1 minute read

STATION WAFFEN

Autor: Johannes Matzner, Lt

In langjähriger Tradition präsentiert sich der Waffenstand auch 2019 im Rahmen der Station „Wir sind Miliz“ bei der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres.

Advertisement

Hierbei werden die Infanteriewaffen der österreichischen Miliz hergezeigt. Darunter die schweren Waffen wie das Maschinengewehr (MG) 74 und das Panzerabwehrrohr (PAR) 66/79 sowie die Hand- und Faustfeuerwaffen, das Scharfschützengewehr (SSG) 69, die Pistole (P) 80 und zu guter Letzt das bekannte Sturmgewehr (StG) 77. Unter sichtlich angebrachtem und kommuniziertem Motto „Waffen sind kein Spielzeug! Sie sind gefährliches Werkzeug zur Sicherheit!“, konnten die BesucherInnen am Nationalfeiertag und bereits am Tag der Schulen (25.10.) die Waffen bestaunen.

Zwei mit Tarnnetzen verkleidete Sandsackstellungen, in denen jeweils mindestens ein Soldat das PAR und das MG auf Lafette zeigten, weckten das Interesse der BesucherInnen und lockten diese zum eigentlichen Waffenstand. Im 9x6m Zugszelt konnten Interessentinnen und Interessenten dann die Waffen betrachten und angreifen um, in den meisten Fällen, zum ersten Mal das Gewicht einer Waffe in den Händen zu spüren. In diesen zwei Tagen der Leistungsschau haben die Soldaten jede Menge Fragen über den Aufbau und die Technik der Waffen, über den Umgang und die Ausbildung damit und deren Einsatzmöglichkeiten, stets bemüht und geduldig beantwortet.

Unter dem allgegenwärtigen Motto der Leistungsschau „Was wir heute noch können, was wir morgen vielleicht nicht mehr können...“ machten die Soldaten darauf aufmerksam, dass es zur Aufrechterhaltung der Sicherheit unumgänglich ist, das Budget der Miliz und des Österreichischen Bundesheeres, sowie die Akzeptanz und Wertschätzung SoldatInnen gegenüber stark zu erhöhen.

Trotz der grundsätzlichen budgetären und räumlichen Verkleinerung der Leistungsschau konnten wieder viele Besucher einen näheren und offenen Kontakt zum Bundesheer und zur Miliz schließen. Wir sind stolz darauf, mit dem Waffenstand zu einem positiven Bild beigetragen zu haben.

Station Waffen - seit ahrzehnten un erändert - ergänzende zeitgemäße lethale und less lethale Wirkmittel, angepasst den edrohungen, sehen anders aus.

Der interessierte esucher wurde über die Standardbewaffnung des Infanteristen informiert. Schmucke arnnetze dienten zur Dekoration... erade sogenannte schwere Waffen, wie Maschinengewehr oder hier Panzerabwehrrohr faszinieren den interessierten esucher

This article is from: