2 minute read

Reizvoll

das Klima, die Region, die Domizile

Wind, Wasser, endlose Strände, aber auch Wälder, weite Felder, beliebte Seebäder wie Norderney oder Föhr, außerdem reizvolle Destinationen, zu denen die schöne Hansestadt Bremen oder Hamburg, das Tor zur Welt, zählen, – das alles ist der Norden Deutschlands. Es gibt viele Gründe, einmal diese Region abseits ausgetretener Tourismuspfade zu besuchen – gern mit dem Bike, denn das „platte Land“ lädt geradezu zum Radeln ein. Zu jeder Jahreszeit übt der Norden Deutschlands mit seinem gesunden Klima auf die Menschen eine besondere Anziehungskraft aus. Nach langen Spaziergängen am Strand, einem Bad im Meer oder einer kleinen Shoppingtour kann man es sich in liebevoll geführten Domizilen gemütlich machen und all das Gute genießen, was Küche und Keller zu bieten haben. Herzliche Gastgeber freuen sich darauf, ihre Gäste verwöhnen zu dürfen. Gastgeber wie Mareta und Jan Boddenberg, die mit großem Engagement das Hotel – Restaurant – Aquarium im pittoresken Friedrichstadt (Nordfriesland) führen, oder Tobias Sinagowitz, der in seinem Restaurant Fischerhus in Greetsiel mit dem Besten aus Fluss und Meer verwöhnt. Beste Erholung ist im Norden Deutschlands garantiert und jedes Domizil hat seinen ganz besonderen Reiz.

Text: Bernd Teichgräber, Gabriele Isringhausen

Fotos: vorgestellte Häuser

THE FONTENAY

WELCOME to Lakeside Luxury

Seit März 2018 setzt das Fünf-SterneSuperior-Hotel The Fontenay Maßstäbe in der Hamburger Luxushotellerie. Schon die Lage ist perfekt: direkt an der Außenalster, nur wenige Minuten vom weltberühmten Jungfernstieg und inmitten einer herrlichen Parkanlage! Das Ensemble besteht aus drei ineinander verlaufenden Kreisen, deren 14 000 Quadratmeter Glasflächen eine lichtdurchflutete Balance zwischen Natur und Urbanität bilden. Herzstück des Hauses sind das prachtvoll in Szene gesetzte 27 Meter hohe Atrium und ein begrünter Innenhof. Halbrunde Wände, eine Deckenhöhe von 2,85 Metern, Panoramafenster, Eichenholzparkettböden, wunderschöne Stoffe und Kunstwerke machen die 130 Zimmer und Suiten zu besonderen Rückzugsorten. Ein weiteres Highlight befindet sich hoch über den Dächern der Stadt: die Entspannungswelt des The Fontenay SPA mit einem 20 Meter langen Innen-/Außenpool. Beauty und Sport, Well-being und Gesundheit werden eindrucksvoll miteinander verbunden.

Im Allday-Restaurant „Parkview“ mit Sonnenterasse und direktem Blick auf die Alster beginnt der neue Tag mit einem umfangreichen Frühstücksbüfett. Im Laufe des Tages geht die Kulinarik in eine saisonale und weltoffene Küchenkunst über und an warmen Sommerabenden wird das unprätentiöse Gartenrestaurant zu einem gastronomischen Hotspot. Wer im „The Fontenay“ im siebten Stock aus dem Lift steigt, der findet sich im Fine-DiningRestaurant „Lakeside“ wieder – ein lichtdurchfluteter Raum, der mit klarem Design in elegantem Weiß sowie ebenfalls mit einer grandiosen Aussicht über Hamburg und die Außenalster besticht. Von höchster Präzision ist hier das Genusserlebnis, das Sternekoch Julian Stowasser und seine Küchenbrigade ihren Gästen bieten. Die Menüauswahl ist köstlich und voller Leidenschaft. Perfekt der Service unter Michel Buder sowie die Weinempfehlungen durch Chef-Sommelière Stefanie Hehn. Sie trägt den seltenen Titel „Master Sommelier“. Weltweit haben in 40 Jahren nur 269 Personen die Prüfung zum „Master Sommelier“ bestanden. In Deutschland ist Stefanie Hehn die zweite Frau, die den Titel erlangte. Höchste Anerkennung auch für den gebürtigen Bayern Julian Stowasser – Anfang April 2023 wurden er und sein Team mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet! ■

The Fontenay

Geschäftsführender Direktor: Thies Sponholz

Fontenay 10, D-20354 Hamburg

Telefon: 0 40 / 60 56 60 50

E-Mail: info@thefontenay.de

Internet: www.thefontenay.de

130 luxuriöse Zimmer und Suiten, viele mit Blick auf die Alster, Preise je nach Kategorie und Saison ab 320 Euro

This article is from: