1 minute read

Baguette

Next Article
Titelstory

Titelstory

der französische Klassiker

Wer schon einmal in einer französischen „Boulangerie“ war, wird den Duft von Baguettes nicht vergessen. Das Baguette zählt unstrittig zu den beliebtesten Backwaren. Außen knusprig, innen weich und luftig mit einem Geschmack zum Niederknien. Französische Baguettes sind absolut nicht mit unseren deutschen „Stangenweißbroten“ zu vergleichen! Das Rezept besteht grundsätzlich aus wenigen Zutaten, dafür kann man dieses Basisrezept beliebig verfeinern. Ob getrocknete Tomaten, Oliven, Speck oder mit Sonnenblumenkernen bestreut. Das perfekte Baguette hat viele Gesichter und schmeckt doch immer wieder fein. Wir trafen den Bäcker- und Konditormeister Sascha Kamp und sein Team in seinen heiligen Hallen in der Koblenzer Südstadt und haben uns die „Franzosen“ mal etwas genauer angeschaut.

Advertisement

Was ist an euren Baguettes besonders? Sascha Kamp: Das Backen eines original französischen Baguettes erfordert vor allen Dingen Zeit und gilt, wie beim BBQ, als eine der Königsdisziplinen unter den Broten. Die Zutaten sind grundsätzlich überschaubar, denn für ein wirklich gutes Baguette brauchen wir Mehl, Wasser, Hefe und etwas Salz. Die Besonderheit unserer Baguettes ist das verwendete Mehl. Wir verwenden liebevoll ausgesuchtes Mehl aus Frankreich. Dort werden die Mehle anders als in Deutschland anhand ihres Mineralstoffgehaltes typisiert und schmecken daher ganz besonders gut. Wir backen unsere Baguettes in handwerklich traditioneller Art. Der Teig darf lange gehen, unsere Bäcker kneten den Teig ausgiebig und formen anschließend unsere Baguettesorten – alles von Hand.

Du hast gerade von Baguettesorten gesprochen? Gibt es einen persönlichen Favoriten? Sascha Kamp:Je nach Saison variiert unser Sortiment. Zum Wochenende ist die Auswahl größer und während der Woche verwöhnen wir unsere Kunden mit unserem Standardsortiment. Für einen klaren Favoriten kann ich mich gar nicht entscheiden. All unsere Sorten wie z.B. das Tiger-Baguette oder auch das Walnuss-Baguette, welches mit kandierten Walnüssen und Honig verfeinert wird, sind auf ihre eigene Art besonders. Unser Mediterano-Baguette mit Kräutern passt hervorragend zu Käse, eignet sich für gesellige Grillabende und schmeckt obendrein besonders lecker, wenn man es in Olivenöl dippt.

Tatsächlich können wir von LABEL 56 bestätigen, dass jede Sorte ein Klassiker für sich ist. Daher testet selbst die liebevolle Auswahl aus Meisterbäckerhand. Guten Appetit.

This article is from: