflicht, Selbstberechnung