4 minute read

FC Bissendorf: Junge Torwarttalente im FC, S

Gartenabfälle unbedingt umweltgerecht entsorgen

Ihr Servicepartner für Bau- und Gartenprojekte.

Advertisement

Meyer Entsorgung hat für jede Garten- und Containerdienst Grünflächengröße den richtigen Container paratRohrreinigung

Miettoiletten (für Baustellen und Veranstaltungen) Telefon 0541 584880 Telefax 0541 5848840 www.meyer-entsorgung.de

Inzwischen hat jeder gehört, dass ein Osterfeuer nicht mit dem Thema Feinstaub harmoniert. Und auch für Tiere, die sich in den aufgetürmten Zweigen und Gartenresten verstecken, kann ein Osterfeuer zur brennenden Falle werden.

Gartenfreunde, die ihren Garten im Frühjahr salonfähig machen wollen, können ganz bequem einen Container mieten und ihren Gartenabfall umweltfreundlich entsorgen lassen. Denn vor allem bei größeren Gärten fallen im Laufe der Arbeiten Grünabfälle an, die so einen Umfang einnehmen, dass sie nicht mehr mit der Biotonne zu entsorgen sind.

Meyer Entsorgung bietet Container in jeder Größe und zum passenden Preis an. Wer nicht möchte, dass sich sein Gartenabfall über Nacht verdoppelt, mietet einfach einen abschließbaren Deckel dazu und vereinbart gleich einen schnellen Abholtermin, wenn alle Arbeiten erledigt sind.

Zu den Gartenabfällen gehören nur kompostierbare Abfälle. Sollten Sie einen neuen Zaun oder eine neue Gartenhütte aufstellen, müssen die Reste der Altbestände selbstverständlich getrennt entsorgt werden. Auch hier steht Meyer Entsorgung Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Das in der Osnabrücker Region ansässige Unternehmen arbeitet auch mit den hiesigen Gartenbauunternehmen zusammen, für die jetzt die neue Saison beginnt. Meyer Entsorgung unterstützt hier gerne Ihren Rundum-Service im Dienst für private und öffentliche oder gewerbliche Auftraggeber.

Informationen unter:

vertrieb@meyer-entsorgung.de und www.meyer-entsorgung.de

FC BISSENDORF 1949 e.V. Junge Torwarttalente im FC

Seit Beginn dieser Saison trainiert Carsten Medlitz zusätzlich zum normalen Mannschaftstraining die Herrentorhüter sowie die Keeper der A- und B-Jugend. Carsten war früher langjähriger Torwart unserer I. Herren unter den Trainern Dieter Strakeljahn, Thomas Brewe und Miroslav Stoinic. Heute schnürt er noch immer die Schuhe für die Spiele in der Ü32 und zeigt dabei weiterhin seine ganze Klasse.

Zum Start der Rückrundenvorbereitung wird das spezielle Training nun auch für die jungen Torwarttalente der C-, D- und E-Jugend angeboten. Neben typischen Torwartübungen zur Kräftigung und Reaktionsschnelligkeit werden auch die Qualitäten als Fußballer geschult. Dabei gibt unser „Schnapper“ seine große Erfahrung an die Jungs begeistert weiter, die in jeder Trainingseinheit hoch motiviert und mit großem Spaß bei der Sache sind. Schon bald können sie zum Start der Rückrunde das Erlernte in den Spielen direkt anwenden.

Dabei wünschen wir euch viel Erfolg!

Ihr Servicepartner für Bau- und Gartenprojekte.

Containerdienst Rohrreinigung Miettoiletten Telefon 0541 584880 Telefax 0541 5848840 www.meyer-entsorgung.de

Auslagestellen des Bissendorfer Blickpunktes Apotheke Schledehausen, Bergstraße 27 Der Dorfladen Schledehausen, Bergstraße 17 essbar frisch & frech, Gewerbepark 18 Gasthof Zittertal, An der Zitterquelle 1 Marens Lotto Leben, Kollegienwall 2 Rathaus Bissendorf, Kirchplatz 1 Schreibwaren Mentrup, Werscher Straße 7 Sparkasse Osnabrück, Osnabrücker Straße 3 Wissinger Mühle, Bahnhofstraße 11a

LEBEN & LERNEN e.V. Bürgerbeteiligung – Müllspaziergang

Es ist kaum noch zu sagen, welches von den Themen, die unsere Gesellschaft gerade bewegen, das wichtigere ist, wo Lösungen als erstes gefunden werden müssen. Da entwickelt sich im Inneren eine Starre, aus der körperliche Bewegung heraushelfen kann. Raus in die Natur, dachte ich, und zog – ausgerüstet mit einem Plastiksack und einer Holzgrillzange – los aus Nemden Richtung Holter Wald.

Die ersten Sammelstücke waren vorwiegend Verpackungshüllen aus Plastik, Tüten, kleine Schnipsel, Kronkorken. Diese Menge ließ sich problemlos im ersten öffentlichen Mülleimer in der Nähe der Höltingsbänke entsorgen. Über die Autobahn hinweg, hinter der Kurve, begann dann das eigentliche Sammelabenteuer: alte Socken, Flaschen, Teerpappen, ungezählte Verpackungen, die Aufschluss über das Verzehrte geben, ein oder zwei blaue Säcke mit undefinierbarem Inhalt, z. T. mit Erdreich bedeckt. Als ich nach ca. 200 Metern am Wald ankam, war die Tüte bereits gefüllt, die großen Teile hatte ich liegenlassen. Nachbarn, die zufällig im Wald arbeiteten, nahmen meine Fundstücke im Trecker mit und entsorgten sie in ihrem Hausmüll.

Warum nicht öfter entsprechend ausgerüstet einen Spaziergang machen oder sich zu einem Müllspaziergang verabreden oder mit der Nachbarschaft eine Sammelaktion durchführen? Gefundenes kann im eigenen Hausmüll entsorgt werden, für größere Ansammlungen von Müll in der Natur oder für Teile, die man als Spaziergänger nicht transportieren kann, gibt es die AWIGO-App. Hierüber kann man mit einem Foto von wildem Müll den Werkstoffhändler informieren, der sich dann um den Abtransport kümmert.

Als ich beim nächsten Spaziergang nach Holte den gleichen Weg ging, hatte ich Freude daran, dass ‚meine‘ Wegränder weiterhin sauber geblieben waren. Und die Zange und die Tüte für neue Aufgaben an dieser Strecke kamen erst ‚danach‘ zum Einsatz. Ich fand, das war m/ein Erfolg! Joachim Pilgrim

Rechtsanwalt

Rechtsanwaltskanzlei Pilgrim

Bau- u. Architektenrecht Beamten-, Dienst- u. Arbeitsrecht Straßenverkehrsrecht Straf- u. Strafverfahrensrecht Inkasso/Zwangsvollstreckung Astruper Straße 6 49143 Bissendorf/Schledehausen Telefon (0 54 02) 607 37-65 Telefax (0 54 02) 607 37-66 pilgrim@rechtsanwalt-pilgrim.de www.rechtsanwalt-pilgrim.de

Anzeigen- und Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am 11. April 2022.

Der nächste Bissendorfer Blickpunkt erscheint am 29. April 2022.

This article is from: