2 minute read

Im Memorian Dr. Wolfgang Wetzstein

In Memoriam Dr. Wolfgang Wetzstein

Am 6. Februar 2022 verstarb im Alter von 92 Jahren unser verehrter Kollege MR Dr. Wolfgang Wetzstein aus Bad Liebenwerda. Aufgrund seines großen Engagements auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendzahnpflege war Kollege Wetzstein weit über Bad Liebenwerda hinaus bekannt und beliebt. Eng verbunden mit seinem Namen war das Ambulatorium für Kinder- und Jugendstomatologie, genannt auch Jugendzahnklinik in Bad Liebenwerda. Als er dieses Ambulatorium 1961 aufbaute und übernahm, war er bereits vielen Kindern im Kreis geläufig. Mit einem Framo, der als mobile Zahnstation umgebaut war, fuhr Dr. Wetzstein im Kreis von Schule zu Schule und von Kindergarten zu Kindergarten. Er leitete dann diese Jugendzahnklinik bis zur Wende 1990. Auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde hat er sich große Verdienste in unserem Kreis erworben. Schulambulanzen in Elsterwerda, Elsterwerda-Biehla, Wahrenbrück und in Bad Liebenwerda verdanken ihr Entstehen seiner Initiative.

Advertisement

Wer Dr. Wetzstein kannte, weiß, dass er neben der Arbeit am Patienten auf vielen anderen Gebieten aktiv war. So waren seine Drechselarbeiten stets gefragt und sein Wartezimmer in der Praxis war mehr als nur ein Warteraum, denn hier fand man viele von ihm selbst hergestellte Holzspielzeuge, die das Warten zu einem Vergnügen werden ließ. Ja, manches Kind bedauerte es, nicht länger warten zu müssen. Seinen Berufswunsch konnte Dr. Wetzstein in der damaligen DDR nur auf Umwegen realisieren, da sein Vater ebenfalls Zahnarzt war. Dies war im sogenannten Arbeiter- und Bauernstaat Grund genug, dem Sohn diesen Studienwunsch zu verwehren, da er ja zu der Gruppe der Intelligenz gehörte. So lernte Dr. Wetzstein zuerst den Beruf des Zahntechnikers. Diesem Umweg war es allerdings zu verdanken, dass er einen großen zahntechnischen Erfahrungsschatz mit in den klinischen Praxisalltag bringen konnte.

Wer, wie ich 12 Jahre, das Glück hatte, mit Wolfgang Wetzstein zusammenzuarbeiten, hat seine Kollegialität und seine Fairness erleben dürfen, die er seinen Mitarbeitern entgegengebracht hat. Seine Einstellung zur Arbeit und sein Umgang mit den Patienten war für uns beispielhaft und hat auch mich persönlich geprägt. Sein kollegiales Verhalten war wohltuend und vertrauensbildend.

In Dankbarkeit werden wir uns auch in Zukunft an unseren Kollegen Dr. Wolfgang Wetzstein erinnern und sein Andenken stets in Ehren halten.

Dr. Benno Damm

30.04.2022 HAUSMESSE & TAGUNG SCHLOSS ECKBERG | DRESDEN

9 Referenten | 9 Themen | 10 Aussteller Jetzt anmelden – die Teilnehmerzahl ist begrenzt: tagung@sachsen-ceramics.de

Alle aktuellen Informationen, das digitale Anmeldeformular sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme fi nden Sie ab Mitte Februar auf unserer Homepage www.sachsen-ceramics.de.

ANZEIGEN

This article is from: